So, wir haben die DVD auch inzwischen gesehen, hier meine "Kritik":
Insgesamt ein liebevoll erstellter Reisebericht, der aber auch naturgemäß recht personenbezogen ist, d.h. es werden wiederholt die Teilnehmer der Fahrt beim Picknick u.ä. gezeigt, was für ein Urlaubsvideo natürlich normal ist, aber uns als Außenstehenden nicht so viel sagt.
Die Passage Banff/Jasper und die Bilder der Berge und Seen haben mir sehr gut gefallen und ist im Prinzip auch das, was wir von unserem anstehenden Kanada-Urlaub erwarten. Leider ist der "Sprung" von Jasper nach Revelstoke wirklich ein Sprung, hier hätte mich sehr die gefahrene Route und das, was es zu sehen gäbe, interessiert, leider ist das aber nicht gefilmt worden (oder nicht im Video aufgenommen worden). Der besonders schöne Spaziergang im Regenwald wird für mich leider nicht machbar sein, deswegen danke an dieser Stelle, dass ich wenigstens virtuell dort sein konnte - für gesunde Menschen sicher ein Muss.
Im Gegenzug sind die Aufnahmen aus den historischen Museen und Geisterdörfern für uns persönlich nicht so interessant, da wir beide mehr schöne Landschaften genießen als Historie - aber das ist natürlich absolut Geschmackssache und deswegen will ich es auch nicht werten. Andere werden ggf. genau dieses als besonders interessant empfinden.
Zur Technik: durchgehend kommentiertes Geschehen mit dezenter Hintergrundmusik (wenn ich nicht falsch liege, alles Filmmusiken von Ennio Morricone, u.a. "Der Profi", "Es war einmal in Amerika" usw.), wobei im dritten Teil die Kommentatorstimme leicht übersteuert ist. Die DVD wurde mit einer sehr geringen MPEG-Bitrate codiert, was in wenigen Szenen zu Artefakten führt - das könnte man ggf. noch einmal codieren (ist das Original noch da?), denn es wäre Platz satt, die DVD ist nur zu einem viertel beschrieben. Möglicherweise fällt das aber auch nur auf sehr großen Fernsehern auf, wir haben das Video auf einem 42 Zoll Plasmafernseher angeschaut.
Noch einmal Dankeschön für diese freundliche Geste, für uns geht es in vier Wochen endlich auch los.
Grüße
Rainer