usa-reise.de Forum

Autor Thema: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?  (Gelesen 11763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« am: 04.03.2011, 11:44 Uhr »
Hi,

ich hab jetzt in der Suchfunktion nix dazu gefunden und deshalb hoffe ich auch viele, nützliche Antworten.

Bei uns geht es ja demnächst wieder in den Südwesten. Mein Mann wird seine beiden DSLR-Kameras mit zwei/drei Objektiven und diversen Kleinkram mitnehmen. Was man halt so alles braucht.

Bisher hatte er - zusätzlich zu seinem backpack - einen Loweprow Nova 200 AW mit dabei, der zwar schön viel Platz bietet, speziell bei Klettereinlagen aber recht unpraktisch ist.

Deshalb hat er sich zusätzlich die Cullmann Ranger Comfort Kameratasche gekauft (ups sehe jetzt erst, was die für eine mäßige Bewertung hat :?), die zwar fürs Klettern recht gut funktioniert, aber recht wenig Platz für z.B. Getränke hat.
Da wir letztes Jahr im Nordwesten waren, konnten wir das auch nicht so gut testen, da kann man ja eigentlich viele Hightlights mit dem Auto anfahren :(.
Dieses Jahr geht es aber wieder ins Eingemachte: Coyote Gulch, Golden Cathedral, CBS, Yellow Rock etc.

Wie macht Ihr das eigentlich, wenn es auf längere Touren geht, bei denen man ausreichend Wasser und auch Futter bzw. auch Notausrüstung dabei haben muss/sollte?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

McC

  • Gast
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #1 am: 04.03.2011, 12:00 Uhr »
Auf kurzen Hikes (bis 5 km) habe ich einen Fotorucksack dabei.... da sind alle Objektive, Kameras, Stativ, Getränke etc drin. Da macht es mir nichts aus, wenn ich 10 kg und mehr mit rumschlepp... Auf längeren/anstrengenden/steilen Hikes (10 km und mehr) ist nur eine Kamera plus das Stativ dabei. Futter nehme ich da nur in flüssiger Form (Kohlenhydrate/Mineral/Powerpacks) mit. Auf langen Day-Hikes... so wenig Equipment wie möglich IMO.

demon hunter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #2 am: 04.03.2011, 13:02 Uhr »
Ich habe einen Alpine Rucksack bei dem meine Kamera, 2 Objektive u. 1 Camcorder reingehen. Dazu passen noch 2 0,5 Liter Flaschen wasser u. Müsliriegel rein.

Den Rest schleppt dann meine Frau (je nach Hike 6 Liter Wasser u. Essen)...Ergo: Einer trägt die Ausrüstung, der/die andere die Lebensmittel :lol:.

Gruss
Stefan

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #3 am: 04.03.2011, 14:11 Uhr »
auf Wanderungen versuche ich generell, die Fotoausrüstung auf das nötigste zu reduzieren: DSLR mit einem angesetzen Objektiv (meist ein 16-85), maximal ein weiteres Objektiv (meist ein 70-300), ein paar Speicherkarten, Ersatzakku, Polfilter, Graufilter, mehr nicht. Dazu ein möglichst leichtes Stativ. Ladegerät, Imagetank, Notebook, Kabel, weitere Akkus und Zeugs bleiben im Motel oder Auto zurück. Die Zweit-Kamera (kompakte Panasonic DMC-LX3) ist beim Wandern auch nur selten zusätzlich dabei.

Ich habe, nachdem mein alter Fotorucksack in Rente geschickt wurde, letztes Jahr viele fotoausrüstungstaugliche Rucksäcke angeschaut und ausprobiert. So richtig überzeugen konnte mich keiner. Habe mir dann im Jack Wolfskin Laden - zunächst sehr skeptisch - den ACS Photopack 24 angeschaut und (mit ausgehandelter Rückgabeoption) mitgenommen. Zuhause probegepackt und probegetragen und ich muss sagen: gar nicht übel. Echt brauchbares Tragesystem mit gut gepolsterten Riemen, einem "Abstandshalter" zum Rücken (ähnlich Deuter), Hüftgurt und vielen Verstellmöglichkeiten. Das Foto-Fach ist nicht riesig, aber oben genanntes (und noch etwas mehr) passt gut rein. Zudem gibt es noch viele kleine Fächer. Der Rucksack hat ein recht grosses "daypack"-Teil, in das zwei 1-Liter Flaschen und mehr passen und aussen kann man noch eine Jacke etc. anschnallen. Regenhülle gibts auch, lediglich eine Stativbefestigung vermisse ich. Verarbeitung ist auch absolut ok. Und auf der Anreise ist in dem Ding auch noch Platz für das Netbook und Papierkram. Mehr isses nicht: diesen Rucksack gepackt und los gehts. Bei einem ersten Praxis-Test im Herbst in Schottland hat er sich bestens bewährt.
Bei weiteren Touren alleine und bei warmen Wetter kommt anstelle der kleinen Flaschen im Rucksack meist eine grosse Gallonen-Flasche mit Tragegriff als Wassertank mit. Lästig zwar, aber ohne ist doch etwas leichtsinnig. Und wenn wir zu zweit unterwegs sind, wird der Kram aufgeteilt, das ist dann völlig problemlos.

Lurvig

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #4 am: 04.03.2011, 14:24 Uhr »
Wie macht Ihr das eigentlich

...schleppen, Gaby!  :( :wink:

Steffen liebt seinen Lowepro Rover AW II, weil man für längere Wanderungen nicht nur Fotoausrüstung braucht, sondern auch ein größeres Fach fürs Essen, Pullis usw. Wichtig sind auch die zwei "Steckfächer" links und rechts für die großen Getränkeflaschen sowie ein weiteres Steckfach fürs Stativ. Ich habe einen selbstumfunktionierten Wanderrucksack mit Laptopfach (fürs Netbook) von North Face. In normalen Fotorucksäcken ist das ganze Equipment meist derart sperrig verstaut, dass das einfach nicht mein Ding ist (die stehen seit Jahren kaum genutzt nur hier herum...). Objektive bleiben im Originalschutz und Notfallschal+pulli dienen als zusätzlicher Schutz. Maximale Gewichtsreduktion, aber trotzdem ist der Rucksack unendlich voll und an das Geschleppe gewöhnt man sich nur bedingt... :( :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #5 am: 04.03.2011, 14:29 Uhr »
...und an das Geschleppe gewöhnt man sich nur bedingt... :( :wink:

na wenn ich mir eure aktuellen Bilder vom Herbst 2010 so ansehe kann ich nur sagen: die Schlepperei hat sich ja wohl mehr als gelohnt!

:daumen:

Lurvig

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #6 am: 04.03.2011, 14:35 Uhr »
Du bist ja urflott, Daniel!  :oops: :wink:
Dabei waren wir im letzten Herbst eher faul bzgl. Fotos und bzgl. Wanderungen. Die Subway war da eine Ausnahme, aber gerade dort tun einem nachher die Schultern unendlich weh, wenn man von Sonnenauf- bis -untergang diesen Rucksack ununterbrochen auf den Schultern hat. Und da ich mich nicht traue irgendwas im Auto zu lassen, wirds halt noch blöder/schwerer...  :(

Yellow Rock und CBS sollten nicht so schlimm sein, aber die Coyote Gulch und die Golden Cathedral sind schon auch längere bzw. anstrengendere Touren.


Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #8 am: 04.03.2011, 17:28 Uhr »
Vielen Dank für Eure Antworten.
....auch wenn dabei rausgekommen ist, dass eigentlich nur schleppen hilft :wink:

@Isa: besonders bei Euch hat mich das interessiert, bei den tollen Bildern, die Ihr immer macht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #9 am: 04.03.2011, 20:04 Uhr »
Das entscheide ich nach Bedarf. Ich habe auch den Cullmann-Rucksack. In dem ist meine gesamte Fotoausrüstung.
Meist bleibt er aber im Auto und ich nehme in einen normalen Rucksack die Dinge, die ich brauche.
Bei bestimmten Wanderungen, bei denen ich noch nicht sicher weiß, was ich brauche, muss ich halt schleppen.


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #10 am: 05.03.2011, 07:25 Uhr »
Hallo,

ich konnte mich bisher nicht mit den reinen Fotorucksäcken anfreunden: vom Leergewicht zu schwer, zu wenig Platz für Verpflegung und Notfallausrüstung.

Daher laufen wir schon seit Jahren mit unseren Wanderrucksäcken (wechselnde Modelle) und haben dazu eine Kameratasche, momentan eine von Tamrac aus der Explorer Serie (für ein Gehäuse plus Zusatzobjektiv und div. Kleinzubehör).
http://www.tamrac.com/welcome.htm

Es gibt diese Taschen auch in Ausführungen für mehrere Bodys.

Wenn es eine kürzere Wanderung ist, packen wir die Kameratasche einfach so in den Rucksack bzw. tragen sie am Schultergurt umgehängt.
Bei längeren Touren erleichtern wir die Tasche um diversen Kram den man nicht unbedingt braucht: Ladegerät, div. Filter).

Und wenn es eine schwere oder sehr lange Wanderung ist, lassen wir die Kameratasche auch auf dem Campingplatz oder im Auto und packen unsere Kamera in ein Neoprencase und erforderlichen Kleinkram wie Wechselfilter, Reinigung, Speicherkarten in eine kleine Neoprentasche von Tatonka mit Reissverschluss. Mit dieser abgespeckten Ausrüstung sind wir letztes Jahr 5 Tage durch den span. Ordesa NP getrekkt und das minimalistische Equipment hat sich bewährt. Dazu haben wir noch ein kleines Wanderstativ (Velbon V-Pod, das unsere relativ leichte DSLR bei nicht zu windigen Verhältnissen und nicht zu unebenem Gelände sicher trägt. 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #11 am: 05.03.2011, 10:19 Uhr »
Danke Kate, :winke:

die Idee mit dem Neoprencase ist gut, das sieht stabil aus und schützt die Kamera in einem normalen Rücksack sicher sehr gut.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #12 am: 05.03.2011, 10:58 Uhr »
Hallo,

ich nehme auf Wanderungen die Kamera entweder in einer Tasche/Hülle mit, in die Body inkl. Objektiv, Akkus und Filter passen, das Wechselobjektiv ist in einem seperaten Köcher. Diese Tasche kommt je nach sonstigem "Balast" in den Rucksack oder wird außen am Hüftgurt befestigt. Wenn "Feuchtigkeit" zu erwarten ist, habe ich ein Drybag für die Fotoausrüstung u. ggf anderen empfindlichen Dingen dabei.
Viele Grüße Leia


Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #13 am: 05.03.2011, 23:30 Uhr »
Ich habe einen Deuter Wanderrucksack mit 2 Seitenfächern in denen genau die Objektive passen. Die Kamera kommt mit angesetztem Objektiv in eine
Lowepro Toploader die ich per Karabiner vor dem Körper an dem Wanderrucksack befestige.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: wie macht Ihr das mit Eurer Fotoausrüstung.......?
« Antwort #14 am: 07.03.2011, 08:45 Uhr »
.. dass eigentlich nur schleppen hilft :wink:

ja, leider. Die federleichte Kompaktknipse ist (für mich) keine Alternative und einen Sherpa kann ich mir nicht leisten ;)

Lurvig