usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon - North to South Rim  (Gelesen 8331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #30 am: 01.09.2014, 09:30 Uhr »


Nachdem wir vor ein paar Jahren eine Tour "Nord-Nord" gemacht haben war dieses Jahr im Juli dann auch dir "R2R" (Rim to Rim) Tour dran.

Runter waren wir ziemlich zügig und haben dabei diverse Gruppen "eingesammelt" - für NK Verhältnisse war da richtig der Bär los, aber es war ja auch 4th July Weekend.

Und ja: In einer Cabin schläft es sich deutlich besser als in einem kleinen engen und heißen Zelt. ;)

Rauf am nächsten Tag war soweit auch ok da es zunächst etwas bedeckter war und die Sonne nicht gleich auf einen drauf brannte. Die letzten 1,5 Meilen werden wohl aber immer ein sehr "eigenes" Vergnügen bleiben und man ist froh wenn man wieder oben ist. (Außerdem macht die letzte halbe Meile nicht wirklich Spaß weil der Trail von den ganzen "Nur mal eben reinschauen"-Touris bevölkert wird die dann immer so einen frischen und ausgeruhten Eindruck machen :D )

Da wir doch recht zeitig und noch durchaus fit früh auf der Phantom Ranch vor unserer Cabin gesessen haben hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt man könnte evtl. doch irgendwann noch mal die R2R in einem Tag durchzuziehen. Ist wohl aber doch nicht wirklich die beste Idee... Es haben welche parallel zu uns versucht, sie kamen aber deutlich später als wir vom North Kaibab haben sich nur ca. 2 Stunden unter die Bäume in den Schatten gelegt und sind dann weiter. Im Endeffekt haben wir sie dann beim Indian Gardens CG am nächsten Tag wieder eingeholt, die haben dort offensichtlich außerplanmäßig die Nacht auf den normalen Bänken verbracht und mit einem halben Ohr habe ich aus einem Gespräch mitbekommen, dass sie wohl am Vortag dann irgendwann abgebrochen haben und sich gerade noch zum CG schleppen konnten. (Wie die Ranger das handhaben weiß ich jetzt nicht, ok sie werde wohl kaum jemanden Mitten in der Nacht zum weitergehen zwingen, aber ohne Permit (auch wenn es nur auf der Bank war) dort übernachten?)

Insofern bedarf die R2R in nur einem Tag wohl doch noch etwas genauer Überlegungen...

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #31 am: 01.09.2014, 13:28 Uhr »
Vielen Dank fuer die tollen Berichte! Aber so langsam machen mir die letzten 1,5 Meilen Angst. :shock: Ich frage mich sowieso staendig, ob ich die noetige Kondition habe, es zu packen - aber ich wuerde es sehr gerne mal durchziehen. 8)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #32 am: 01.09.2014, 13:54 Uhr »
Vielen Dank fuer die tollen Berichte! Aber so langsam machen mir die letzten 1,5 Meilen Angst. :shock: Ich frage mich sowieso staendig, ob ich die noetige Kondition habe, es zu packen - aber ich wuerde es sehr gerne mal durchziehen. 8)

Nun ja man sollte schon körperlich so fit sein, dass man bei der Anstrengung nicht gleich zusammenklappt - aber es ist nun auch nicht so, dass es nur austrainierte Supersportler packen können. Ist ja auch kein Rennen gegen die Uhr so das man sich da eben auch Zeit lassen kann. Früh genug los damit man schon ein paar Kilometer weg hat bevor die Sonne durchkommt und der Rest ist dann im Prinzip reine Willenskraft. Haben da von Kindern bis hin zum Rentner im Prinzip alles auf dem Trail getroffen.

Einer aus einer Gruppe die wir auf dem Weg vom North Rim runter überholt hatten saß Abends neben mir beim Essen - der war so fertig, dass er kaum noch sein Besteck halten konnte und war total am zittern. So sollte es natürlich nicht sein, aber auch die Truppe ist bereits am nächsten Tag wieder zum South Rim hoch und da ich im Nachgang keine Katastrophenmeldungen gelesen habe haben die es dann wohl auch geschafft.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #33 am: 01.09.2014, 15:02 Uhr »
Ich frage mich sowieso staendig, ob ich die noetige Kondition habe, es zu packen - aber ich wuerde es sehr gerne mal durchziehen. 8)

Also, wenn Du Dir unsicher bist, würde ich eine Querung des Canyons nicht empfehlen.
Andererseits, wenn Du vom South Rim mal ein Stück reinläufst - egal, ob Bright Angel Trail oder South Kaibab Trail - und dann nach einer gewissen Zeit wieder hoch, dann hast Du zumindest mal ein Gefühl für die Wanderung.

Gruß
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #34 am: 01.09.2014, 15:46 Uhr »
Ich bin bisher am North als auch am South Rim schon mal ein Stueck runter (und wieder hoch :lol:) und fand das nicht weiter tragisch. Muesste auf dem SK der Punkt Cedar Ridge gewesen sein.

Eigentlich denke ich schon, dass ich das schaffen kann, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt.
Wenn ich allerdings lese Rentner und Kinder schaffen das, dann seh ich fuer mich hingegen kein Problem.
Bei Anstrengung klappe ich auch nicht gleich zusammen, aber eine super Kondition hab ich nun auch wieder nicht.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #35 am: 01.09.2014, 16:33 Uhr »
... aber eine super Kondition hab ich nun auch wieder nicht.

...die brauchste auch nicht.
Es reicht eigentlich normale Kondition und Gesundheit.

Der Rest ist wirklich Kopfsache!

Gruß
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #36 am: 01.09.2014, 16:42 Uhr »
Ok, das klingt ja dann doch wieder machbar, mit einer normalen Kondition kann ich dienen. Dann sollte ich mich langsam mal dahinter klemmen und die Planung angehen fuer das Vorhaben ... Danke fuer Eure Infos/Hilfe! :D

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #37 am: 01.09.2014, 20:06 Uhr »
Zitat
langsam mal dahinter klemmen und die Planung angehen fuer das Vorhaben

Servus,

wenn Du nicht Zelt und Schlafsack schleppen willst, dann ist das um und auf der jeweilige Monatserste und das 13 Monate für dem ins Auge gefassten Wandertermin. Ich hab mich am 1.9.2013 gegen 15 Uhr ans Telefon geklemmt, bin guat 20 Minuten in der Wartschleife gekreist und hab dann für den August 2014 die Buchung oder besser gesagt meine Schlafgelegenheit auf der Phantom Ranch fixiert. Nicht vergessen Abendessen und Frühstück auch gleich reservieren, ohne Reservierung geht dann vor Ort nichts.
Ob Du auch den Sacklunch nimmst, selber entscheiden (besteht aus gesalzenen Erdnüssen, Salzbrezeln, Rosinen, Trailmix, einem Bagel, einer ausgezeichneten geräucherten Rinderwurst, Apfel und 2 Beuteln Elektrolytpulver) für gut 10 Dollar net schlecht. Ich hab's halt leider nur hinauf getragen und nicht gegessen.

Erst wie das gestanden ist, haben wir da drumherum unseren Urlaub geplant. Da die Vorfreude zu den schönen Freuden gehört, nix wie auf an's Planen.

viel Vergnügen

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Grand Canyon - North to South Rim
« Antwort #38 am: 02.09.2014, 08:24 Uhr »
Super - danke fuer die ganzen Infos zum Ablauf! :D