Auf unserer Reise durch den Südwesten im letzten Oktober ist mir auch aufgefallen, dass abseits der Großstädte mit einem Triband-Handy kaum Empfang möglich ist. In Page habe ich noch versucht, manuell in ein anderes Netz zu buchen. Mein Nokia 6230 hat auch drei Netze gelistet, u.a. Cingular, die ein Roaming-Abkommen mit T-Mobile haben. Jeder Versuch, in das Netz einzubuchen, wurde aber mit "Access denied" abgewiesen. Ich habe noch während der Reise per Email den T-Mobile Kundenservice kontaktiert, aber da konnte man mir nicht weiterhelfen. Erst in einem T-Mobile-Shop in San Francisco habe ich einen kompetenten Mitarbeiter gefunden, der das Problem sofort auf die fehlende Quadband-Tauglichkeit zurückgeführt hat.
Allerdings ist eben auch mit Quadband nicht sichergestellt, dass die verfügbaren Netze genutzt werden können. Hier scheint es besonders bei den Prepaid-Anbietern in den USA erhebliche Unterschiede und Einschränkungen zu geben. Man sollte vorher auf einer Map des Anbieters prüfen, ob in dem gewünschten Gebiet ein Netz angeboten wird.
Gruß
Christoph