ich war eher der Meinung die gewählte Variante am North Kaibab Trail (23,3 km mit knapp 1.500 Höhenmeter) hinunter (!) wäre das geringere Problem, auch auf diversen amerikanischen Seiten kam so rüber.
Definitiv nein
Sorgen wie geschrieben bereitet mir die Übernachtungsmöglichkeit/Reservierung auf der Phantom Ranch
Ja - das wir eher eng.
bzw. der Aufstieg am nächsten Tag über den Bright Angel Trail (14,6 km mit rd. 1.360 hm) --- bei angestrebten 2,5 km die Stunde wären das zumindest 6 Stunden reine Gehzeit und daher meine Frage des Starts vor Sonnenaufgang um am späten Vormittag am South Rim anzukommen.
Naja - wenn Du um 3:00 morgens startest bist Du um 9:00 vor der größten Hitze draussen. Wobei die 6 Stunden je nach Vorerfahrung, Gepäck und vor allem Erschöpfung von dem Vortag(en) eher optimistisch sind. Wie gesagt es ist keine Wanderung im Oktober - es ist eine Wanderung unter Hitzeextremwerten im August.
Mal Beispielwerte meiner letzten Tageswanderung zum Indian Garden und zurück - im späten September.
7:00 Start South Kaibab Trailhead - 11:00 Indian Garden - 1/2 Stunde Pause - 16:00 South Kaibab Trailhead
Die Mehrheit der Übernachtungswanderer mit Rucksack waren beim Aufstieg langsamer als ich.
Indian Garden ist von unten kurz vor dem Halbzeitpunkt. Also wären wir da schnell bei 8-9 Stunden.
Aus meiner Erfahrung ist der Abschnitt zwischen 3-Mile und 1 1/2.Mile House aufwärts psychologisch der anstrengendste Teil der Wanderung.
Du wirst auch gemerkt haben, dass ich runter recht langsam war. Da hatte damit zu tun, dass es morgens sehr kühl war (wovon am Nachmittag nichts mehr zu merken war) und ich es abwärts lieber langsam angehe - das wird in den Canyons leider zu oft unterschätzt. Wenn man da unaufgewärmt schnell loslegt, gibt es gerne Muskelkrämpfe. Das wird dann kein schöner Tag.