Normalität wird sicherlich nicht
bis Juli eingetreten sein, daher wirst du so oder so selbst wenn es möglich ist mit sehr murmeligem Gefühl den Urlaub
antreten.
Einen "Rettungsanker" gibt es noch, bis Juli sind ja immerhin auch nochmal 3 Monate. Und das wäre die Freigabe eines heilenden/helfenden Medikaments. Es sind ja aktuell einige Studien am laufen, u.a. zwei sog. "Phase-3-Studien". Falls es dort grünes Licht gibt, wäre eine rechtzeitige Freigabe bis Juli durchaus vorstellbar.
Das ist dann natürlich keine präventive Impfung (die kommt sowieso frühestens im nächsten Jahr, vielleicht auch nie, das ist alles nicht so einfach), aber wenn es ein Medikament gibt, welches die schlimmsten Folgen (nämlich die tiefe Lungenentzündung) verhindert oder heilt, dann hat das ganz sicher einen erheblichen Effekt auf das weitere Vorgehen. Also die Hoffnung muss man nicht aufgeben, ich selbst rechne aber auch auf gar keinen Fall damit. Es wäre eine erfreuliche Überraschung und es ist durchaus möglich. NIcht mehr und nicht weniger. "Hoffnungslos" ist die Lage jedenfalls aus aktueller Sicht nicht unbedingt.
Eine andere Alternative wäre die Kontrolle mit sehr kurzzeitigen Tests, auch da wird aktuell sehr viel geforscht und entwickelt. Personentests a la Alkoholtests (irgendwo reinpusten und ein Meßgerät zeigt eine Infektion an o.ä.) sind vorstellbar, auch mit solchen Mitteln könnte man sehr kontrolliert Infizierte von Gesunden trennen, was auch ein gesellschaftliches Gemeinschaftsleben wieder ermöglichen könnte. Das ist im Groben eigentlich die Strategie, die aktuell verfolgt wird, weil sie medizinisch am wenigsten anspruchsvoll ist und bei konsequenter Durchführung sicherlich auch eine Kontrolle des Virus erlaubt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn es dieses Jahr den Urlaub nicht gibt (ich habe meinen Urlaub sowieso schon "in den Wind" geschrieben, wir wären genau heute eigentlich in Las Vegas....), dann eben irgendwann später. Ob nächstes Jahr oder noch später - darüber denke ich nicht nach. Was am allerwichtigsten ist: gesund bleiben! Dann ist das eben mal alles so, wie es im Moment ist.