usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => Highlights => Thema gestartet von: Wolfgang am 16.02.2002, 22:18 Uhr

Titel: Zion National Park
Beitrag von: Wolfgang am 16.02.2002, 22:18 Uhr
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Zion National Park

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Iris am 20.02.2002, 09:25 Uhr
Hallo Hallo,

war denn noch keiner im Zion National Park ?
Wir fahren Anfang Mai dort hin und übernachten dort in der Zion Lodge? Hat jemand Erfahrungen?

Wir sind nämlich schon total gespannt!

Iris (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm35.gif)
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mona am 20.02.2002, 13:25 Uhr
Einige Tipps für Wanderungen:

Die Wanderung durch die Narrows
Der Weg durch die Narrows am Ende des Canyons führt zunächst auf einfachem und gut begehbarem Weg bis zum Bach, durch den man dann weiter waten kann.

Angels Landing:
Dieser Weg führt auf halbem Weg entlang der Parkstraße den Berg hoch. Für das Ende des Weges sollte man allerdings schwindelfrei sein. Aber die Wanderung lohnt sich.

Leider kann ich mich nicht mehr an die genaue Zeit erinnern, die wir benötigt haben. Für Angels Landing waren es - so glaube ich - knapp vier Stunden, und in die Narrows haben wir bis zu der Stelle, wo der Weg am Wasser endet etwa 40 Minuten benötigt (langsames Bummeln).

Es gibt noch einen Weg zum Canyon Overlook, den ich selbst allerdings noch nicht gelaufen bin. Dieser soll ebenfalls recht schön sein. Vielleicht kennt den jemand aus dem Forum?

Gruss,
Mona
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: am 20.02.2002, 14:14 Uhr
Hi,

wir waren bisher erst einmal "kurz" durchgefahren und haben dieses Jahr 4 Tage für den Zion N.P. eingeplant.

Die Wanderung durch die Narrows verbunden mit einer Wanderung/Durchwatung des Virgin Rivers steht bei uns natürlich auf der Wunschliste.
Inzwischen habe ich bereits in verschiedenen Berichten gelesen, dass man für die Wanderung "im" Virgin River "Ersatzschuhe" im Rucksack mit sich führen sollte. Wer kann mir Tipps geben. Tun es ganz einfache Leinenschuhe mit Gummisohle oder sollte es doch festeres/knöchelhohes Schuhwerk sein ?

Gruß
Glenda
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Daniel am 21.02.2002, 00:28 Uhr
Hallo,

sehr empfehlen kann ich den Trail zum Canyon Overlook. Er beginnt am Osteingang des Zion Tunnel und ist hin und zurück ca. 1 Meile lang. Am Overlook hat man dann einen wunderbaren Blick in den Zion Canyon.

Gruß Daniel
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Stefan am 21.02.2002, 07:53 Uhr
Hi,

der Trail zum Canyon Overlook muss sein! Man hat von dort eine super Aussicht in den Canyon und der Weg ist nicht sonderlich anstrengend. Ansonsten gibt es eine Menge Wanderwege in allen möglichen Längen und Schwierigkeitsgraden. Als wir letztes Mal da waren versuchten sich auch Freeclimber an den Felswänden.

Zu beachten ist, das man in den hinteren Teil des Canyons nur noch mit dem Bus kommt (außer man wohnt in der Zion Lodge). Die Busse sind kostenlos, fahren recht häufig und halten oft. Die Fahrer geben gleich noch Erläuterungen zum NP.

Meiner Meinung nach echt zu empfehlen!

Gruss
Stefan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Fredy am 21.02.2002, 08:59 Uhr
Hallo zusammen,
@Iris. Da ich ein überzeugter WoMobilist bin, kann ich Dir zur Zion Lodge nicht allzuviel sagen. Sie ist natürlich viel stilvoller als die Motels in Springdale und Du kannst nur dann mit dem Auto in den Cayon wenigstens bis zur Lodge hineinfahren. Gleich bei der Zion Lodge beginnt die leichte aber schöne Wanderung (Spazierweg) zu den Emerald Pools.
@Alle. Es dünkt mich schade, dass über 90% der Besucher nur eine Nacht im Zion verbringen. Die meisten fahren einfach durch, was zwar sehr schön aber viel zu wenig ist. Als Kurzwanderung empfehle ich auch neben den Emerald Pools den Canyon Overlook. Bei einigermassen Kondition sollte man aber unbedingt Angels Landing (mit Ketten gesichert aber doch eher etwas für Schwindelfreie), den Obervation Point oder die Narrows (ganz nach hinten waten wenn es das Wetter zulässt!) besuchen. Als Spätnachmittagswanderung ist der Watchman Trail sehr zu empfehlen. Er beginnt gleich beim CG und bietet einen sagenhaften Ausblick. Zeitbedarf ca. 2 Stunden.
Es gibt 2 CG im Zion wobei der "Watchman" reservierbar ist und E-Hook-up bietet. Dies ist im Hochsommer evtl. angenehm aber die Stellplätze im "South-CG" sind viel schöner. Man muss aber unbedingt darauf achten die Stellplätze am Fluss am nordöstlichen Ende des CG zu erwischen. Der Blick auf den "Watchman" ist super.
Ueber die Konvoi-Problematik durch den Tunnel Ost-Ein- bzw. Ausfahrt für WoMo wurde bereits andernorts berichtet.
In der Saison (ab Mitte April bis Herbst) ist in Springdale ziemlich viel los. Wir haben letztes Jahr ein lässiges Lokal mit Live-Musik besucht.("Bits&Spurs")Auch der IMAX-Film gleich beim West-Eingang ist grandios.
Für jemand mit Zeit ist ein Abstecher in den Kolob Canyon empfehlenswert.(Stichstrasse von der I-15 her) Speziell schön ist der Blick vom Kolob Viewpoint und die Wanderung zum Kolob Arch.(Nicht für Erstbesucher oder solche die den Arches auf dem Programm haben)
Gruss
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Wolfgang am 21.02.2002, 12:42 Uhr
Hi Glenda,

nach einer Wanderung durch die Narrows, sind die (meisten) Schuhe wahrscheinlich zu nichts anderes mehr zu gebrauchen. Knöchelhohe Schuhe müssen nicht sein. Wer lieber auf "Nummer Sicher" gehen will, sollte es tun. Das Bachbett besteht nicht nur aus Sand. Dort liegen genügend große und kleine Steine, die man nur mit dem Fuß ertasten und auf denen man abrutschen kann.

Ob man überhaupt in den Narrows wandern kann, hängt sehr vom Wasserstand ab. Im vorzeitigen Frühjahr oder nach Regenfällen ist die Strömung so stark, daß die Narrows vom Parkservice gesperrt werden.



Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sternschnuppe am 24.02.2002, 16:08 Uhr
Hallo Wolfgang und liebe USA-Freunde,

ich kann Dir auf jeden Fall zu einer Tour zum Angels Landing raten. Tipp! Gehe schon früh los!!! Wir nehmen unser Frühstück schon mal mit und genießen unseren selbstgemachten Sandwiches in der Natur. Tupperware is everywere!!!
Früh, deshalb da unsere Erfahrung, wie so oft, gezeigt hatte, daß, als wir schon wieder auf dem Rückweg waren, uns wirklich viele "Schläppchenträger" entgegenkamen. Und wir mit wirklich wenigen Naturliebhabern den grandiosen Ausblick genießen konnten. Gorgeous!!!
Auch wenn es wiederholt wird, mein Mann und ich haben tierisch viel Spaß in den Narrows gehabt. Es ist schon lustig, als normaler "Schmalspur"-Wanderer durch knöcheltiefes Wasser zu wandern (ich war froh, wie immer 2 Paar Wanderschuhe dabeizuhaben). Aber Vorsicht das Wasser hat ganz schön Kraft und die Steine sind ziemlich glitschig. Außerdem überholte uns ein Rettungsteam mit voller Ausrüstung, das zu einem Wanderer unterwegs war, der viele Stunden mit einem offenen Bruch auf Rettung wartete. Hubschrauber, zwecklos!!! Ein Ranger sagte das das sehr häufig vorkommt.
Aber, wenn man vorsichtig ist und sich nicht selber überschätzt, und auch keine Angst vor nasse Füsse (vielleicht nicht nur das!Hihihi!!) hat. Hinein!!!
P.S. Naja eigentlich wollte ich nicht soviel schreiben......(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm41.gif)
Viel Spaß in den Staaten  und liebe Grüße von
(Diese Nachricht wurde am 24.02.02 um 16:08 von Sternschnuppe geändert.)
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Wolfgang am 26.02.2002, 23:28 Uhr
Hi Kiki,

knöcheltiefes Wasser in den Narrows. Da war wohl vorher Trockenzeit. Wir waren im Mai in den Narrows und uns stand das Wasser ständig zwischen den Knien und dem Poansatz. Ein Pärchen ist damals vor uns gelaufen. Plötzlich war der Mann fast völlig verschwunden. Er hat eine "Untiefe" getroffen und stand bis zum Hals im Wasser. Zum Glück hatte er keine Foto- oder Videoausrüstung dabei. Also bitte je nach Wasserstand jeden Schritt prüfen, außer man ist mit Badezeug in den Narrows unterwegs.


(Diese Nachricht wurde am 26.02.02 um 23:28 von Wolfgang geändert.)
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: ChristianE am 09.09.2002, 08:02 Uhr
*Hoffe, ich bin mit dieser Frage im Highlights-Board richtig*

Ich wollte 2 Nächte in Hurricane übernachten, da Springdale zu teuer und St. George zu weit weg ist. Wer hat dort schon mal übernachtet? Wie lange braucht man zum Zion NP? Welches Hotel ist empfehlenswert? Sollte ich Mitte Oktober vorbuchen (bin an einem Wochenende dort)?

Vielen Dank
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Reinhold am 09.09.2002, 20:19 Uhr
Hi,

eine Alternative, den Zion zu erkunden, ist mit einem PS. Im Zion Canyon werden Ausritte angeboten, die man in der Zion Lodge buchen kann. Uns hat's gefallen.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 14.01.2004, 08:42 Uhr
Hallo,

wenn man durch die Narrows wandern will, läuft man da eigentlich barfuß durch den Fluß?
Ist es nicht anstrngend, über die vielen Steine zu laufen?
Ich habe schon einige Male hinter mir, wo ich barfuß über Steinfelder gelaufen bin und da kommt man irgendwie nicht richtig voran...
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Tazmania am 14.01.2004, 09:52 Uhr
Scooby, Du kannst auch auf den Händen durchlaufen  :wink:

Ne ernsthaft, ich hatte dazu so eine Kunststoffsandale an die ich vor x-Jahren genau für solche Zwecke wie Strand mal für 4,95 im H&M gesehen hatte. Damit hatte man guten Halt. Zum wandern würde ich einen der Stöcke nehmen die da rumliegen um eventuelle Untiefen zu ertasten.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Bignosebird am 14.01.2004, 12:55 Uhr
.. und verlasst Euch nie auf die Tiefenangaben von grösseren ....
knietief ist nicht für jeden knietief ...
 :shock:  :shock:  :shock:  :shock:

.. Zu den Motels .. wir haben in St. George übernachtet. Die Fahrt hat ca. 30 minuten gedauert, war aber gar nicht so schlimm.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Wolfgang am 14.01.2004, 14:13 Uhr
Hi Scooby Doo,

unsere Wanderung durch die Narrows stand erst zum Ende der Rundreise an. So habe ich mir ein Paar alte Turnschuhe aus D mitgenommen, die während des Urlaubs auf roten Staubpisten zum Einsatz kamen. Ihr letzter Einsatzort waren dann die Narrows. Anschließend sind sie im nächsten Müllcontainer gelandet.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 14.01.2004, 14:38 Uhr
@Wolfgang
auch nicht schlecht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

@Bignosebird
Hießt bei mir also Knöcheltief  :wink:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Wolfgang am 28.02.2004, 23:51 Uhr
Hi,

das nachfolgende Posting wurde vom Gast luggi falsch platziert, was ich hiermit korrigiert habe.

"Hi Leute,

wollte nur mal kurz meine Meinung zu den am Wegrand gelagerten Holzstöcke für die Wanderung durch die Narrows kundtun.

Meines Erachtens sollte man auf keinen Fall ohne Stöcke diese Wanderung
angehen, außer man gönnt sich gerne ein erfrischendes Bad so zwischendurch - was die Fotoausrüstung dazu sagt ist eine andere Geschichte.

Ich finde jedoch die vor Ort gelagerten Holzstöcke nicht ganz so ideal,
da sie oft etwas zu groß ausgefallen sind und mit der Zeit auch ziemlich schwer werden können.
Ich glaube am besten für ein zügiges Vorankommen geeignet sind
2 normale Trekkingstöcke.

Aber wie immer muß ja jeder selber wissen was am besten für ihn ist.

Viel Spaß beim Wasserwatscheln
Lui"
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: lor-mon am 27.03.2005, 17:12 Uhr
Hallo zusammen,

wer kennt sich im mittleren Teil des Zion NP aus (Kolob Terrace Road von Virgin aus)? Lohnt der Wildcat Canyon Trailhead? Ist die Fahrt zum Kolob Reservoir und zum Lava Point empfehlenswert?

Danke im voraus und viele Grüße
Jürgen
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sedona am 28.03.2005, 00:23 Uhr
Vom Wildcat Canyon Trailhead sowie vom Left Fork Trailhead - beide an der Kolob Terrace Rd - geht es zur Subway (http://members.aon.at/nplatzer/utah/popup14.html), die gehört sicherlich zu den Highlights dieses Nationalparks, wurde im Zionthread bisher noch gar nicht erwähnt! Oder hab ich´s überlesen?

Vom Left Fork Trailhead ist der Zugang zu dieser dunklen Felsröhre für jederman ohne technische Hilfsmittel möglich. Ist im Sommer angeblich eine sehr schöne nette Wanderung (anstrengend allerdings, 15 km im Flussbett!), in der kälteren Jahreszeit oder bei höherem Wasserstand würde ich diese Tour keinem empfehlen. Ich zumindest würde sie Ende Oktober nie wieder machen!  :wink:

Nach der Wanderung sind wir am Abend noch ein Stück weiter der Kolob Canyon Rd gefolgt, es war schon alles verschneit und die Lava Point Straße war sogar schon gesperrt! Also nicht zu jeder Jahreszeit empfehlenswert!  :wink:

Gruß,
Sedona
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schneewie am 28.03.2005, 11:31 Uhr
@Sedona,
wir haben die Subway für Juni dieses Jahres geplant, leider haben wir noch keine exakte Beschreibung des Weges. Das, was ich bisher habe, ist immer etwas wage - auch in Bezug auf durch Wasser laufen/schwimmen, am Ufer entlanggehen, durch Büsche quetschen usw.

Auch über die Länge der Wanderung bin ich mir nicht im klaren. Du schreibst 15 km = eine Strecke oder hin und zurück?

Bekommt man das Permit am selben Tag, wo man gern wandern möchte, oder muß man am Tag vorher da sein?  :oops:

Vielen Dank für die Infos.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 28.03.2005, 12:53 Uhr
Hi Schneewie,

es heißt:
 
•There are two ways to hike the Left Fork, also known as the Subway. Both routes require a permit. Both trips also involve extensive route finding. Visitors are encouraged to do the trip with experienced Subway hikers and/or obtain a detailed route description.  

•This is a strenuous 9 mile round trip hike requiring route finding, stream crossings, and scrambling over boulders. The route is often slippery. This hike begins and ends at the Left Fork Trailhead off of the Kolob Terrace Road.

Also sind das ca. 15km hin und zurück. Hast Du ein GPS, Wegpunkte für die Subway vom Left Fork Trailhead (der etwas leichtere Weg) habe ich schon vorbereitet.
 
Eine Info zur Permitvergabe findest Du hier:

http://www.nps.gov/zion/Backcountry/ReservationsAndPermits.htm

Es gibt die Lotterie, die Reservierung und das Walkin Permit. Für Juni würde ich auf die Lotterie oder dann auf die Reservierung gehen, da zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon etwas mehr los ist. Bei der Lotterie bist Du jetzt gerade richtig und solltest Dich sputen, da momentan Juni dran ist. Ich werde dort erst im September sein und kann mir noch etwas Zeit lassen.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Jeb am 28.03.2005, 15:35 Uhr
Ich besuchte im Juli 2003 die Subway und empfehle im Sommer von Anfang an (d.h. nachdem man den steilen Abstieg vom TH Left Fork hintersich hat) im Bachbett zu wandern, da man das Auf und Ab entlang des Ufers vermeidet, nicht von Büschen zerkratzt wird, das kühle Wasser in der Hitze (Im Juni wird es wohl auch über 30 Grad sein - bei mir warens 40+) erfrischt, man sich ca. 500m vor der Subway mangels Weg am Ufer eh die Füsse nass macht resp. Sandalen anziehen muss.

Schwimmen muss man nie - es gab damals ca. 3 bauchtiefe Pools resp. Steinstufen, welche ich am Ufer umwanderte.

Am Ende des unteren Teils der Subway (beim Wasserfall) hat jemand ein Seil befesigt, an dem man sich hoch ziehen kann (ca. 3m), damit man in den oberen Teil gelangt, wo Fatali das Foto mit dem schräg in der Subway liegenden Baumstamm gemacht hat.

Wenn man auf dem Rückweg im Bach wandert, muss man höllisch aufpassen, dass man den Austieg zum Weg hinauf zum TH nicht verpasst. Hier ist ein GPS von Vorteil (trotz der hohen Canyonwände hat meines funktioniert). Der Aufstieg zum TH ist mörderisch, da steil und voll an der Sonne (praktisch kein Schatten). Also genug Wasser mitnehmen...
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Jeb am 28.03.2005, 15:37 Uhr
Nochmals zum Zion NP:

Weiss jemand, wo der der Stein, welcher wie das Oberteil eines UBoots aussieht (auf einigen Seiten wird er denn auch Submarine Rock genannt) steht und wie man dort hingelangt?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sedona am 28.03.2005, 15:42 Uhr
@Jeb :

In unmittelbarer Nähe der Checkerboard Mesa! Auf der rechten Straßenseite bzw nördlich der Straße, wenn du zurück zum Zion Canyon fährst. Man sieht ihn ziemlich deutlich vom Auto aus schon!
Antwort @ Schneewie folgt sofort! :)

Gruß,
Sedona
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sedona am 28.03.2005, 16:15 Uhr
@ Schneewie:

Schwimmen musst du definitiv nicht, zumindest nicht vom Left Fork TH aus! Eine Freundin von mir war mal im Juni dort und ihr hat es sehr gut gefallen. Sie ist auch immer IM Flussbett gegangen, was sich jetzt sehr dramatisch anhört, aber nicht so schlimm ist, denn das ist nicht besonders tief, selbst dann nicht, wenn der Fluss soviel Wasser wie letzten Oktober führt.
Wir hatten schon Schnee auf den Berggipfeln und es war ziemlich kalt. An dem Tag ist keiner der Leute, die sich zum Subway "verirrt" haben freiwillig ins Wasser gestiegen... Dementsprechend umständlich gestaltet sich der Weg durch das Gebüsch und das andauernde über Felsen Klettern. Wir sind nicht schlecht beinander und eigentlich ordentliche Bergtouren gewohnt, aber an dem Abend waren wir wirklich fix und fertig, so weh haben uns die Knie getan...  :(
Für die 15 km (hin und zurück!) haben wir gut 8 Std gebraucht, echt arg! Deshalb auch meine Anti-Empfehlung für den Herbst!  :wink:
Im Juni sind meine Freunde noch anschließend nach Vegas gefahren und haben dort Casinos angeschaut, waren aber auch ziemlich erledigt!  :wink:

Den Weg kann man am Hinweg praktisch nicht verfehlen. Vom Trailhead bis zum Canyonrand, auf einem gut sichtbaren Pfad hinunter und dann in der Schlucht nach links bis es nicht mehr weiter geht vor den Pools und der etwas höheren Felswand im Subway. Für den Weg weiter durch den Subway hing ein Seil bei uns dort - für besonders Abenteuerlustige... (im Frühjahr sicher kein Problem!). GPS hat bei mir dort nirgends funktioniert, außer ganz zu Beginn der Wanderung und vor dem Ausstieg aus dem Canyon am Abend (den kann man wirklich sehr sehr leicht verpassen, vorsicht!)
Falls du noch Fragen hast melde dich einfach oder hier noch ein paar Beschreibungen die eine Hilfe sein könnten:
http://www.synnatschke.de/subway/subway.html
http://www.usa-reiseratgeber.de/subway.htm
http://www.zionnational-park.com/zion-national-park-subway.htm

Vorsicht auch vor dem rutschigen Gestein in der Subway selbst! Mein Mann hat seither ein Objektiv weniger für seine Kamera... Und er war nicht der erste, dem es dort so ergangen ist...   :wink:

Im Juni ist es aber sicher recht nett dort! Wünsche dir/euch eine schöne Wanderung!   :D
Sedona
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sedona am 28.03.2005, 17:33 Uhr
Jetzt habe ich doch noch etwas vergessen und zwar warum ich das zu Beginn erwähnt habe mit dem "nicht empfehlenswert bei höherem Wasserstand":

Diesen schönen, von Fotografen gerne abgelichteten Crack (http://www.terragalleria.com/parks/np-image.zion5465.html) kurz vor der Subway hat man bei uns kaum erkennen können. Das Wasser schoß aus der Vertiefung heraus und bedeckte diese so sehr, dass man leider praktisch nichts mehr von dieser schönen Formation sah. Ich hatte extra etwas buntes, abgefallenes Laub mitgeschleppt für ein Foto, es war jedoch völlig zwecklos dieses auf das fließende Gewässer hinzulegen.  :(

Was ich auch als recht störend empfand, war das viele Wasser und die dadurch entstandenen Schaumkronen in der Subway selbst. Auch mit großer Blendenzahl und sehr langen Belichtungszeiten, war es bei dem vielen Wasser nicht möglich diese wunderschönen Grüntöne zu erzielen, die man sonst so auf vielen Fotos (http://www.goodlight.us/subway.html) sieht. Bei unserem Besuch war die Subway hauptsächlich braun und rötlich, auch recht nett, aber als ambitionierter Hobbyfotograf war ich dann doch mit den Ergebnissen (http://members.aon.at/nplatzer/utah/popup14.html) nicht so recht zufrieden, so dass ich irgendwann sicher nochmal hin möchte, aber bei weniger Wasser und vor allem wärmeren Wetter wie zB im Mai oder !!!Juni!!!  :zwinker:

Gruß,
Sedona
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schneewie am 28.03.2005, 22:49 Uhr
@Andyone,
wir werden vorher kein Permit in der Verlosung versuchen zu bekommen, da wir uns auf keinen genauen Tag festlegen wollen / können. Wir hoffen einfach, daß wir vor Ort Glück haben. Wenn alles "normal" läuft, sind wir schon am Tag vorher im ZION und werden dann im Visitor Center vorstellig werden.

@Sedona, (übrigens schöner Nickname, ist einer unserer Lieblingsorte im Westen  :P  ),
Danke für die Infos. Wenn wir die Permits bekommen, werden wir wohl die Wanderung in Angriff nehmen. Haben einen ganzen Tag eingeplant.

Bis jetzt konnte ich auf Beschreibungen und Karten den Parkplatz des "Left Fork Trailheads" nicht ausmachen, hoffe aber vor Ort, daß er ausgeschieldert ist, bzw. in den Karten vom Visitor Center erkennbar ist.

Ist Weg einigermaßen mit Steinmänchen "ausgeschildert"? GPS haben wir nicht, und verlaufen wollen wir uns ja auch nicht unbedingt. Mit dem Weg meine ich das Stück, welches man von der Abbruchkante nach unten klettern muß?  Rest ist ja der Bachlauf  :lol:  als Markierung.

Danke.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schneewie am 28.03.2005, 22:51 Uhr
@Andyone,
wenn Du noch Infos zum Weg hast (wie gesagt, wir haben kein GPS) wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir das zukommen lassen könntest.

Super,danke.  :P
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sedona am 28.03.2005, 23:36 Uhr
Hi Schneewie,
Schau dir vielleicht auf dieser Seite http://canyoneeringusa.com/utah/zion/subway.htm den Big Printable Map Lower Subway an. Dort siehst du den Verlauf des Wanderweges (bis zum "Rappel" nach dem "Subway"). Der TH befindet sich ca. 8 mi nördlich von Virgin und ist auch auf dem offiziellen map (http://www.nps.gov/zion/images/Maps/ZIONParkMap_web.pdf) eingezeichnet. Ob der Parkplatz ausgeschildert war, weiß ich leider nicht mehr, war auf jeden Fall nicht schwer zu finden!
Und der Weg hinunter in den Canyon war bei uns dermaßen ausgetreten, dass man sich da kaum verlaufen kann, war zumindest mein persönlicher Eindruck. Steinmännchen gab es keine im Oktober, aber der Weg durch den "Wald" ist breit und eindeutig und dann bei der Abbruchkante geht es einfach im freien Fall hinunter... nein nicht wirklich :zwinker:
Aber ein gutes Schuhwerk schadet am Hang sicher nicht, kann rutschig sein! Und wie gesagt es geht einfach hinunter im Zickzackkurs mit deutlicher Tendenz nach links - mach dir da keine Sorgen, man kann es echt kaum verfehlen!
Der Satz "Weg ist nicht immer erkennbar" stimmt meine Erachtens nicht. Mal abgesehen davon bist du vermutlich nicht alleine unterwegs. Selbst an unserem grauslichen Herbsttag sind wir mind. 12-15 Leuten begegnet, wobei 3 davon allerdings zu spät aufgebrochen sind und den Weg bis zur Subway nicht geschafft haben (im Herbst wird es ja auch deutlich früher dunkel als im Juni!)...
Oje, sollte lieber wieder schweigen, denn das klingt jetzt vielleicht ärger als es ist/war! :zwinker:

LG aus Wien,
Sedona

PS: Ich habe mich auch ziemlich in den Ort Sedona und die Umgebung dort verliebt. Entsprechend groß war die Freude, dass dieser nickname noch frei war!  :rollen:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 29.03.2005, 08:23 Uhr
@ Sedona

Danke für die Wegbeschreibung, die Karte sieht erst mal sehr gut aus, ob sie hält was sie verspricht sieht man dann Vorort.

@ Schneewie
bessere Wegbeschreibung ohne GPS kann ich Dir momentan leider nicht liefern als das was Sedona gelinkt hat.
Wegen des Permits mußt Du sehr früh im Visitors Center vor dem Backcountry Desk anstehen, da dort die Permits nach Eintreffen vergeben werden und keine Verlosung statt findet. Ich habe schon gelesen, das es um 6:00 Uhr bereits los geht mit anstehen. Viels Spaß und berichte hinterher bitte.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schneewie am 29.03.2005, 12:57 Uhr
@Sedona,
Du machst mir keine Angst. Sind Wanderungen gewöhnt (Zion - Angels Landing und Oberservation Point)  :lol:

Wenn´s nicht mehr gehen sollte, wird umgedreht. Die Länge der Wanderung macht uns auch keine Angst, diese Strecken sind wir in anderen USA-Urlauben schon mehrmals gegangen.

Danke auch für die Links - werden ausgedruckt.

@Andyone,
ups, da ist ja frühes Aufstehen angesagt.  :oops:  Da wir aber schon am Tag vorher da sind, werden wir schon mal nachhorchen. Drück uns mal die Daumen  :P
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 29.03.2005, 13:24 Uhr
@ schneewie,

im Juni öffnet das Desk um 6:30 Uhr und man sollte wohl schon früher da sein.


Original Text:
Walk-in permits are only available the day before or the day of a trip.

During weekends and holidays, from April through the middle of October each year, permits may be difficult to obtain for; The Left Fork of North Creek (Subway), Mystery Canyon, Virgin River Narrows and West Rim.

During that time, you may have greatest success in obtaining a walk-in permit if you arrive at the Zion Canyon backcountry window or desk the day before your intended trip.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schneewie am 29.03.2005, 13:36 Uhr
Wenn ich das richtig übersetze, kann man auch am Tag vorher vorstellig werden.

@All,
sind Neopren-Socken angebracht? Klar, zum Wandern die dicken Wanderschuhe und für den River die Trekkingsandalen.

Habe mal bei E-bay nach Socken geschaut, ab 12 Euro aufwärts und zusätzlich Porto - und das, obwohl wir ja nicht wissen, ob wir das Permit bekommen.  :roll:

Finde es nicht wieder, hat jemand nicht geschrieben, vor Ort (Springdale ?) hat er Socken für 5 Dollar gekauft?

Was meinen die Spezialisten, geht es auch mit den Trekkingsandalen?
Titel: aktuell Mai 2005
Beitrag von: AlexK am 31.05.2005, 12:11 Uhr
Die Narrows sind "No, No No aund No! " so stehts am Visitor Center. Der Virgin führt Hochwasser, da geht nichts.
Für mich - war das letzten mal 1999 da - ist neu:
Visitor Center ist jetzt am Westeingang, Shuttle fährt durch den Ort vor den Eingang . Anderes Shuttle fährt komplett duch das Tal. Durchfahrt mit dem PKW nur bis zum Anschluss an die US 12 durch den berühmten Tunnel. Nur mit Sondergenehmigung gehts bis zur Zion Lodge.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 01.06.2005, 13:22 Uhr
So, habe mich gerade für das Subway Permit, Ende September, in die Lotterie eingetragen.

Kostet jetzt 5 $ die nicht erstattet werden, man darf sich dafür 3 Termine raussuchen, hoffe das ich gezogen werde. Dann gehts dieses Jahr zur Subway und zum 2. mal zur Wave.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sedona am 03.06.2005, 16:25 Uhr
@ AndyOne

Die $5 sind auch schon letztes Jahr nicht zurückerstattet worden. Sind es aber wert, finde ich, zumal man sich das Anstellen früh morgens erspart und ganz gemütlich irgendwann zwischendurch zum Backcountry Schalter gehen kann.
Im übrigen Tipp an alle: wenn das Wetter nicht passen sollte, wir durften unser Permit kostenlos um einen Tag vorverlegen!  :D

PS: Viel Glück bei der Lotterieziehung!!!!!!  :lol:
Titel: Re: aktuell Mai 2005
Beitrag von: Bollo am 03.06.2005, 20:08 Uhr
Zitat von: AlexK
Die Narrows sind "No, No No aund No! " so stehts am Visitor Center...


Hallo,

wir werden am 20.06.2005 +/- 1-2 Tage im Zion sein. Wie sieht es da mit den Narrows aus. Wir wollten auch gerne durchs Wasser waten! :? Hat hier jemand eine Idee wie die Wasserstände sein könnten?

Gruss,
BOLLO,
Markus
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 04.06.2005, 19:03 Uhr
Hallo BOLLO,

auf Spekulationen darf man sich in diesem Fall nicht verlassen, den das kann lebensgefährlich sein. Man darf die Flüsse und Washes im Südwesten auf keinen Fall unterschätzen und mit unseren Flüssen vergleichen. Die Gefahr einer Flash Flood und dabei umzukommen, ist dort sehr hoch, wenn man nicht vorsichtig ist oder sich nicht an Weisungen hält. Im Fall Narrows ist der Virgin River ja durch den Nationalprk Service überwacht und frei gegeben oder eben nicht. Also im Visitor Center erkundigen, machbar ist das ja dann auch für den darauffolgenden Tag, wenn man die Zeit dafür eingeplant hat.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: MareikeM am 19.06.2005, 14:12 Uhr
Wir werden rund 7 h Zeit haben um uns den Zin NP anzuschauen (müssen an den tag noch nach Las Vegas weiterfahren).

Was sollten wir uns in dieser Zeit anbedingt anschauen?

Canyon Overlook und Angels Landing?
Haben wir überhaupt genug Zeit um uns ein paar verschiedene Dinge anzuschauen (wegen Angeles Landing ~4h):?:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Monalisa70 am 20.06.2005, 08:22 Uhr
Zitat
Wir werden rund 7 h Zeit haben um uns den Zin NP anzuschauen (müssen an den tag noch nach Las Vegas weiterfahren).

Was sollten wir uns in dieser Zeit anbedingt anschauen?

Canyon Overlook und Angels Landing?
Haben wir überhaupt genug Zeit um uns ein paar verschiedene Dinge anzuschauen (wegen Angeles Landing ~4h)


Hallo Mareike,

wir waren auch einen ganzen Tag im Park und haben folgende Wanderungen gemacht

Angels Landing (der Ausblick ist unbeschreiblich schön; der anstrengende Aufstieg aber nicht zu unterschätzen)

von The Grotto zur Zion Lodge (dort Mittagspause)

Emerald Pools

Weeping Rock

Riverside Walk

Danach war ich fix und alle; aber es war wunderschön. Die in der Broschüre angegebenen Wanderzeiten sind sehr großzügig. Wir haben das meiste in 3/4 der Zeit geschafft (ohne zu hetzen).

Den Canyon Overlook haben wir am nächsten Tag (vor der Weiterfahrt zum Bryce Canyon) gemacht. Der geht wirklich schnell, ist aber auch schön.

Viele Grüße und viel Spaß beim Wandern

Annett
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Monalisa70 am 20.06.2005, 08:25 Uhr
Zitat
Hallo,

wir werden am 20.06.2005 +/- 1-2 Tage im Zion sein. Wie sieht es da mit den Narrows aus. Wir wollten auch gerne durchs Wasser waten!  Hat hier jemand eine Idee wie die Wasserstände sein könnten?

Gruss,
BOLLO,
Markus


Markus ist ja jetzt schon "drüben"; aber hier noch der Ausblick für alle anderen. Nach Auskunft der Parkranger werden die Narrows dieses Jahr voraussichtlich bis August wegen zu hohem Wasserstand gesperrt sein.

Man kann wirklich nur bis zum Ende des Riversidewalk gehen. Wenn man dann dort am reißenden Virgin River steht, sieht man, warum man nicht weitergehen kann...

Viele Grüße von Annett
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: A340 am 20.07.2005, 00:35 Uhr
Also empfehlen würde ich auf alle Fälle Angels Landing. Wir sind recht früh, glaub es war 8:30 Uhr los gegangen und somit bis zum ersten View Point fast koplett im Schatten gewandert. Das hat kanpp eine Stunde gedauert. Bis ganz nach oben, wofür man schwindelfrei sein sollte, haben wir dann nochmal knapp 30-40 Minuten gebraucht. Der Ausblick ins Tal ist gigantisch, man hat eine 360 Grad Rundumblick und es geht schön steil runter. Wie man für die Wanderung über 4h braucht, kann ich nicht ganz verstehen. Es ist natürlich ein riesen Vorteil wenn man früh losgeht und nicht so wie die Horden von Touristen in der MIttagshitze hochhechelt. Wie lang man wirklich braucht hängt aber von der Kondition ab. Die Narrows würde ich, wenns der Wasserstand erlaubt auch empfehlen. Der Weg hinter bis zum Fluß dauert 15-20 Minuten und ab dann kann man ziemlich weit, ziemlich lange gehen. Man sollte natürlich Schuhe haben, Trekkingsandalen haben bei mir gereicht. Je weiter man reingeht, desto schöner wird es aber darf dabei nie vergessen, dass man anschließend alles zurück laufen muss.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Davidc am 07.02.2006, 08:54 Uhr
Hallo,

wenn ich es richtig sehe kann man im Sommer gar nicht mit dem Auto in den Zion Park fahren (außer die Durchgangsstraße). Stimmt das so? Verkehrt der Shuttle Bus auch abends und morgens? Hat jemand Erfahrungen wie voll der ist? Geschlossen/Offen?

Was ist, wenn man eines der Hotels im Park bucht, wie kommt man zum Hotel?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: bigsur1997 am 07.02.2006, 09:11 Uhr
Hallo,

hier :
 http://www.nps.gov/zion/
findest du alle Infos.

Du kannst mit dem PKW auf der SR 9 den Park durchqueren. Ab der Abzweigung zu den Narrows / Hotelkomplex musst du ( im Sommer ) den Shuttle benützen. Hotelgäste bekommen ein Permit um mit dem eigenen PKW zum Hotel zu fahren.
Die Busse verkehren von etwa 5:30 morgens bis 22:30 abends; tagsüber im 7 Min -Takt.
Die Busse sind keine Cabrios.

viel grüße
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Matze am 07.02.2006, 10:53 Uhr
Zitat
Hat jemand Erfahrungen wie voll der ist?


Hi, wenn Du damit meinst, wieviele Touris unterwegs sind, dann kann ich Dir sagen, dass es im Sommer schon ziemlich voll im Zion ist!

Besonders die leichten Wege Narrows und die Trails zu den Emerald Pools!

Auf den etwas schwierigeren Trails, Angels Landing/Observations Point/Hidden Canyon bist Du auch nicht allein! Gehst Du ganz früh los, hält sich dass aber noch in Grenzen!

Für die Gegend der Subway benötigst Du Permit!
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 08.02.2006, 22:57 Uhr
Hi,

ich bin ja im Juni auch im Zion NP und werde dort den Hike zum Angels Landing machen. Was bietet sich sonst noch an kleineren Hikes an? Bin am 5.6. eigentlich fast den ganzen Tag im Park sowie am 6.6. noch den Vormittag, der sich für einen kleinen Hike anbieten würde, ehe es gegen Mittag weiter geht.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Matze am 09.02.2006, 00:13 Uhr
Zitat von: americanhero
Hi,

ich bin ja im Juni auch im Zion NP und werde dort den Hike zum Angels Landing machen. Was bietet sich sonst noch an kleineren Hikes an? Bin am 5.6. eigentlich fast den ganzen Tag im Park sowie am 6.6. noch den Vormittag, der sich für einen kleinen Hike anbieten würde, ehe es gegen Mittag weiter geht.


Greetz,

Yvonne


Würde Dir für den 6.6. vormittag die Wanderung zu den Emerald Pools empfehlen!
Nette, kleine 2 Stunden Wanderung!
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 09.02.2006, 00:31 Uhr
@ matze:

das klingt gut, werde die Emerald Pools für den 6.6. vorsehen.
Du warst ja auch schon mehrfach im Zion NP, was bietet sich noch an? Für die Narrows wird die Zeit leider dieses Mal nicht so wirklich reichen, wenn wir schon Angels Landing machen. Und Angels Landing will ich absolut und auf jeden Fall machen!!! Was ist mit Weeping Rock? Observation Point?

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Stephan_ am 09.02.2006, 07:38 Uhr
Ich hänge mich mit 2 Fragen einfach mal an:

am 4.5. (Donnerstag) möchte ich zur Subway. Ausserhalb der Wochende scheint es keinen großen Andrang für die Permits geben, sodass ich versucht bin, ein einfaches Walkin-Permit zu nehmen, wie schätzt Ihr das ein?

Ich komme im Laufe des Mittwochs an und habe eigentlich eine Übernachtung (RV) auf einem der beiden Zion Campgrounds eingeplant. Das heißt für den nächsten Morgen schon mal eine Anfahrt bis zum Subway Trailhead von ca. 22 Meilen.

Gibt es eine Möglichkeit etwas näher am Trailhead für die Subway zu übernachten? Kann man vielleicht direkt am Trailhead übernachten?

Zion River Resort habe ich im Internet gefunden, das ist zum einen ziemlich teuer und zum anderen auch nicht sehr verlockend, halt ein "normaler" kommerzieller Campground.

stephan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: frank_gayer am 09.02.2006, 08:09 Uhr
Zitat von: Stephan_


am 4.5. (Donnerstag) möchte ich zur Subway. Ausserhalb der Wochende scheint es keinen großen Andrang für die Permits geben, sodass ich versucht bin, ein einfaches Walkin-Permit zu nehmen, wie schätzt Ihr das ein?


Hallo, wenn Du den Termin schon fix weisst, würde ich online buchen. Ansonsten geht es Wochentags normalerweise auch vor Ort, wobei ich gelesen habe, dass die Permits bis zu 95 % in den Sommermonaten vergeben sind.
Zitat


Ich komme im Laufe des Mittwochs an und habe eigentlich eine Übernachtung (RV) auf einem der beiden Zion Campgrounds eingeplant. Das heißt für den nächsten Morgen schon mal eine Anfahrt bis zum Subway Trailhead von ca. 22 Meilen.

Gibt es eine Möglichkeit etwas näher am Trailhead für die Subway zu übernachten? Kann man vielleicht direkt am Trailhead übernachten?
 Du kannst auch in Virgin übernachten, weiss allerding nicht ob es da einen Campground gibt.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Monalisa70 am 09.02.2006, 08:24 Uhr
Zitat
Du warst ja auch schon mehrfach im Zion NP, was bietet sich noch an? Für die Narrows wird die Zeit leider dieses Mal nicht so wirklich reichen, wenn wir schon Angels Landing machen. Und Angels Landing will ich absolut und auf jeden Fall machen!!! Was ist mit Weeping Rock? Observation Point?


Naja, ich bin zwar jetzt nicht Matze, versuch mich aber trotzdem an einer Antwort:

Wir haben letzes Jahr am vormittag Angels Landing gemacht; sind dann von The Grotto zur Zion Lodge gelaufen und haben nach einer Mittagspause noch alle Emerald Pools (sehr schön), Weeping Rock (naja, ist nur ein ganz kurzer Spaziergang) und den Riverside Walk gemacht. War kein Problem.... Am Abend zuvor sind wir den Watchman Trail gelaufen und das fand ich wirklich schön, weil man da auch in höhere Regionen kommt. Der geht fast vom Zeltplatz aus los.

Du bekommst bei der Einfahrt in den Park eine Broschüre (naja, mehr so Zeitung), wo alle möglichen Hikes beschrieben sind mit Angabe der km/mi, Zeit und Schwierigkeitsgrad. Die Zeiten sind für geübte Wanderer allerdings maßlos übertrieben. Da kannst Du Dir dann auch dírekt vor Ort noch was raussuchen, was von der Zeit her passt.

Annett
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Stephan_ am 09.02.2006, 08:25 Uhr
Zitat von: frank_gayer

Hallo, wenn Du den Termin schon fix weisst, würde ich online buchen. Ansonsten geht es Wochentags normalerweise auch vor Ort, wobei ich gelesen habe, dass die Permits bis zu 95 % in den Sommermonaten vergeben sind.

Du kannst auch in Virgin übernachten, weiss allerding nicht ob es da einen Campground gibt.


Hallo Frank,

wie können bereits 95% der Permits vergeben sein, wenn sie weder in der Lotterie noch in der Onlinebuchung auswählbar sind?

Hast Du mit der Übernachtung was bestimmtes in Virgin was konkretes im Auge?

stephan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: frank_gayer am 09.02.2006, 08:35 Uhr
Zitat von: Stephan_

Hallo Frank,
wie können bereits 95% der Permits vergeben sein, wenn sie weder in der Lotterie noch in der Onlinebuchung auswählbar sind?
Hast Du mit der Übernachtung was bestimmtes in Virgin was konkretes im Auge?

stephan


Das ist eine Statistik aus den Jahren und keine Vorschau. Schaue doch mal hier (http://www.nps.gov/zion/Backcountry/ReservationsAndPermits.htm#lottery)
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 09.02.2006, 08:48 Uhr
Zitat von: Stephan_
Ich hänge mich mit 2 Fragen einfach mal an:

am 4.5. (Donnerstag) möchte ich zur Subway. Ausserhalb der Wochende scheint es keinen großen Andrang für die Permits geben, sodass ich versucht bin, ein einfaches Walkin-Permit zu nehmen, wie schätzt Ihr das ein?

Ich komme im Laufe des Mittwochs an und habe eigentlich eine Übernachtung (RV) auf einem der beiden Zion Campgrounds eingeplant. Das heißt für den nächsten Morgen schon mal eine Anfahrt bis zum Subway Trailhead von ca. 22 Meilen.

Gibt es eine Möglichkeit etwas näher am Trailhead für die Subway zu übernachten? Kann man vielleicht direkt am Trailhead übernachten?

Zion River Resort habe ich im Internet gefunden, das ist zum einen ziemlich teuer und zum anderen auch nicht sehr verlockend, halt ein "normaler" kommerzieller Campground.

stephan

Hallo Stephan,
also ich würde lieber die 5$ investieren und bei der Lotterie mitmachen, dann kannst du Dein Permit in Ruhe tagsüber abholen.

Einen Campground an der Kolob Mountain Road habe ich nicht gesehen. Der Parkplatz am Trailhead ist recht groß, denke schon das man da übernachten darf, aber frag doch bei der Parkverwaltung mal an, ob das auch erlaubt ist.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Stephan_ am 09.02.2006, 08:54 Uhr
Zitat von: frank_gayer
Zitat von: Stephan_

Hallo Frank,
wie können bereits 95% der Permits vergeben sein, wenn sie weder in der Lotterie noch in der Onlinebuchung auswählbar sind?
Hast Du mit der Übernachtung was bestimmtes in Virgin was konkretes im Auge?

stephan


Das ist eine Statistik aus den Jahren und keine Vorschau. Schaue doch mal hier (http://www.nps.gov/zion/Backcountry/ReservationsAndPermits.htm#lottery)


Hallo Frank,

die Seite hatte ich natürlich vorher schon gelesen. Das einzige, das ich rausgelesen habe ist, dass 90% aller Lotterieteilnehmer ein Permit bekommen haben. Du schreibst, dass 95% aller Permits für den Sommer weg sein könnten, und auf der Seite steht, dass 40-60% aller Permits als Walkin-Permit vergeben werden, also eigentlich nicht schon weg sein können?

Steh ich irgendwie gewaltig auf der Leitung?

stephan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: TodHackett am 09.02.2006, 15:06 Uhr
@americanhero: Als anspruchsvolle Wanderungen würde ich empfehlen: Zion Narrows (bis zum Orderville Canyon und zurück - sofern die Wassersituation eine Wanderung erlaubt (Neoprensocken!)) und den Trail zum Kolob Arch (der liegt allerdings nicht im Hauptteil des Parks). Für technisches (!) Canyoneering gibt es darüber hinaus noch andere tolle Möglichkeiten (Behunin Canyon, Mystery Canyon).

@Stephan: Eine landschaftliche tolle Übernachtungsmöglichkeit ("no water, no fee") vor einer Wanderung zur Subway ist der Lava Point Campground am gleichnamigen Overlook im oberen Bereich der Kolob Terrace Road:

http://www.nps.gov/zion/Campgrounds.htm

Camping an den Trailheads ist - wenn ich mich richtig erinnere - nicht erlaubt ... und außerhalb der offiziellen Campgrounds auch nur mit Backcountry Permit (wobei dann auch noch einige weitere Einschränkungen gelten).

Gruß,

TodHackett
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Stephan_ am 09.02.2006, 16:04 Uhr
Zitat von: TodHackett


@Stephan: Eine landschaftliche tolle Übernachtungsmöglichkeit ("no water, no fee") vor einer Wanderung zur Subway ist der Lava Point Campground am gleichnamigen Overlook im oberen Bereich der Kolob Terrace Road:



Hallo TodHackett,

habe ich schon gesehen, kommt leider nicht in Frage, da nicht innerhalb der Reisezeit geöffnet und für RVs größer 19 Fuß nicht geeignet.

stephan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Toran am 10.02.2006, 09:20 Uhr
Zitat von: americanhero
Und Angels Landing will ich absolut und auf jeden Fall machen!!! Was ist mit Weeping Rock? Observation Point?


Weeping Rock ist ein netter 10 Minutenspaziergang, nicht mehr, nicht weniger ;-).

Observation Point ist toll, von der Aussicht her noch besser als Angels Landing, aber auch nochmal eine Ecke weiter. Die Wanderung selbst ist weniger spektakulär, dafür aber auch was für Leute die nicht schwindelfrei sind und nicht klettern wollen.

Ich hab Angel's Landing und Observation Point an einem Tag gemacht, ist aber die Frage ob das die meisten Leute so machen wollen würden. Du kannst ja sehen wie viel Uhr es ist und wie fit Du bist, wenn Du von Angels Landing wieder unten bist. Ggf. rate ich auch zu den Emerald Pools. :-)

Grüße,

Uli
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 10.02.2006, 11:16 Uhr
Zitat von: TodHackett
@americanhero: Als anspruchsvolle Wanderungen würde ich empfehlen: Zion Narrows (bis zum Orderville Canyon und zurück - sofern die Wassersituation eine Wanderung erlaubt (Neoprensocken!)) und den Trail zum Kolob Arch (der liegt allerdings nicht im Hauptteil des Parks). Für technisches (!) Canyoneering gibt es darüber hinaus noch andere tolle Möglichkeiten (Behunin Canyon, Mystery Canyon).


Mal sehen, ob die Zeit dazu reichen wird. Zur Nor laufe ich einfahc nur mal ein kleines Stück in die NArrows hinein und nheme mir dden kompletten Hike bei meinem nächsten Besuch vor.

Zitat von: toran
Ich hab Angel´s Landing und Observation Point an einem Tag gemacht, ist aber die Frage ob das die meisten Leute so machen wollen würden.


Ich werde einfach mal schauen. Am 5.6. jetzt auf jeden Fall Angels Landing, Weeping Rock. Entweder noch ein wenig The Narrows oder von The Grotto zurück zur Lodge. Am 6.6. dann noch die Emerald Pools, bevor es Mittags wieder weiter geht.
Ich glaube, den Observation Point muß ich beim nächsten Besuch machen, steht in meinem To DO Buch genauso wie die Subway.

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Monalisa70 am 10.02.2006, 11:44 Uhr
Noch eine kleine Wanderung für diejenigen, die vom Bryce Canyon kommen bzw. dorthin weiterfahren:

Direkt vor dem Tunnel zum Zion N.P. (vom Bryce kommend) ist rechts ein Trailhead zum Canyon Overlook. Man läuft max. 1/2 Stunden und hat von dem Aussichtspunkt nochmal einen ganz anderen Blick in den Zion N.P.

Annett

P.S. ... und denk bei Deinen Wanderungen am 5.6. bitte an mich; da hab ich nämlich Geburtstag  :wink:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 10.02.2006, 11:50 Uhr
Zitat von: Monalisa70
Noch eine kleine Wanderung für diejenigen, die vom Bryce Canyon kommen bzw. dorthin weiterfahren:

Direkt vor dem Tunnel zum Zion N.P. (vom Bryce kommend) ist rechts ein Trailhead zum Canyon Overlook. Man läuft max. 1/2 Stunden und hat von dem Aussichtspunkt nochmal einen ganz anderen Blick in den Zion N.P.

Annett

P.S. ... und denk bei Deinen Wanderungen am 5.6. bitte an mich; da hab ich nämlich Geburtstag  :wink:


Toller Tip, muß ich mir mal merken mit den Overlook.
Und werde an dich denken, wenn wir im Zion sind.  :lol:

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Truman am 27.02.2006, 10:16 Uhr
Hallo,

wir werden jetzt im März zur Subway unterwegs sein (Permit online erworben). Gibt es Erfahrungen bezüglich der Begehung im März ?
Beispielsweise "Wasser ist dermaßen kalt, daß man danach Eisblöcke and den Füssen hat" o.ä. Ich weiss, man muss sich nach dem Wasserpegel am VisitorCenter erkundigen, mich würde nur interessieren, was es sonst noch für Unwägbarkeiten im März gibt.
Weiterhin würde mich noch interessieren, wieviele Höhenmeter man ungefährt am Abend noch vom Flussbett hoch zum Trailhead machen muss. Hierzu habe ich bisher auch noch nichts lesen können.

Gruss und danke für die Antworten,

Truman
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: frank_gayer am 27.02.2006, 10:20 Uhr
Hallo,

also wir gehen auch im März. Das hängt natürlich stark davon ab, ob es die Tage zuvor geregnet hat. Im März ist die Chance recht gross, dass es überraschend mal regnet oder sogar schneit. Ansonsten gibt es unterschiedliche Berichte über den Trailhead. Einige berichten, dass sie nur 1x den Fluss kreuzen mussten andere berichten, dass es mehrfach sein musste. Ich habe jedenfalls Neoprensachen dabei, man weiss ja nie.

Die Route ist ja nicht unbedingt gut beschrieben, so dass es sicherlich einige Wege geben kann und damit ist die Theorie leider nicht nützlich um Dir eine ordentliche Aussage zu machen. Im Grossen und Ganzen ist aber der März eher was für Härtere, das sieht man auch, dass es keine Verlosung gibt, da der Andrang nicht sehr gross ist.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Stephan_ am 27.02.2006, 10:32 Uhr
Zitat von: Monalisa70
Noch eine kleine Wanderung für diejenigen, die vom Bryce Canyon kommen bzw. dorthin weiterfahren:

Direkt vor dem Tunnel zum Zion N.P. (vom Bryce kommend) ist rechts ein Trailhead zum Canyon Overlook. Man läuft max. 1/2 Stunden und hat von dem Aussichtspunkt nochmal einen ganz anderen Blick in den Zion N.P.

Annett


Hallo Annett,

ist der trailhead irgendwie beschildert. Das letzte mal bin ich von Zion kommend aus dem Tunnel raus und mir ist nichts aufgefallen, gibt es da einen Parkplatz oder sowas?

stephan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Matze am 27.02.2006, 10:40 Uhr
Zitat von: Stephan_
Zitat von: Monalisa70
Noch eine kleine Wanderung für diejenigen, die vom Bryce Canyon kommen bzw. dorthin weiterfahren:

Direkt vor dem Tunnel zum Zion N.P. (vom Bryce kommend) ist rechts ein Trailhead zum Canyon Overlook. Man läuft max. 1/2 Stunden und hat von dem Aussichtspunkt nochmal einen ganz anderen Blick in den Zion N.P.

Annett


Hallo Annett,

ist der trailhead irgendwie beschildert. Das letzte mal bin ich von Zion kommend aus dem Tunnel raus und mir ist nichts aufgefallen, gibt es da einen Parkplatz oder sowas?

stephan


Kann ich es auch beantworten!??  :lol:

Der Trailhead ist ausgeschildert! Geht gleich an der Straße ein paar Stufen hoch!
Parkplatz ist auch vorhanden, allerdings keine all zu große Kapazität!
Ist übrigens gleich in der Nähe des Kontrollpunktes für die Tunneleinfahrt!
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Stephan_ am 27.02.2006, 10:59 Uhr
Hallo Matze,

klar kannst Du auch antworten :-)

Danke für die schnelle Antwort.

stephan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Truman am 27.02.2006, 11:51 Uhr
Hallo Frank,

danke für die Info. Muss mal sehen, ob wir in den USA irgendwo Neopren-Sachen bekommen können. Hat hierfür vielleicht jemand einen Tip ?

Ich habe auf der Vorbereitungsseite deiner Hompeage gesehen, daß Du auch am 5.3. per Condor fliegst, so wie wir auch. Leider mussten wir etwas mehr investieren, um einen Platz in der Maschine zu bekommen.

Gruss,

Christian
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 27.02.2006, 12:09 Uhr
Zitat von: Truman

Weiterhin würde mich noch interessieren, wieviele Höhenmeter man ungefährt am Abend noch vom Flussbett hoch zum Trailhead machen muss.


Es sind ca. 100 Höhenmeter.

Bezüglich der Neoprenausrüstung, die kann man sich z.B. in Springdale bei der Zion Adventure Company leihen, oder bei BassPro und REI in Las Vegas kaufen.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Truman am 27.02.2006, 12:18 Uhr
Hi Andy,

danke für die Info. Dann werden wir mal in LasVegas bei den von Dir angegebenen Shops vorbeischauen.

Gruss,

Christian
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: frank_gayer am 27.02.2006, 12:26 Uhr
Zitat von: Truman
Hallo Frank,

danke für die Info. Muss mal sehen, ob wir in den USA irgendwo Neopren-Sachen bekommen können. Hat hierfür vielleicht jemand einen Tip ?
 Also ich habe mir Neoprensocken gekauft und dazu Gamaschen, so dass ich bis zum Knie schon mal "eintauchen" kann. Weiter hoch kommt das Wasser hoffentlich nicht, denn eine Hose wollte ich nicht kaufen.
Zitat


Ich habe auf der Vorbereitungsseite deiner Hompeage gesehen, daß Du auch am 5.3. per Condor fliegst, so wie wir auch. Leider mussten wir etwas mehr investieren, um einen Platz in der Maschine zu bekommen.
Da habe ich ja Glück gehabt. Können wir uns ja mal im Flugzeug über unsere Routen unterhalten und in LV ein Bier trinken gehen. Wie ist Eure weitere Planung ?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Wolfgang am 27.02.2006, 12:51 Uhr
Hi Christian, hi Frank,

könnt ihr bitte eure weiteren privaten Abstimmungen und Verabredungen per PN erledigen, damit in diesem Thread der Informationsaustausch zum Zion im Vordergrund bleibt. Bitte habt Verständnis dafür. Vielen Dank.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Thomas_Antje am 03.03.2006, 09:28 Uhr
wir haben nochmal eine frage zu den subway permits.

wir werden ende/märz anfang april unterwegs sein.

https://zionpermits.nps.gov/index.cfm
hier kann man aber nur per lottery für den juni reservieren.


http://www.nps.gov/zion/Backcountry/ReservationsAndPermits.htm
lt. dieser seite gibt es für den märz keine lottery, sondern direkte calendar reservations.

kann man diese noch irgendwie auf den nationalparkseiten vornehmen, oder hätten wir das wirklich im januar machen müssen?


bleiben noch die walk-in permits.
gibt es die auch im märz oder aufgrund der höheren nachfrage erst ab april?

wann ist der beste zeitpunkt?

"During that time, you may have greatest success in obtaining a walk-in permit if you arrive at the Zion Canyon backcountry window or desk the day before your intended trip."


heisst das, man schon am morgen des vortags nach einem walk-in permit fragen oder gibt es dafür eine feste zeit, wie z.b. für die wave lottery?

vielen dank für eure hilfe!

Thomas & Antje
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Thomas_Antje am 03.03.2006, 09:39 Uhr
nachtrag:

wir sind jetzt also hier gelandet: https://zionpermits.nps.gov/backcountry.cfm?TripTypeID=3

also kann man april entgegen der o.g. aussage ohne lottery reservieren?


eigentlich wären wir leiber flexibel.

vielleicht kann ka noch jemand die frage zu den walk-in permits beantworten?

vielen dank!

Thomas & Antje
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: frank_gayer am 03.03.2006, 09:51 Uhr
Hallo,

es gibt nur für die stark frequentierten Monate eine Lottery. Du bekommst sicherlich auch vor Ort noch welche. Musst halt in Springdale zum Visitor Center. Da kannst Du dann auch gleich die Fatali-Galerie anschauen
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sunny_1 am 03.03.2006, 10:45 Uhr
Hi Thomas_Antje,

ich meine, dass es für den von Euch vorgesehenen Zeitraum unproblematisch sein müsste, ein walk-in-permit zu erhalten. Du kannst ja sicherheitshalber ein Mail an die Zion-NP-Verwaltung schicken und nochmal nachfragen.

Der beste Zeitpunkt? Aufgrund der eher kühlen Temperaturen zu dieser frühen Jahreszeit würde ich für diesen Hike generell den Spätsommer/Herbst bevorzugen. Wenn ich mich zwischen den beiden von Euch gewählten Monaten entscheiden müsste, dann würde ich im April gehen. Sicherlich hängt Euer Vorhaben auch vom jeweiligen Wasserstand ab, der aufgrund von Schneeschmelze noch erhöht sein kann.

Viele Grüße Elke
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Thomas_Antje am 03.03.2006, 12:49 Uhr
@frank & sunny: danke für die schnellen antworten!

wir werden die subway wohl ans ende underer reise schieben.

gibts erfahrungen, wann man gar nicht erst richtung zion fahren sollte - z.b. nach 1,2 tagen regen?

bei unserem ersten zion besuch vor jahren waren z.b. die narrows wg. hüfthohem wasser nicht machbar.

führt der north creek ähnliche wassermengen?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: frank_gayer am 03.03.2006, 15:07 Uhr
Hallo,

vielleicht Area 51 oder auch Valley of Fire
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sunny_1 am 03.03.2006, 15:43 Uhr
Thomas_Antje,

wie sich das in der Left Fork mit den Wassermassen verhält kann ich Dir leider nicht sagen; jedenfalls ist das Risiko für Wanderer im Falle einer Flash-Flood wohl "etwas geminderter" als in den Narrows, weil man sich in die Höhe retten kann, was in den Narrows kaum möglich ist. Das war jedenfalls im letzten Jahr die Auskunft im Visitor-Center, als wir die Permits abgeholt haben.

Da der Weg zur Subway eh schon sehr beschwerlich ist, weil man ständig von einem Flussufer zum nächsten wechselt, stelle ich mir das bei höherem Wasserpegel nicht gerade leichter vor. Wir haben im letzten Jahr den Rückweg durchs Wasser gewählt, um das nervige Hin- und Her-Wechseln zwischen den Flussufern zu umgehen. Bei eiskaltem Wasser und vermutlich kühlen Außentemperaturen (die Left-Fork liegt auf jeden Fall bis Mittags im Schatten) ist dies wohl aber nur was für Hartgesottene.

Viele Grüße Elke
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sedona am 03.03.2006, 15:59 Uhr
Zitat von: Thomas_Antje
gibts erfahrungen, wann man gar nicht erst richtung zion fahren sollte - z.b. nach 1,2 tagen regen?
führt der north creek ähnliche wassermengen?

Hallo Thomas, ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung davon abraten, Dir den doch etwas mühsameren Weg dorthin anzutun, wenn zuviel Wasser in der Röhre ist. Frage unbedingt die Ranger vorher!!!
Vor allem wenn Du gerne fotografierst, ärgerst Du Dich dort nur grün und blau! Wirklich schön ist die Subway einfach nur bei wenig Wasser! :(
Wir hatten nicht wirklich Hochwasser oder dergleichen, aber dennoch schon viel zuviel Wasser. Den berühmten, sonst so schönen Crack hat man kaum erahnen können, da er vollkommen(!) untergetaucht war.
Ich habe ihn nicht einmal untergetaucht verewigen können, weil ich vor lauter Wasser nicht hingekommen bin...  :?
Und wenn Du die Fotos von den Pools kennst, wie sie sonst aussehen können (zB. http://www.goodlight.us/subway.html), dann könnten einem vorort die Tränen kommen, wenn man selber nur lauter Schaumkronen vor der Linse hat und lediglich schokofarbene Pools bei langen Belichtungszeiten zusammenbringt.
Du kannst Dir gerne meinen Bericht (http://www.isaczermak.com/utah_bericht2.html) durchlesen und meine grauslichen Schokopools anschauen. Er soll ein wenig als "Warnung" dienen, denn der Weg dorthin ist nicht so lustig und auch nicht so schön, dass man den nur aus Spaß am Wandern geht! Ich würde, ehrlich gesagt, das unter den Bedingungen wirklich nie mehr machen wollen.  :(
Für nicht Fotografen halte ich die Subway sowieso nur für mäßig(!) interessant.

Hier vielleicht noch einige Bilder von ein paar Leuten, die an einem Regentag hingewandert sind:
http://members.aon.at/usa1/2004/Subway/Subway.htm
(gar so hoch war das Wasser bei uns zum Glück nicht!  :wink: )
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Davidc am 02.05.2006, 08:17 Uhr
Hallo,

wenn man nur auf dem Highway Nr. 9 durch den Park fährt, muss man dann auch Eintritt bezahlen? Also wenn man nicht mit den Bussen ins Tal abbiegt.

Was ist wenn man nur am Zion Canyon Visitor Center oder Zion Museum halten und schauen möchte, ohne mit den Bussen ins Tal zu fahren und dann weiter auf der Nr. 9. Muss man dann auch Eintritt bezahlen?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: OWL am 02.05.2006, 08:33 Uhr
Zitat von: Davidc
Hallo,

wenn man nur auf dem Highway Nr. 9 durch den Park fährt, muss man dann auch Eintritt bezahlen? Also wenn man nicht mit den Bussen ins Tal abbiegt.

Was ist wenn man nur am Zion Canyon Visitor Center oder Zion Museum halten und schauen möchte, ohne mit den Bussen ins Tal zu fahren und dann weiter auf der Nr. 9. Muss man dann auch Eintritt bezahlen?


Auch dann muß man Eintritt zahlen bzw. den National Park Pass vorzeigen. Anders übrigens beim Capitol Reef NP, wo man auf der UT 24 ohne Eintritt durchfahren kann.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 02.05.2006, 08:33 Uhr
Hallo Davidc,

ja du musst Eintritt bezahlen, wenn du in den Park willst, wie es ja sonst auch üblich ist. Das ist zwar für die, die nur durchfahren wollen vielleicht als übertriebene Maut zu bezeichnen, aber das Verkehrsaufkommen im Park ist schon sehr hoch und belastet den Park.
Als Alternative bietet sich die Skutumpah Road, ist aber Gravel.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: OWL am 02.05.2006, 08:37 Uhr
Das National Park Radio empahl als Umgehung die Route Kanab - Fredonia - Colorado City - Hurricane (Highways US 89, AZ 389, UT 59)
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 02.05.2006, 11:59 Uhr
Zitat von: OWL
Das National Park Radio empahl als Umgehung die Route Kanab - Fredonia - Colorado City - Hurricane (Highways US 89, AZ 389, UT 59)

Das ist richtig, das ist die beste Route um auf Teer zu bleiben, allerdings schon sehr eintönig.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: minikimba am 02.05.2006, 18:18 Uhr
Hallo,
was sind denn Neoprensocken?

Vom Kitesurfen habe ich wahrscheinlich so was. Neopren-Füßlinge mit harter Sohle aus Kunstsstoff, die bis über die Knöchel gehen. Reichen die denn??? :?:

MFG Uli
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: frank_gayer am 02.05.2006, 18:45 Uhr
Hallo,

das sind Socken aus Neoprenmaterial, die das Wasser von Deinen Füssen weg halten. Ideal zum Beispiel für die Wanderung zur Subway
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 03.05.2006, 12:40 Uhr
Zitat von: minikimba
Hallo,
was sind denn Neoprensocken?

Vom Kitesurfen habe ich wahrscheinlich so was. Neopren-Füßlinge mit harter Sohle aus Kunstsstoff, die bis über die Knöchel gehen. Reichen die denn??? :?:

MFG Uli

Hallo Uli,

na ja wie der Name schon sagt, Socken aus Neopren. Dazu bracuht man dann noch Canyoneering Boots oder Sandalen. Sinn und Zweck: Damit du im kalten Wasser gehen kannst und keine kalten Füße bekommst. Deine Füßlinge werden dir da nicht wirklich helfen, da du einen guten Halt im Schuh und einen gute Sohle brauchst um längere Zeit in Wassergefüllte Canyons zu gehen und klettern.

Die Füße werden aber trotzdem naß, da Neopren nicht Wasserdicht ist aber sie halten die Körperwärme.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 23.07.2006, 07:52 Uhr
Hier möchte ich einen ebenfalls sehr interessanten Trail vorstellen, der zwar nicht sehr lang ist, dafür aber sehr steil und auch etwas anstrengend ist.


Der Startpunkt für den Hidden Canyon Trail ist die Shuttle Station am Weeping Rock. Die ersten Meter teilt man sich nun den asphaltierten Weg, der dann auch zum Weeping Rock führt. Die Freude ist aber nicht lange da, denn schon gleich nachdem man den Trail zum Hidden Canyon/Observation Point einschlägt, wartet eine extrem steile Passage mit jeder Menge Serpentinen auf einem. Dadurch zieht sich der Weg unheimlich in die Länge und ist auch recht anstrengend.  

(http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/07/001/4E/FF/F6/55/8+YHpg6V4MZ6Mpr+0EvDDhx6CKRjvzZa015E.jpg)

Nachdem man die Switchbacks überwunden hat, teilt sich der Weg erneut und man geht rechts weiter zum Hidden Canyon. Schon jetzt eröffnen sich einem wunderbare Blicke ins Tal.

(http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/06/007/3A/FF/A9/C5/3vOtMerQ04ba23NJ7aAmVniKrCzFw656015E.jpg)

Nun steht eine sehr lange und steile Steintreppe an, die erklommen werden muß.
Direkt dahinter kommt dann der wahrscheinlich interessanteste Teil für all diejenigen, die unter Höhenangst leiden. ;)
Denn auch hier gibt es eine relativ enge Passage mit einer steil nach unten abfallenden Wand. Zur Sicherheit wurden aber auch hier Ketten angebracht, an denen man sich festhalten kann.

(http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/07/007/7A/AB/C6/2A/uzpgdl5rEKqcUTjTgMDQND+SAQwANNQW015E.jpg) (http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/04/008/6F/7A/18/E6/l62ahGJQYsvUvDnM81HHcYglSWM1Tv19015E.jpg)

Aber keine Bange, der Weg ist nicht so begehrt wie auf dem Angels Landing Trail, man kommt ganz entspannt weiter.
Schon kurze Zeit später eröffnet sich ein kleines Plateau mit jeder Menge Potholes, das ist der Hidden Canyon und das offizielle Ende des Trails. Aber ein Schild deutet auf einen Freestanding Arch hin, den man eine halbe Meile von hier besichtigen kann.

Ab jetzt wird der Weg etwas schwieriger zu gehen und man muß ganz genau aufpassen, wo er weitergeht. denn es stehen so gut wie keine Cairns, um die Richtung anzuzeigen. Erst einmal geht es durch einen schmalen Canyon, dessen Wände mehrere Hundert Meter hochragen. Man sollte aber immer wieder einmal den Blick vom ursprünglichen Weg nehmen und die hochinteressanten Felsen am Rande des Weges ansehen.

(http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/06/002/3D/DF/C6/B9/+TseTJriHC6a0TcjTA+a5RZRcAVX6rDC015E.jpg)
Nach etwa 300 Metern kommt man an eine Stelle, an der nicht ganz klar ist, wo es nun weitergeht.
Ist man hier gelandet, ist man schon ein Stück zu weit gelaufen.(http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/07/005/52/6F/8F/8B/IM4+K+aG8YmegegnTlyJVhpKy1IvzW44015E.jpg) Man könnte zwar eine Kletteraktion auf sich nehmen, aber es geht auch einfacher:

(http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/06/003/7D/7F/1F/A5/reWB0NKC0Y2xJDngdhV995M4wLnvuY-f015E.jpg)

Wichtig ist, daß die Wurzeln der Wegweiser sind!!
Hat man diese Hürde überwunden, erblickt man nun Felsformationen, die einen regelrecht begeistern können  :lol:

(http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/07/007/3A/FF/A9/C5/n3dQ3Fa5RUl61UG+kqRNlcz++x9UtVrx015E.jpg) (http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/07/005/2F/7F/E3/99/hg54VGJ0iZI657C2lfWG-OSoCmnFmz+K015E.jpg)

Und kurze Zeit später erreicht man auch schon den Freestanding Arch. In den Sommermonaten ist er leider gar nicht so gut zu sehen, weil dann dichtes Laub davor ihn ziemlich verdeckt.Der Bursche hat eine stattliche Größe von 20 Fuß, gar nicht mal so wenig.

(http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/04/007/76/DA/D1/76/G9kmiG2kjVzA044wao1Jd8OUrEeEzdyr015E.jpg)

Von hier aus könnte man wohl auch noch zu einem zweiten Arch weitergehen, aber nach etwa 150 Metern ist ohne technisches Equipment Schluß.
Auf jeden Fall eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tour.


Startpunkt: Weeping Rock
Dauer: 2-3 Stunden
Länge: 3 Meilen Roundtrip bis zum Arch
Beste Zeit: Vormittags, da der ganze Canyon dann im Schatten liegt
Schwierigkeiten: Switchbacks, schmale Wegstellen und tiefe Abgründe
Highlights: Freestanding Arch, Blick vom Trail ins Tal


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Matze am 23.07.2006, 10:57 Uhr
Tolle Bilder von Dir, Yvonne!

Nun weiß ich, dass ich neben Angels Landing auch noch diesen Trail gehen muß!!  :lol:  :lol:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 24.07.2006, 07:24 Uhr
Zitat von: Matze
Tolle Bilder von Dir, Yvonne!

Nun weiß ich, dass ich neben Angels Landing auch noch diesen Trail gehen muß!!  :lol:  :lol:



Matze, das lohnt auf jeden Fall, zumal den Hidden Canyon Trail bis zum Arch wirklich nur sehr wenige laufen. Und man kann ja auf dem Hike doch einige nette Sachen entdecken.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Stephan_ am 24.07.2006, 07:39 Uhr
Hallo Yvonne,

die Bilder sind wirklich klasse und geben einen guten Eindruck von der Strecke. Werde ich bestimmt beim nächsten mal Zion laufen, bisher kenne ich Angels Landing, emerald pools und subway.

stephan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: OWL am 24.07.2006, 08:39 Uhr
Yvonne, eine schöne Anregung für eine abenteuerliche Tour :D
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 24.07.2006, 08:46 Uhr
@ Stephan und OWL:


Das war wirklich eine schöne Tour. Ich war einfach neugierig und hatte mal was von dem Arch gelesen. Aber man findet kaum Infos über den Hidden Canyon Trail, da musste ich doch mal Abhilfe schaffen. Und über die teilweise doch sehr bizarren Felsen war ich sehr angenehm überrascht.


Schade nur, daß dann irgendwann Schluß war, denn es gibt noch einen weiteren Arch. Aber um den zu ereichen, hätte man eine Canyoneering Ausrüstung gebraucht.
Die Tour ist auf jeden Fall eine tolle Alternative zu den vielen anderen beliebten und sehr überlaufenen Trails.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schneewie am 24.07.2006, 10:17 Uhr
So sah es dann auf dem Stück aus, wo man sich an Stahlseilen festhält, um in den Hidden Canyon zu kommen.
Habe zwar Höhenangst, aber ich habe es geschafft - mir kam auch gott sei dank keiner entgegen.  :wink:


(http://home.vr-web.de/~stender/Amerika2005/GabiZion.jpg)

An der Seite ging es schon recht gut herunter. Dieses Stück ist aber auch nicht allzu lange, es geht um die Bergnase herum, vielleicht insg. 500 Meter  :?:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: OWL am 24.07.2006, 10:28 Uhr
Ist das die schmalste Stelle dieses Abschnitts? Etwa schmaler würde ich noch aushalten, aber sehr viel nicht!
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 24.07.2006, 11:01 Uhr
Zitat von: OWL
Ist das die schmalste Stelle dieses Abschnitts? Etwa schmaler würde ich noch aushalten, aber sehr viel nicht!



Thomas, sehr viel schmaler wird das nicht mehr. Und du hast da jede Menge Platz, selbst wenn dir jemand entgegen käme. Die Ketten braucht man eigentlich gar nicht, sondern kann da sehr gut so auf diesen Teilstück laufen. Es sei denn, du hast etwas Höhenangst, da vermitteln die Ketten doch etwas Sicherheit.
Selbst auf dem Grat vom Angels Landing braucht man die Ketten prinzipiell nicht, ich fand das ziemlich harmlos.


@ Schneewie: schickes Bild!! Da will man gleich wieder hin  :lol:
Seid ihr nur bis zum eigentlichen Hidden Canyon gelaufen oder auch noch weiter?

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schneewie am 24.07.2006, 12:43 Uhr
Nein, schmaler wird es kaum noch. Mein Mann ist auch ganz "normal" gelaufen, ich nahm lieber die Kette in die Hand, bin doch etwas höhenängstlich  :oops:

Wir sind nur bis zum Hidden Canyon gelaufen. Auf die Klettereinlagen haben wir verzichtet. Warum  :arrow:  vielleicht hatten wir keine Lust,   :arrow:  wußten nicht ob noch etwas schönes kommt (vom Arch hatten wir keine Ahnung) und   :arrow: uns war kalt.
Da der Rest des Weges im Schatten lag und es auch nicht sonderlich warm war, der Wind durch den Canyon pfiff, haben wir wohl "abgebrochen".

Nun könnte ich mich schon wieder ärgern :wink:  aber so ist das nun mal!
Titel: Zion National Park
Beitrag von: Anonymous am 26.07.2006, 13:15 Uhr
Halloo zusammen,

ich habe noch mal eine "konkretisierende" ;-)) Frage zu 2 Wanderungen im Zion:

Ich würde eigentlich gerne die Angels-Landing-Wanderung machen. Ich bin aber nicht 100% schwindelfrei. Schon ziemlich, wir gehen viel wandern und auch leichte Klettersteisteige in den Alpen, aber wenn ich mir vorstelle, der Weg ist knapp einen Meter breit und links und rechts gehts 300 m runter, wirds mir mulmig. Wie genau habe ich mir das vorzustellen??

Die Alternative wäre zum Observation Point, da war ich vor ein paar Jahren schonmal, würde ich aber auch nochmal machen...

Was denkt Ihr, wie voll montags Ende September diese Wanderungen sind??

DANKE!! im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße

Sofia
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schneewie am 26.07.2006, 13:30 Uhr
Du brauchst das letzte Stück ja nicht zu gehen.
Haben wir damals auch so gemacht, da ich mich dieses nicht getraut habe.

Aber auch bis zu diesem Stück ist es eine tolle Wanderung, mit super Aussichten.  :D
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: leia am 26.07.2006, 15:01 Uhr
Ich denk mal, Montags im September die Strecke nicht allzusehr frequentiert ist. Wir waren zweimal oben, einmal im Mai und einmal im August. Wir sind beides Mal sehr früh nach oben (auch wegen der Hitze), da war dann selbst zu Ferienzeiten nicht so viel los
.  
Wenn Du den normalen Fußweg oben bist, wirst Du sehr schnell merken, ob der Restweg, also die eigentliche Kletterstrecke was für ich ist oder nicht, denn es geht recht schnell seitlich steil abwärts, so dass Du im Zweifel gleich umdrehen könntest. Ich habe häufig die Erfahrung gemact, dass Menschen beim klettern am Fels mehr Höhe "vertragen" wie z.B. auf einem Turm oder einer Brücke... aber  das läßt sich natürlich nicht verallgemeinern. Mann kann in Sachen "Angst vor Höhe" auch an und mit sich trainieren...

Versuchs einfach, es ist nicht ohne, aber den Versuch auf alle Fälle Wert!

LG Leia
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Matze am 26.07.2006, 15:57 Uhr
Zitat von: leia
Ich habe häufig die Erfahrung gemact, dass Menschen beim klettern am Fels mehr Höhe "vertragen" wie z.B. auf einem Turm oder einer Brücke... aber  das läßt sich natürlich nicht verallgemeinern.


Leia, Du bist der/die Erste, die mir meine Erfahrung bestätigt! Mir geht es nämlich so, wie Du geschrieben hast!

Ich kann ohne Probleme Canyon de Chelly (Felswand) oder Canyonlands (Musselmann Arch) oder Horseshoe Bend an der Kante sitzen und die Beine herab hängen lassen - stehe ich aber auf einem Kirchturm/Aussichtsturm (selbst bei dicker Scheibe) habe ich weiche Knie und traue mich nicht mal bis ans Geländer vor! Stratosph. Tower in LV ist Horror für mich!

Erklärung habe ich für diese Seltsamkeit nicht!!!
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: OWL am 26.07.2006, 17:37 Uhr
Der Fels steht schon Ewigkeiten, das Gebäude ist Menschenwerk. Vielleicht ist das die Erklärung für die unterschiedlichen Reaktionen auf Höhe? Bei mir setzt das Kniezittern und schwere Atmen auch eher auf Gebäuden ein.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 26.07.2006, 22:14 Uhr
Hallo Sofia,


du kannst ja ansonsten bis zum Scouts Overlook gehen, das ist das Plateau kurz bevor es den Grat zum eigentlichen Angels Landing hochgeht. Auch von dort hat man schon tolle Ausblicke ins Tal. Außerdem kannst du ja dann entscheiden, ob du noch weitergehen willst oder nicht.
Ich selbst fand das letzte Stück nicht soo dramatisch, man hatte viel Platz beim Aufstieg.

(http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/05/00A/7B/DB/71/54/5S35W7Me8JrByDbuIFIgIjP9qef9-59I015E.jpg)
besagter Aufstieg am Grat am letzen Stück


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: OWL am 27.07.2006, 06:39 Uhr
Eine Frage, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe:

Ist es am Angels Landing schon mal zu einem Unfall (sprich Absturz) gekommen?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sedona am 27.07.2006, 09:50 Uhr
@Thomas

Ich habe damals nach unserem Trip dorthin auch im Web nach Unfällen gesucht. Denn ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht öfters was passiert, vor allem an Wochenenden (die Menge an Leuten die sich krampfhaft an der Schnur festhielten war bei uns ein richtiger Albtraum!).

Ich habe nur wenige Berichte gefunden damals, zB diesen:
http://www.canyoneeringusa.com/mag/safety/mcan00.htm
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sofia am 27.07.2006, 16:13 Uhr
Danke schööön für Eure Antworten! dann werden wir einfach mal probieren, wie weit es geht. auf dem Foto sah es ja nicht unbedingt so aus, als ob man die ganze Zeit auf beiden Seiten die vielen Höhenmeter hinabschauen würde... ;-))

viele Grüße!!

Sofia
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 06.10.2006, 20:48 Uhr
Huhu  :D

Wie lang braucht der Shuttlebus denn etwa ab dem Visitor Center bis zur "Endstation"?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 06.10.2006, 20:57 Uhr
Zitat von: KarinaNYC
Wie lang braucht der Shuttlebus denn etwa ab dem Visitor Center bis zur "Endstation"?


Ich glaube, 40-45 Minuten, denn ich meine mich an eine Tafel zu erinnern, die von 1,5 Stundne Roundtrip sprach.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: BettinaW am 06.10.2006, 21:44 Uhr
Hallo,

nur kurz zur Info:
Der Zion-Mt Carmel Tunnel Richtung East Entrance ist wg. Bauarbeiten nur einspurig befahrbar. Man muß ca. 45 Minuten Wartezeit einplanen um durch den Tunnel zu kommen.
Auch der Canyon Overlook Trail ist deswegen gesperrt.
Die Arbeiten sollen noch bis mitte Dezember 2006 andauern.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Canyoncrawler am 06.10.2006, 22:14 Uhr
Hallo,

wer nach der Einsamkeit der Vermillion Cliffs oder des Grand Staircase plötzlich wieder auf den Massentourismus im Zion trifft (erwischte uns leider letztes Wochenende) und dem "Rummel" und dem Stoßstange an Stoßstange auf dem Hwy 9 entgehen möchte, sollte mal die Kolob Terrace Road probieren.

Sie zweigt in Virgin vom Hwy 9 nach Norden ab und führt zum Kolob Reservoir, einem malerischen Stausee.
Die Strasse verläuft teilweise ausserhalb der Zion-NP-Grenzen auf Privatland, ist deshalb aber nicht minder attraktiv. Vom Lava Bed Point hat man einen schönen Blick auf die Felsformationen des Zion.
Unweit des Lava Point startet der West Rim Trail, auf dem man dann auf einen Backcountry Trip entgültig in die Einsamkeit fliehen kann. Auch  andere Trails haben ihren Trailhead an der Kolob Reservoir Road (z.B. Subway Hike - nur mit Permit).

Die Landschaft nimmt nach Verlassen des Hwy 9 schnell alpine Züge an. Bis zum Kolob Reservoir ist die Strasse asphaltiert, danach kann man auf unpaved Forest Roads weiter nach Norden fahren, z.B. zum Cedar Breaks NM.

Am Nachmittag hat man die besseren Fotobedingungen, da dann die Sonne die Kolob Terraces ins rechte Licht rückt.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 24.12.2006, 14:06 Uhr
Wo im Zion finde ich denn das hier:
http://www.gdargaud.net/Photo/1024/WaveRock.jpg

 :?:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Matze am 24.12.2006, 14:37 Uhr
Zitat von: KarinaNYC
Wo im Zion finde ich denn das hier:
http://www.gdargaud.net/Photo/1024/WaveRock.jpg

 :?:


Ich denke, es ist an der Strasse vor dem Tunnel, vor dem Osteingang!

Und es handelt sich wohl um die Checkboard Mesa!

Siehe hier: http://www.usa-reise.de/planung/hdb-zion.html
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 24.12.2006, 15:28 Uhr
Zitat von: Matze
Zitat von: KarinaNYC
Wo im Zion finde ich denn das hier:
http://www.gdargaud.net/Photo/1024/WaveRock.jpg

 :?:


Ich denke, es ist an der Strasse vor dem Tunnel, vor dem Osteingang!

Und es handelt sich wohl um die Checkboard Mesa!

Siehe hier: http://www.usa-reise.de/planung/hdb-zion.html



Das ist ganz sicher an der Checkerboard Mesa. Nur am Osteingang und im Bereich der CHeckerboard Mesa gibt es solche Flesformationen im Zion.
In anderen Bereichen des Parks sieht es zwar ähnlich aus, aber der Bereich beim Canyon Overlook und der Checkerboard Mesa hat noch viele solcher wunderbaren Felsstrukturen aufzuweisen.  :lol:
Tolle Ecke!!


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Wolfgang am 24.12.2006, 16:04 Uhr
Hi Karina,

den Ort wird man anhand dieses Landschaftsausschnittes kaum bestimmen können. An die Checkerboard Mesa glaube ich nicht, denn die besteht, wie der Name schon sagt, aus einem Schachbrettmuster, somit fehlen dem Felsen auf dem Foto die senkrechten Riefen. Aber zwischen Tunnel und dem Osteingang kann diese Aufnahme entstanden sein.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: mrh400 am 24.12.2006, 18:17 Uhr
Hallo,
die Checkerboard Mesa ist eher ockerfarben als rot, scheidet imho daher aus. Zwischen Checkerboard Mesa und Tunnel gibt es aber einige Stellen, wo das aufgenommen sein kann; möglicherweise auch im Bereich des Canyon Overlook Trail
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 25.12.2006, 10:31 Uhr
Checkerboard Mesa ist definitiv falsch. Möglich wäre der Standort von dort zum östlichen Parkeingang, da gibt es solche Formationen, oder aber am Trailhead zum Kolob Arch siehe hier (http://www.scheidle-online.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6745&g2_serialNumber=2)
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 27.12.2006, 20:12 Uhr
Hat schon einmal jemand den Watchman Trail im Zion NP gemacht? Ich habe einen Nachmittag noch nicht für den Zion verplant und dieser Hike fehlt mir unter anderem auch noch.
Hat jemand noch ein paar Infos zu diesem Hike?
Lohnt sich dieser Trail denn am Nachmittag? Der Hike selbst wird mit etwa 2 Stunden angegeben.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Willi am 27.12.2006, 21:59 Uhr
Hi Yvonne,

Haben den trail dieses Jahr mal wieder gemacht. Ist ganz nett zu laufen und zwei Stunden reichen auch durchaus dafür. Ist zwar nicht vergleichbar mit Angels Landing oder Observation Point trails aber die Aussicht über den Eingang des Tales, Visiter Center und CG sowie über Springdale ist recht hübsch und sehr anstrengend ist er nicht.
Leider hatten wir den Weg in diesem Jahr am späteren Nachmittag gemacht und sind deshalb sehr lange in der Sonne bergauf marschiert.(http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_006.gif) (http://www.smilies.4-user.de) Das war nicht so berauschend. Vor einigen Jahren hatten wir ihn mal in den Morgenstunden vor unserer Weiterfahrt gemacht. Ist auf jedenfall empfehlenswerter auch wegen des schöneren Lichts im Tal.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 27.12.2006, 22:25 Uhr
Zitat von: Willi


Haben den trail dieses Jahr mal wieder gemacht. Ist ganz nett zu laufen und zwei Stunden reichen auch durchaus dafür. Ist zwar nicht vergleichbar mit Angels Landing oder Observation Point trails aber die Aussicht über den Eingang des Tales, Visiter Center und CG sowie über Springdale ist recht hübsch und sehr anstrengend ist er nicht.



Hallo Willi,

danke dir für die Auskünfte. Da ich den Observation Point Trail am nächsten Tag  auch machen werde, suchte ich noch was Nettes, was man noch mal so mit einplanen konnte und auch noch für einen halben Tag zum Ausfüllen reicht. :) Ich bin ja dieses Mal nur 1,5 Tage i Zion NP.
  Und da passt ja der Watchman Trail wirklich ganz gut, die 2 Stunden sind sicherlich gut investiert. Zumal mir ja dieser Hike auch noch fehlt.

Angels Landing habe ich ja neben den Narrows dieses Jahr im Juni auch gemacht und obwohl es 42 Grad waren, fand ich es nicht so schlimm. Da brauchte man hin und zurück auch nur gute drei Stunden.
 


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: fritz.s am 28.12.2006, 15:02 Uhr
Hallo,

wir waren mal so richtig in der Off-Season, nämlich im November drüben und da stellt sich der Zion doch ganz anders dar, als ihn so Mancher in seiner Erinnerung hat.
Das Wetter war noch so richtig klasse mit blauem Himmel und ca. 20 Grad am Tag und ca. 0 Grad in der sternenklaren Nacht und entsprechender Kühle im morgendlichen Schatten im Park. Dazu gab es aufgrund der vielen Laubbäume den schönsten Indian-Sommer. den wir je gesehen haben. Nur das eiskalte Wasser lud definitiv nicht dazu ein, durch die Narrows zu laufen.

@canyoncrawler

Zitat
wer nach der Einsamkeit der Vermillion Cliffs oder des Grand Staircase plötzlich wieder auf den Massentourismus im Zion trifft


Wir waren am Endparkplatz morgens gegen 11 Uhr genau sieben Autos.


@karinaNYC

Zitat
Wie lang braucht der Shuttlebus denn etwa ab dem Visitor Center bis zur "Endstation"?


Im November gibt es gar keinen Shuttle mehr und der Park ist mit dem eigenen Auto frei befahrbar.


@bettinaW

Zitat
Der Zion-Mt Carmel Tunnel Richtung East Entrance ist wg. Bauarbeiten nur einspurig befahrbar. Man muß ca. 45 Minuten Wartezeit einplanen um durch den Tunnel zu kommen.


Die Baustelle ist verkürzt. Wir waren das erste Auto vor dem Tunnel nachdem die vor uns noch durch durften. Wartezeit war ca. 10 Minuten, in der wir uns mit der "Schild-halte-und-Umdrehfrau" unterhielten.

Fazit. Der von uns bisher ungeliebte Zion ist in unserer persönlichen Top-Liste weit aufgestiegen und wir können jedem empfehlen, auch ausserhalb der üblichen Saisonzeiten dort mal vorbeizuschauen. Es lohnt sich ganz bestimmt.
Viele Gruesse
Fritz
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 12.02.2007, 01:34 Uhr
Hat eigentlich schon mal jemand den Echo Canyon auf dem Weg zum Observation Point etwas genauer unter die Lupe genommen?
Ich würde da nämlich gerne auf dem Rückweg vom Observation Point etwas herumherumstöbern, gerade der Non Technical Bereich des Slot Canyon sieht schon sehr interessant aus.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 29.04.2007, 14:37 Uhr
Für den Zion NP haben wir einen vollen Tag Zeit. Den Canyon Overlook Trail möchten wir am nächsten Morgen "mitnehmen" auf dem Weg zum Bryce.
Da ich den Zeitbedarf nicht so recht einschätzen kann: was könnten wir an dem "vollen Tag" anstellen?

Den riverside walk würden wir gerne laufen, ausserdem möchte ich zu den emerald pools, dem weeping rock sowie the Grotto.

Ist das zu schaffen? Was könnte man mit evtl. "überschüssiger Zeit" noch anstellen?

Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 29.04.2007, 19:13 Uhr
Hallo Karina,


ich glaube, mit deinem geplanten Programm bist du schon sehr gut ausgelastet.  :lol: Für den Riverside Walk würde ich hin und zurück gut 2 Stunden rechnen, je nachdem, wie intensiv ihr Fotostopps machen wollt. Der Weeping Rock ist nur ein kleiner Spaziergang von wenigen Minuten.
Willst du alle Emerald Pools laufen? Wenn ja, würde ich da auch so 2-3 Stunden veranschlagen. Zu den Upper Pools geht es etwas steiler hinauf.
Ansonsten sind hinter dem Zion Museum noch die Tower of the Virgin, die für einen Fotostop lohnen. Ist aber eine MOrning Location, am besten sieht es natürlich zum Sonnenaufgang (http://www.beepworld.de/members/americanhero/towersofthevirgin.htm) aus.  :lol:

Solltest du noch Lust haben, was zu unternehmen und ihr seid noch nicht geschafft, wärwe evtl. der Watchman Trail etwas für euch. Leider gibt es dort überhaupt keinen Schatten, aber ansonsten bist du dort noch einmal für gut 23 Stunden beschäftigt


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 30.04.2007, 08:33 Uhr
Hallo Yvonne, danke für deine Infos, jetzt kann ich schon mal ein wenig besser planen!  :wink:
Willst du alle Emerald Pools laufen? Wenn ja, würde ich da auch so 2-3 Stunden veranschlagen. Zu den Upper Pools geht es etwas steiler hinauf.
Welche der Emerald Pools lohnen denn am Meisten?

Zitat
Ansonsten sind hinter dem Zion Museum noch die Tower of the Virgin, die für einen Fotostop lohnen. Ist aber eine MOrning Location, am besten sieht es natürlich zum Sonnenaufgang (http://www.beepworld.de/members/americanhero/towersofthevirgin.htm) aus.  :lol:
Das wäre noch ne Idee, mal schauen  :D
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mick am 30.04.2007, 08:57 Uhr
Für den Zion NP haben wir einen vollen Tag Zeit. Den Canyon Overlook Trail möchten wir am nächsten Morgen "mitnehmen" auf dem Weg zum Bryce.
Da ich den Zeitbedarf nicht so recht einschätzen kann: was könnten wir an dem "vollen Tag" anstellen?

Den riverside walk würden wir gerne laufen, ausserdem möchte ich zu den emerald pools, dem weeping rock sowie the Grotto.


Lies mal auf dieser Seite (http://www.citrusmilo.com/zionguide/recommend.cfm) nach, da sind Deine vier Wanderungen als The Best Short-and-Easy Hikes zu finden  :lol:.

Gruss,
Mick
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 30.04.2007, 09:19 Uhr
Toller link, danke!  :mrgreen:  :daumen:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 30.04.2007, 11:34 Uhr
Hallo Karina,

willst du nur den Riverside Walk laufen, also neben dem Fluss oder auch später noch durch den Fluss? Der Riverside Walk dauert selbst nämlich nicht so sehr lange.

2002 hatte ich mal folgendes Tagesprogramm gehabt, nur, um dir mal eine Vorstellung zu geben, was an einem Tag geht:

Vormittags Fahrt von Las Vegas zum Zion
dann alle Emerald Pools, Weeping Rock und Riverside Walk
am Abend Weiterfahrt zum Grand Canyon

Natürlich ist das nicht sehr ideal gelaufen, weil es schon dunkel wurde, als wir zum Bryce gefahren waren und somit den Ostteil des Parks nicht mehr sehen konnten. Wollte nur sagen, dass eure angestrebten Wanderungen auf jeden Fall machbar sind, denn diese haben wir ja neben den Autofahrten auch noch an diesem Tag unterbekommen.

Nochmal zu den Emerald Pools: Die Pools selbst finde ich eher langweilig, aber die Gegend drumherum sehenswert. Von der Lodge kommend erreicht man zuerst den Lower Emerald Pool. Hier führt der Weg hinter einigen Wasserfällen entlang. Ein Stückchen weiter, am Abzweig zum Upper Pool, kann man dann diese Wasserfälle aus einem anderen Blickwinkel sehen, wie das Wasser über einen Felsvorsprung hinausschiesst. Sehr schön!

Am Upper Emerald Pool ragt eine supersteile senkrechte Wand in die Höhe auf. Finde ich unglaublich beeindruckend.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 30.04.2007, 11:50 Uhr
willst du nur den Riverside Walk laufen, also neben dem Fluss oder auch später noch durch den Fluss? Der Riverside Walk dauert selbst nämlich nicht so sehr lange.

Du meinst die Narrows? Also INS Wasser wollte ich nicht (höchstens zum Füsse abkühlen, je nach Temperatur  :wink: )

Das mit den Wasserfällen klingt toll  :D
Danke für deine Infos!  :P
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 30.04.2007, 12:02 Uhr
Du meinst die Narrows? Also INS Wasser wollte ich nicht (höchstens zum Füsse abkühlen, je nach Temperatur  :wink: )

Ok, dann ist euer Programm wirklich locker zu machen, denn der Riverside Walk benötigt wirklich nicht zu viel Zeit.

Das mit den Wasserfällen klingt toll  :D
Danke für deine Infos!  :P

Möchte nur vorbeugen, dass ihr euch nciht zu sehr auf die Pools freut, sondern eher auf das Drumherum.
Hier mal ein paar Fotos, die ich letztes Jahr im Zion gemacht habe:

Über diesen Felsvorsprung fließt das Wasser vom Middle Pool und fällt in den Lower Pool. Unter dem Felsvorsprung verläuft der Weg.
http://mk-urlaub.de/galerie/album_12_4519_9.php

Der Wasserfall von unten:
http://mk-urlaub.de/galerie/album_12_4519_12.php
http://mk-urlaub.de/galerie/album_12_4519_13.php

Die Wassermenge hängt natürlich stark von der Jahreszeit ab.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 30.04.2007, 12:06 Uhr
Die Wassermenge hängt natürlich stark von der Jahreszeit ab.

Wie lautet die "September-Prognose"?  :D  :D  :D
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 30.04.2007, 12:17 Uhr
Kommt natürlich auf den Sommer an, aber 2002 war auch im September hier noch einiges an Wasser vorhanden, wohingegen im Yosemite die Yosemite Falls bereits ausgetrocknet waren.

Einfach mal hinwandern und sich sonst über die Felswände freuen. Übrigens: Sehr schön ist auch bei diesem Weg, dass man nicht zweimal den selben Weg laufen muss. Man kann mit dem Shuttle bis The Grotto fahren und dann (bergab) an den Pools vorbei zur Lodge laufen.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 30.04.2007, 12:35 Uhr
Übrigens: Sehr schön ist auch bei diesem Weg, dass man nicht zweimal den selben Weg laufen muss. Man kann mit dem Shuttle bis The Grotto fahren und dann (bergab) an den Pools vorbei zur Lodge laufen.

 :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
(americanhero`s "etwas steiler bergauf" hatte mich ja schon etwas beunruhigt  :wink:)

Ist der riverside walk denn ein Rundweg oder läuft man da den selben Weg zurück?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: EDVM96 am 30.04.2007, 12:44 Uhr
Ist der riverside walk denn ein Rundweg oder läuft man da den selben Weg zurück?
Letzteres.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 30.04.2007, 13:46 Uhr
(americanhero`s "etwas steiler bergauf" hatte mich ja schon etwas beunruhigt  :wink:)

Yvonne sprach ja auch vom Weg zum Upper Emerald Pool. Dieser liegt am Ende einer Sackgasse. Wenn ihr den auch sehen wollt, müsst ihr wohl oder übel auch mal ein wenig steiler bergauf (und den selben Weg zurück). Aber soweit ich mich erinnere, sind auf den meisten steileren Passagen dorthin eh eine Treppe.

Sieh dir mal bitte diese Karte an:
http://www.us-national-parks.net/images/zionb.jpg

Wenn du der Straße vom Visitor Center nach Norden folgst, findest du irgendwo die 'Zion Lodge' und noch ein Stückchen nördlicher 'Grotto'. Beides sind Haltstellen vom parkeigenen Shuttlebus, den man benutzen muss, da man in dieses Seitental nicht mit dem eigenen PKW fahren darf.
Jedenfalls befindet sich sowohl bei der Zion Lodge als bei Grotto eine Footbridge über den Virgin River. Westlich sind beide Brücken durch einen Wanderweg verbunden, der auf der Karte gestrichelt eingezeichnet ist. Dieser Weg verläuft leicht ansteigend von Süden nach Norden oder eben in umgekehrter Richtung, größtenteils bergab, wobei er nicht wirklich steil ist.

Du siehst dann auch den Text 'Emerald Pools'? Schön, denn etwas über dem s befindet sich der Lower Emerald Pool am rechten Weg, oberhalb des 'l' von Pools etwa der Middle Pool. Hier zweigt auch nach Westen (links) der Weg zum Upper Pool ab, der sich direkt über dem 'ra' von 'Emerald' befindet. Gefunden?
Und dieser Weg in die Sackgasse ist ein wenig steiler bzw. sind einige Stufen zu laufen.

Nördlich von Grotto ist die nächste Haltestelle des Shuttlebusses am Weeping Rock. Hier läuft man ein kleines Stück (leider auch berghoch) bis man unter dem 'weinenden Felsen' steht.

Am Ende der Straße liegt Temple of Sinawava. Von dort siehst du den Riverside Walk nach Norden weiterführend, ebenfalls eine Sackgasse.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 30.04.2007, 14:19 Uhr
(americanhero`s "etwas steiler bergauf" hatte mich ja schon etwas beunruhigt  :wink:)

Yvonne sprach ja auch vom Weg zum Upper Emerald Pool. Dieser liegt am Ende einer Sackgasse. Wenn ihr den auch sehen wollt, müsst ihr wohl oder übel auch mal ein wenig steiler bergauf (und den selben Weg zurück). Aber soweit ich mich erinnere, sind auf den meisten steileren Passagen dorthin eh eine Treppe.

Ups, da hatte ich wohl was falsch verstanden  :oops:
Danke für die ausführlichen Infos!

@EDVM96: danke für die Info.

Ich denke das ich damit meine "Zion-Planung" abschliessen kann! :D Hab ja noch genug anderes zu planen...  :P
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 30.04.2007, 19:25 Uhr
und die Lower Emerald Pools sind eh ganz easy zu erreichen. Der Weg ist zum Teil geteert und auch sehr eben. Nur zu den Upper Pools geht es ganz kurz etwas steiler und sandig hinauf. Auf dem Rückweg ist das ja einfacher, da läuft man ja nur bergab.  :wink:
Der Riverside Walk selbst ist ebenfalls sehr easy und ohne Höhenunterschiede. Der gesamte Weg ist geteert und man kann immer wieder mal links vom Weg hinunter zum Virgin River und die Füße ins Wasser halten.
Wie gesagt, sowohl der Riverside Walk als auch die Emerald Pools gehören zu den leichten Wanderungen, ebenso wie der Weg zum Weeping Rock.
Selbst wenn ihr euch viel Zeit lasst kannst du alles an einem Tag schaffen, Karina. Deine ganzen geplanten Wanderungen nehmen nicht viel Zeit in Anspruch.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Thomas_Antje am 15.05.2007, 19:57 Uhr
hallo zusammen,

wir möchten uns an dieser stelle nochmal bei allen, bedanken, die uns im letzten jahr zu den vorbereitungen zur subway geholfen haben.

dieses jahr hats endlich geklappt.

waren ende april im zion.
am ersten tag watchman trail (sehenswert, aber zwei schlangen am uferweg!) und zwei stunden durch den virgin river gewatet (kalt aber schön).

am gleichen tag haben wir uns ein walkin permit für die subway organisiert.

übernachtung in hurricane.

von dort am nächsten morgen ca. 45min. fahrt.

7.30uhr losgewandert

der steile abstieg war ziemlich heftig.
ohne stöcke (auch gut für den fluss) kann man leicht ins rutschen kommen.

auf dem hinweg haben wir den fehler gemacht, immer den kürzesten bzw. den offensichtlichsten weg zu wählen.

d.h. wir haben immer wieder den fluss überquert, wenn der pfad auf der gegenüberliegenden seite breiter aussah bzw. keine steigung beinhaltete.

dummerweise hat sich das oft als reine kraft- und zeitverschwenung herausgestellt, weil das gelände auf der neuen seite kurz darauf den gleichen charakter wie das vorherige annahm.

dadurch und wegen der ständigen fotografiererei vor dem eigentlichen ziel haben wir ca. 3 stunden bis zum ziel gebraucht.
(GPS kann man im tal übrigens vergessen)

rückwärts haben wir uns dann immer so lange auf einer seite bewegt bis es nicht mehr ging(also auch die kleinen stiegungen mitgemacht) und nur ganz selten (geschätzte 5mal) den fluss gekreuzt.

mit dieser taktik sind wir wesentlich schneller vorangekommen.


unterwegs vielleicht eine handvoll leute getroffen.
davon eine gruppe etwas beleibterer (amerikaner?)
falls die das wirklich geschafft haben - respekt!


"the crack" und die pools waren ein (feuchter ;) ) traum.
wenn gewünscht, stelle ich ein paar meiner amateur-photos mit digiknipse rein.

die schinderei hat sich also gelohnt und hat auch meiner nicht so photobegeisterten frau gefallen - jederzeit wieder!

grüsse

Thomas & Antje
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: KarinaNYC am 16.05.2007, 21:04 Uhr

"the crack" und die pools waren ein (feuchter ;) ) traum.
wenn gewünscht, stelle ich ein paar meiner amateur-photos mit digiknipse rein

Ja, bitte!  :D
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Blinky am 19.06.2007, 10:48 Uhr
Hallo,

wir haben einen vollen Tag im Zion NP. Wir haben uns gedacht, dass wir am Morgen/Vormittag den Canyon Overlook Trail gehen und danach mit dem Shuttle bis The Grotto fahren um den Emerald Pools Trail zu erlaufen. Jetzt haben wir gesehen, dass man für den Canyon Overlook mit dem Auto in den Park fahren muss. Wir müssen abends wieder zurück nach Hurricane.
Was meint Ihr? Sollen wir deisen Trail lieber streichen und einen anderen wählen, der mit Shuttle erreichbar ist. Oder lohnt sich diese Fahrt. Wir müssten so extra durch den langen Tunnel!

Danke für Eure Tipps.

Gruß Blinky

Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: AndyOne am 19.06.2007, 11:03 Uhr
Hallo Blinky, also wenn Ihr wirklich einen ganzen Tag für Zion geplant habt, dann solltet Ihr den Canyon Overlook Trail nicht unbedingt machen, denn der ist ja eigentlich nur interessant für die, die nur durchfahren.

Fahrt mit dem Shuttle in den "richtigen Zion Caynon" und verbringt dort den Tag, das ist viel Sinnvoller. Es gibt dort mehrere Möglichkeiten zu wandern und staunen. Eine Übersicht dazu findet sich auch am Visitors Center.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mick am 19.07.2007, 12:20 Uhr
Zitat
Zion Closes Backcountry Due to Wildland Fires 
   
Date: July 18, 2007
Contact: David Eaker, 435-772-7811

Due to wildland fire activity in and outside of the park, Zion National Park Superintendent Jock Whitworth is closing the entire backcountry to visitors until further notice.  Starting Thursday morning, July 19, no backcountry or canyoneering permits will be issued.  The three fires in the Dakota Hill Fire Complex in Zion National Park are all posing threats to most of Zion’s backcountry areas and the safety of visitors.  Most frontcountry hiking trails in Zion Canyon will remain open.  Lava Point Campground is also closed.  Visitors should check at the park visitor center or our website (www.nps.gov/zion) for more information on trail status.

The Dakota Hill Fire Complex showed extreme fire activity today due to high winds, low humidities and low fuel moistures.  A Red Flag Warning had been posted by the National Weather Service to alert fire managers to the possibility of extreme fire conditions.  All of the fires in the Dakota Hill Complex (Zion 1, 2 and 3) experienced growth today, but an accurate estimation of size is not available at this time due to smoky conditions in the fire area.  Crews worked on containment lines on all the fires today until fire activity reached a point that compromised their safety.  Little progress was made on containment of the fires today.

The largest fire, Zion 3, is burning north of Orderville Canyon and east of the Narrows.  It was estimated at over 1,200 acres this morning and burning in Ponderosa pine and mixed brush fuels.

The other two fires are the Zion 1 (82 acres) and 2 (59 acres).  Both acreage estimates are also from this morning. These two fires are located on Horse Pasture Plateau, southeast of Lava Point, near the West Rim Trail.

A local Type 3 Color Country Team is now managing the fire.  A Type 2 Incident Management Team from Arizona will start arriving tomorrow and will take over management of the fire.

Smoke will continue to be an issue in the park, especially in the evening and early morning hours as it settles into the canyons.

 
Gruss,
Mick
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Danami am 24.08.2007, 09:43 Uhr
würde hier gerne meine Frage bzgl. der Übernachtung im Zion anschließen (und  mache das jetzt auch :-) )

Hatten überlegt im Zion zu campen. Wir würden am 31.8. abends ankommen.
Haben wir überhaupt noch Chancen auf einen Platz im Zion (ist ja das WE vorm Labour Day). Der Watchman CG scheint, was die Reservierungen betrifft,voll zu sein. Hat man, erfahrungsgemäß, Chancen auf dem South CG auch abends noch unterzukommen oder sollte man direkt in Springdale bleiben?

Grüße

Daniel

Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Susan26 am 24.08.2007, 09:48 Uhr
würde hier gerne meine Frage bzgl. der Übernachtung im Zion anschließen (und  mache das jetzt auch :-) )
Hat man, erfahrungsgemäß, Chancen auf dem South CG auch abends noch unterzukommen oder sollte man direkt in Springdale bleiben?

Hallo Daniel,

also wir haben dieses Jahr im Mai so unsere Erfahrungen mit den CG im Zion gemacht  :wink:
Wir waren so circa 16 / 17 Uhr im Park und wollten dann ganz ruhig ein Plätzchen suchen ....... Watchman war bereits voll und auf dem South CG haben wir dann nach mehreren Runden über den Platz den letzten freien (und leider unansehnlichsten) Platz erwischt  :( ... wir haben daraus gelernt, dass man unbedingt zeitig genug da sein muss  :lol: Wir sind zwei Nächte geblieben und sind dann am zweiten Tag gleich früh auf einen hübscheren Platz umgezogen.
Ich schätze mal, dass mittags bereits die meisten bzw. besten Plätze belegt sind .... so ein paar werden dann noch frei sein, aber ....

Viel Spaß im Zion!!!
Susan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Harhir am 26.08.2007, 18:31 Uhr
und die Lower Emerald Pools sind eh ganz easy zu erreichen. Der Weg ist zum Teil geteert und auch sehr eben. Nur zu den Upper Pools geht es ganz kurz etwas steiler und sandig hinauf. Auf dem Rückweg ist das ja einfacher, da läuft man ja nur bergab.  :wink:
Der Riverside Walk selbst ist ebenfalls sehr easy und ohne Höhenunterschiede. Der gesamte Weg ist geteert und man kann immer wieder mal links vom Weg hinunter zum Virgin River und die Füße ins Wasser halten.
Wie gesagt, sowohl der Riverside Walk als auch die Emerald Pools gehören zu den leichten Wanderungen, ebenso wie der Weg zum Weeping Rock.
Selbst wenn ihr euch viel Zeit lasst kannst du alles an einem Tag schaffen, Karina. Deine ganzen geplanten Wanderungen nehmen nicht viel Zeit in Anspruch.


Greetz,

Yvonne

Wir haben dies an einem Tag geschafft. Mit zwei kleinen Kindern. Unser Grosser (6 Jahre) zu Fuss. Die Kleine (16 Monate) in der Kraxe.
Wir sind erst mit dem Shuttle zur Lodge gefahren. Von dort aus zu den Middle and Lower Emerald Pools. Danach weiter mit dem Shuttle zum Riverside Walk. Am Ende sind wir noch ein paar hundert Meter in den Canyon gewatet. Unser Sohn hatte einen riesen Spass hier.
Der Abschluss war dann noch die Dusche am Wheeping Rock. Alles an einem Tag. Mit vielen Pausen war es nicht zu stressig.
Wichtig: Viel zu trinken mitnehmen. An einigen Shuttle Haltestellen gibt es Water Fountains wo man wieder auffuellen kann.
Titel: Zion NP
Beitrag von: heXeR am 24.02.2009, 17:19 Uhr
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier hingehört, bitte verschieben.


Ich wollte wissen, wie lange ihr im schnitt im Zion Park wart.?
1 Tag, 2 tage?
Was gibt es denn da zu sehen?

Denn wenn 1 Tag oder 1 1/2 tage ausreichen würde ich den anderen Tag noch für Vegas anhängen.

LG
Steffen

Titel: Re: Zion NP
Beitrag von: McC am 24.02.2009, 17:26 Uhr
4 Tage... und trotzdem nur gut ein 1/3 gesehen.

Wie ich es zuletzt gemacht habe

1. Tag: Subway & Kolob Terrace
2. Tag: Hiking: Clear Creek, Zion Overlook... Zion Canyon mit Shuttle
3. Tag: Zion Narrows & Watchman Trail
4. Tag: Kolob Terrace
Titel: Re: Zion NP
Beitrag von: heXeR am 24.02.2009, 17:30 Uhr
Hallo MacClaus,

diese namen sagen mir nichts, da ich ersttäter bin. Und eigentlich eher ein wander muffel.
Wenn ich wandern gehe dann nur kurze trails oder viewpoints.

LG
Steffen
Titel: Re: Zion NP
Beitrag von: McC am 24.02.2009, 17:33 Uhr
diese namen sagen mir nichts, da ich ersttäter bin. Und eigentlich eher ein wander muffel.
Wenn ich wandern gehe dann nur kurze trails oder viewpoints.

Dann reicht ein voller Tag... Zion Canyon mit Shuttle zu den div. View Points.
Titel: Re: Zion NP
Beitrag von: Australwings am 24.02.2009, 17:34 Uhr
diese namen sagen mir nichts, da ich ersttäter bin. Und eigentlich eher ein wander muffel.
Wenn ich wandern gehe dann nur kurze trails oder viewpoints.

Dann reicht ein voller Tag... Zion Canyon mit Shuttle zu den div. View Points.

was aber sehr schade ist angesichts der schönheit des Zion NP's. erst von den trails aus zeigt sich die ganze pracht!
Titel: Re: Zion NP
Beitrag von: McC am 24.02.2009, 17:40 Uhr
Die längeren und anstrengenden Hikes  wie Hidden Canyon, Observation Point o. Angels Landing habe ich erst gar nicht erwähnt.

Aber mit dem Shuttle (plus Stops an den View Points) zum Ende und dann die 1,5 Km Wanderung entlang des Riverside Walk bzw. der Hike hinauf zum Overlook und der tag ist nahezu ausgefüllt.
Titel: Re: Zion NP
Beitrag von: playmaker11 am 25.02.2009, 07:09 Uhr
Also wir haben die Schönheit eigentlich erst letztes Mal entdeckt. Bisher hatten wir immer nur einen Tag mit den Shuttles eingeplant. Für nächstes Mal werden wir uns sicherlich ein wenig mehr Zeit nehmen.....
Titel: Re: Zion NP
Beitrag von: leia am 25.02.2009, 08:42 Uhr
Wir ware bisher insgesamt 7 oder 8 Tage dort (mehrer Besuche).

Was haben wir dort gemacht:

Alle Shuttlestops abgefahren und viele kurze Orintierungspaziergänge/kurze Wanderungen wie z.B. Weeping Rock, Riverside Walk, Emerald Pools, Canyon Overlook

Hidden Canyon
Angels Landing (3x) und immer wieder  :D
Narrows
Subway

Ranger Talks

am Campground am Lagerfeur gesessen und "die Seele baumeln lassen"


Titel: Re: Zion NP
Beitrag von: Thinkpink am 25.02.2009, 10:00 Uhr
Ich freu mich auch schon auf den Zion!

Habe hier eine gute Seite gefunden (englisch), wo die einzelnen Trails ausführlich beschrieben werden

http://www.citrusmilo.com/zionguide/

Weil uns Massenaufkommen und Urlauber in Turnschühchen unterwegs zum Angels Landing zu gefährlich scheint und ich glaub den Blick in den Abgrund nicht ertagen würde, wollen wir, wenn möglich, den Observation Point in Angriff nehmen.
Titel: Re: Zion NP
Beitrag von: playmaker11 am 25.02.2009, 13:54 Uhr
@ leia: wie war Angles Landing ? Steht bei uns auch noch auf der to-do-Liste.......

The Narrows  :applaus: :daumen:
Titel: Re: Zion NP
Beitrag von: leia am 25.02.2009, 16:57 Uhr
@ leia: wie war Angles Landing ? Steht bei uns auch noch auf der to-do-Liste.......

The Narrows  :applaus: :daumen:

Angels Landing ist einer unserer Lieblingshikes, nicht zu lang und trotzdem "knackig" deshalb sind wir da auch Wiederholungstäter... da wir ja immer im Sommer unterwegs sind wandern wir gewohnheitsmäßig immer schon recht früh. Das ist für Angels Landing im Sommer in zweierlei Hinsicht wichtig. Zum einen wegen der Hitze - es ist einfach angenehmer in der prallen Sonne nach unten als nach oben zu laufen  :D und zum anderen sind früh morgens (Start spätestens um sieben Uhr) noch nicht die bereits erwähnten Menschenmassen unterwegs - wobei man froh sein kann wenn diese überhaupt Turnschuhe tragen und nicht -wie leider schon erlebt- mit Flip-Flops da hoch klettern...
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Peppi41 am 04.03.2009, 12:19 Uhr
Hallo,

meine Frau und ich übernachten vom 23.3.-24.3. im Cliffrose Lodge & Gardens in Springdale, kommen aber vom Bryce Canyon und fahren deshalb die UT9. Habe gelesen das man den Canyon Overlook auf dieser Route schon sehr gut mitnehmen kann. Gibt es sonst noch Tipps?
Muss man im März mit erschwerten Strassenverhältnissen rechnen (Schnee)? Wir haben keinen 4WD sondern einen ganz normalen Midsize-Mietwagen von Alamo.

Beste Grüße
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: freddykr am 04.03.2009, 12:32 Uhr
Prinzipiell werden die Straßen geräumt. Bei schlechten Wetterbedingungen (Schneestürme) ist allerdings mit Behinderungen zu rechnen.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Susan26 am 21.03.2009, 21:57 Uhr
Keine Ahnung, inwieweit das Video bereits bekannt ist, aber für alle, die überlegen, ob sie die Wanderung "Angels Landing" machen wollen, ist das eine gute Möglichkeit, um sich zu informieren, was bei der Wanderung auf einen zukommt:



Im Nachhinein bin ich jetzt noch viel stolzer auf mich, dass ich das gepackt habe ;-) ... trotz allem eine sehr schöne Wanderung!
Susan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 21.03.2009, 22:00 Uhr
also ich fand es total harmlos. Habe nie verstanden, warum man da so ein grosses Drumherum veranstaltet hat. Ich hatte mir damals wer weiss was Dramatisches vorgestellt.
Aber da empfindet einfach jeder anders. In der Beziehung kann es bei mir gar nicht steil genug sein  :lol: :lol:


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Thinkpink am 23.03.2009, 10:45 Uhr
Na ja es soll ja Leute geben, die noch nie auf einem Berg waren...
Wir Schweizer sind ja diesbezüglich ziemlich abgehärtet, aber wenn es neben mir weiss ich wie tief runtergeht, da kommt mir dann doch ein mulmiges Gefühl hoch. Vorallem, wenn vor- und hinter mir Urlauber in ungeeignetem Schuhwerk unterwegs sind. Was nützen mir da meine tollen Wanderschuhe, wenn der Japaner hinter mir Turnschuhe anhat und ständig am Rumrutschen ist?  :wink:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: blub am 05.03.2010, 10:36 Uhr
Vieleicht auch für andere interessant die nach Mai im Zion unterwegs sind:

Im Zion gibt es ab Anfang Mai 2010 Bauarbeiten an den Switchbacks zwischen dem Tunnel und dem Valley am Zion-Mt Carmel Highway.

http://www.nps.gov/zion/parkmgmt/road-construction.htm

Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mig am 05.03.2010, 16:39 Uhr
wir werden im September morgens am Bryce Canyon losfahren und wollen an diesem Tag noch bis Las Vegas fahren - dazwischen haben wir etwas Zeit (4 Stunden?? mehr? weniger?), um einige kürzere Trails im Zion NP zu laufen
gedacht habe ich an Weeping Rock, Riverside Walk, Emerald Pools - nach allem, was ich hier gelesen habe, müsste das zeitlich doch klappen, oder?
macht es Sinn, zuerst zum Riverside Walk raufzufahren, dort den Trail zu laufen, anschließend den kurzen Weg zum Weeping Rock in Angriff zu nehmen und dann zu den Emerald Pools zu laufen? lohnt es dort, bis zu The Grotto zu fahren und dann den längeren Weg Richtung Süden zu laufen oder sollten wir ab der Zion Lodge loslaufen?

danke für alle Tipps!
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Gabymarie am 05.03.2010, 18:15 Uhr
Hey Mig,

ich würde es so machen, wie Du schon gesagt hast.
1. Bis ganz zum Schluss fahren (Temple of Sinawava), den Riverside Walk machen.
2. Zurück bis Weeping Rock fahren, den Trail machen - ist wirklich nur sehr kurz)
3. Zurück bis Zion Lodge fahren und von dort zu den Pools gehen. Ihr könnt dann je nach Zeit einen oder alle der drei Pools machen.
   
Der Kayenta Trail von The Grotto aus (ist natürlich sehr schön) führt erstmal 1 Meile bis zum Middle Emerald Pool, weitere 0,5 Meilen bis Upper. Und zurück müsst Ihr ja auch irgendwie.....
Ich weiss halt nicht, ob Ihr wirklich so viel Zeit habt zwischen dem Bryce und LV.

Guck mal  hier (http://www.nps.gov/zion/planyourvisit/upload/Map&Guide_German_2009.pdf), da steht auch was über Zeitbedarf (Seite 3)

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mig am 05.03.2010, 18:44 Uhr
DANKE!
ich hatte das auf der Karte so gesehen, dass man entweder bei der Lodge losläuft, hin zu den verschiedenen Pools und auf dem Rundweg zurück zur Lodge geht - oder aber dass man bei The Grotto startet, zu den verschiedenen Pools und dann zur Lodge läuft/geht
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Gabymarie am 05.03.2010, 19:44 Uhr
DANKE!
ich hatte das auf der Karte so gesehen, dass man entweder bei der Lodge losläuft, hin zu den verschiedenen Pools und auf dem Rundweg zurück zur Lodge geht - oder aber dass man bei The Grotto startet, zu den verschiedenen Pools und dann zur Lodge läuft/geht

genauso isses!

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mig am 05.03.2010, 19:59 Uhr
 :lol: super, und was ist jetzt besser?  :lol:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Anne05 am 05.03.2010, 23:01 Uhr
Hallo,

wir sind im letzten September (nachdem wir zunächst in den Narrows bis zur Hüfte im Virgin River abgetaucht waren  :lol:) den Loop zu den Emerald Pools ab/bis Zion Lodge gelaufen - und zwar beginnend mit dem Lower Pool (unbedingt hinter der Brücke rechts abbiegen) ... dann hat man eine "dramaturgische Steigerung"   :D

Läuft man stattdessen nach der Brücke links - also zuerst zum Upper Pool - hat man das Highlight schon vorweg genommen und zudem das Tal praktisch ständig "im Rücken", sodass man sich auch noch die schöne Aussicht nimmt ...

Hat uns wirklich sehr gut gefallen und wir würden sofort wieder hoch laufen ...
Aber zuerst steht im September Angels Landing auf dem Plan *schluck*  :hilfe:

Viel Spaß
Anne

PS: Wann seid Ihr denn dort?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mig am 05.03.2010, 23:06 Uhr
am 14. September  :D
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Anne05 am 05.03.2010, 23:18 Uhr
Am 14. 9. gehts für uns nach 25 Tagen ab SFO leider schon wieder nach Hause  :(
Titel: Zion National Park Straßensperrung
Beitrag von: Fistball am 20.05.2010, 16:32 Uhr
Für alle die über den Osteingang in den Zion NP wollen.

Vom 7. Juni bis 28. Oktober ist die Straße vom Osteingang einschließlich der Serpentinen von Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 bis 18:00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Claus
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schmihei am 20.05.2010, 20:26 Uhr
Hallo Claus,

danke für die wichtige Info. Hier nochmal genau nachzulesen:
http://www.nps.gov/zion/parkmgmt/road-construction.htm

Ich dachte schon wir müssten umplanen, dem ist aber zum Glück nicht so. Wir fahren von Westen in den Park rein und dann am Freitag wieder raus. Da haben wir ja mal perfekt geplant, denn Freitag-Sonntag ist offen.  :D

LG Heidi
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: metalbishop am 01.06.2010, 14:02 Uhr
Die Zeiten der Sperre haben sich geändert. Die Straße ist jetzt von Mo-Fr von 9-16 uhr gesperrt. blöd für uns!
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mig am 01.06.2010, 15:48 Uhr
ist für uns auch total blöd - es wird nicht zu schaffen sein vom Bryce Canyon kommend bis 9 Uhr dort zu sein, jedenfalls nicht, wenn wir dort den Sonnenaufgang erleben möchten
nun bleibt uns entweder der einstündige Umweg obenrum oder wir besuchen die Kolob Canyons - ist halt nur sehr schade, da wir mit Freunden unterwegs sein werden, die noch nie im Zion N.P. waren

oder hat noch jemand eine andere Idee? achja, und wir müssen in jedem Fall noch bis Las Vegas an dem Tag weiter
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: metalbishop am 01.06.2010, 16:20 Uhr
wir haben genau das gleiche problem in die andere richtung. es wird wohl nicht möglich sein nach 4 im zion loszufahren und dann bei sonnenuntergang schon im bryce zu sein. hmmm...
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schmihei am 04.06.2010, 10:12 Uhr
So ein Mist, doch zu früh gefreut!!!!!  :(

Hallo Claus,

danke für die wichtige Info. Hier nochmal genau nachzulesen:
http://www.nps.gov/zion/parkmgmt/road-construction.htm

Ich dachte schon wir müssten umplanen, dem ist aber zum Glück nicht so. Wir fahren von Westen in den Park rein und dann am Freitag wieder raus. Da haben wir ja mal perfekt geplant, denn Freitag-Sonntag ist offen.  :D

LG Heidi

Die Zeiten der Sperre haben sich geändert. Die Straße ist jetzt von Mo-Fr von 9-16 uhr gesperrt. blöd für uns!


Eigentlich wollten wir beim Verlassen des Parks am Canyon Overlook Parkplatz halten und den Trail gehen. Das ist nicht möglich, der ist unter der Woche gesperrt und nur am Wochende geöffnet.
Ich hatte ja noch gehofft, dass wenn wir gleich am Freitag morgen um 7.00 Uhr aus dem Park fahren werden, wir uns noch bis 9 Uhr am Canyon Overlook aufhalten könnten. Laut E-Mail der Parkverwaltung ist das nicht möglich, gesperrt, nur am Wochende offen!!!! Das ärgert mich schon gewaltig!!!!  :shit:

Das einzig Positive daran ist, dass wir mehr Zeit an unserer nächsten Station (Grand Canyon North Rim) zur Verfügung haben.

LG Heidi  :heulend:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Jack Black am 04.06.2010, 10:31 Uhr
oder hat noch jemand eine andere Idee? achja, und wir müssen in jedem Fall noch bis Las Vegas an dem Tag weiter

Dann würde ich am Abend vorher schon anreisen, von Bryce bis Zion ist es ja nicht so sehr weit und dann im Zion übernachten. Dann habt ihr auch etwas mehr Zeit, auch wenn das so oder so nicht ausreicht, um den Zion wirklich zu sehen. Aber wenn Ihr wenigstens im Zion übernachtet (bzw. in Springdale), dann könnt Ihr auch die Fahrt mit dem Shuttle schaffen, sonst bliebe nur das übliche Durchgehetze.

Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal für zwei Nächte im Zion gewesen und haben die Shuttle Tour gemacht (aber auch da nur zwei Punkte) und haben festgestellt, dass es eigentlich eine Sünde ist, so dadurch zu hetzen. Wir werden definitiv nochmal hinfahren und dann mind. 3 Nächte dort bleiben.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mig am 04.06.2010, 10:45 Uhr
wir haben nun viel hin und her überlegt und uns ganz anders entschieden: die ÜN vor dem Bryce haben wir gestrichen (fahren nun von Torrey zum Bryce, hätten sonst zusätzlich in Escalante gestoppt), stattdessen übernachten wir dann schon einen Tag eher dort (konnten sehr günstig das Rubys buchen), fahren dann vom Bryce zum Grand Canyon, übernachten auch dort und fahren dann nach Las Vegas

wir wären gerne wieder in den Zion gefahren, aber hatten keine große Lust auf Staus und Baustellen

unsere Freunde, mit denen wir unterwegs sein werden, waren noch nie dort und freuen sich auf den Grand Canyon - wir aber auch  :wink:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sunnydale am 06.06.2010, 23:13 Uhr
Werden auch im September dort sein. Da wir den vollen Samstag im Zion zur Verfügung haben überlegen wir den Freitag vormittag noch Zeit im Bryce zu verbringen und erst gegen abend- also nach 16 Uhr im Zion anzukommen. Hat schon jemand Erfahrung wie es hier mit den Wartezeiten aussieht? Kommt man denn nach 16 Uhr einigermaßen durch die Baustelle durch?
Und ist der Canyon Overlokk Trail defintiv am Samstag geöffnet?

Danke Gruß Sunnydale
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schmihei am 07.06.2010, 09:54 Uhr
Werden auch im September dort sein. Da wir den vollen Samstag im Zion zur Verfügung haben überlegen wir den Freitag vormittag noch Zeit im Bryce zu verbringen und erst gegen abend- also nach 16 Uhr im Zion anzukommen. Hat schon jemand Erfahrung wie es hier mit den Wartezeiten aussieht? Kommt man denn nach 16 Uhr einigermaßen durch die Baustelle durch?
Und ist der Canyon Overlokk Trail defintiv am Samstag geöffnet?

Danke Gruß Sunnydale

Hallo Sunnydale,

der Canyon Overlook Trail ist laut e-Mail der Parkverwaltung definitiv an Samstagen und Sonntagen geöffnet. Unter der Woche nicht, auch nicht nach 16 Uhr!!!!!
Drum ärgert mich das ja auch so, da wir 2 volle Tage im Park sind (Mittwoch + Donnerstag) und Freitag wieder raus fahren. Da hätten wir schon gerne den Canyon Overlook Trail gemacht, tja, geht halt nicht, keine Möglichkeit!!!!

LG Heidi
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: SusanW am 07.06.2010, 10:35 Uhr
Hallo Sunnydale,

ich hätte jetzt vermutet, das kommt darauf an, wieviel Baugerät sie dann auf den Parkplätzen dort parken müssen.

Blöd ist, dass ihr dann nochmals durch die Baustelle müsst am Samstag. So nett der Overlook Trail ist, würde ich
gerade samstags den Wagen lieber in Springdale stehen lassen und mir Hikes vornehmen, die mit dem Shuttle zu
erreichen sind. Jetzt am 3. April hatten wir Schwierigkeiten einen Parkplatz Nähe Parkeingang zu finden.  :?

Trotzdem viel Spaß dann im Zion
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Sunnydale am 07.06.2010, 14:52 Uhr
Hallo Heidi- das kann ich gut verstehen- würde mich auch ärgern wenn man sonst schon mal 2 Tage Zeit hat... :|

Zitat
allo Sunnydale,

ich hätte jetzt vermutet, das kommt darauf an, wieviel Baugerät sie dann auf den Parkplätzen dort parken müssen.

Blöd ist, dass ihr dann nochmals durch die Baustelle müsst am Samstag. So nett der Overlook Trail ist, würde ich
gerade samstags den Wagen lieber in Springdale stehen lassen und mir Hikes vornehmen, die mit dem Shuttle zu
erreichen sind. Jetzt am 3. April hatten wir Schwierigkeiten einen Parkplatz Nähe Parkeingang zu finden.  Confused

Trotzdem viel Spaß dann im Zion

Stimmt haste recht, da habe ich gar nicht daran gedacht, wegen dem Shuttle und so. Werden Freitag einfach mal die Augen offen halten, wie "vollgestellt" die Parkplätze sind und evtl. Sonntag früh nochmal den Trail versuchen. Vielleicht gibt es bi dahin auch noch ein paar Erfahrungsberichte von anderen Forumianern wie genau sich die Baustelle auf den Wochenendbetrieb auswirkt... :? Ist bei uns ja noch ein bißchen hin.

Vielen Dank schonmal für die Tips

Gruß Sunnydale
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Simmo am 17.06.2010, 17:36 Uhr
Ich hoffe mal ich wiederhol das hier im Forum nicht, hab jedenfalls nichts gefunden:

Ich war am 28.5 auf Angel's Landing im Zion NP und als ich die Switchbacks bei Walter's Wiggle hochgelaufen bin fiel mir ein Foto davon ein und ich dachte mir, dass ich das auch gerne schießen würde.

Ich hab mich also beim hochlaufen mal umgedreht und geguckt von wo das Foto gemacht worden sein könnte.
Ein möglicher Punkt war schnell ausgemacht und ich lief ab Scout Lookout den West Rim Trail entlang bis links ein sandiger "Pfad" abging (man konnte sehen, dass da schon mal ein paar Leute langgelaufen sind). Dann musste ich nur noch den Hang entlanglaufen, wieder Richtung Angel's Landing, einen kleinen Wasserlauf überqueren, mich ein bischen durch kleine Büsche kämpfen und irgendwann tauchten die Switchbacks auf.
Leider war ich nicht grad zur perfekten Zeit da, Walter's Wiggle lag halb im Schatten, ich wäre wohl am besten morgens, wenn der Trail ganz im Schatten liegt oder nachmittags da gewesen, dann sollte die Sonne voll draufscheinen.


Sollte mal jemand den West Rim Trail oder nach Angel's Landing hoch laufen: ich fand das war ein lohnender Abstecher!
Vielleicht interessiert sich ja wer dafür...
 
Ist wirklich nicht schwer zu finden, man kann sich ja denken wo's in etwa sein muss.
Zur Not könnt' ich noch die GPS-Koordinaten posten, sollte aber nicht nötig sein.

Die genaue Länge der Strecke weiß ich leider nicht mehr, hat vom Beginn des Trails nach Angel's Landing jedenfalls ca. 2 Stunden gedauert bis oben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15669/normal_IMGP8233.JPG)
Da gehts den Abhang entlang, gesehen vom West Rim Trail aus

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15669/normal_IMGP8225.JPG)
Der Bach fällt als kleiner Wasserfall den Abhang hinunter. Weil's so windig war gab's in der Nähe eine willkommene Abkühlung und auch noch einen kleinen Regenbogen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15669/normal_IMGP8290.JPG)
Vom "Aussichtspunkt" hat man einen schönen Blick auf Walter's Wiggle und Angel's Landing

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15669/normal_IMGP8298.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15669/normal_IMGP8291.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15669/normal_IMGP8269.JPG)
Und mit einem Tele-Zoom lassen sich die Menschenmassen beim Auf- und Abstieg zu Angel's Landing beobachten
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Anne05 am 17.06.2010, 18:43 Uhr
Whow - das sind ja mal geniale Bilder aus einer völlig anderen Perspektive!
Das ist genau das, was ich seit Wochen suche!

Wir wollen nämlich Anfang September Angels Landing "machen", ich bin mir aber aufgrund der vielen Fotos, die ich gesehen habe, ziemlich sicher, dass ich nicht bis ganz nach oben gehe, sondern habe mir Scouts Lookout als (hoffentlich machbares) Ziel gesetzt.

Anhand Deiner Fotos kann ich die Strecke jetzt wesentlich besser einschätzen als mit der nps-Karte.

Vielen Dank!

LG
Anne
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Simmo am 17.06.2010, 18:56 Uhr
Zitat
Anhand Deiner Fotos kann ich die Strecke jetzt wesentlich besser einschätzen als mit der nps-Karte.

Vielen Dank!

Das war eigentlich garnicht der Hintergedanke des Posts, aber gerngeschehn  :lol:

Zitat
sondern habe mir Scouts Lookout als (hoffentlich machbares) Ziel gesetzt

Also ich denke wenn du unter keinen größeren körperlichen Einschränkungen leidest sollte das auf jeden Fall machbar sein.
Ist schon anstrengend weil's fast die ganze Zeit steil hoch geht, auch vor den Switchbacks, aber wenn man sich da durchbeißt wirklich kein Problem.
Ich fand den Abstieg die Switchbacks runter eher unangenehm weil das ordentlich auf die Knie geht.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schmihei am 22.06.2010, 23:16 Uhr
Hallo,

die Zeiten für die Straßensperrungen haben sich erneut geändert. Gute Nachrichten!!! Freitag ist nun doch wieder geöffnet. Samstag und Sonntag sowieso!!!
Hier der Link: http://www.nps.gov/zion/parknews/zion-announces-new-road-reconstruction-schedule.htm

LG Heidi
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: SAPD am 23.06.2010, 09:29 Uhr
das hört sich ja super an! Sehe ich das richtig, dass nun nur noch nachts gearbeitet wird und tagsüber von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr geöffnet ist?! Ich traue meiinen Augen nicht. Danke für die Nachricht!! Ist echt super...
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mig am 23.06.2010, 10:31 Uhr
tja, jetzt haben wir den Zion schon aus unserer Tour gestrichen... naja, am Grand Canyon ist es ja auch schön  :wink:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: warsti am 02.07.2010, 05:31 Uhr
Wir werden das ganze Morgen mal testen. Gut, dass ich das im Vorfeld unseres Urlaubs irgendwie total verpasst habe. Mit 30min kann ich nun aber gut leben. Haben auf unserer bisheriger Tour sowieso schon sämtliche Baustellen in New Mexico mitgenommen  :lol:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: warsti am 03.07.2010, 02:49 Uhr
Hier also kurz die Erfahrung von heute.
Wir sind über den Osteingang in den Park gefahren und ein paar hundert Yards später war ne Ampel und die Straße dahinter für ca 1 Meile nur einspurig befahrbar. An der Ampel mussten wir etwa 5min warten, war kaum der Rede wert. Dann nochmal kurz vorm Tunnel und das wars. Anschließend ist die Straße dann aufgeraut und man kommt nicht so schnell voran, das kommt man mit nem RV vor der Nase auch nicht  :wink:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: swit am 11.08.2010, 17:50 Uhr
SUPER Danke für die Info, dann werden wie die Strecke auch noch mit einplanen  :D
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: WulleBulle am 07.09.2010, 12:57 Uhr
Hallo,

bin bald im Zion NP. Hab mal eine Frage zur Wanderung namens "The Narrows". Wir wollen ein wenig durch den Fluss wandern. Nicht komplett, ein bisschen halt. Lese grad bei Wikipedia das man diese Wanderung anmelden muss? Stimmt das? Oder muss ich das nur machen, wenn ich die Wanderung komplett machen will?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: canyonman am 07.09.2010, 13:49 Uhr
Tageswanderungen müssen nicht angemeldet werden.
Wanderst du allerdings die kompletten Narrows wird eine Übernachtung nötig sein, das geht nur mit Permit.
Soweit meine Informationen.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: SusanW am 07.09.2010, 17:13 Uhr
Zitat aus der Site des Nationalparkservice

Zitat
Day-Hike From the Bottom and Back
This is the easiest way to experience the Narrows. Ride the shuttle to the Temple of Sinawava, walk one mile to the end of the paved Riverside Walk, and begin wading up the river. Almost immediately the views are breathtaking, and each bend of the river brings new delights. There is no formal destination, and you return the same way you came. Many hikers try to reach Orderville Canyon, a tributary creek approximately 2 hours upstream from the end of the paved trail. In the vicinity of Orderville Canyon the Narrows are at perhaps their most majestic. No permit is required for this day-hike.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: playmaker11 am 08.09.2010, 07:17 Uhr
Hallo,

bin bald im Zion NP. Hab mal eine Frage zur Wanderung namens "The Narrows". Wir wollen ein wenig durch den Fluss wandern. Nicht komplett, ein bisschen halt. Lese grad bei Wikipedia das man diese Wanderung anmelden muss? Stimmt das? Oder muss ich das nur machen, wenn ich die Wanderung komplett machen will?
Brauchst Du nicht. Einfach Shuttle zum Temple of Sinawawa nehmen und losgehen.
Schuhe nicht vergessen - und zwar solche die man auch im Wasser anziehen kann/ will (wir haben einfach unsere Turnschuhe anbehalten).
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: americanhero am 08.09.2010, 07:40 Uhr
einfach losgehen wuerde ich definitiv nie. Auch wenn es eine der einfachsten Hikes ist, kann der Virgin River Gefahren bergen. Schon alleine wegen moeglichen Flashflood Gefahren und Streckenzustand wuerde ich immer vorher im Visitor Center nachfragen bzw. im Backcountry Office.
Hier und da sind die Narrows auch mal nicht freigegeben, wenn der Wasserstand zu hoch ist bzw. ein Unwetter mit moeglicher Flashflood Gefahr sich ankuendigt
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mick am 08.09.2010, 10:10 Uhr
Tageswanderungen müssen nicht angemeldet werden.
Wanderst du allerdings die kompletten Narrows wird eine Übernachtung nötig sein, das geht nur mit Permit.
Soweit meine Informationen.

Das ist so nicht richtig. Wenn Du die kompletten Narrows als Tageswanderung machen willst, brauchst Du eine Bewilligung, deren nur 40 pro Tag vergeben werden.

Zitat
Day-Hike From Top to Bottom

Walking the entire length of the Narrows can be a grueling experience. Under favorable conditions, the 16-mile route takes an average of 12 hours. Even for well-conditioned hikers, this makes for a long and strenuous day. Because the trailhead at Chamberlain's Ranch is a one and one half-hour drive from the Temple of Sinawava, either two vehicles or a shuttle is necessary. A backcountry permit is required. Permits may be obtained at either visitor center, on the day before you plan to hike. A maximum of 40 people daily will be granted permits.

Quelle: http://www.nps.gov/zion/planyourvisit/zion-narrows.htm

Ohne Bewilligung darf man nur von "unten" (= Haltestelle Temple of Sinawava) bis raus zu den "Big Springs", die wie folgt aussehen:

(http://www.citrusmilo.com/zion2007/joebraun_narrows09.jpg)

Dort steht auch ein Schild, dass man ohne Permit nicht weiter darf. Informieren muss man sich meiner Meinung nach nicht, weil beim Temple of Sinawava eine "Wasserstandsanzeige" steht und bei Gefahr der Hike von den Rangers blitzartig gesperrt wird.

Sehr lesenswert (konkret für die Narrows aber auch generell über den ganzen Park) ist folgende Seite:

http://www.citrusmilo.com/zionguide/narrowsday.cfm

Gruss,
Mick
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: WulleBulle am 08.09.2010, 10:21 Uhr
Okay, danke schon mal..

Bezüglich der richtigen Schuhe... Ich hab so eine Art Bade- bzw. Taucherschuhe. Sind die okay? Oder sollte ich festeres Schuhwerk bevorzugen?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Schneewie am 08.09.2010, 12:09 Uhr
Wir sind auch mit Turnschuhen (alten) gelaufen. Klar spürt man fast jeden Stein, aber man muß eh sehr vorsichtig gehen, damit man nicht umknickt.

Unsere Turnschuhe haben danach den Weg in den Abfall gefunden....  :wink:
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mick am 08.09.2010, 12:24 Uhr
Die Schuhe sind nicht so wichtig, solange die Zehen einigermassen geschützt sind  :wink:. Wichtiger ist, dass Du einen Stock mitnimmst, damit Du Dich im Wasser abstützen kannst, und dass Du alles wasserdicht einpackst, das beschädigt wird, wenn es mit Wasser in Berührung kommt.

Gruss,
Mick
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: playmaker11 am 08.09.2010, 14:29 Uhr
einfach losgehen wuerde ich definitiv nie. Auch wenn es eine der einfachsten Hikes ist, kann der Virgin River Gefahren bergen. Schon alleine wegen moeglichen Flashflood Gefahren und Streckenzustand wuerde ich immer vorher im Visitor Center nachfragen bzw. im Backcountry Office.
Hier und da sind die Narrows auch mal nicht freigegeben, wenn der Wasserstand zu hoch ist bzw. ein Unwetter mit moeglicher Flashflood Gefahr sich ankuendigt
Eben, wenn flash-flood droht oder Wasserstand zu niedrig ist, wird die Wanderung gesperrt. Das sieht man dann evtl. (wenn man nicht vorher am Visitor Center war) zwar erst am Trailhead, aber das reicht auch immer noch allemal.
Für die kompletten Narrows, d.h. weiter rein als man in vielleicht ca. 1h schafft brauchst Du ein Permit (wie unten gesagt) - gibt im Visitor Center.

Wir haben unsere Turnschuhe angehabt. Wie diese Taucherschuhe gehen weiß ich nicht. Die Steine sind nicht spitz, aber rund und meistens faustgroß, so daß sie unangenehm zu laufen sind und man auch mal abrutscht. Die dünnen Taucherschuhe sind daher eher weniger zu empfehlen.
Für ganz vorsichtige gibts auch welche zu leihen (frag mich aber nicht wo) - zusammen mit einem Stock.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: SusanW am 08.09.2010, 17:03 Uhr
Für diesen und ähnliche Zwecke nehmen wir auch immer unsere ältesten Turnschuhe mit - damit geht man doch sicherer über die Steine als in Badeschuhe oder Sandalen. Hinterher werden sie entsorgt und im Outlet durch neue ersetzt  :wink:
Für die Narrows würde ich - wie schon empfohlen-  einen Stock mitnehmen, die man in Springdale in verschiedenen Shops leihen kann.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Mick am 08.09.2010, 21:57 Uhr
Für ganz vorsichtige gibts auch welche zu leihen (frag mich aber nicht wo) - zusammen mit einem Stock.

Zum Beispiel hier, sehr zu empfehlen (auf Narrows Footwear klicken):

http://www.zionadventures.com/zion-equipment-rentals.html

Gruss,
Mick
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: et am 25.09.2010, 21:38 Uhr
Betr.: Zion Lodge

Wir wollen Ende Juli 2011 eine Nacht im Park, d.h. in der Zion Lodge, übernachten. Hat wer Erfahrung wie das mit der Zufahrt funktioniert - es heißt auf der NPS-Seiten dass man von April bis Oktober den Park Shuttle benutzen muss und die Parkstraße für den Privatverkehr gesperrt ist. Kann man zur Lodge trotzdem mit dem eigenen Auto kurven?

Wir haben vor am nächsten Tag bis zum Nachmittag im Park zu bleiben und am späten Nachmittag Richtigung Bryce weiter zu fahren.

lg Toni
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: leia am 25.09.2010, 22:09 Uhr
Als Gast der Zion Lodge darf man zur Lodge fahren.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: EDVM96 am 25.09.2010, 22:43 Uhr
Als Gast der Zion Lodge darf man zur Lodge fahren.
Zumindest mit Reservierung, und auch dann nur bis dort und nicht weiter.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: et am 26.09.2010, 07:59 Uhr
Guten Morgen,

alles klar, Danke für die prompten Anworten.

Schönen Sonntag
Toni
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: playmaker11 am 27.09.2010, 19:38 Uhr
Du kannst bis zur Lodge und kannst auch dort entladen, ob Du dauerghaft dort parken kannst weiß ich nicht, ich meine, daß ein Shuttlebus- Fahrer gesagt hätte, man müsse wieder auf einen der Parkpläte am Visitor- Center.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: et am 13.10.2010, 20:32 Uhr
Hallo,

unsere Amis sind wie immer kundenorientiert, ich hab vor 1 1/2 wochen die zion lodge gebucht und hab heute per post die reservierungbestätigung und dazu eine rote kartonpermit zum anbringen hinter der windschutzscheibe erhalten, damit darf ich bis zur lodge fahren und dort auch parken.

lg Toni
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Spence-Olchin am 09.01.2013, 11:14 Uhr
Hallo, wir wollen im Februar hinfahren. Hat jemand Erfahrungen bzgl. des Wetters (Klarer Himmel, Temperaturen, etc.)? Laut Klimatabellen ist es eigentlich ganz in Ordnung, aber das sagt ja nix darüber aus wie die gefühlte Temperatur ist usw. Wir sind uns nur nicht so sicher ob es sich zu dieser Jahreszeit lohnt.

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen!
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Linchen2013 am 19.05.2014, 11:21 Uhr
Hallo

Wir sind nächstes Jahr Ende März im Zion(3-4 Tage) und würden zb Angels Landing und Observation Point laufen.
Dieses Jahr hatten wir Mitte April richtig heißes Wetter und jetzt ist uns eben in den Sinn gekommen,dass es ja 2 Wochen früher auch richtig schlecht sein kann.

Wie ist denn eure Erfahrung bzw dieser Wanderungen Ende März? Sind die Wege frei? Ist die Gefahr recht hoch, dass vielleicht Schnee liegt?


Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Fistball am 19.05.2014, 11:38 Uhr
Wie das Wetter Ende März sein wird kann Dir Niemand sagen.

Ich war 2012 etwa am 20 März dort, da war alles schneefrei.
Als ich aber bei meinem Aufstieg zum Angels Landing den Scott Lookout erreichte, gab es ein dichtes Schneetreiben so dass die Ausssicht nahe Null war und ich umgekehrt bin.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Saguaro am 19.05.2014, 11:40 Uhr
Wir sind keine Wetterpropheten  :wink:, doch vor 3 Jahren war Mitte März der Weg zum Observation Point total vereist und es wäre lebensgefährlich gewesen, weiter zu gehen.

Es gab aber auch schon Winter, da hatten wir Mitte März 28°C in Utah und von Schnee war weit und breit nichts zu sehen.

Anfang April dieses Jahres waren die Wege auf jeden Fall trocken :smiledance:. Dieser Winter war ohnehin der trockenste im Südwesten seit Jahren.

LG,

Ilona
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: @ndie am 19.05.2014, 11:52 Uhr
30.3.2010
Der Himmel ist klar und sonnig, aber wandern ist so gut wie unmöglich.
Die Wege sind entweder noch meterhoch mit Schnee bedeckt oder extrem schlammig.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Linchen2013 am 19.05.2014, 11:53 Uhr
Das wir alle das Wetter nicht Vorhersagen können ist klar....schade eigentlich :lol: :D

Ich wollte ja nur mal eure Erfahrungen wissen...Sie zeigen allerdings, dass wir uns wirklich ein Alternativ Programm überlegen sollten...weil ohne die beiden Wanderungen sind 3-4 Tage im Zion dann doch zu viel...Wird eben Stornierbar gebucht und vor Ort entschieden...

Danke für eure Einschätzung :) :P
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Detritus am 19.05.2014, 12:10 Uhr

Ich wollte ja nur mal eure Erfahrungen wissen...Sie zeigen allerdings, dass wir uns wirklich ein Alternativ Programm überlegen sollten...

Definitiv - wir haben (schon ein paar Jahre her) sogar Mitte April noch bei Eisregen und -5 Grad dann den Zion spontan ausfallen lassen, weil selbst die Fahrt auf der Durchfahrtstraße mit den Sommerreifen des Mietwagens ein "Vergnügen" der eigenen Art war.
Titel: Dicker Stein auf Straße - Zion National Park
Beitrag von: Tinkerbell88 am 24.09.2015, 19:14 Uhr
http://www.nps.gov/zion/learn/news/zmchighwayremiansclosed.htm (http://www.nps.gov/zion/learn/news/zmchighwayremiansclosed.htm)

Mfrech (Michaela) war so nett und macht auf den obigen Vorfall aufmerksam, vielleicht ist jemand gerade oder die nächsten Tage dort unterwegs.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: steff1312 am 17.05.2016, 12:55 Uhr
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Tagessausflug von Las Vegas zum Zion Park machen und habe mir dann den Angels Landing Trail ausgesucht.
Ist das machbar im Juli?

Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Wurzelsepp am 17.05.2016, 15:48 Uhr
ich würde gerne einen Tagessausflug von Las Vegas zum Zion Park machen und habe mir dann den Angels Landing Trail ausgesucht.
Ist das machbar im Juli?

Von Las Vegas ca. 2,5h Fahrt bis zum Visitor Center. Von dort umsteigen in den Shuttle Bus. Parkplatz suchen, Pinkelpause, auf Bus warten, Fahrt zum Trailhead nochmal 1h. Macht ca. 3,5h von Las Vegas bis zum Trailhead.
Macht ca. 7h an dem Tag im Auto und Bus plus die Wanderung.
Juli kann im Zion sehr heiss sein, an ausreichend Wasser denken.


Machbar ist es, für besonders sinnvoll halte ich es nicht. Mit einer Übernachtung in Springdale wäre es deutlich entspannter und Du hättest noch etwas Zeit für Zion jenseits von Angels Landing.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: steff1312 am 17.05.2016, 16:46 Uhr
Okay,
dann gehen wir es an :)
Ich war vor 2 Jahren im Zion, da haben wir diesen Trail leider nicht geschafft.
Dieses Jahr stehen die Nationalparks jenseits von Las Vegas nicht auf dem Programm, aber da ich soviel tolles über diesen Trail gelesen habe, werden wir es wagen :)
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: partybombe am 17.05.2016, 19:12 Uhr
Erscheint mir zuviel Stress - aber wenn du magst ".....
Machbar ist es
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Miss T am 17.05.2016, 20:20 Uhr
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Tagessausflug von Las Vegas zum Zion Park machen und habe mir dann den Angels Landing Trail ausgesucht.
Ist das machbar im Juli?

Ich halte das für ein sehr grenzwertiges Unterfangen. Wenn ihr um 6 Uhr morgens in Las Vegas aufbrecht, dann mag es rein rechnerisch umsetzbar sein, aber sinnvoll ist etwas ganz anderes. Zu bedenken ist, dass die Hitze im Juli im Zion NP ziemlich extrem ist - bei mir hatte es im Juli beide Male 38-39 Grad -, und Angels Landing ist meines Wissens aufgrund der Steigung und der vielen Höhenmeter zum Schluss eine sehr anstrengende Wanderung. Ein möglichst früher Start in den Tag ist hierfür also sehr wichtig, und eine Übernachtung vorher in Springdale wäre entsprechend sinnvoll. Die "4 h roundtrip" Längenangabe im offiziellen Hiking-Guide orientiert sich möglicherweise an eher sportlichen Wanderern?

Von Las Vegas ca. 2,5h Fahrt bis zum Visitor Center. Von dort umsteigen in den Shuttle Bus. Parkplatz suchen, Pinkelpause, auf Bus warten, Fahrt zum Trailhead nochmal 1h. Macht ca. 3,5h von Las Vegas bis zum Trailhead.

3,5 h für Las Vegas bis zum Trailhead - das halte ich für zu ambitioniert. Google Maps spuckt mir übrigens für Las Vegas Strip bis Visitor Center in Springdale bereits 2 h 48 min aus.

LG, Miss T
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Las Vegas Fan am 17.05.2016, 20:34 Uhr
Google Maps spuckt mir übrigens für Las Vegas Strip bis Visitor Center in Springdale bereits 2 h 48 min aus.

Vom südlichsten Punkt (Mandalay Bay) und unter Berücksichtigung des momentanen Verkehrs, inkl. Baustellenstaus. Die Zeit bekomme ich da auch. Blendet man Verkehrstörungen aus, sagt Google 2h33. Also da liegt der Wurzelsepp mindestens theoretisch gar nicht schlecht.

Ob das "machbar" ist oder nicht, muss ja jeder selbst entscheiden, aber die genannten Zeiten sind nicht so unrealistisch und alles andere ist subjektive Meinung.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: exit am 19.05.2016, 09:16 Uhr
[...] und Angels Landing ist meines Wissens aufgrund der Steigung und der vielen Höhenmeter zum Schluss eine sehr anstrengende Wanderung. Ein möglichst früher Start in den Tag ist hierfür also sehr wichtig, und eine Übernachtung vorher in Springdale wäre entsprechend sinnvoll. Die "4 h roundtrip" Längenangabe im offiziellen Hiking-Guide orientiert sich möglicherweise an eher sportlichen Wanderern?

Die Wanderung ist anstrengend, ja. Rein körperlich betrachtet ist der letzte Teil aber der leichteste, zumindest ging's mir so.
Ich fand die Kletterei am Ende deutlich weniger anstrengend als Walter's Wiggles oder auch die ein oder andere Steigung zum Refrigerator Canyon hin.
4 Stunden roundtrip sind, meiner Meinung nach, realistisch wenn man auf größere Pausen verzichtet.

Einzig zu bedenken bei einem Start am Trailhead nach 10 Uhr ist, dass es vermutlich recht voll ist und es sich auf dem letzten Teil dann durchaus ganz schön stauen kann.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: steff1312 am 02.08.2016, 09:33 Uhr
Also wir haben es vor zwei Woche trotzdem gemacht und es war ein Highlight des Urlaubs.
Morgen um 6 von Las Vegas los, haben wir so um 9 unseren Wagen im Zion geparkt (bzw um 10 Uhr mit Zeitverschiebung) und haben dann den Angels Landing Trail gemacht. Ich kann es nur weiter empfehlen. Danach dann in Vegas mit einem Buffet belohnt :D
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: Detritus am 02.08.2016, 17:27 Uhr
Und wie lange habt ihr für den Trail gebraucht?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: sarge am 03.08.2016, 09:54 Uhr
Und wie lange habt ihr für den Trail gebraucht?

und wie voll war es?
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: partybombe am 04.08.2016, 10:58 Uhr
Respekt😘
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: steff1312 am 04.08.2016, 14:28 Uhr
Ich fand es nicht zu voll. Habe im ja hier ein Video gepostet (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=69073.0), da sieht man zumindest etwas davon. Ich glaube wir haben ca. 4 Stunden gebraucht inkl Pausen um die Aussicht zu genießen :)
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: partybombe am 05.08.2016, 15:23 Uhr
Es gefällt mir, dass es Dir so gefallen hat.
Mir wäre das zuviel gewesen, ich hätte mir mehr Zeit gewünscht.
Zion ist schön und - sicher auch für Dich - wieder eine Reise wert.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: exit am 11.08.2016, 07:39 Uhr
Wer in den nächsten Tagen plant den Zion zu durchfahren sollte dringend auf den aktuellen Straßenzustand der Straße zum/durch den Ostteil achten.
Aktuell ist die Straße gesperrt, da gestern in der Nähe der Canyon Junction ein hausgroßer Boulder runtergekommen ist, wie es auf der offiziellen Facebook-Seite des Parks heißt.
Zuvor gab es schon Sperrungen wegen einer Flashflood.
Titel: Re: Zion National Park
Beitrag von: exit am 13.08.2016, 09:12 Uhr
Die Straße ist nun wieder geöffnet