usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zion: Angels Landing  (Gelesen 24399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derMemo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #75 am: 11.06.2009, 15:12 Uhr »
Irgendwie scheint die Meinung über die Gefährlichkeit sehr zu variieren.
Ich hatte es auch auf meiner Liste, aber nachdem ich bei Google einen Artikel aus 2007 gelesen habe, dass allein in der Saison 2006/2007 7 Leute auf diesem Hike in den Tod gestürzt sind, zweifle ich doch..

americanhero

  • Gast
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #76 am: 11.06.2009, 15:49 Uhr »
Irgendwie scheint die Meinung über die Gefährlichkeit sehr zu variieren.
Ich hatte es auch auf meiner Liste, aber nachdem ich bei Google einen Artikel aus 2007 gelesen habe, dass allein in der Saison 2006/2007 7 Leute auf diesem Hike in den Tod gestürzt sind, zweifle ich doch..


der Hike ist okay, allerdings sollte man fuer das letzte Stueck den Grat hoch schon schwindelfrei sein.
Und die TOur ist wirklich sehr schoen, selbst wenn du  nur bis zum Scout's Overlook gehst. Auch von da hast du einen prima Blick.
2007 waren wir zu der Zeit im Zion, als einen tag vorher einer abgestuerzt war. Sass gerade am Observation Point und liess die Beine runterbaumeln, als das ein Paerchen aus Florida erzaehlte. Na ja, dann hatte ich mich halt etwas weiter vom Rand weggesetzt. Mit richtigen Hiking Boots und einem gewissen Sicherheitsverhalten kann normalerweise nichts passieren.

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #77 am: 06.10.2009, 19:44 Uhr »
Wir haben unsere Wanderung zu Angels Landing nach der ersten Passage mit den Ketten leider abbrechen müssen.
Mir schlotterten so dermaßen die Beine - NIX ging mehr. Es war sehr viel los (Dienstags, Ende Sept.) und ich war heilfroh als wir wieder bei dem Aussichtspunkt nach dem letztem Anstieg angelangt waren (Scouts Lookout). Dort konnten wir in aller Ruhe Condore in der Luft beobachten. Ich hatte immer gedacht, daß meine Höhenangst abgenommen hätte, aber als ich den Weg zum Gipfel vor mir sah, da war es vorbei. Es ist schon echt erstaunlich wie viele Leute dort scheinbar problemlos hoch klettern. Denn der Weg hat es meiner Meinung nach in sich, gerade der Gegenverkehr macht es nicht einfacher. Wenn man richtig abrutscht wars das. Da wundere ich mich auch nicht mehr über die "Todesfälle".
Wer (irgendwie) unter Höhenangst leidet, dem rate ich zur schöneren Wanderung zum Observation Point.

Helge

Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #78 am: 07.10.2009, 11:17 Uhr »
ui.... so verschieden kann das offenbar sein.
Wir fanden den Weg weit weniger kritisch als immer zu lesen ist. Naja, gegen Höhenangst kann man vermutlich nichts machen.
Die Condore waren den Aufstieg hoffentlich trotzdem wert, oder?

Lurvig

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #79 am: 07.10.2009, 12:58 Uhr »
Ich würde das so beschreiben: Ein Sturz auf dem letzten Teilstück ist absolut lebensgefährlich. Es geht seitlich steil, teilweise fast senkrecht bergab. Für trittsichere Menschen ohne Höhenangst ist die Strecke aber -auch durch die angebrachten Halteketten- problemlos machbar. Für mich sind immer die sorglos umherhüpfenden Teenis und Flip-Flop-Träger, die mir auf dem letzten Stück schon begegnet sind, das größte Problem bzw. Risiko.

Wenn man keine Höhenangst hat und auch sonst nicht "zimperlich" ist, dann stellt der Weg für einen persönlichkein großes Problem da - das ist dann natürlch eine ganz andere Sichtweise als die eines Menschens, der beim Anblick des Abgrundes weiche Knie bekommt. Ganz klar, gehen hier die Einschätzung sehr weit auseinander.
Viele Grüße Leia


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #80 am: 07.10.2009, 14:19 Uhr »
Letztlich ist und bleibt es eine sehr subjektive Geschichte.

Ich bin untrainiert, übergewichtig und ohne große Bergwanderungs-Erfahrung problemlos dort hoch gekommen und fand die Beschreibungen im nachhinein teilweise ziemlich dramatisiert.
Allenfalls die Menschenansammlungen, die gerade auf dem letzten Stück mit den Ketten regelmäßig zu echten Staus führten waren nervig. Vor allem, weil man versucht ist, sie zu umgehen und ohne die Ketten außen herum zu klettern, wobei dann ein Fehltritt wirklich gefährlich werden könnte.

Ich bin mir aber sicher, dass Höhenangst aus der Strecke eine ganz andere Erfahrung macht. :shock:

Ich denke, man sollte es einfach versuchen und notfalls auf das letzte Stück hinter Scotts Lookaout verzichten. Auch wenn man "nur" bis dorthin kommt, lohnt sich die Wanderung.

Ein Risiko besteht bei einem Sturz auf dem letzten Stück ganz sicher. Viel Platz, um einen Sturz abzufangen ist dort nicht und hinter der Kante hat man bis zur Landung eine Menge Zeit, darüber nachzudenken, dass man doch besser unten geblieben wäre.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #81 am: 07.10.2009, 14:36 Uhr »
Ein Risiko besteht bei einem Sturz auf dem letzten Stück ganz sicher. Viel Platz, um einen Sturz abzufangen ist dort nicht und hinter der Kante hat man bis zur Landung eine Menge Zeit, darüber nachzudenken, dass man doch besser unten geblieben wäre.

Da bleibe ich lieber unten!

(nix für schwache Nerven  :shock:

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #82 am: 07.10.2009, 14:48 Uhr »
Ein Tripreport von einem Bergsteiger, dem beim Aufstieg nach Angels Landing (die Steilwand hinauf), eine Frau von oben entgegenkam  :(

http://www.summitpost.org/trip-report/544556/Shitty-Day-on-Prodigal-Sun.html

Sehr traurig das Ganze.  :( :( :(

Übrigends soll die Frau für ein Foto (ihr Mann hat fotografiert) ein Stück zurück an die Kante gegangen sein...  :doh: :pray:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #83 am: 07.10.2009, 15:41 Uhr »
(nix für schwache Nerven  :shock:

Unglaublich, dass die beiden das überlebt haben :shock: (Ist aber irgendwo in Spanien).
Gruß
Dirk

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #84 am: 08.10.2009, 13:24 Uhr »
Übrigends soll die Frau für ein Foto (ihr Mann hat fotografiert) ein Stück zurück an die Kante gegangen sein...  :doh: :pray:
Woher weißt Du das??
Es stand nicht mir im Bericht des Kletterers...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #85 am: 08.10.2009, 15:15 Uhr »
Übrigends soll die Frau für ein Foto (ihr Mann hat fotografiert) ein Stück zurück an die Kante gegangen sein...  :doh: :pray:
Woher weißt Du das??
Es stand nicht mir im Bericht des Kletterers...

Ja, sorry. Die ursprüngliche Info hatte ich aus dem Bogley Forum:

http://www.bogley.com/forum/viewtopic.php?t=18293

 :winke:

Tinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #86 am: 29.01.2010, 21:54 Uhr »
Hallo zusammen,

muss ich wenn ich bis Scouts Lookout möchte auch schwindelfrei sein? Wie breit ist hier der Weg?
Den letzten Teil bis Angels Landing traue ich mir definitiv nicht zu da ich doch unter erheblicher Höhenangst leide und mir auf solchen Wegen immer die absurdesten Horrorszenarien im Kopf herum gehen. :ohjeee:

Gruß Tinchen

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #87 am: 29.01.2010, 23:40 Uhr »
Hallo Tinchen,

muss ich wenn ich bis Scouts Lookout möchte auch schwindelfrei sein? Wie breit ist hier der Weg?

meiner Meinung nach muss man dafür nicht schwindelfrei sein. Der Weg ist breit genug, dass locker 2 Leute aneinander vorbeikommen.

Viele Grüße
Andreas

SFLALV

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • USA Südwesten
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #88 am: 01.02.2010, 21:45 Uhr »
Also wenn man immer sieht, wie so kleine Kinder da fröhlich runterrennen, dann kann das kaum so schlimm sein. Von unten sieht es durch die Entfernung und den Winkel immer recht schlimm raus, was sich dann aber als 2 Meter breiter Weg entpuppt, an dem auch noch Halteseile hat. Ich denke mir, man sollte ein paar Schritte gehen und nur den aktuellen Abschnitt betrachten. Wenn die Höhenangst doch zu groß ist, kann man immer noch die 2, 3 Schritte zurück machen. Zu viele geben schon beim Anblick vom Grad auf

Zwei Videos von Angels Landing

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #89 am: 02.02.2010, 06:45 Uhr »
Ich meine auch, dass der Weg bis zum Scouts Lookout auch für Menschen, die nicht schwindelfrei sind gut zu machen sein sollte, wobei man das als Mensch, der solche Probleme nicht hat, auch immer schwer beurteilen kann. Auch an diesem Weg gibt es Stellen, an denen es seitlich steil nach unten geht. Der Weg selbst ist aber relativ breit und gut ausgebaut, so dass man nicht fürchten muss, bei einem falschen Tritt oder Ausrutscher/Gegenverkehr in den Abgrund stürzen zu müssen. Wer grundsätzlich schon den Blick in die Weite und Tiefe nicht erträgt sollte sich besser eine Tour aussuchen.
Viele Grüße Leia