Wie ich festgestellt habe, waren einige von euch schon auf Vancouver Island und könnten mir bei der Reiseplanung vielleicht ein wenig Hilfestellung geben. Bis zur Reise ist zwar noch etwas Zeit, aber ich würde gerne die Unterkünfte schon mal "festmachen" und wäre auch für Ideen zu lohnenswerten Zielen sehr dankbar.
Im September werde ich zwei Wochen auf Vancouver Island und danach noch drei Tage in Vancouver verbringen. Die Route steht in Grundzügen. Bevor ich nach Campbell River fahre, werde ich Station in Victoria und Ucluelet und irgendwo dazwischen machen. Was mich im Moment beschäftigt, ist der Teil der Route nördlich von Campbell River. Im Moment habe ich folgendes geplant:
7.9. und 8.9. Campbell River (Tour Bute Inlet und halbtägig Whale Watching, evtl. Besuch der Quinsam Hatchery)
9.9. Fahrt nach Telegraph Cove
10.9. und 11.9. Telegraph Cove (Tour Knight Inlet und halbtägig Whale Watching)
12.9. Fahrt nach Courtenay, dort ÜN (weil mit Hotelpunkten gebucht zur Entlastung der Reisekasse
)
13.9. Fahrt nach Nanaimo, Fähre zum Festland
Die genannten Touren sind mehr oder weniger "gesetzt", d.h. sie sind gebucht, könnten aber notfalls storniert oder verschoben werden. Falls ich Touren verschieben müsste, will ich das aber bald machen, denn entsprechend müssten evtl. auch die Übernachtungen verschoben werden, und in Telegraph Cove sind Unterkünfte ja nicht gerade überreichlich vorhanden.
Deshalb meine Frage an die Vancouver-Island-Erfahrenen unter euch: Kann ich die Planung grundsätzlich so lassen? Hättet ihr evtl. Vorschläge, was zwischen Campbell River und Telegraph Cove an den jeweiligen Fahrtagen gut machbar wäre? Ich habe überlegt, von Campbell River aus zunächst noch nach Quadra Island zu fahren, evtl. mit Besuch im Nuymbalees Cultural Centre, und erst nachmittags nach Telegraph Cove zu fahren. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob sich das lohnt. Mögliche Ziele zwischen Telegraph Cove und Campbell River könnte ich dann erst auf der Rückfahrt nach Süden besuchen.
Ich reise alleine und plane eigentlich nicht, auf unbefestigten Straßen zu fahren oder längere Wanderungen zu unternehmen, jedenfalls nicht auf wenig begangenen Waldwegen (unabhängig von Bären, Pumas und anderen wilden Kreaturen bin ich zu meinem Leidwesen leider sehr begabt darin, mir im Urlaub Knie zu prellen und Knöchel zu verstauchen).
Kennt jemand die Quinsam Hatchery oder andere Hatcheries oder Möglichkeiten, in freier Natur Lachse zu sehen, falls möglich, auf besonders fotogene Weise? Ich habe einer Seite im Internet entnommen, dass man im September zumindest in der Quinsam Hatchery Chancen hat, heimkehrende Lachse zu sehen und habe die Hoffnung, dass man die dann auch außerhalb von irgendwelchen künstlichen Becken auf dem Weg dorthin im Fluss sehen kann. Oder gibt es dazu woanders bessere Gelegenheit?
Über Kommentare und Ratschläge würde ich mich freuen!