Hm, etwas weiter von Moab entfernt wäre sonst noch Hanksville und da kann ich das Whispering Sands empfehlen.
das ist auch das einzige ordentliche Hotel in Hanksville. Das "Hanksville Inn" ist quasi die einzige Alternative und ist leider eine räudige, dreckige und trotzdem teure Absteige. Und wenn das der no-frills-Lurvig sagt, dann soll das was heissen
Nur viel günstiger als das Inca Inn wäre das wohl auch nicht und es ist zu weit für den Sonnenaufgang am Mesa Arch.
für einen Sonnenaufgang am Mesa Arch eignet sich eigentlich nur Moab als Übernachtungsort, wenn man in einem Hotel/Motel übernachten will. Eventuell noch Green River. Das ist nicht so viel weiter weg, aber meist preislich deutlich günstiger!
Zeitlich optimal für einen Sunrise-Besuch am Mesa-Arch ist letztlich nur Camping. Der dafür perfekte Platz ist das
Cowboy Camp am Highway 313. Von dort ist man in recht schnell am Mesa Arch. Allerdings hat der Campingplatz keinerlei Comort zu bieten. Sehr einfach, sehr einsam... und sehr schön! Man muss das mögen, sonst passt das nicht. Alternative wäre der Dead Horse Point State Park. Besser ausgestattet und akzeptabel gut gelegen.
Ich hab den Thread jetzt nicht von Anfang an gelesen - sorry! - aber womöglich war Camping ja ein no-go
Dann hat sich das eh alles erledigt.
Zum Mesa-Arch: ich war da zwei Mal. Einmal in der Saison, ca. 30 min vor Sonnenaufgang. Hoffnungslos überlaufen. Am Mesa-Arch meint das 20-30 Leute. Organisierte Foto-Gruppen, Freaks mit irrsinniger Ausrüstung und Leute mit 99€-Kompaktknipsen. Bunt gemischt. An einen Platz, an dem man "das" berühmte Bild einfängt war da nicht mehr zu denken. Spannendes Erlebnis trotzdem und die Bilder sind nicht sooo schlecht geworden.
Zuletzt war ich im Februar(!) 2014 dort. An einem arschkalten Wochentag. Moab war quasi ausgestorben, die Hotels unfassbar billig. Den Mesa-Arch glaubte ich alleine zu haben. Mit Mütze und Handschuhen bewaffnet gings ca. 2 Stunden vor Sonnenaufgang - diesmal ab Moab - los. Eine Stunde vor Sonnenaufgang war ich am Ziel. Und diesmal waren "wir" nur zu zehnt... oder sowas in der Art. Man muss bedenken, dass die "Stellplätze" für "das" Foto sehr begrenzt sind. mehr als zehn Leute haben da kaum Platz. Trotzdem wars nicht optimal. Sichere Sache hingegen: man trifft immer Deutsche dort. Aber man muss sich ja nicht zu erkennen geben
Will heissen: am Mesa-Arch ist es immer voll und wenn man die "full experience" haben will muss man verdammt früh da sein. Dann spielt es sehr wohl eine Rolle, wie weit weg man wohnt.
Oder man vergisst den ganzen sunrise-hype und fährt am Nachmittag hin. Nicht das ganz grosse Ding, aber dafür ist man alleine und soooo schlecht ists dann dort auch nicht:
klickWill man also nur gucken und gar nicht unbedingt fotografieren, ist der Nachmittag durchaus ok. Der Vormittag funktioniert eigentlich nur unmittelbar zum Sonnenaufgang, danach ehr weniger.
Lurvig