usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wasserfilter -aufbereiter ?  (Gelesen 3145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Wasserfilter -aufbereiter ?
« am: 23.05.2008, 13:22 Uhr »
Wer hat Erfahrung mit der Aufbereitung und/oder Filterung von Wasser und kann mir einen Tip geben, welches Gerät/System zu empfehlen ist?

Wir wollen uns eigentlich einen Wasserfilter zum wandern zulegen, aber da gibt es ja zum einen verschiedene Geräte zum anderen Geräte mit zusätzlichem Purifier. Ich bin jetzt etwas verunsichert, was wir uns da zulegen sollen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #1 am: 23.05.2008, 13:30 Uhr »
Welche Art von Wasser möchtest Du denn aufbereiten, Flußwasser, Leitungswasser??
Reducing Truck Traffic since 2007!

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #2 am: 23.05.2008, 13:56 Uhr »
Hallo,

ich häng mich mal dran, denn das mit dem Wasserfilter würde mich auch interessieren. Ich möchte Fluß(Bach-)wasser aufbereiten, z.B. wenn ich die geplante Wanderung zum Angel Arch, All-American Man (ca. 2-3 Tage) mache. Ich dachte an Chlortabletten (Katadyn Micropur Forte) und eventuell dann Micropur Antichlor, um den Geschmack zu verbessern. Oder geht es nur mit Wasserfiltern?

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #3 am: 23.05.2008, 13:56 Uhr »
Wasser, das ich in der Wildnis vorfinde und mit entsprechender Aufbereitung dann trinkbar sein sollte.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #4 am: 23.05.2008, 13:57 Uhr »
Hallo,

ich häng mich mal dran, denn das mit dem Wasserfilter würde mich auch interessieren. Ich möchte Fluß(Bach-)wasser aufbereiten, z.B. wenn ich die geplante Wanderung zum Angel Arch, All-American Man (ca. 2-3 Tage) mache. Ich dachte an Chlortabletten (Katadyn Micropur Forte) und eventuell dann Micropur Antichlor, um den Geschmack zu verbessern. Oder geht es nur mit Wasserfiltern?

Raigro

Eben diese Wanderung haben wir auch vor. Schon einen Plan wann?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #5 am: 23.05.2008, 14:16 Uhr »
Hallo,

nein, leider noch nicht. Ich bin zwar im Juni für 3 Wochen in den USA (Startpunkt Denver), aber um diese Zeit ist es wahrscheinlich zu heiß für die Wanderung, und ich habe auch andere Dinge vor. Ich habe kein Zelt usw. dabei, weil ich vorher beruflich 10 Tage in Denver zu tun habe.

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #6 am: 23.05.2008, 14:24 Uhr »
Habe mich für meine Afrika-Aufenthalte mal mit diesem Thema beschäftigt, da ist das Sammeln von Regenwasser und anschließende Aufbereitung zu Brauch- und Trinkwasser ja sehr verbreitet, (was durch Zugabe von keimtötenden Chemikalien erfolgt).
Für Wanderungen in die USA reicht ein Gerät mit eingebauten Filter, (der allerdings krankheitserregende Keime abtöten sollte), nicht nur Schwebstoffe herausfiltern wie z.B.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ka_07305
Reducing Truck Traffic since 2007!

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #7 am: 23.05.2008, 16:25 Uhr »
Hallo,

was ist denn mit den von mir genannten Tabletten (oder Flüssigkeiten)? Reicht das auch?

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #8 am: 23.05.2008, 16:34 Uhr »
was ist denn mit den von mir genannten Tabletten (oder Flüssigkeiten)? Reicht das auch?
.. ja .. das wird sogar in Katastrophengebiete geliefert .. nach Burma zur Zeit ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #9 am: 23.05.2008, 18:48 Uhr »
@AndyOne, Raigro et al: Ich benutze seit mehreren Jahren einen Miniworks Ex Keramikfilter von MSR und habe ihn schon viele Male in den USA, Algerien, dem Jemen und Südafrika für optisch klares Wasser aus Bächen und Potholes eingesetzt. Ich bin niemals krank geworden.
Man sollte aber wissen, dass die Keramik-Flterkerze rein mechanisch nicht viel aushält und leicht zerspringt. Am besten bewahrt man den Filter daher in einem Neoprenbeutel auf. Sehr sinnvoll ist es, sich Wasserflaschen anzuschaffen, auf die man den Filter direkt aufschrauben kann.
Als "Notlösung" habe ich immer (Jod)tabletten im Rucksack. Die habe ich vor dem Filterkauf auch schon zahllose Male eingesetzt, ebenfalls ohne Probleme.
Mit bestem Gruß
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #10 am: 25.05.2008, 12:00 Uhr »
Danke Peter, das ist mal eine informative Antwort.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Thema?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #11 am: 25.05.2008, 13:25 Uhr »
Hi

Chemische Mittel können Bakterien und Keime abtöten. Sie können aber im Gegensatz zu Filtern keine Schwebstoffe ausfiltern.
Die chemischen Wasseraufbereiter benötigen z. T. auch eine gewisse Zeit, um das Wasser wirksam zu bearbeiten.
Keramik / Aktivkohlefilter haben einen Nachteil. Die Kartuschen/Filter müssen nach einer bestimmten Zeit erneuert werde.

Mein Tip ist: Erkundige Dich nach der Wasserqualität der Gewässer in Eurem Reisegebiet. Geht dann in einen Fachladen (Globetrotter, Därr, o. ä.) und lasst Euch da beraten. Bei der Wasserentkeimung ist sowohl bei den chemischen Mitteln als auch bei den Filtern eine riesige Preisspanne.

In meinem Womo nutze ich die Micropurprodukte und hatte noch nie Probleme.

Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #12 am: 25.05.2008, 13:52 Uhr »
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Ich verwende schon seit 10 Jahren den Vorgänger dieses Gerätes hier. Nach ca. 750 gepumpten Litern Wasser verstopft der Filter und muss ausgetauscht werden. Das ist mir aber in den letzten 10 Jahren noch nie passiert. Inzwischen gibt es ein etwas teureres Gerät, bei dem man den Filter manuell waschen kann. Guckst Du hier. Auf Chemikalien würde ich verzichten, sie sind in den USA absolut nicht notwendig. Ich würde mir auf jeden Fall wieder die selbe Pumpe kaufen, wahrscheinlich aber zu der PRO Version greifen.

Gruss,
Mick



AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #13 am: 26.05.2008, 08:42 Uhr »
Danke Mick und Elmar,

den Katadyn Filter hatte ich mir auch schon mal angesehen, danke für den kleinen Erfahrungsbericht darüber.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Raigro2

  • Gast
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #14 am: 26.05.2008, 08:53 Uhr »
Hallo,

auch von meiner Seite vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich möchte aber noch einmal auf die Tabletten bzw. das Pulver zurück kommen. Wenn ich nur für 2 Tage etwas zur Wasseraufbereitung brauche, nehme ich doch lieber 2-3 Tabletten mit als einen Filter (auch wenn der nur 350 Gramm wiegt). Schwebeteilchen kan ich doch auch mit einer Kaffeefiltertüte weg bekommen.

Raigro