usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016  (Gelesen 6694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.564
  • Don't Mess with Texas
Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
« am: 30.04.2015, 20:03 Uhr »
Hi!

Zitat
Die elektronische Einreise-Erlaubnis für Kanada wird erst zum 15. März 2016 eingeführt. Ursprünglich war sie für April 2015 und dann für November 2015 geplant.
biztravel.fvw.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
« Antwort #1 am: 03.05.2015, 12:57 Uhr »
Eine gute Nachricht - mögen ihr noch viele weitere mit ähnlichem Inhalt folgen!
Andererseits kommt man sich irgendwie so unvorbereitet vor, wenn man sich nur mit dem Reisepass bewaffnet in ein fernes Land aufmacht.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
« Antwort #2 am: 28.08.2015, 21:52 Uhr »
Hallo,
offenbar kann man seit 01.08.2015 an dem Verfahren teilnehmen. Verpflichtend wird es aber erst ab 15.03.2016.

Ich habe es gerade ausprobiert. Die Fragen sind weniger umfangreich als bei ESTA. Die Angaben aus dem Paß orientieren sich nicht am elektronisch lesbaren Teil unten sondern sind anhand der im oberen Teil aufgeführten Daten vorzunehmen (mehrere Vornamen, Bindestriche bei Doppelnamen). Die Antwort kommt nicht im Rahmen der Eingabeseite sondern als email mit dem schönen spam-verdächtigen Absender "do not reply - ne pas repondre". Die Antwort dauert ca. 5 Minuten - beim ersten Durchgang war ich schon ganz nervös :lol:, beim zweiten war ich geduldiger. Die Mail enthält auch das exakte Ablaufdatum, weil der Paß vor der Maximaldauer von fünf Jahren ungültig wird.
Gruß
mrh400

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
« Antwort #3 am: 28.08.2015, 22:49 Uhr »

Andererseits kommt man sich irgendwie so unvorbereitet vor, wenn man sich nur mit dem Reisepass bewaffnet in ein fernes Land aufmacht.


Ja, kommt mir bekannt vor. Für mich gehts morgen los. Vor ein paar Tagen habe ich eifrig gesucht, ob ich nicht doch irgendwo einen Hinweis auf ein Formular finde, in das ich vorab meine erste Hoteladresse eintragen darf.  :wink:


Hallo,
offenbar kann man seit 01.08.2015 an dem Verfahren teilnehmen. Verpflichtend wird es aber erst ab 15.03.2016...


...und nur für die Einreise auf dem Luftweg, nicht auf dem Landweg oder per Schiff.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
« Antwort #4 am: 29.08.2015, 00:11 Uhr »
Ja, kommt mir bekannt vor. Für mich gehts morgen los. Vor ein paar Tagen habe ich eifrig gesucht, ob ich nicht doch irgendwo einen Hinweis auf ein Formular finde, in das ich vorab meine erste Hoteladresse eintragen darf.  :wink:

Ein Formular wirst du bekommen, allerdings im Flugzeug und ohne einzutragende Hoteladresse.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
« Antwort #5 am: 29.08.2015, 00:22 Uhr »
Ja, kommt mir bekannt vor. Für mich gehts morgen los. Vor ein paar Tagen habe ich eifrig gesucht, ob ich nicht doch irgendwo einen Hinweis auf ein Formular finde, in das ich vorab meine erste Hoteladresse eintragen darf.  :wink:

Ein Formular wirst du bekommen, allerdings im Flugzeug und ohne einzutragende Hoteladresse.

Skandal!  :wink: