usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 84545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #180 am: 11.06.2012, 11:47 Uhr »
Ja, Death Valley - Lone Pine - Bishop - Lee Vining - Tioga Pass - Baden am Tenaya Lake :wink: - Yosemite Valley; in etwa so - sollte man aber wenigstens auf zwei Tage verteilen.

Eine ähnliche Tour mache ich in 3 Monaten... veranschlage aber 8 Tage von Indian Wells (bei Ridgecrest) bis zum Yosemite NP. Es gibt so viele Highlights dazwischen.

perfektionist

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Yosemite National Park
« Antwort #181 am: 11.06.2012, 12:04 Uhr »
Hallo,
oder war´s der Ellery Lake?
ja, das ist der Ellery Lake (vgl. Link), der sich übrigens außerhalb des Nationalparks befindet.

Zur Ausgangsfrage: die Tiogastraße verläuft von Ost nach West durch den Park über den mehr als 3.000 Meter hohen Tiogapaß. Der Strand am Tenaya Lake befindet sich am Nordostufer, und zwar hier in knapp 2500 Meter Höhe. Wir waren in der Augustmitte (konkret am 18.08.2009) dort und haben nur etwas "gekneippt"; es gab aber auch ein paar (aus unserer Sicht Verrückte), die geschwommen sind.

ok,deswegen hat mir einer gesagt,dass ich den tiago pass auf meiner route nehmen soll :D wir kommen nämlich vom death valley np
Ja, Death Valley - Lone Pine - Bishop - Lee Vining - Tioga Pass - Baden am Tenaya Lake :wink: - Yosemite Valley; in etwa so - sollte man aber wenigstens auf zwei Tage verteilen.

haben eine übernachtung in stopeville wells,eine in lee vining und 2 im yosemite:-)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yosemite National Park
« Antwort #182 am: 11.06.2012, 13:12 Uhr »
Hallo,
oder war´s der Ellery Lake?
ja, das ist der Ellery Lake (vgl. Link), der sich übrigens außerhalb des Nationalparks befindet.

Zur Ausgangsfrage: die Tiogastraße verläuft von Ost nach West durch den Park über den mehr als 3.000 Meter hohen Tiogapaß. Der Strand am Tenaya Lake befindet sich am Nordostufer, und zwar hier in knapp 2500 Meter Höhe. Wir waren in der Augustmitte (konkret am 18.08.2009) dort und haben nur etwas "gekneippt"; es gab aber auch ein paar (aus unserer Sicht Verrückte), die geschwommen sind.

ok,deswegen hat mir einer gesagt,dass ich den tiago pass auf meiner route nehmen soll :D wir kommen nämlich vom death valley np
Ja, Death Valley - Lone Pine - Bishop - Lee Vining - Tioga Pass - Baden am Tenaya Lake :wink: - Yosemite Valley; in etwa so - sollte man aber wenigstens auf zwei Tage verteilen.

haben eine übernachtung in stopeville wells,eine in lee vining und 2 im yosemite:-)

Klasse! Genießt es einfach!

perfektionist

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Yosemite National Park
« Antwort #183 am: 11.06.2012, 13:17 Uhr »
Tja ... wie soll ich sagen? Wenn Du Glück hast, siehst Du ein Rinnsal ...
Hier der Breidalveil Fall Anfang September '10 ... die anderen Fälle waren staubtrocken  :oops:



Aber keine Angst, der Park ist trotzdem wunder-, wunderschön und lohnt jeden Besuch!
Z.B. am Mirror Lake:



Fahrt hoch zum Glacier Point, dort ist die Aussicht grandios:


... und macht dort oben eine Ranger-geführte Tour auf den Sentinel Dome (Uhrzeiten finden Ihr in der Parkbroschüre)
>> hier gibt's Bilder: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1432.msg645156#msg645156

Viel Spaß!

hey anne,

man darf aber auch ohne ranger da rauf,oder :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite National Park
« Antwort #184 am: 11.06.2012, 13:28 Uhr »
Hallo,
sollte man aber wenigstens auf zwei Tage verteilen.
veranschlage aber 8 Tage von Indian Wells (bei Ridgecrest) bis zum Yosemite NP. Es gibt so viele Highlights dazwischen.

dann ist das ja ein schöner Kompromiß für einen Ersttäter:
haben eine übernachtung in stopeville wells,eine in lee vining und 2 im yosemite:-)
Gruß
mrh400

perfektionist

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Yosemite National Park
« Antwort #185 am: 18.06.2012, 07:21 Uhr »
hey,

mir ist noch eine frage eingefallen.ist das shuttle bussystem genauso gut und organisiert im yosemite oder sollte man mit seinem mietwagen die wege abfahren?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite National Park
« Antwort #186 am: 18.06.2012, 08:54 Uhr »
Hallo,
habe damit nur Erfahrungen im Valley selbst - dort klappt das ganz gut. Für den Rest (Glacier Point, Mariposa Grove etc) würde ich selbst fahren.
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yosemite National Park
« Antwort #187 am: 18.06.2012, 08:57 Uhr »
Habe keine Erfahrung mit dem Shuttle, aber wir hatten unglaubliches Glück, an den verschiedenen Stellen einen Parkplatz gefunden zu haben. Viele sind ewig gekreist... Daher nutze den Shuttle, wenn dir Busfahren nichts ausmacht!

perfektionist

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Yosemite National Park
« Antwort #188 am: 18.06.2012, 13:11 Uhr »
Habe keine Erfahrung mit dem Shuttle, aber wir hatten unglaubliches Glück, an den verschiedenen Stellen einen Parkplatz gefunden zu haben. Viele sind ewig gekreist... Daher nutze den Shuttle, wenn dir Busfahren nichts ausmacht!

wir sind frühaufsteher(early bird) :wink:um 8 sind wir schon im canyon...

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yosemite National Park
« Antwort #189 am: 18.06.2012, 13:26 Uhr »
Ja, aber das Valley ist so groß. dass es sich durchaus lohnen kann, einen weiteren Parkplatz anzusteuern oder eben den Shuttle zu nutzen. Ab 10 wird es echt voll...

Flyhigh

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Yosemite National Park
« Antwort #190 am: 05.07.2013, 21:55 Uhr »
Aus der Versenkung geholt  :wink:,
ein NP, in den ich mich, nach nur einem vollen Tag in demselbigen, verschossen habe.
Grandios zu nennen, aus Oakhurst kommend gestartet mit dem Glacier Point, eine überwältigende Sicht auf den Half Dome, der Nevada Fall als Begleitmusik dazu, kein Postkartenblauer Himmel, eher ein Caspar Favid Friedrich komponiertes Gemälde mit Wolkensuppe, unglaublich schön. Wanderung Sentinel Dome (was für eine 360° Rundsicht), Pohono Trail, Taft Point, sehr beeindruckend und frisch, die Yosemite Falls als stetige Hintergrundmusik.
Fahrt ins Valley, Tunnel View (wow, wow, wow, wow, wow) Bridal Veil Fall, Village, Lower Yosemite Fall. Eine atemberaubende Gesamtkomposition an grandioser Landschaft.
Eines der schönsten Dinge, die man im Westen der Staaten sehen kann, meint Einer.

Yosemite, I`ll come back, not very soon, but I`ll come back. I promise.
Until The End Of The World

Mella

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Yosemite National Park
« Antwort #191 am: 24.07.2013, 15:54 Uhr »
Hallo zusammen!

Wir sind voraussichtlich am 17. und 18.09. im Yosemite. Nachdem ich mir die letzten 13 Seiten durchgelesen habe, sieht meine Planung nun so aus:

Dienstag früh Abfahrt in SFO bis Yosemite. Zum Campingplatz (welcher??), Zelt aufbauen und dann mit dem Auto zum Mariposa Grove.

Mittwoch früh mit dem Shuttlebus (?) zum Glacier Point. Kurze Wanderung zum Sentinel Dome und zurück. Dann über den Panorama Trail ins Tal. Spätnachmittags über den Tioga Pass bis Lee Vining oder Mono Lake.

Jetzt meine Fragen…
Welchen Campingplatz würdet ihr empfehlen? Sollte ich vorreservieren oder einfach hinfahren?

Bezüglich des Shuttle-Busses zum Glacier Point sind sich ja scheinbar nicht alle so einig. Fährt der Bus und muss man den vorher buchen oder kann man vor Ort ein Ticket kaufen? Mit dem Auto macht das ganze doch wenig Sinn, wenn wir zu Fuß ins Tal laufen möchten.

Ist es zeitlich überhaupt machbar noch am gleichen Tag bis Lee Vining zu fahren?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Mella

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Yosemite National Park
« Antwort #192 am: 24.07.2013, 21:46 Uhr »
Spätnachmittags über den Tioga Pass bis Lee Vining oder Mono Lake.


Das wird so nicht funktionieren. Der Tioga Pass ist, wie der Name schon sagt, eine Pass-Strasse. Und die ist eng und kurvig und geht rauf und runter. Da kannst Du nicht einfach durchfahren, da gehts nur langsam voran. Und dann wirst Du immer wieder aussteigen wollen um die Aussicht zu geniessen.
OK, das wird ja dann wegfallen, denn im September ist ja es schon sehr früh dunkel. Aber in der Dunkelheit würde ich diese Strecke nie und nimmer fahren wollen. Dazu ist auch noch jede Menge Getier auf der Strasse. Im September beginnt die Hirschbrunft. Wenn Dir so ein Koloss vors Auto springt, Naja,

Diese Strecke solltest Du wirklich vormittags in Angriff nehmen. Es lohnt sich.,

McC

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #193 am: 24.07.2013, 21:51 Uhr »
.... denn im September ist ja es schon sehr früh dunkel. Aber in der Dunkelheit würde ich diese Strecke nie und nimmer fahren wollen. Dazu ist auch noch jede Menge Getier auf der Strasse. Im September beginnt die Hirschbrunft. Wenn Dir so ein Koloss vors Auto springt, Naja,...

Echt... ich habe den Sonnenuntergang am Olmsted Point angesehen und bin dann im Dunkeln wieder zurück nach Lee Vining. Ach ja... war Anfang Oktober 2012.

Aber wer sich nachts nicht fahren traut  :roll:



Die Tioga Pass Road bin ich dann am nächsten Tag nochmals gefahren  :wink:

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Yosemite National Park
« Antwort #194 am: 24.07.2013, 21:59 Uhr »
Jeder wie er will. Und wieviel er notfalls bezahlen kann wenns kracht.

Ehrlich, diesen Stress brauche ich im Urlaub nicht und ich muss auch weder mir noch sonst jemanden beweissen, was für ein toller Hecht ich doch bin.