Nicht nur das Gegenlicht ist imo ein Problem - imho ist der Unterscheid zwischen Nachmittagslicht und Sonnenuntergangslicht so gewaltig, dass es nur eine Option gibt: den Sonnenuntergang.
Wie sieht es aus mit der Option "Sonnenaufgang"? Hat das schon mal jemand gemacht? Hat jemand Bilder?
Das dies bedeutet bei Dunkelheit bzw. Dämmerlicht da hoch ist mir klar, das würde mich aber nicht abschrecken.
Also, Sonnenaufgang:
Was man nicht hat, sind die knalligen Farben des Sonnenuntergangs, zumindest nicht im September. Zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs ist der Arch im Schatten von dem kleinen Hügel der links vom Arch ist (Blickrichtung vom Trail zum Arch). Im Winter sieht das dann wohl anders aus.
Ich bin noch bei völliger Dunkelheit vom Parkplatz losgezogen.
Alleine der Aufstieg in der Dunkelheit ist etwas besonderes, wenn man auf dem Weg nur noch den eigenen Atem und den Wind hört, sonst nichts. Ab und zu mal stehenbleiben, Lampe aus und den Sternenhimmel geniessen...das hat was.
Wenn man dann oben ist, ist man so gut wie alleine...auch das kannte ich bis jetzt noch nicht
Es sind noch 4 Amis kurz nach mir oben angekommen, die mussten aber dann schnell wieder gehen weil es im T-Shirt viel zu kalt war...ja, das kommt bei Nacht in der Höhe schon mal vor. Warme Klamotten anziehen ist aber wohl uncool
Nach Sonnenaufgang war ich noch über eine Stunde oben, habe während der Zeit nur noch 2 andere Touristen gesehen. Als ich dann runterging kamen mir dann die ersten "Massen" entgegen.
Alles in allem kann ich das nur empfehlen, wenn mal das etwas andere will. Ich werde das beim nächsten Mal wohl wieder tun.
Ach ja, Bilder:
Bereits das Dämmerlicht vor Sonnenaufgang lässt die Felsen sanft glühen:
Here comes the sun: