usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/USA Reise  (Gelesen 102990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #195 am: 18.11.2019, 22:41 Uhr »
Also ich verstehe den Zirkus mit den Navis auch nicht. Mein "Navi" heißt Tablet, da ist die App  mapfactor Navigator drauf und vor jedem Urlaub lade ich mir die entsprechenden Karten drauf (kostenlos) und nach dem Urlaub schmeiß ich sie wieder runter. Hat bisher auf der ganzen Welt und in der letzten Einöde funktioniert. Mag sein dass es bessere gibt, mir reicht das. Ich wüsste nicht wozu ich ein Navi kaufen oder mieten sollte.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #196 am: 19.11.2019, 07:40 Uhr »
@Jack Black: Stimmt, ist wirklich ein sehr guter Film und ich habe ihn sogar vor 2 Wochen erst gesehen, vlt deshalb die Verwechslung. :) Ich melde mich mal per PN wegen dem Navi bei dir.

Leider besitze ich kein eigenes...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #197 am: 19.11.2019, 07:50 Uhr »
Ich wüsste nicht wozu ich ein Navi kaufen oder mieten sollte.
Mein Navi ist von 2011 und leistet bis heute gute Dienste (abgesehen von allmählicher Akkuschwäche). Tablets kamen da gerade erst auf den Markt und hatten damals noch keine vernünftige Navigationssoftware.

Allerdings werde ich auch als Folgegerät wohl wieder auf ein Navi zugreifen, weil ich es gerne im Gesichtsfeld habe. Dafür wäre mir ein Tablet viel zu groß. (Und sage mir nicht, ein festeingebautes Navi hätte ich auch nicht im Gesichtsfeld - dafür gibt es ein Head-up-Display)
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #198 am: 19.11.2019, 09:11 Uhr »
JackBlack, bevor Du mich so blöd anmachst könntest Du auch mal lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nämlich ganz klar vom Garmin geschrieben. Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn es solche kostenlosen Maps nicht auch für andere Navis geben würde.


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #199 am: 20.11.2019, 06:41 Uhr »
dafür gibt es ein Head-up-Display

Im eigenen Auto haben wir das auch, im Mietwagen noch nie. (spannend ist es immer, wenn das Tablet was anderes will als das Navi)
Aber ich merke gerade, unsere Urlaubsnavigation ist insofern nicht vergleichbar, weil da einer fährt und einer navigiert und es meistens nicht um schieres von A nach B geht,  sondern während der Fahrt noch spontan Stops und Umwege beschlossen werden. Insofern ist da Sichtbarkeit für den Fahrer kein Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #200 am: 20.11.2019, 08:33 Uhr »
Im eigenen Auto haben wir das auch, im Mietwagen noch nie. (spannend ist es immer, wenn das Tablet was anderes will als das Navi)
Auch deswegen verwende ich auch im Mietwagen vorzugsweise das eigene Navi auf dem Armaturenbrett, nämlich für die ganzen voreingegebenen Ziele - das eingebaute, wenn es denn eines hat, nur für spontan ausgesuchte Ziele.
Und ja, manchmal ist der edle Wettstreit von zwei Geräten höchst unterhaltsam.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #201 am: 20.11.2019, 12:31 Uhr »
Insofern ist da Sichtbarkeit für den Fahrer kein Thema.

Das sage ich auch immer zu meiner Frau (ich bin der Beifahrer). Die besteht aber darauf, dass sie das Navi sehen WILL. Wenn es denn so sein soll....

Man muss dazu allerdings sagen, dass meine Frau eine Links/Rechts-Schwäche hat (heißt das so??), die kann zwar Karte und Navi lesen, aber wenn man ihr sagt, "bieg da vorne Rechts ab", ist die Wahrscheinlichkeit 50%, dass sie richtig herum abbiegt. Ich sage dann immer "das andere Rechts....". Keine Ahnung, warum das so ist. Da ist es schon sinnvoll, wenn sie selbst auf dem Navi sieht, wohin sie fahren soll. Da das ein echtes Problem ist, versuche ich manchmal auch "Rechts" und "Links" durch "Locations" zu ersetzen, also wenn beispielsweise rechts gut sichtbar ein Starbucks auftaucht und wir dort nach Rechts abbiegen müssen, sage ich entsprechend "biege Richtung Starbucks ab". Allerdings sagt meine Frau dann trotzdem oft "Du brauchst das nicht so doof zu sagen", aber wie man es macht, man macht es falsch. Wenn ich nur sage "Rechts abbiegen", weiß nur sie und der liebe Gott, wohin sie abbiegen wird....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #202 am: 20.11.2019, 19:42 Uhr »
Ich sage dann immer "das andere Rechts....".

Ich kenne das unter "Frauenlinks". Zeigen hilft. So verkehrspolizistartige Bewegungen  :dance: -  daaa lang.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #203 am: 20.11.2019, 20:47 Uhr »
Ich kenne das unter "Frauenlinks". Zeigen hilft. So verkehrspolizistartige Bewegungen  :dance: -  daaa lang.

Ja, kann man auch machen. Aber auch dann ist Madame beleidigt, "wieso machst Du so doof"? Das ist schon ein wirklich eigenartiges Problem, während ich natürlich jederzeit daran denke, dass "Links/Rechts" Anweisungen wenig Sinn haben, ist sich meine Frau der Problematik gar nicht so bewusst. Sie weiß zwar, dass sie das nicht gebacken bekommt, aber es ist ihr nicht so gegenwärtig. Das ist schwer zu beschreiben, aber es stört sie gar nicht, wenn ich sage "da vorne Rechts". Erst wenn sie sich wieder einmal falsch einsortiert hat (und ich entsprechend herum moppere), dann "erinnert" sie sich: ach ja, ich habe das verwechselt.

Das ist wirklich ein ganz schwieriges Problem und es ist in der Folge wirklich am einfachsten, wenn meine Frau einfach auf das Navi schaut. Dann ist alles easy.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #204 am: 21.11.2019, 07:29 Uhr »
Mal noch eine andere Frage:
Ich würde im Jasper NP gerne den Spirit Lake besuchen. War schon mal jemand da und kann mir Tour Anbieter empfehlen?
Man kommt ja meines Wissens nur mit einem Tourboot hin oder?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #205 am: 21.11.2019, 09:38 Uhr »
Du mein
Mal noch eine andere Frage:
Ich würde im Jasper NP gerne den Spirit Lake besuchen. War schon mal jemand da und kann mir Tour Anbieter empfehlen?
Man kommt ja meines Wissens nur mit einem Tourboot hin oder?

Du meinst wahrscheinlich Spirit Island im Maligne Lake, oder?

Von dort geht es per Boot weiter, einen Wanderweg dahin gibt es nach meinen Infos nicht.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #206 am: 21.11.2019, 10:09 Uhr »
Ich würde im Jasper NP gerne den Spirit Lake besuchen. War schon mal jemand da und kann mir Tour Anbieter empfehlen?
Ich vermute auch, Du meinst Spirit Island im Maligne Lake. Da gibt es afaik nur einen Touranbieter: https://www.banffjaspercollection.com/attractions/maligne-lake-cruise/ . Vorausbuchen ist zwar billiger, birgt aber ein Wetterrisiko.

Aktueller Bericht von Tobias mit Wetterglück: http://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/lach-und-sachgeschichten-aus-kanada/msg993672/#msg993672
Alter Bericht von mir mit tiefen Wolken ohne Bootsfahrt: http://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/spatsommer-in-kanada-regen-schnee-und-manchmal-sonne/msg963379/#msg963379

Alternativen zum Tourboot: Kajak - mit entsprechender Erfahrung und bei schönem Wetter eine Ganztagestour
Gruß
mrh400

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #207 am: 21.11.2019, 11:38 Uhr »
Ja den Toureanbieter habe ich auch gefunden, ist ja nicht gerade billig. Aber ich werde da wohl eine Tour buchen, sobald es möglich ist.
Wenn ich von Salt Lake City Richtung Grand Teton/Yellowstone NP starte, kann ich irgendwo auf der Strecke kurz Stopp machen um einen schönen Blick auf den Great Salt Lake zu erhaschen?
Ich habe gesehen, da gibt es den Antelope State Park, aber das wäre ein Umweg, der mich zusätzliche 2 Std. Fahrt kosten würde.

Die Berichte schaue ich mir gleich mal an. :)

Wetter sollte im Juli/Anfang August doch eigentlich relativ stabil sein oder?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #208 am: 21.11.2019, 11:55 Uhr »
Wetter sollte im Juli/Anfang August doch eigentlich relativ stabil sein oder?

Eigentlich ja, aber es gibt immer wieder Tage wo die Wolken extrem tief hängen und sich die Bootsfahrt nicht lohnt.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #209 am: 21.11.2019, 12:05 Uhr »
Welches wäre denn die perfekte Zeit für die Seen (Moraine Lake, Peyto Lake usw.)? Spirit Island habe ich gelesen wäre vom Licht her nach 14 Uhr am Besten.
Ich möchte halt tollte Bilder mit strahlenden Farben machen. :)