usa-reise.de Forum

Autor Thema: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo  (Gelesen 34706 mal)

PK

• Gast
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #105 am: 22.08.2006, 15:27 Uhr »
Zitat von: atecki
wenn in CHF abgerechnet wurde, kann ja auch keine Auslandsgebühr anfallen, den der CHF ist ja das offizielle Zahlungsmittel in der Schweiz  :wink: .

Wenn aber in $ oder € abgerechnet wird, mußt auch Du eine Auslandsgebühr zahlen. Das "Ausland" bezieht sich m.W. in diesem Zusammenhang rein auf die Währung...

Hi Axel,

eben, das mein ich ja auch.

Aber bei Volker war es scheinbar anderst wie er selber ja nochmals  Schreibt.

@ Volker

Nein, habe den CHF Betrag welche mir Alamo belastete nicht weiter nachgefragt da ich dies schon bei einer Zahlung von AVIS umsonst versucht hatte.

Von dem Punkt an wo man Unterschieben hat ist man mit der Abrechnung in der Heimwährung einverstanden da es ja irgendwo im Kleingedruckten erwähnt ist.

Wenn das einer so Abrechnet muss man vor Ort sofort Reklamieren und eine Abrechnung in Lokaler Währung verlangen.
Das Holiday-Inn in Frankfurt hat dies so bei mir gemacht und als ich das gesehen habe Verweigerte ich die Unterschrift bis der Herr am Schalter mir einen EUR Beleg zum Unterschreiben vorgelegt hat.

Gruss Patric

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #106 am: 22.08.2006, 15:29 Uhr »
Zitat von: PK
Wenn das einer so Abrechnet muss man vor Ort sofort Reklamieren und eine Abrechnung in Lokaler Währung verlangen.

Danke für die Info, so wollte ich das in Denver machen und das funktioniert ja scheinbar :D hoffentlich auch bei Alamo.
CU

Volker G.

PK

• Gast
« Antwort #107 am: 22.08.2006, 16:09 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Danke für die Info, so wollte ich das in Denver machen und das funktioniert ja scheinbar :D hoffentlich auch bei Alamo.

Interessant ist noch das diese Abrechnung in CHF von Alamo im Oktober 2004 in Miami war, in Las Vegas November 2004 wurde in USD abgerechnet (dafür der Ärger mit der CFC :wink: ) ohne dass ich etwas erwähnt habe.
Und im Oktober 2005 im Miami war der Sprit auch in USD abgerechnet worden.

Ist mir bei Alamo also erst einmal passiert (bei AVIS bis jetzt jedesmal), keine Ahnung wie die das bei Alamo handhaben, wird wohl mit dem Angestellten am Schalter zu zun haben, wenn der weis wie das geht mit der Heimwährung des Kunden so wird er es wohl aktivieren / deaktivieren im System, hat er keine Ahnung (wie so viele bei Alamo :lol: ) lässt er es wohl bleiben.

Habe vorallem hier in Europa -meist in Spanien- schon grossen Ärger in diversen Shops und Hotels wegen der Abrechung in Heimwährung gehabt, der erste Spruch der Angestellten war immer "das ist nur zur Information, Belastet wird in EUR", das dies nicht so ist muss ich den Damen und Herren immer erst beibringen obwohl sie es wissen.

Zum Teil gibt es dann sofort den EUR Beleg, aber es kam schon vor dass die Behaupten das Stimme nicht und sich weigerten einen EUR Beleg auszudrucken und meinten so in CHF Unterschreiben oder die Ware bleibt im Geschäft, da blieb sie dann auch... :twisted:

Das versuchte auch das Gran Hotel Costa Meloneras auf den Kanaren, als ich mich weigerte (auf Anraten der KK Bank in der Schweiz welche ich per Tel angerufen habe) den CHF Beleg zu Unterschreiben drohte der Herr am Check-out mit Polizei, ich meinte die sollen doch kommen da nicht ich der Betrüger sei sondern das Hotel, zähneknirschend Stornierte er den CHF Beleg und konnte ohne weiteres einen EUR Beleg austellen.

Also bei Alamo Standhaft bleiben wenn die behaupten das müsse so sein...

Gruss Patric

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #108 am: 22.08.2006, 16:20 Uhr »
Hi Patric,

ich habe ja nicht das erste mal mit Alamo und deren fähigen Mitarbeitern zu tun.
Bisher hatte ich das auch erst einmal mit der Abrechnung in Euro statt US$ Probleme (Las Vegas - Dezember 2005) und wehren kann ich mich ja :D Versuch macht kluch, wäre ja leider nicht das erste mal!
Zur Not hab ich meine Hertz Gold Service Card dabei, dann gehts halt zum nächsten Vermieter!

BTW: Wenn man häufiger Autos anmietet kommt es halt immer wieder mal zu Problemen und ich habe nicht jedes mal Probleme damit. In letzter Zeit hats eher besser geklappt als schlechter. Stehen und Fallen tut es halt mit der Fähigkeit des Mitarbeiters vor Ort. Ich hoffe dieses mal klappt es besser, da ich direkt über Alamo.com gebucht habe und alle Mieterangaben schon übermittelt habe, nur mit der Währung hab ich meine Bedenken!
CU

Volker G.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #109 am: 22.08.2006, 21:47 Uhr »
Hallo,
Zitat von: kolumbus1492
Zitat von: mrh400
Hallo,
online einsehbar weiß ich nicht; Scan ist unendlich groß (2 Seiten à 3,8 MB, 2 Seiten à 350 KB) und dennoch kaum lesbar, so daß hier einstellen wenig bringt (außerdem akzeptiert Imageshack keine so großen Dateien); OCR-Programm produziert völlig unlesbare Texte; falls gewünscht, kann ich Scans zumailen.

Hi,
ich habe das als pdf vorliegen. Sind insgesamt 4 Seiten, wobei Seite 1, 3 und 4 drei unterschiedliche Anmietungen(ALAMO) sind und die Seite 2 ist jeweils die Seite, die bei jeder Anmietung(also die Seiten 1, 3 und 4) noch dazukommt, also immer annähernd dieselbe ist.
Persönliche Daten sind natürlich entfernt.
Als pdf sind das gerade mal 214 kb.
Ich habe leider kein Konvertierungsprogramm, weil ich das eigentlich nicht benötige. Die jpgs sind übrigens trotz der hohen Auflösung gerade einigermaßen lesbar - im Original sind die Dinger das reinste Augenpulver; zwar nicht allzu klein aber außerordentlich eng und in völlig kontrastarmer Schrift gedruckt.
Gruß
mrh400

Uncle

• Lounge-Member
« Antwort #110 am: 23.08.2006, 06:57 Uhr »
Zitat von: Uncle
ich schau mal nach her wenn ich zu hause bin ich glaub ich hab noch n muster vertrag bei meiner anmietung mitgeschickt bekommen denn stell ich dann mal rein.

hab ihn doch nicht mehr in meiner email sorry

kolumbus1492

• Lounge-Member
« Antwort #111 am: 23.08.2006, 07:26 Uhr »
Als pdf sind die wirklich gut lesbar! Also wer Interesse hat, bitte PN.
Angebot gilt nur solange Vorrat reicht :vertrag:
d.h. wenn es zuviele Anfragen gibt, muß man das halt ggf. als Download irgendwo bereitstellen

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #112 am: 28.08.2006, 17:49 Uhr »
Ich häng mich mal an:

Wir hatte einen Intermediat in YVR bei Alamo gebucht, Abgabe Seattle, lt. Katalog 99 CAD Einwegmiete - vor Ort zu zahlen. So weit so gut.

leider stand das so nicht in dem Voucher drin, so daß sich Alamo bemüßigt fühlte 199 CAD abzurechnen. Leider blieb uns nicht anderes übrig, als das zu akzeptieren, aber DER-Tour kann sich schon mal warm anziehen, zumal auch mit Hertz nicht alles einwandfrei war, da man uns dort auch einen wirklichen verratzen Kahn (der allerdings uns gut gefahren hat) angedreht hat.  :kloppen:
No retreat, no surrender !

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #113 am: 28.08.2006, 19:45 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Wir hatte einen Intermediat in YVR bei Alamo gebucht, Abgabe Seattle, lt. Katalog 99 CAD Einwegmiete - vor Ort zu zahlen. So weit so gut.

leider stand das so nicht in dem Voucher drin, so daß sich Alamo bemüßigt fühlte 199 CAD abzurechnen. Leider blieb uns nicht anderes übrig, als das zu akzeptieren...

Was blieb Alamo auch anderes übrig. Für meine Ansicht haben sie sich korrekt verhalten.
Du solltest aber Dein Geld von DERTour wiederbekommen, da die es ja verbockt haben.
Viele Grüße,
Danilo

PK

• Gast
« Antwort #114 am: 28.08.2006, 22:21 Uhr »
Zitat von: freddykr
Du solltest aber Dein Geld von DERTour wiederbekommen, da die es ja verbockt haben.

Hi,

na ich denke nicht dass DERTour etwas Verbockt hat, mehr als Daten des Reiseteilnehmer an Alamo weitergeben zu den Ausgehandelten Bedingungen (Alamo - Reiseveranstalter) können die auch nicht.

Das sieht eher danach aus dass bei Alamo im Computer beim Contract ID und Ratecode für DERTour etwas falsch hinterlegt wurde oder etwas nach einem Update rausgeflogen ist und sich Alamo vor Ort Stur nach dem Computer gerichtet hat.

Ich habe bei all meinen One Way Rentals (Tui, FTI und Dertour) nie einen Hinweis auf die Speziellen Oneway Gebühren auf dem Voucher gehabt, hatte aber immer Problemlos funktioniert.

Mir hatte aber Alamo schon CFC Gebühren sowie Versicherungsleistungen belastet welche auf dem Voucher als inklusive aufgeführt waren, aber dies hat den Manager in Las Vegas nicht interessiert da es so nicht im Computer stehe.

In D habe ich dann die Kohle immer ohne Problem vom jeweiligen Veranstalter retour bekommen.
Der Veranstalter holte sich dann das Geld bei Alamo wieder, denn da hat Alamo mal einen Fehler gemacht und das Geld für TUI an mich ausbezahlt :wink:

So kam die Kohle von TUI und ALAMO an mich retour :P

Diese zuviel bezahlten CAD wird DERTour sicher zurückzahlen...

Gruss Patric

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #115 am: 29.08.2006, 14:55 Uhr »
@ Freddykr: da kann sich DERTour auch drauf verlassen, daß bekommen die von mir aufgebrummt. Ob der Fehler allerdings wirklich bei ihnen liegt weiß ich nicht. PK kann da durchaus auch recht mit haben.

Im übrigen, noch ein interessanter Nebenaspekt:
Das Fahrzeug hatte eine Anzeige wie lange der Sprit noch reicht. Diese stand ,bei Übernahme, auf 444 Meilen, nachdem wir das erste Mal vollgetankt hatten auf 551 Meilen - soviel also zur ersten Tankfüllung inkl......

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #116 am: 29.08.2006, 16:42 Uhr »
Hallo,
Das Fahrzeug hatte eine Anzeige wie lange der Sprit noch reicht. Diese stand ,bei Übernahme, auf 444 Meilen, nachdem wir das erste Mal vollgetankt hatten auf 551 Meilen - soviel also zur ersten Tankfüllung inkl......
grundsätzlich teile ich die Zweifel, daß der Tank bei Übernahme auch wirklich randvoll ist. Aus der zitierten Anzeige kann man aber dazu überhaupt keine Rückschlüsse ziehen. Die errechnet nämlich die mögliche Reststrecke aus dem vorangegangenen durchschnittlichen Verbrauch der letzten vielleicht 50 mi. Wenn das Auto vor Übernahme überwiegend im Stadtverkehr benutzt wurde und vielleicht noch längere Zeit mit laufendem Motor vor der Waschhalle o.ä. rumgestanden ist, ist die errechnete Reichweite weitaus kürzer als wenn Ihr bis zum ersten Tanken überwiegend gleichmäßig auf Landstraßen oder Interstates unterwegs wart.

Drastisch kann das im Gebirge sein: Ich bin einmal in Aosta mit rund 150 km Reichweite losgefahren und habe auf der Fahrt über den Großen St Bernhard bergauf soviel Reichweite verloren, daß ich am Paß (nach 40 km) irgendwo bei knapp über 30 und großer Unruhe wegen fehlender Tankmöglichkeiten angelangt war. Bergab hat meine Reichweite dann wieder kräftig zugenommen, so daß ich nach weiteren 40 km wieder 50 km Reichweite hatte und beruhigt tanken konnte
Gruß
mrh400

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #117 am: 29.08.2006, 16:58 Uhr »
Ihr habt doch beide recht. Die letzten Male habe ich nachgerechnet und bin so auf 10-15 Liter gekommen die im Tank regelmässig fehlen bei nem SUV (Trailblazer). Ihr könnt das auch schön nachvollziehen wann die Tankanzeige voll anzeigt (Beifahrer im Auto schaut auf Tankanzeige) und wieviel Sprit danach noch reingeht, das sind dann in etwa die oben genannten 10-15 Liter ;) - sagen wir mal 3 Gallonen, das sind bei jetzigem Spritpreis: 9$ mehr für Alamo :D ein Schelm wer arges dabei denkt!
CU

Volker G.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #118 am: 30.08.2006, 07:35 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
grundsätzlich teile ich die Zweifel, daß der Tank bei Übernahme auch wirklich randvoll ist. Aus der zitierten Anzeige kann man aber dazu überhaupt keine Rückschlüsse ziehen. Die errechnet nämlich die mögliche Reststrecke aus dem vorangegangenen durchschnittlichen Verbrauch der letzten vielleicht 50 mi. Wenn das Auto vor Übernahme überwiegend im Stadtverkehr benutzt wurde und vielleicht noch längere Zeit mit laufendem Motor vor der Waschhalle o.ä. rumgestanden ist, ist die errechnete Reichweite weitaus kürzer als wenn Ihr bis zum ersten Tanken überwiegend gleichmäßig auf Landstraßen oder Interstates unterwegs wart.

Drastisch kann das im Gebirge sein: Ich bin einmal in Aosta mit rund 150 km Reichweite losgefahren und habe auf der Fahrt über den Großen St Bernhard bergauf soviel Reichweite verloren, daß ich am Paß (nach 40 km) irgendwo bei knapp über 30 und großer Unruhe wegen fehlender Tankmöglichkeiten angelangt war. Bergab hat meine Reichweite dann wieder kräftig zugenommen, so daß ich nach weiteren 40 km wieder 50 km Reichweite hatte und beruhigt tanken konnte

Ich glaube, daß ist nicht ganz richtig. M.E. errechnet der Bordcomposter das anhand des momentanen Verbrauchs. Daher dürfte die Zahl beim Stehen an der Tankstelle auch representativ sein.
Mag aber sein, daß es da unterschiedliche Berechnungsmöglichkeiten gibt.

Das mit dem Gebirge ging uns auch so (Mt. Rainer, Yosemite), da kannst Du die Meilen regelrecht runterzählen.

Gruß :wink:

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #119 am: 30.08.2006, 09:00 Uhr »
Hallo,
M.E. errechnet der Bordcomposter das anhand des momentanen Verbrauchs.
nein, nicht ganz des momentanen, sondern - jedenfalls bei meinem hiesigen Fahrzeug - "nach dem zurücklicgenden Verbrauch", ohne daß eine konkrete Angabe über die einbezogene zurückliegende Strecke; nach meiner Kenntnis sind das etwa 50 km. Andernfalls würde sich die Reichweite bei wechselnden Fahrsituationen ja auch nicht kontinuierlich sondern sprunghaft ändern.

Nach Stadtverkehr bekomme ich an der Tanke nach Volltanken eine Reichweite von vielleicht 500 km angezeigt; nach mäßiger Autobahnfahrt von 800 km.
Gruß
mrh400