Man wird ja wissen, ob man schon mal etwas Vergleichbares gemacht hat
Wo bitteschön gibt es denn vergleichbare Verhältnisse wie am Grand Canyon ?
Ich glaube, es gibt wohl ganz wenige Orte, wo man erst einmal 1500m hinunter muss und dann wieder hinauf. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einer Gebirgstour aus folgenden Gründen:
1. Bei einer Gebirgstour absolviert man die Höhenmeter hinauf wenn es noch angenehme Temperaturen hat, bei einer Canyonwanderung muss man hoch wenn heiß ist. Was die Kombination Aufstieg+Hitze für Auswirkungen haben kann, erlebt man nie bei einer Bergtour.
2. Wenn man bei einer Gebirgstour nach der Hälfte merkt, dass man aus irgendwelchen Gründen keinen so guten Tag erwischt hat muss man "nur" noch hinunter, bei einem Canyon folgt das schwierigste allerdings noch.
Ich persönlich kann nur jedem, der nicht gerade Hochleistungssportler ist, davon abraten, diese Tour an einem Tag zu machen. In den heißen Sommermonaten sowieso.
Im Mai 2006 (war zugegebenermaßen sehr heiß für die Jahreszeit) bin ich den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point und wieder zurück gelaufen und bin die letzen Höhenmeter quasi auf dem Zahnfleisch dahergekommen, obwohl ich jung und körperlich schon überdurchschnittlich fit bin. Eine Wanderung noch weiter hinunter bis zum Fluß wäre an dem Tag für mich körperlich unmöglich gewesen.
Im Gebirge bin ich hingegen schon einige male 25km mit 1500 Höhenmeter gelaufen und hab mich danach auch noch o.k. gefühlt.
Gruß,
Tilman