Hallo,
von einem Verbot habe ich auch nichts gehört.
Ich war ja mal der Meinung, dass es angenehmer wäre, wenn man Bright Angel Trail runter und South Kaibab hoch läuft, auch wenn es auf dem South Kaibab Trail kein Wasser zum nachtanken gibt, weil der South Kaibab kürzer ist und man in der Lage ist, das notwendige Wasser zu tragen, unten am Fluss in ausreichender Menge aufgenommen.
Das würde ich jetzt nicht mehr sagen:
Auf dem South Kaibab Trail sind unterhalb des Skeleton Point ziemlich steile Serpentinen die sich einen schattenlosen, exponierten Hang hinabziehen. Die wieder hinaufzusteigen kostet ganz schön Schweiss und Kraft, dagegen ist der Bright Angel Trail trotz seiner Steigungen geradezu erholsam. South Kaibab hat auch beim Aufstieg im letzten Abschnitt zum Rim hin ein ziemlich markantes Steigungsprofil, das Gefühl nicht mehr enden wollender Steigung ist hier noch ausgeprägter als auf dem Bright Angel, es zieht sich.
Wenn also jemand eine Tagesrundtour zum Colorado machen will, dann auf alle Fälle South Kaibab runter und Bright Angel hoch, nicht umgekehrt.
Vom South Kaibab hat man beim Abstieg auch eine schönere Aussicht, der Trail öffnet sich schon ziemlich bald mit Blick in den Canyon, während der Bright Angel Trail lange Zeit nicht so gut in den Canyon blicken lässt.