usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/USA Reise  (Gelesen 103044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #225 am: 06.01.2020, 11:00 Uhr »
Gerade erstmal die Maligne Lake Boat Cruise zum Spirit Island gebucht für 17:15 Uhr. :)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #226 am: 06.01.2020, 12:25 Uhr »
Gerade erstmal die Maligne Lake Boat Cruise zum Spirit Island gebucht für 17:15 Uhr. :)

Hätten wir auch gern gemacht, aber uns hat damals Feuer und schlechtes Wetter davon abgehalten. Drücke die Daumen, das es bei Dir klappt.
Gruß Gabriele

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #227 am: 20.01.2020, 12:16 Uhr »
Ich hätte da noch mal ein paar Fragen:

1. Wo kann ich online am Besten das ESTA beantragen?
2. Benötige ich noch weitere Einreiseunterlagen für den Grenzübertritt nach Kanada und wieder zurück in die USA?
3. Wo kann ich online eine Führerscheinübersetzung beantragen?

Danke. :)

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #228 am: 20.01.2020, 12:55 Uhr »
Ich habe jetzt nicht alle 16 Seiten gelesen, aber: warst Du nicht schonmal in den USA?

1. https://esta.cbp.dhs.gov/ falls der Flug in die USA geht, https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta/apply-de.html falls der Flug nach Canada geht. Für den Grenzübertritt über Land braucht man das nicht.

2. Ich wüßte nicht.

3. Was willst Du damit? Gemeinhin lässt man sich einen Internationalen Führerschein ausstellen (mit dem Scheckkartenführerschein auf der Führerscheinstelle, kann man gleich mitnehmen, ist im Grunde auch nur eine Übersetzung des Führerscheins.). Ich weiß, da gibt es Spitzfindigkeiten in der Rechtsauffassung, aber ich habe noch nicht gehört, dass das nicht akzeptiert wurde.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #229 am: 20.01.2020, 13:15 Uhr »
Ja ich war schon mal in den USA, aber das ist auch bald wieder 3 Jahre her. XD
Flüge gehen hin nach Salt Lake City und heim von Seattle.

Kann ich den internationalen Führerschein auch online beantragen?

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #230 am: 20.01.2020, 14:50 Uhr »
In dem Fall ist nur Esta nötig (erster link).

Führerschein online beantragen? Mag sein, dass das irgendwo möglich ist, nur bringt das nix, Du musst sowieso hin und folgendes vorlegen:
* gültiger Personalausweis oder Reisepass
* 1 biometrisches Lichtbild, das den Bestimmungen der Passverordnung vom 19. Oktober 2007 (BGBl. I S. 2386) entspricht
* Führerschein im Original

und kannst ihn dann auch gleich mitnehmen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #231 am: 20.01.2020, 20:09 Uhr »
Kann ich den internationalen Führerschein auch online beantragen?

Das musst Du bei Deinem lokalen Bürgeramt (Straßenverkehrsamt) erfragen, ich glaube allerdings nicht, dass das geht.

Wenn Du kein Österreicher bist (und soweit ich weiß, bist Du das nicht), bringt Dir der internationale Führerschein sowieso nichts, der gilt in den USA nicht. Es gilt nur der internationale Führerschein gemäß des sog. "Genfer Abkommens", da ist aber Deutschland nicht dabei (sehr wohl Österreich). In Deutschland gibt es nur den internationalen Führerschein gemäß des Wiener Abkommens und der ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist...

Ich verstehe aber auch Deine Sorgen nicht, wir fahren ja nun wirklich seit 1996 jedes Jahr in die USA (manchmal auch zwei mal im Jahr) und wir haben immer nur unseren normalen deutschen Führerschein dabei. Wir hatten noch nie ein Problem, es wurde noch nie irgendetwas in Frage gestellt. Wozu die Panikmache mit dem (sinnlosen) internationalen Führerschein?

Und für den Grenzübertritt nach Kanada brauchst Du auch nichts, außer natürlich Deinem Reisepass. Wir waren vor ein paar Jahren in New England sind und kurz entschlossen zum Niagara Fall gefahren, war überhaupt kein Problem (bis auf die Tatsache, dass an der Grenze leider ein ziemlicher Stau war).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #232 am: 21.01.2020, 07:51 Uhr »
Ich hab in 2017 auch keinen internationalenFührerschein gebraucht.
Aber diese Aussage aus einer E-Mail von Alamo hat mich etwas stutzig gemacht:

Thank you for choosing Alamo for your car rental needs! My name is Nakeisha. I will be happy to help you today. If your license is translated in English, then we would not require any further documentation. If your license is in any other language then you would be required to provide an International Driver’s Permit, which will translate your license to English. 

In einer vorherigen E-Mail wurde mir von einer anderen Person aber bestätigt, dass der deutsche Führerschein ausreichend ist.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #233 am: 21.01.2020, 10:07 Uhr »
Bei meiner ersten Automiete in den USA hatte ich auch einen internationalen Führerschein dabei, weil man ja an vielen Stellen liest, dass man ihn bräuchte.
Am Alamo-Schalter habe ich also den nationalen (rosa) Führerschein vorgelegt und den internationalen. Der Mitarbeiter schaut da hin, nimmt sich den nationalen, schiebt den internationalen wieder rüber und sagt, damit kann er nichts anfangen.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #234 am: 21.01.2020, 13:22 Uhr »
Aber diese Aussage aus einer E-Mail von Alamo hat mich etwas stutzig gemacht:

Das hat noch nie einen gestört...

Wenn Du schon den Kreditkarten/Plastikausweis hast, da ist ja nichts zu übersetzen?! Die Inhalte (jede Menge Datumsfelder, Namensfelder usw.) sind nicht übersetzbar und die Feldbezeichner sind keine Sprachelemente, sondern Nummern und Buchstaben (a la "4a"), sowie Symbole (LKW, PWK, BUS jeweils symbolhaft). Also die aussagekräftigen Inhalte sind sprachneutral gehalten. Schau Dir den Führerschein mal an!

Wenn da nicht "Führerschein" drüber stehen würde und das Kleingedruckte am rechten Rand, könnte man den Führerschein keinem Land zuordnen. Ich habe hier im Forum noch nie gehört, dass jemand ein Problem bei der Mietwagenabholung hatte, weil er "nur" den "deutschen" Führerschein dabei hatte. Sehr wohl gab es mal ein Problem, da hatte jemand einen internationalen Führerschein dabei und den eigentlichen Führerschein NICHT dabei - das funktioniert endgültig nicht mehr, man muss IN JEDEM FALL den Originalführerschein dabei haben. Und der reicht auch in aller Regel aus. Wir sind im März auch wieder drüben und wir werden auch diesmal keinen internationalen Führerschein mitnehmen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #235 am: 21.01.2020, 14:05 Uhr »
Okay dann musst du bitte mal berichten, wie das im März geklappt hat. ;)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #236 am: 21.01.2020, 14:34 Uhr »
Wenn da nicht "Führerschein" drüber stehen würde und das Kleingedruckte am rechten Rand, könnte man den Führerschein keinem Land zuordnen.
Selbst wenn Du mit dem "Kleingedruckten" die relativ groß geschriebene Bezeichnung "Bundesrepublik Deutschland" auf der Vorderseite meinen solltest, hast Du nicht recht: Da gibt es nämlich noch das blaue Feld links oben mit den EU-Sternchen und einem dicken "D" drin.

Schau Dir den Führerschein mal an! :wink:

Wenn Du schon den Kreditkarten/Plastikausweis hast, da ist ja nichts zu übersetzen?! Die Inhalte (jede Menge Datumsfelder, Namensfelder usw.) sind nicht übersetzbar und die Feldbezeichner sind keine Sprachelemente, sondern Nummern und Buchstaben (a la "4a"), sowie Symbole (LKW, PWK, BUS jeweils symbolhaft). Also die aussagekräftigen Inhalte sind sprachneutral gehalten.
Auch das stimmt nicht so ganz. Die Legende (das wirklich Kleingedruckte auf der Rückseite - bei mir übrigens nicht am rechten Rand, sondern links unten) enthält nämlich Begriffe, die sehr wohl übersetzbar sind. Nichts anderes tut der Internationale (witzigerweise in abweichender Numerierung und mit z.T. abweichenden Angaben). Damit kann ein ausländischer Cop z.B. Wohn- und Geburtsort auseinanderhalten.

Zur Sache selbst: Ich habe den IF eigentlich als Vorsichtsmaßnahme immer dabei - auch wenn ich weiß, daß D und USA verschiedenen Vereinbarungen angehören, was den IF angeht. Benötigt habe ich ihn in Nordamerika noch nie - auch nicht in Georgia, als er zeitweise offiziell verlangt wurde. In NZ dagegen schon - aber das gehört nicht hierher :lol:
Gruß
mrh400

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #237 am: 21.01.2020, 14:51 Uhr »
Hallo

In 99,9% aller Fälle hat Jack wohl recht. Bei einer Autovermietung habe ich den IF auch noch nie gebraucht.

Allerdings hatte ich vor Jahren in San Francisco einen gröberen Unfall mit Personenschaden. Der Officer hat meinen alten (Schweizer) Führerschein angeschaut und dann den IF ausdrücklich verlangt. Auf meine Nachfrage hat er mir erklärt, dass er den Ausweis lesen können sollte. In der Zwischenzeit ist der Schweizer Führerschein im Checkkartenformat auch auf englisch beschriftet (Drivers -Licence) Er hat mich dann aufgefordert auf die Polizeistation mitzukommen und dort die Sache abzuklären.

Glücklicherweise erinnerte ich mich, dass ich von einer Peru-Reise wohl noch einen IF im Etui verstaut hatte. Obschon dieser seit 2-3 Jahren abgelaufen war, hat der Officer dann diesen (da auch auf englisch) akzeptiert und ich konnte weiter fahren. Es geht wohl nicht um den IF sondern um die Lesbarkeit auf englisch.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #238 am: 21.01.2020, 15:01 Uhr »
Aber in Zeiten von Smartphones kann man doch schnell Begriffe online übersetzen und es dem Officer so verklickern oder?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #239 am: 21.01.2020, 15:44 Uhr »
Aber in Zeiten von Smartphones kann man doch schnell Begriffe online übersetzen und es dem Officer so verklickern oder?
Erstens gibt es nicht überall in der Pampa Empfang und zweitens weiß ich nicht, ob sich ein Officer auf das verläßt, was ihm ein Delinquent mit einem vielleicht manipulierten Handy unter die Nase hält (und er vielleicht noch das Risiko eingeht, heimlich gefilmt zu werden)
Gruß
mrh400