usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hike zum Delicate Arch  (Gelesen 9601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #45 am: 09.08.2010, 18:18 Uhr »
Ich kann jetzt auch etwas dazu sagen.... juhui!

Wir waren etwas knapp dran und sind in 30-35 Minuten hochmarschiert. Ich war allerdings nach dem ersten steilen Stück schon etwas aus der Puste ;) Aber wenns sein muss, dann kann ich mich ganz schön anstrengen ;)

Wenn du genug Zeit einplanst und nicht vorhast, in 30 Minuten oben zu sein, dann schaffst du das. Es ist eigentlich kein schwieriger Weg, es geht halt ständig bergauf und kann wie gesagt sehr heiss sein. Wir hatten Glück, dass der Himmel bewölkt war beim Hochgehen. So war es im Juli nicht brütend heiss und das Wetter wurde dann ja noch gut.






wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #46 am: 09.08.2010, 20:07 Uhr »

Aber der erste Anblick dann auf dem Arch entschaedigt fuer alles
Der erste Anblick sollte der durchs Kuckloch sein.

andie

Wo ist denn dieses Guckloch unterwegs? Ist mir noch nie aufgefallen.
Das würde mich sehr interessieren!!!

Wenn du raufgehst kurz vor du oben bist. Der "schmale" Weg hat schon begonnen. Da siehst du rechts oben das Loch. Du kraxelst rauf und schaust durch.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #47 am: 09.08.2010, 21:04 Uhr »

Ich glaub, Du solltest Dich nicht verrückt machen...

Auf jeden Fall ausreichend Wasser mitnehmen und bei Bedarf ruhig mal eine Pause einlegen.
Selbst bei gemütlicher Gangart ist man irgendwann oben und kann ewig davon zehren...

Viel Spaß......................andie

DANKE!  :D ich werde hoffentlich Ende nächsten Monats davon berichten

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #48 am: 10.08.2010, 12:45 Uhr »

Aber der erste Anblick dann auf dem Arch entschaedigt fuer alles
Der erste Anblick sollte der durchs Kuckloch sein.

andie

Wo ist denn dieses Guckloch unterwegs? Ist mir noch nie aufgefallen.
Das würde mich sehr interessieren!!!

Wenn du raufgehst kurz vor du oben bist. Der "schmale" Weg hat schon begonnen. Da siehst du rechts oben das Loch. Du kraxelst rauf und schaust durch.

Danke.
Ist also, wenn man ein wenig umhersieht, nicht zu verpassen?
Ist es "schwer" dort hinauf zu steigen?

Vielleicht hat ja sogar mal jemand ein Bild vom dem schmalen Weg zum Loch hoch? Wäre super klasse. Danke.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #49 am: 10.08.2010, 12:47 Uhr »
Sobald Du die Slickrocks erklommen hast und auf der ersten Hochebene (sandig) mit Wacholderbüschen bist, siehst Du rechts das "Guckloch"  :grins:. Man kann es nicht verfehlen, ist nur ein paar Schritte von der "Ameisenstraße" (so habe ich den Weg nach oben bezeichnet, da die Leute wie die Ameisen nach oben laufen  :grins:) entfernt.

LG,

Ilona

Etwas weiter im Thread wurde geschrieben, das das Guckloch schon auf dem "schmalen" Teil ist. Würde sich mit Deiner Info nicht decken, oder?  :roll:
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #50 am: 10.08.2010, 12:55 Uhr »
das Loch liegt wenige Meter bevor man um die Felswand kommt und den Arch dann richtig sieht. Es ist eigentlioch nicht zu übersehen, wenn man ab und zu mal aufblickt und nicht nur auf den Weg ;)  Hochklettern ist keine grosse Sache, unkompliziert und ungefährlich.
Als ich dort war, war es allerdings so windig, dass es mich, als ich oben ankam, fast durchs Loch geweht hätte ;-)

Loch liegt etwa im Bereich des roten Kringels. Marker A ist der Arch selber. Man kommt von links (etwas überhalb der Bildmitte) angewandert.



Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #51 am: 10.08.2010, 13:03 Uhr »
@Lurvig,

jetzt kann ich mir das sehr gut vorstellen - danke für Deine Mühe.
War zwar schon 2x oben, aber das Loch kannte ich noch nicht - jetzt aber beim nächsten Mal.  :D
Gruß Gabriele

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #52 am: 11.08.2010, 12:43 Uhr »
Ist eine kleine Taschenlampe ausreichend, um nach dem Sonnenuntergang problemlos wieder runterzukommen?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese Frage bislang noch unbeantwortet.
Ich denke mal, ja, es sollte kein Problem sein, mit einer kleinen Taschenlampe den Weg wieder zurück zu finden. Nachdem die Sonne untergegangen ist, wird es ja auch nicht sofort auf einem Schlag duster, wie wenn jemand in einem hinteren Raum das Licht ausschaltet. Ihr habt ja noch etwas Dämmerung.
Anders als auf dem Hinweg sieht man auf dem Rückweg ja auch recht schnell, wo das Ziel ist und braucht im Prinzip ja nur diese Richtung anzupeilen. "ja, der kleine Parkplatz da ganz weit hinten, Mann, sind wir wirklich den ganzen Weg raufgelaufen und müssen das jetzt alles wieder zurück?"
Und wahrscheinlich werdet ihr ja auch nicht alleine da oben sein, also einfach den anderen folgen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #53 am: 11.08.2010, 12:45 Uhr »
Hallo,

noch ein kleiner Tipp:

Wartet nach dem Sonnenuntergang noch so ca. 10 Minuten. Dann wird das Licht erst nochmal richtig gut, auch wenn es vorher bedeckt war.

Gruss Beate

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #54 am: 11.08.2010, 12:52 Uhr »
Wartet nach dem Sonnenuntergang noch so ca. 10 Minuten. Dann wird das Licht erst nochmal richtig gut, auch wenn es vorher bedeckt war.

hmm... das ist wohl auch von Bewölkung und ggf. Jahreszeit abhängig. Ich empfand das Licht am Delicate Arch ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang am besten, danach hats mir nicht mehr so gefallen. Ist sicher aber auch Geschmackssache.
Wie auch immer: wenn man ungefähr (+/-10min) nach Sonnenuntergang zügig abwandert, kommt man noch mit Restlicht am Parkplatz an. Taschenlampe schadet allerdings sicher nicht.

Lurvig

ilnyc

  • Gast
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #55 am: 11.08.2010, 12:57 Uhr »
Ich empfand das Licht am Delicate Arch ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang am besten, danach hats mir nicht mehr so gefallen. Ist sicher aber auch Geschmackssache.

Absolut gleiche Erfahrung.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #56 am: 11.08.2010, 17:11 Uhr »
Hi,
ich kann ein kleines DivX-Video anbieten, mit Aufnahmen durch das "Loch".
(Kapitel #7 anklicken)
Man muss allerdings etwas "kraxeln", um das Loch zu erreichen!
Ausserdem kann sehen, wie das Licht etwa 30min. nach Sonnenuntergang ist.
(Am Ende vom Abstieg, Taschenlampe eigentlich nicht nötig)

 :arrow: USA 2009 - The Movie

Gruss,
Manni

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #57 am: 11.08.2010, 18:03 Uhr »
Ist eine kleine Taschenlampe ausreichend, um nach dem Sonnenuntergang problemlos wieder runterzukommen?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese Frage bislang noch unbeantwortet.
Ich denke mal, ja, es sollte kein Problem sein, mit einer kleinen Taschenlampe den Weg wieder zurück zu finden. Nachdem die Sonne untergegangen ist, wird es ja auch nicht sofort auf einem Schlag duster, wie wenn jemand in einem hinteren Raum das Licht ausschaltet. Ihr habt ja noch etwas Dämmerung.
Anders als auf dem Hinweg sieht man auf dem Rückweg ja auch recht schnell, wo das Ziel ist und braucht im Prinzip ja nur diese Richtung anzupeilen. "ja, der kleine Parkplatz da ganz weit hinten, Mann, sind wir wirklich den ganzen Weg raufgelaufen und müssen das jetzt alles wieder zurück?"
Und wahrscheinlich werdet ihr ja auch nicht alleine da oben sein, also einfach den anderen folgen.

für die Infos!!!

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #58 am: 13.08.2010, 11:00 Uhr »
Das wurde afaik auch noch nicht "richtig" beantwortet:
Wie ist das Fotolicht für den Delicate Arch morgens? Wäre das eine Option, um die abendliche "Volkswanderung" zu meiden?
Nicht nur das Gegenlicht ist imo ein Problem - imho ist der Unterscheid zwischen Nachmittagslicht und Sonnenuntergangslicht so gewaltig, dass es nur eine Option gibt: den Sonnenuntergang.
Hier sieht man unter anderem Vergleichsbilder.

Natürlich kann das auch tagesabhängig sein... aber der Unterschied war einfach krass.  :shock:

Gruß
Michael

Jochen

  • Gast
Re: Hike zum Delicate Arch
« Antwort #59 am: 13.08.2010, 12:27 Uhr »
Nicht nur das Gegenlicht ist imo ein Problem - imho ist der Unterscheid zwischen Nachmittagslicht und Sonnenuntergangslicht so gewaltig, dass es nur eine Option gibt: den Sonnenuntergang.

Wie sieht es aus mit der Option "Sonnenaufgang"? Hat das schon mal jemand gemacht? Hat jemand Bilder?
Das dies bedeutet bei Dunkelheit bzw. Dämmerlicht da hoch ist mir klar, das würde mich aber nicht abschrecken.

Grüße,
Jochen