Wo liest Du denn "bis zu". Ich sehe ganz eindeutig "at least", und das heisst ja so wie ich gelernt habe "mindestens".
Und wieder machst Du den Fehler zu glauben Du könntest aus einem Artikel die ultimative Wahrheit ableiten.
Es ist vollkommen egal was da steht - es handelt sich nicht um eine einseitige Schließung durch CA oder US, sondern um eine gegenseitige Vereinbarung.
Eine solche kann selbstverständlich früher aufgehoben, verlängert oder von mir aus auch einseitig aufgekündigt werden.
Sollte Hr. Trump das Virus morgen erfolgreich weggetwittert haben (unwahrscheinlich aber möglich) würde man natürlich die Grenze früher wieder aufmachen - und dann hätte sich „at least“ ganz schnell erledigt.
Wenn aus irgend einem Grund die Neuansteckungen in den nächsten 14 Tagen rapide sinken (immer noch nicht sehr wahrscheinlich) - auch dann würde es frühere Lockerungen geben.
Schießen die Zahlen auf US-Seite dramatisch nach oben wird mit Sicherheit verlängert oder CA macht einseitig dicht.
Die Tatsache das man sich auf erstmal 30 und nicht gleich 60 oder 90 Tage verständigt hat zeigt, dass man sich die Entwicklung entsprechend genau anschauen wird um dann zu reagieren.