Da Du im Vorstellungsthread schreibst, schon mehrfach in den USA gewesen zu sein, wirst Du eine ungefähre Ahnung haben, auf was Du Dich einläßt. Dennoch muß ich mich in die Gruppe der Kritiker einreihen. Für mich grenzt das an Irrsinn. Im Grunde führt das zu drei Kanada-Reisen: die hier angedachte "Schnuppertour", eine Tour, um den Osten wirklich zu erkunden und eine Tour, um den Westen zu erkunden.
Aber wenn es denn sein muß:
Ostteil: Unverzichtbar sind Quebec (City) und Montreal; Toronto und Ottawa sollten eigentlich auch sein. Und noch ein wenig Landschaft zwischendurch auch. Direktflüge gibt es nach Toronto und Montreal. Montreal ist ungünstig, weil in der Mitte gelegen. Also Start entweder in Toronto oder nach Umsteigeflug in Quebec. Ich gehe mal von Start in Toronto aus (kann man aber auch einfach umkehren):
1. Tag Ankunft Toronto, erste Stadterkundung
2. Tag Ausflug Niagara Falls, abends zweite Stadterkundung
3. Tag morgens noch ein wenig Toronto, dann über Prince Edward Island nach Ottawa (Ankunft erst abends)
4. Tag Ottawa (u.a. Parlament, Gatineau)
5. Tag Ottawa - Montreal
6. Tag Montreal
7. Tag Montreal - Quebec via Trois Rivieres (Kings Road)
8. Tag Quebec
9. Tag morgens Abflug Flug Calgary
drunter geht es imho absolut nicht.
Westteil: Calgary - Vancouver durch die wichtigsten Parks; Vancouver Island ist imho nicht mehr machbar:
9. Tag mittags Ankunft Calgary, Fahrt bis Banff
jetzt wird es schwierig, weil entweder Hwy 1 mit Yoho und Glacier NP oder Icefield Parkway; Kombination führt zu Hin- und Herfahrerei; ich habe jetzt mal den Icefield Pkwy ausgewählt
10. Tag Banff - Jasper
11. Tag Umgebung Jasper (z.B. Maligne Lake, Mt. Edith Cawell)
12. Tag Jasper - Kamloops
13. Tag Kamloops - Whistler
14. Tag Whistler (Bergbahnrundfahrt unter Einbeziehung Peak to Peak Gondola)
15. Tag Whistler - Vancouver
16. Tag Vancouver
17. Tag Rückflug
Das sind jetzt (ohne Rückflug) 14+2 Tage, also im Rahmen Deiner Vorgabe. Wenn man von Banff auf dem Hwy 1 direkt nach Kamloops fährt, kann man vielleicht einen Tag einsparen - die Strecke ist aber heftig.
Um die Ziele ein wenig einschätzen zu können, anbei noch zwei Links zu meinen Reiseberichten:
Ostteil
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53185.0 (23 Tage Rundreise - inkl. Flugtage)
Westteil:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=69115.0 (22 Tage Rundreise - inkl. Flugtage)