usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead  (Gelesen 9120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #15 am: 08.06.2006, 13:44 Uhr »
Ich hänge meine Frage mal einfach hieran da ich bei der Suche nichts passenderes gefunden habe:

Im Wanderreiseführer Süd-Westen von Reise-Know-How wird eine Tour vorgeschlagen bei der man über den South-Khaib-Trail nach untern läuft, auf halber Strecke über den Tronto(?)-Trail bis Indian Gradens und dann auf dem Bright Angel Trail wieder nach oben läuft.

Mich würde interessieren ob jemand hier diesen Hike schonmal gemacht hat. Wir wollen auf jeden Fall ein Stück in den Canyon hineinwanderen und die Alternative Bright Angel Trail bis zum Plateu-Point scheint nach dem was wir hier gelesen haben, zumindest auf dem größten Teil der Strecke,  nicht so spannend zu sein.

Ist die Verbindung zum Tonto-Trail leicht zu finden oder läuft man Gefahr, dass man versehentlich ganz unten landet?

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #16 am: 08.06.2006, 14:22 Uhr »
Über diese Variante findest Du hier einiges:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14786

Quid licet Iovi, non licet bovi

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #17 am: 08.06.2006, 14:31 Uhr »
Oh danke. Ich dachte bei dem verlinkten Thread gehts nur um den Hike bis ganz nach unten.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #18 am: 08.06.2006, 14:49 Uhr »
Nein, das Gespräch drehte sich dann auch um verschiedene Varianten, die den Tonto mit einschließen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #19 am: 08.06.2006, 21:42 Uhr »
Beim Tonto Trail sollte man beachten, daß er nicht, wie die Hauptrouten, regelmäßig von den Rangern abgegangen wird. D.h. daß bei einer Verletzung eine Hilfe viel schwieriger zu bekommen ist.

Winke
AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #20 am: 09.06.2006, 08:09 Uhr »
Ich denke über eine 2-Tages-Tour mit Übernachtung auf der Ranch nach. Da ich mit dem RV unterwegs sein werde, stellt sich für mich die Frage, was ich mit dem RV während dieser Zeit mache.

Gibt es eine andere Möglichkeit, als das RV auf dem Campground stehen zu lassen, vielleicht kann man sich die 20$ ja sparen :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #21 am: 09.06.2006, 08:56 Uhr »
Zitat von: AZcowboy
Beim Tonto Trail sollte man beachten, daß er nicht, wie die Hauptrouten, regelmäßig von den Rangern abgegangen wird. D.h. daß bei einer Verletzung eine Hilfe viel schwieriger zu bekommen ist.


Hmm, danke für den Hinweis.

Bei Kaibab.org http://www.kaibab.org/bc/gc_tr_tt.htm#t3 steht, dass die Verbindung zwischen South Kaibab und Bright Angel der am stärksten frequentierteste Teil des Tonto Trails ist. Das Teilstück ist auch "nur" 4 miles lang. So, dass man imho* schon auf andere Wanderer hoffen kann bzw. man in max. 2 miles wieder auf den stärker besuchten Trails ist.

Glaubst Du wirklich, dass könnte ein Problem sein, wenn man nur zu 2. unterwegs ist?

* keinerlei Wandererfahrung in den USA

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #22 am: 10.06.2006, 06:13 Uhr »
Wie es scheint, ist dieser Teil nun immer beliebter. Damit kann man leichter auf Hilfe hoffen, wenn man zu einer starken Wanderzeit unterwegs ist. In der Off-season wird dort natürlich weniger Frequenz sein.

Winke
AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


EF

  • Gast
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #23 am: 11.06.2006, 14:46 Uhr »
Servus,

also meine Freundin und ich sind schon beides gegangen:
- Zum Plateau Point und zurück an einem Tag
- Kaibab Trail runter zur Phantom Ranch und Bright Angel hoch an einem Tag ca. 30km Länge, ca. 1340 m Höhenanstieg.

Wir sind übrigens beides keine Sportskanonen, schaffen mit Mühe 5km Joggen.

Die erste Wanderung kannst Dir absolut sparen. Du ärgerst Dich bis zum Rest Deines Lebens, dass Du nicht noch die paar Meter ganz runter zum Fluss bist (400Höhenmeter mehr = drei Stunden mehr)! Ich mach hier keine Witze! Jeder Nur-Plateauler ärgert sich (insgeheim) darüber.

Da aber Bright Angel runter zum Colorado und wieder hoch selbst der fetteste Ami schafft - wie wir z.T. gesehen haben - haben wir uns beim zweiten Grand Canyon Besuch gleich für die ganz große Rundtour entschieden und auch noch einen Abstecher zur Phantom Ranch gemacht, alles an einem Tag natürlich.

Hier unsere genauen Daten der großen Tour:

5 Uhr Wecker, Zeltabbau und schnell zur Bushaltestelle, damit man auf keinen Fall den Bus verpasst. Der Bus bringt einen zum Trailhead wo Parken verboten ist.
6:30 Beginn Abstieg am Kaibab Trailhead (Höhe 2230m)
12:00 Ankunft am Colorado und Pause (760m)
13:40 Start Riverside Trail Richtung Fuss Bright Angel Trail
14:20 Ankunft am Bright Angel Trail Bottom und Beginn des Aufstiegs (750m) Wir machten nur eine Pause in den Indian Gardens. Der Rest Aufstieg wie eine Lokomotive.
19:00 Ankunft Bright Angel Trailhead (2090m)


D.h.
5,5 Stunden Abstieg, 1470 Höhenmeter
2,5 Stunden unten am Colorado River
4,5 Stunden Aufstieg, 1340 Höhenmeter

Wir haben uns für den Abstieg mehr Zeit gelassen, als für den Aufstieg, um Knie und Kräfte zu schonen.

Alle Daten von meinem GPS. Höhenangaben sind naturgemäss nicht sehr exakt.

Die Tour umgekehrt zu laufen, halte ich nicht für empfehlenswert. Das entscheidenste Argument ist, dass man abends am Kaibab Trail Head auf den Bus angewiesen wäre, weil man dort nicht parken kann. Und Busse fahren nur bis zu einer bestimmten Zeit (steht in der Grand Canyon Zeitung), recht früh abends. Ich hätte keine Lust abends noch oben auf dem Plateau einige Zusatzkilometer zurück zur Siedlung zu laufen. Ein weiterer Punkt ist, dass der Bright Angel Trail weniger Höhendifferenz hat.

Zu beachten ist aber, dass wir die Wanderung am 20. Oktober gemacht haben und nicht mit extremer Hitze zu kämpfen war. Nur zur Info: Morgens um 5 Uhr war -1°C und das Zelt war innen vereist. Unten am Colorado sind wir zwischen den Kakteen im T-Shirt rumgelaufen bei 25°C.

Im Juli/August wäre die Wanderung bei 40°C bestimmt doppelt so anstrengend und damit eher eine Herausforderung...

Mitzunehmen ist.
- 1 Gallone, die immer wieder an den Wasserstellen aufgefüllt wird. 2 Gallonen sind nur Ballast.
- Sehr sehr wichtig: Viel viel kalorienreiche Nahrung, Brot, Salami, Schokolade,...
- Pro Person eine Lampe, wir haben sie auf beiden Wanderungen gebraucht :-)
- Pulli!!! In 2000m Höhe ist es nachts bitterkalt, besonders, wenn die Muskeln erschöpft sind und keine Wärme mehr produzieren können.
-GPS, was einem sagt, wie weit es noch ist und damit Panikanfälle vormeidet.

Gruß

Eddi

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #24 am: 12.06.2006, 15:29 Uhr »
Zitat von: EF
Die erste Wanderung kannst Dir absolut sparen. Du ärgerst Dich bis zum Rest Deines Lebens, dass Du nicht noch die paar Meter ganz runter zum Fluss bist (400Höhenmeter mehr = drei Stunden mehr)! Ich mach hier keine Witze! Jeder Nur-Plateauler ärgert sich (insgeheim) darüber.

Da aber Bright Angel runter zum Colorado und wieder hoch selbst der fetteste Ami schafft - wie wir z.T. gesehen haben - haben wir uns beim zweiten Grand Canyon Besuch gleich für die ganz große Rundtour entschieden und auch noch einen Abstecher zur Phantom Ranch gemacht, alles an einem Tag natürlich.


Das hört sich sehr verlockend an.  :D   Aber wie man auch in dem hier verlinkten Pro-und-Contra-Thread und in dem Grand-Canyon-Highlight-Thread sieht, gehen die Meinungen ob das machbar ist, doch sehr weit auseinander.

Wir werden in der 1. Septemberwoche dort sein. Da ist ehrer von warmem Wetter auszugehen. Die nächsten Wochen heißt es erstmal noch ein bißchen was für die Kondition tun. Welche Wanderung wir letztendlich machen, werden wir Tagesform abhängig entscheiden. Ganz hinunter wirds aber wahrscheinlich nicht gehen. Die Wanderung soll ja auch Spaß machen und nicht nur ein Punkt sein, denn man unbedingt mal abhaken will.   :zuck:

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #25 am: 13.06.2006, 17:16 Uhr »
Wir sind im letzten Jahr im August mit unserer Tochter, damals 9 zum Plateau Point gewandert, nachdem man uns strikt vor einer Wnderung zum Fluss gewarnt hatte. Am Indian Garden waren wir kurzzeitig drauf und dran weiter zum Colorado zu wandern, weil wir bis dahin gut vorwärts gekommen waren. Wir sind morgens um halb sechs bei ca. 27° los und es wurde stetig wärmer. Die Wanderer die zu diesem Zeitpunkt von unten hoch gekommen waren sahen alle schon fix und fertig aus. Wir haben uns dann für den Plateu Point entschieden und fanden den Blick grandios. Der Rückweg war bei inzwischen ca. 35° entsprechend heftig. Ich war, vor allerm wegen des Kindes echt froh, dass wir es nicht gemacht haben. Für mich tut es mir allerdings ein wenig leid, und wir werden es beim nächsten Mal bestimmt machen.

Ich glaube auch nicht, dass jeder Zitat "fette Ami" wie oben mal geschrieben wurde die Tour schaffen kann... ebensowenig wie jeder schlanke Deutsche... ich hab unterwegs genug gesehen die am zusammenbrechen waren..und das zum Teil schon abwärts....ich denke dass eine gute Fitness und Kondidtion und Grundvoraussetzungen für diese Touren in den Canyon sind, alles andere ist -insbesondere im Sommmer- purer Leichtsinn!!!

LG Leia
Viele Grüße Leia


tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #26 am: 13.06.2006, 17:56 Uhr »
Zitat von: EF


Da aber Bright Angel runter zum Colorado und wieder hoch selbst der fetteste Ami schafft - wie wir z.T. gesehen haben - haben wir uns beim zweiten Grand Canyon Besuch gleich für die ganz große Rundtour entschieden und auch noch einen Abstecher zur Phantom Ranch gemacht, alles an einem Tag natürlich.


wobei die Betonung ganz sicher auf NATÜRLICH liegt. Klar geht man da als ungeübter Sesselwärmer mal eben runter. Dickleibigkeit ist zudem überhaupt kein Problem.
Alles nur ein Spaziergang.  Gelle?

Man, wie kann man hier solche unverantwortlichen Aussagen machen!


  tobie

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #27 am: 14.06.2006, 12:37 Uhr »
Ich habe auch vor dieses Jahr runter zum Plateau-Point zu wandern (rauf und runter via Bright Angel Trail) . Mir ist schon klar,dass der South Kaibab Trail für nach unten der Geeignetere ist. Ich verzichte aber bewusst darauf,weil ich auf die Wasserstellen (am BAT) zurückgreifen möchte . Wie stark eingeschränkt ist die Sicht auf dem BAT ? Den Colorado sieht man dann wohl erst ab dem Plateau-Point  :?:
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #28 am: 14.06.2006, 13:06 Uhr »
Die Frage kann sicher besser jemand beantworten der schon da war, aber laut meinem Reiseführer ist der Blick vom Bright Angel nach unten nicht so spannend, weil er erst in einen Seitencanyon hinein verläuft.

Deshalb liebäugle ich mit der Kombination South Kaibab -Tonto Trail -Bright Angel, weil man auf dem South Kaibab von Anfang an einen tollen Blick haben soll.

Vom Trailhead des South Kaibab bis zum Indian Garden sind es ca. 8,5 m. (4,4 bis zur Junktion Tonto-Trail und dann nochmal ungefähr soviel bis I.G.). Diese Teil-Strecke soll in  2,5 - 4 Stunden zu schaffen sein. Wenn man ganz früh los geht, kommt  man für dieses Wegstück evt. mit 3 - 4 Litern Wasser pro Person aus und kann dann nochmal bei den Indian Gardens auffüllen.

Finde ich jetzt nicht zuviel zum Tragen, denn ich gehe davon aus, dass man für den Rückweg nochmal mindestens 2l pro Ettape Wasser braucht.

edit: Obige Antwort bezieht sich aus Infos aus meinem Reiseführer und dem Internet. Ich war selbst noch nicht dort!

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #29 am: 14.06.2006, 13:20 Uhr »
Hier gibts übrigens einen ganz netten Bericht zu der Wanderung zum Plateau Point mit vielen Fotos:

http://www.arizonas-world.de/html/bright_angel_trail-_plateau_po.html