Im September sind wir von der Harris Wash Road aus zum Volcano gefahren. Von Escalante aus benötigten wir für die Anfahrt eine Stunde. Nachdem wir den Harris Wash querten, wurde die Straße schlechter, war aber meist noch gut zu fahren, allerdings mit einigen schwierigeren Passagen.
Zum Teil war sie sandig, zum Teil ging es über Slickrock. Schließlich parkten wir oberhalb einer mit Slickrock durchsetzten sandigen Washquerung:
Eventuell hätte man diese über Slickrock umfahren können, aber die Straße endete sowieso kurz darauf in einer Sanddüne. Um 11.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Volcano, den man von hier bereits sehen konnte, wenn man weiß, welche Stelle die richtige ist. Wir liefen noch ein Stück die Straße weiter, nach ca. 800 Metern ging es dann aber unterhalb eines Slickrockhügels durch den Sand
bis auf eine große Slickrockfläche in einer Senke unterhalb des Volcanos. Nun suchten wir uns den besten Weg den Hügel hinauf.
Es waren einige Höhenmeter zu überwinden! Aber der Volcano war schon sehr imposant, so dass es sich wirklich gelohnt hat.
Auch die Umgebung ist recht interessant:
Für den Hinweg benötigten wir 50 Minuten, zurück 40. Auf dem Rückweg versuchten wir einen direkteren Weg zurück zum Auto zu nehmen, aber auch hier mussten wir teilweise durch Sand.
Nach gut zwei Stunden waren wir wieder am Wagen.
Gruß
Katja