usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead  (Gelesen 9114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #30 am: 14.06.2006, 19:32 Uhr »
Den Colorado sieht man via Bright Angel Trail erst vom  Plateau Point. Aber von dort ist die Sicht echt gigantisch!

LG Leia
Viele Grüße Leia


EF

  • Gast
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #31 am: 18.06.2006, 20:42 Uhr »
Hallo, ich bins nochmal

Wenn man den Bright Angel Trail ganz hinab läuft, also in den Indian Gardens geradeaus läuft und nicht nach links zum Plateaupoint abbiegt, sieht man den Colorado erst, wenn man ganz unten am Fluss ist.

Nochmal zu meinem Ausspruch "fettester Ami schafft Colorado". Dies bezog sich auf einen ca. 14jährigen Jugendlichen, den wir getroffen hatten und der echt nicht unterernährt war. Ca. 90kg hatte der auf kleine Größe. Am 3-mile-house hochgehend überholte er uns. Er sagte, dass er von ganz unten käme, dass hinter ihm noch paar andere Kids wären und dass dies an einem Tag no problem sei. Kurze Zeit später überholten die anderen uns auch noch. Wir waren echt sauer, weil einem alle davon abraten, und dann sowas. So schön der Urlaub auch war, die Tatsache soweit, aber dann doch nicht ganz unten gewesen zu sein, hinterliess einen bitteren Beigeschmack. Zum Glück erhielten wir ein Jahr später die zweite Chance.

Viele sagen ja, dass der Grand Canyon genau deshalb schwer sei, weil der schwere Aufstieg als zweites kommt. Ich kann das nur bedingt bestätigen. Bei einem Abstieg ist der Muskelapparat viel größeren (Schlag)Kräften ausgesetzt, als bei einem Aufstieg. Wenn die Muskeln platt sind, geht alles voll auf die Gelenke.

Ich fand meine Eintagesbesteigung des Half Dome im Yosemite (zwei Wochen zuvor) aus diesen Gründen auch anstrengender als die Grosse Route im Grand Canyon. Und das obwohl die reinen Tourdaten sehr ähnlich sind (ca. 30km, ca. 1500m Höhe). Die letzten 2 Stunden des Abstiegs dort, ab Nevada Fall, z.T. über große Felsbrocken, fand ich echt zum Kotzen. Hatte Null Bock mehr und ich musste mich zusammenreissen, dass ich mir nicht aus Nachlässigkeit den Knöchel verdapp. Möglicherweise war ich beim Grand Canyon aber auch nur besser im Training als beim Half Dome, da wir zwischendurch noch paar andere kleinere Hikes hatten: Wahweap Hoodoos, The Wave, Wanderung durch die Badwater Salt Flats.  Au Mann, wenn ich hier so schreibe kriege ich grad Lust wieder rüberzudüsen...

Tomypol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #32 am: 18.06.2006, 22:25 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe eure Beiträge verfolgt, da wir auch auch auf der Suche nach einem schönen Trail am G.C. sind. Allerdings haben wir nicht so viel Zeit einen ganzen Tag lang zu wandern, weshalb die hier geschilderten Hikes nicht machbar sind. Kürzere Hikes (1-2h) scheint es dummerweise auch nicht zu geben. Daher werden wir wohl einen Trail ein Stück weit gehen um dann irgendwann umzukehren.  
Welchen Trail empfehlt Ihr für dieses Vorhaben? Gibt es einen bei dem man schon besonders schnell zu tollen Aussichtspunkten gelangt? Oder sollten wir lieber dem Fußweg am Rim folgen?

Ich habe auch noch eine weitere Frage zum Canyon. In meinem Reiseführer steht, dass der West Rim ab Anfang September wieder per PKW zu befahren ist. Kennt Ihr ein genaues Datum? Wir werden irgendwann zwischen 15. und 17. September dort sein.

Vielen Dank,
Gruß Thomas

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #33 am: 19.06.2006, 09:10 Uhr »
Hi Thomas,

für 1 bis 2 Stunden lohnt weder der Bright Angel Trail (gute Aussichten erst weit unten) noch der South Kaibab Trail (zu steil für den Wiederaufstieg). Lauft den Rim Trail, der bietet sehr schöne Einblicke in den Canyon und ist sehr einfach zu laufen, da er fast ohne Höhenunterschiede verläuft.
Gruß

Wolfgang

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #34 am: 19.06.2006, 13:52 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Hi Thomas,

für 1 bis 2 Stunden lohnt weder der Bright Angel Trail (gute Aussichten erst weit unten) noch der South Kaibab Trail (zu steil für den Wiederaufstieg). Lauft den Rim Trail, der bietet sehr schöne Einblicke in den Canyon und ist sehr einfach zu laufen, da er fast ohne Höhenunterschiede verläuft.


Wolfgnag, da muss ich dir widersprechen!

South Kaibab ist zwar steil, aber tolle Wanderung. Und je weiter du reinwanderst, der Aufstieg wird nicht flacher!

Also wir haben das gemacht und waren begeistert!

Jedi

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #35 am: 19.06.2006, 14:59 Uhr »
Zitat von: Tomypol


Ich habe auch noch eine weitere Frage zum Canyon. In meinem Reiseführer steht, dass der West Rim ab Anfang September wieder per PKW zu befahren ist. Kennt Ihr ein genaues Datum? Wir werden irgendwann zwischen 15. und 17. September dort sein.



Der West Rim Drive ist laut Nationalparkhomepage nur vom 1. Dezember bis 28. Februar für PKWs geöffnet. Leider steht immer noch in vielen Reiseführern etwas von September, was aber schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall ist.


berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #36 am: 12.08.2006, 18:20 Uhr »
Hallo Leute,

wollte euch mal um Rat fragen habe viel gelesen übers Wandern am Grand Canyon was sollte man sein lassen usw. nur kann ich mich einfach nicht entscheiden. Wir werden mitte Okt. am South Rim sein und sind am überlegen was gewandert werden soll in der Auswahl stehen

Bright Angel Trail bis Plateau Point

o.

South Kaibab Trail

wie gesagt haben wir schon einiges gelesen aber wie ist z.b. das Wetter auf der NP-Seite stand das es auch stark vereist sein kann im Winter stellt sich mir die Frage auch schon mitte Okt. ?


                                                            danke Martin

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #37 am: 13.08.2006, 04:15 Uhr »
Hallo Martin

Leider schreibst Du nicht, wie lange Ihr Zeit für ne Wanderung habt. Grundsätzlich ist die Wanderung über Indian Garden zum Plateau Point recht schön. Den South Kaibab würde ich nur machen, wenn ich bis ganz nach unten will.

Mitte Oktober habe ich in den Jahren in denen ich drüben war nie Schnee oder Eis am Süd Rim gesehen. Das sollte also kein Problem sein.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #38 am: 13.08.2006, 13:16 Uhr »
Hi,

danke für die Antwort insgesamt soll der Aufenthalt am GC 2 Tage sein damit auch Zeit ist für das Wandern.


                                                          Danke Martin

Salzburger

  • Gast
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #39 am: 13.08.2006, 15:39 Uhr »
Hi an alle,

also wir sind den GC an einem Tag gegangen (28.07) es war schon ziemlich anstrengend muss aber sagen das wir beide bei sehr guter Kondition sind!
Es ist einfach ein Traum am Grand Canyon unten bischen kalt aber einfach Wahnsinn! Das Problem am Bright Angel ist der Gestank der Mulis! Des haltest fast nicht aus die ganze Zeit dieser Gestank!

americanhero

  • Gast
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #40 am: 13.08.2006, 16:23 Uhr »
Zitat von: Salzburger

 Das Problem am Bright Angel ist der Gestank der Mulis! Des haltest fast nicht aus die ganze Zeit dieser Gestank!



Wenn man sehr früh los geht zum Plateau Point, hat man zumindest auf dem Weg hinunter in den Canyon noch nicht das Muli Problem. Denn die sind wirklich eine sehr duftige Angelegenheit. :lol:

Im Oktober würde ich auch schauen, so etwa gerade zum Morgengrauen loszugehen, dann kann man die Zeit hinunter in den Canyon optimal nutzen und hat schon die erste Passage hinter sich, wenn die Sonne dann richtig aufgeht.

Ende Mai habe ich jetzt bis zum Plateau Point gute 6,5 Stunden hin und zurück gebraucht, mit vielen Fotostops natürlich. Man kann das sicherlich auch noch etwas schneller bewältigen, aber man sollte sich auf jeden Fall Zeit für den Canyon nehmen, es gibt so vieles zu sehen.
Vorteil vom Bright Angel Trail sind natürlich die Wasserstellen, an denen man seine Vorräte wieder befüllen kann.


Greetz,

Yvonne

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #41 am: 17.06.2008, 18:42 Uhr »
Hallo,

Ich habe mich jetzt hier so durchgelesen, aber ein paar Fragen habe ich noch.

Wir möchten Anfang August mit 2 Ki (11 + 9 J.) ein Stück vom Bright Angel Trail laufen. Da keiner von uns bei Hitze heftige Höhenmeter zurücklegen möchte, kommen eigentlich nur 1,5 oder 3 Mile Resthouse oder halt sonst ein nicht so weiter Umkehrpunkt in Frage.
Den "richtigen" Blick in den Gr. Canyon samt Colorado hat man zwar nicht, wenn ich das richtig verstehe, aber der Ausblick ist doch sicher trotzdem schön, oder?

Wenn man von insgesamt 2-3 h Wanderung ausgeht, sollte man das eher früh am Morgen oder besser am frühen Abend (so dass man ca. zur Sunset Zeit fast wieder oben ist) machen? Wegen Schatten und Temperatur etc.
Unsere Erfahrung im August ist, dass es bei Sonnenuntergang recht schnell ziemlich kühl wird, aber noch ein wenig hell bleibt. So gesehen wäre Letzteres sicher nicht schlecht, ich kann aber nicht so recht einschätzen, wie gefährlich das ist. Wie gesagt, Rückkehr nicht im Stockdunkeln sondern mit dem letzten Licht.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #42 am: 17.06.2008, 20:11 Uhr »

Den "richtigen" Blick in den Gr. Canyon samt Colorado hat man zwar nicht, wenn ich das richtig verstehe, aber der Ausblick ist doch sicher trotzdem schön, oder?




Die Frage habe ich hier kürzlich auch so ähnlich gestellt und die Antwort bekommen, dass man erst vom Plateau Point einen schönen Blick hat.

Habt ihr alternativ mal überlegt auf dem South Kaibab Trail zu wandern. Wir sind im September 2006 dort bis zu Cedars Ridge gewandert. Das sind ca. 1,5 Meilen einfache Strecke.

Die Strecke und Ausblicke fand ich sehr schön. Es war auch nicht so extrem voll und wir konnten unterwegs sogar ein Condor-Paar beobachten.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #43 am: 06.07.2008, 13:21 Uhr »
Hallo!

Schöner Blick ist ja auch immer relativ!
Wir sind Ende Mai den Bright Angel runtergelaufen, ich bis zum Indian Garden und mein Freund bis zum Plateau Point. Wir sind morgens beim Sonnenaufgang gestartet und ich fand die Farben und das Licht schön, es war recht kühl (wir hatten Jacken an, die wir natürlich beim Raufschleppen "verflucht" haben). Wieder rauf sind wir vom Indian Garden nach der Mittagshitze, so dass wir gegen 19 Uhr wieder oben am Canyonrand waren.
Ich würde für eine Tour bis zu einem der Resthouses den Morgen vorziehen, ich habe es als kühler als am frühen Abend empfunden und es war morgens deutlich weniger los als abends zurück.

Auch wenn ich nicht bis zum Plateau Point war (man muss ja schließlich seine Kräfte einteilen  :) ), haben mir die Wanderung und die Ausblicke gefallen!

Viele Grüße
Lisa