Stimmt natürlich. Und hoffentlich gibt es bald einen Impfstoff, obwohl ich daran nicht glaube (man sieht ja, dass es z.B. für AIDS trotz intensiver Forschung auch noch keinen Impfstoff gibt.)
Ja, wir werden uns mit dem Virus arrangieren müssen, auf die eine oder andere Art, und jeder, wie er denkt dass es für ihn richtig ist. Und ich denke halt, wir sind jetzt sowohl was Tourismus betrifft, als auch was den gesamten Welthandel und die gesamte Wirtschaft betrifft, wieder auf den Stand der 50er und 60er Jahre zurückgeworfen.
In den letzten Jahren gab es ja sehr viele Stimmen, die dafür plädierten, mit dem "grösser, höher, schneller, weiter" zu stoppen. Jetzt wurde es auf eine brutale Art wirklich wahr. Tja, und jetzt müssen wir alle damit leben.
Wobei ich mir natürlich leicht tue, wir sind die letzten Jahre sehr intensiv gereist, mehr als die meistens Leser hier. Demzufolge meine ich, dass ich für mich das meiste aus meinem Leben herausgeholt habe und jetzt in einem Alter bin, in dem ich mich "zur Ruhe setzen" kann, auch wenn dieses zur Ruhe setzen jetzt nicht freiwillig ist. Aber ich kann es gelassen hinnehmen, dass halt vieles nicht mehr so möglich ist wie es vor einem Jahr noch war.
Mir tun vor allem die Jüngeren leid, dies wahrscheinlich noch einige Jahre mit diversen Einschränkungen leben müssen, und die es überhaupt nicht gewohnt sind, irgendwelche Beschränkungen zu erfahren.