usa-reise.de Forum

Autor Thema: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo  (Gelesen 34708 mal)

kerstin_1

• Silver Member
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #165 am: 14.11.2006, 08:30 Uhr »
Hi,

hier unsere Erfahrungen mit alamo im Mai 2006 in Las Vegas:

Wir waren ca. 16 Uhr bei der alamo-Station und die Choiceline für die SUV war leer, kein einziger SUV in Sicht.

Nach einer kleinen Diskussion am Schalter (die Frau dort konnte deutsch!)  sollten wir entweder ein kostenpflichtiges Upgrade (10 $ pro Tag, also fast 300,- $ / normalerweise hätte es wohl sonst 30 $ pro Tag gekostet.) zur Luxury-Klasse nehmen oder wir hätten warten müssen, bis wieder ein SUV reinkommt. Wie lange das dauern würde, weiß sie natürlich nicht. Da wir nicht wussten, ob und wann einer reinkommt und man eigentlich davon ausgehen müsste, dass, wenn kein SUV da steht, man doch ein kostenloses Uprade bekommen müsste!?

Die Frau bei alamo war sehr unfreundlich, ungehalten und hatte uns eigentlich schon dazu gedrängt (da eine lange Schlange hinter uns war) das Upgrade zu nehmen. Ihr war das völlig egal, ob ein SUV nun da stand oder nicht. Sie hatte sich auf nichts eingelassen. Wir haben das Geld dann zähneknirschend bezahlt, obwohl ich mir vorher fest vorgenommen hatte, mich auch nichts einzulassen! Aber in dem Moment wussten wir nicht, was wir machen sollten.

Draußen stellte sich heraus, dass der Wagen, den wir bekommen sollten, kein 4WD war. Da wir aber so einen haben wollten und auch bezahlt hatten, holte ich mir ersteinmal einen anderen alamo-Mitarbeiter, der sich dann wirklich sehr bemüht hatte, einen solchen Wagen zu bekommen. Letztendlich kam er mit einem frisch gewaschenen weißen Dodge Durango an, den wir dann nahmen und auch sehr zufrieden waren!

Ein späterer telefonischer Anruf beim adac, wo wir das Auto gebucht hatten, ergab, dass wir das Geld auf jeden Fall zurückbekommen sollten, da das völlig unrechtmäßig war, was die alamo-Dame da gemacht hatte.

Tja, auf das Geld warten wir immer noch. Alamo weigert sich, da nach ihrer Meinung SUV's vorhanden waren. Beweisen können wir das leider nicht, da ja immer wieder dort SUV's "reinkommen", nur zu unserer Zeit halt nicht. Da werden wir wohl unser Geld nicht zurückbekommen. :x

Wir sind auch am überlegen, ob wir fürs nächste Jahr woandes buchen sollten, vielleicht bei Hertz.

Gruß Kerstin  :)

Anoka

• Platin Member
« Antwort #166 am: 14.11.2006, 09:53 Uhr »
Zitat von: kerstin_1
Aber in dem Moment wussten wir nicht, was wir machen sollten.

Naechstes Mal verlangt nach dem Supervisor! Die sind dafuer da, solche Situationen zu schlichten.

Ganz klar haettet Ihr Anspruch gehabt auf die naechst hoehere Kategorie ohne Aufpreis zu zahlen.

Wobei beim 4WD bin ich mir nicht sicher, ob Ihr darauf bestehen duerft, wenn Ihr einfach einen SUV gebucht habt.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Stephan

• Platin Member
« Antwort #167 am: 14.11.2006, 13:34 Uhr »
Zitat
Naechstes Mal verlangt nach dem Supervisor! Die sind dafuer da, solche Situationen zu schlichten.

Leider hilft das auch nicht immer. Ich lasse mir die Aussagen vor Ort
schriftlich bestaetigen und hole mir dann in D das Geld zurueck. Hat
bisher immer geklappt und spart Nerven. Dauert nur leider bis zu 3 Monaten.
Grüsse aus Bonn
Stephan

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #168 am: 14.11.2006, 16:54 Uhr »
Zitat von: Anoka
Wobei beim 4WD bin ich mir nicht sicher, ob Ihr darauf bestehen duerft, wenn Ihr einfach einen SUV gebucht habt.

Wir haben direkt 4WD beim adac / DerTour gebucht und auch bezahlt. Wenn wir keinen 4WD bekommen hätten, dann wäre es in diesem Fall wohl einfacher das Geld zu bekommen für diese "Nichtleistung", denn dieses hätte alamo bestätigen müssen. Also das wäre dann für uns ganz klar gewesen, bei der anderen Sache sind wir uns eigentlich auch sicher, aber naja.......:(

"Der Kunde ist König" ist wohl bei alamo ein Fremdwort. Obwohl es anscheinend auch Glücksache ist, an wen man gerade gerät! Vielleicht hätten wir bei dem anderen netten Herrn von alamo, der uns bei der Fahrzeugwahl geholfen hat, mehr "Glück" gehabt!

Gruß Kerstin :lol:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #169 am: 15.11.2006, 07:24 Uhr »

Aber in dem Moment wussten wir nicht, was wir machen sollten.

Stehen bleiben, denn zunächst bekommen es ja auch die Mitarbeiter ab, wenn sich eine Schlange bildet. Die überlegen sich meistens schnell - wenn man auch noch den Manager verlangt - ob sie es durchziehen.
Knickst Du ein, hast Du schon verloren, weil sie Dich dann auch ruck zuck in anderen Dingen über den Tisch ziehen.
No retreat, no surrender !

Anoka

• Platin Member
« Antwort #170 am: 15.11.2006, 08:03 Uhr »
Zitat von: Stephan
Zitat

Leider hilft das auch nicht immer. Ich lasse mir die Aussagen vor Ort
schriftlich bestaetigen und hole mir dann in D das Geld zurueck. Hat
bisher immer geklappt und spart Nerven. Dauert nur leider bis zu 3 Monaten.

In diesem Falle haette es schon Wirkung gezeigt, zumal die Alamo Dame behauptete, sie haetten keinen Anspruch auf ein kostenfreies Upgrade, obwohl kein Wagen ihrer Klasse zur Verfuegung stand. Das ist ja eindeutig falsch und waere vom Supervisor sicherlich nicht noch unterstuetzt worden.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #171 am: 15.11.2006, 08:11 Uhr »
Zitat von: Anoka

Wir haben direkt 4WD beim adac / DerTour gebucht und auch bezahlt. Wenn wir keinen 4WD bekommen hätten, dann wäre es in diesem Fall wohl einfacher das Geld zu bekommen für diese "Nichtleistung", denn dieses hätte alamo bestätigen müssen.

Alamo vermietet prinzipiell keine "4WD", sondern nur "SUVs".
Wenn jetzt der Anbieter "4WD" anbietet, was der eigentliche Vermieter (hier Alamo) selbst nicht vermietet, dann ist dies das Problem vom Anbieter (hier ADAC/DerTour) und nicht von Alamo.
Viele Grüße,
Danilo

Zoolander

• Silver Member
  • Trail Rated
« Antwort #172 am: 15.11.2006, 11:22 Uhr »

Die Frau bei alamo war sehr unfreundlich, ungehalten und hatte uns eigentlich schon dazu gedrängt (da eine lange Schlange hinter uns war) das Upgrade zu nehmen. Ihr war das völlig egal, ob ein SUV nun da stand oder nicht. Sie hatte sich auf nichts eingelassen. Wir haben das Geld dann zähneknirschend bezahlt, obwohl ich mir vorher fest vorgenommen hatte, mich auch nichts einzulassen! Aber in dem Moment wussten wir nicht, was wir machen sollten.

Hallo,
das die Vorgehensweise der ALAMO-Mitarbeiterin nicht in Ordnung war steht glaube ich ausser Frage, laut Vertrag steht einem immer die gebuchte und bei nicht Verfügbarkeit die nächst höhere Klasse zu.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen das Ihr nicht wusstet was Ihr machen solltet wenn man derart gedrängt und unter Druck gestellt wird. Ein kleiner Tip an alle die eventl. auch mal in so einen Situation geraten.
Alles was Ihr am ALAMO-Schalter unterschreibt, kann binnen 24 std. wieder Rückgängig gemacht werden, dies ist im Vertrag zugesichert!!! D.h. in euerm Fall wär es sicherlich Klug gewesen den Durango zu nehmen, sich nach der Anreisehektik erstmal locker zu machen und den Wagen am nächsten Tag wieder umzutauschen. So kann man sich in aller Ruhe den Vermietvertrag (bei Bedarf in deutscher Sprache verlangen, ist kein Problem und wird auch erfüllt) durchlesen und am nächsten Morgen reklamieren. Das bedeutet auch nicht gewollte Zusatzversicherungen lassen sich zurücknehmen. Das geht überigens an allen ALAMO-Stationen man muss nicht zur Anmietstation zurück...

Draußen stellte sich heraus, dass der Wagen, den wir bekommen sollten, kein 4WD war. Da wir aber so einen haben wollten und auch bezahlt hatten, holte ich mir ersteinmal einen anderen alamo-Mitarbeiter, der sich dann wirklich sehr bemüht hatte, einen solchen Wagen zu bekommen.

In der Tat bietet ALAMO auf der Homepage lediglich die Klasse SUV in 3 Unterkategorien an. Eine Aussage bzgl. 4WD wird dort nicht zugesichert. Was allerdings richtig ist, dass bei den meisten deutschen Reiseveranstaltern, die ja nur als Vermittler für ALAMO tätig sind mit
4WD geworben wird. Im Holiday-Autos Faltblatt ist ausdrücklich vermerkt ---LW Sport Utility 4 wheel drive--- Kategorie S z.B. Chevrolet Blazer SFAR

Das Prospekt ist mir im Mai 2006 zusammen mit dem Voucher, auf dem die Buchungsklasse SFAR/4WD vermerkt ist, zugeschickt worden. (ob das aktuell ist bezweifel ich mal da ab 2005 keine Blazer mehr in der ALAMO-Flotte zu finden sind)
D.h. eigentlich, dass dir eine Entschädigung seitens Holiday-Autos zugestanden hätte falls du keinen 4WD bekommen hättest. In wie weit das daheim dann durchzusetzen gewesen wär ist einen andere Sache.

Gruß Holger

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #173 am: 16.11.2006, 08:05 Uhr »
Zitat von: freddykr
Alamo vermietet prinzipiell keine "4WD", sondern nur "SUVs". Wenn jetzt der Anbieter "4WD" anbietet, was der eigentliche Vermieter (hier Alamo) selbst nicht vermietet, dann ist dies das Problem vom Anbieter (hier ADAC/DerTour) und nicht von Alamo.

Zitat von: Zoolander

In der Tat bietet ALAMO auf der Homepage lediglich die Klasse SUV in 3 Unterkategorien an. Eine Aussage bzgl. 4WD wird dort nicht zugesichert. Was allerdings richtig ist, dass bei den meisten deutschen Reiseveranstaltern, die ja nur als Vermittler für ALAMO tätig sind mit
4WD geworben wird. Im Holiday-Autos Faltblatt ist ausdrücklich vermerkt ---LW Sport Utility 4 wheel drive--- Kategorie S z.B. Chevrolet Blazer SFAR

Das Prospekt ist mir im Mai 2006 zusammen mit dem Voucher, auf dem die Buchungsklasse SFAR/4WD vermerkt ist, zugeschickt worden. (ob das aktuell ist bezweifel ich mal da ab 2005 keine Blazer mehr in der ALAMO-Flotte zu finden sind)

Gruß Holger

Also die Dame vom adac-Reisebüro hatte damals extra Rücksprache mit DerTour gehalten und DerTour hatte direkt Kontakt mit alamo in Las Vegas aufgenommen. Dort wurde DerTour und dann dem adac schriftlich bestätigt, dass alamo 4WD's anbietet und diese dann auch zur Verfügung stehen.:kratz:

Gruß Kerstin :)

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #174 am: 17.11.2006, 13:04 Uhr »
Hallo Holger,

die 24h-Regelung mit dem Umtausch gabs mal, aktuell ist davon aber leider nichts mehr zu finden auf den Webseiten von Alamo, ich lass mich aber gern eines besseren belehren..
CU

Volker G.

BudFox

• Silver Member
« Antwort #175 am: 17.11.2006, 15:26 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Hallo Holger,

die 24h-Regelung mit dem Umtausch gabs mal, aktuell ist davon aber leider nichts mehr zu finden auf den Webseiten von Alamo, ich lass mich aber gern eines besseren belehren..

Im neuen DerTour und im Meiers Weltreisen ist der Passus drin bei ALAMO. War mir vor dem Bericht hier auch noch nie aufgefallen.
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #176 am: 17.11.2006, 15:46 Uhr »
Wie gesagt, auf der Alamoseite find ich die Garantie erst mal nicht und wenn sie dort nirgends mehr steht ist die Möglichkeit auch hoch, das VorOrt niemand mehr was davon wissen will. Inwieweit die Kataloge der Reiseveranstalter da aktuell nachgezogen wurden vermag ich nicht zu beurteilen (allerdings sind ja auch häufig die Fahrzeugbeispiele nicht ganz aktuell).
Vor Ort bringt es dir letztendlich nur dann was wenn das Werbeschild mit der Garantie neben dem Schalter steht und man drauf zeigen kann :lol:  :roll: oder sie sogar auf dem Mietvertrag draufsteht (war früher soweit ich mich erinnern kann mal der Fall), ansonsten hat mir persönlich eigentlich immer der Supervisor/Manager On Duty weiterhelfen können und man sollte sich nicht scheuen ihn einzuschalten, wenn der Agent nicht auf Dinge die gebucht waren eingehen will. Man sollte aber trotzdem immer fair gegenüber dem Agent sein und erst mal nichts schlimmes unterstellen, manche Probleme sind wirklich Unwissenheit des Agents (aus mehrmaliger leidlicher Erfahrung raus).
CU

Volker G.

Zoolander

• Silver Member
  • Trail Rated
« Antwort #177 am: 19.11.2006, 14:23 Uhr »
Hallo,
habe mal den Flyer von Holiday-Autos gescannt. Die Qualität ist nicht besonders aber lesbar.
Hier die Rückseite bzgl. der Geld zurück Garantie. Der Flyer ist mir im Mai/2006 mit dem Rental-Voucher zugeschickt worden.

Auf dem gleichen Flyer befibdet sich auch die Fahrzeugauswahl.

An dem Flyer befindet sich auch die Postkarte die man für den Direkt-Road-Service benutzt. (zur Info)
Da Holiday Autos diese Prospekte mitschickt sollte man doch davon ausgehen das die Zusicherungen auch gültig sind. Zumal sie auch in neuen Katalogen für 2007 angeboten werden. Die Geld zurück Garantie ist doch ein Produkt von Alamo nicht von Holiday Autos.

@Volker
Wenn der Agent nicht direkt alle gebuchten Leistungen aus dem Voucher erkennt ist das ja nicht weiter tragisch, man hat ja dann die Möglichkeit darauf hinzuweisen oder die Sache über den Supervisor/Manager zu Regeln. Was ich nur unverschämt finde, bei nicht Verfügbarkeit der Fahrzeugkategorie ein kostekpflichtiges Upgrade zu verkaufen. Jeder Agent bei Alamo wird wissen das es Vertraglich festgelegt ist wie in solchen Fällen verfahren wird: Kostenloses Upgrade! Ich denke das es einem allerdings auch bei anderen Mitwagenfirmen passieren kann das man versucht für das Upgrade zu kassieren. Man muss schon etwas aufpassen.
Gruß Holger

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #178 am: 19.11.2006, 20:06 Uhr »
Danke fürs einscannen, Holger - leider bringt so ne dt. Broschüre vor Ort nicht unbedingt was. Wie gesagt ich bin mir da nicht mehr so sicher ob die dt. Prospekte noch aktuell sind (evtl. schicken die die Zettel nur wegen den Direct Road Daten jemandem zu) und wäre da erst sicher wenn auf der Alamoseite was zu dieser Zufriedenheitsgarantie steht, denn nur auf diese kann man sich letztendlich 100% sicher berugen -> sprich diese sollte der Agent ja auch kennen!
Normalerweise braucht man da eigentlich dann eh immer den Supervisor und der regelt das meistens zur Zufriedenheit der Kunden (zumindest meine Erfahrung bisher).

Das mit dem kostenpflichtigen Upgradegehabe ist mir bei anderen Mietwagenfirmen bisher nicht begegnet (Hertz, Avis, Dollar), bei Alamo immer wieder mal regelmässig. Wenn mans vorher weiss und billig will, lässt mans halt über sich ergehen, deshalb mein Tipp immer schon die Grösse buchen die man haben will und auf dieses Fahrzeug bestehen.

Im Falle von Kerstin hätte man sicher wirklich über den Supervisor gehen müssen. Ich kenne die Station in Las Vegas und hatte dort auch schon 1-2x mit dem Supervisor zu tun, der mir dann auch weitergeholfen hat.
Schlechte Erfahrungen habe ich auch schon mit deutschsprechendem Personal bei Alamo in Miami gemacht, ebenfalls mit Upgrades und Versicherungen!
CU

Volker G.

Zoolander

• Silver Member
  • Trail Rated
« Antwort #179 am: 20.11.2006, 17:48 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Danke fürs einscannen, Holger - leider bringt so ne dt. Broschüre vor Ort nicht unbedingt was. Wie gesagt ich bin mir da nicht mehr so sicher ob die dt. Prospekte noch aktuell sind (evtl. schicken die die Zettel nur wegen den Direct Road Daten jemandem zu) und wäre da erst sicher wenn auf der Alamoseite was zu dieser Zufriedenheitsgarantie steht, denn nur auf diese kann man sich letztendlich 100% sicher berugen -> sprich diese sollte der Agent ja auch kennen!
Normalerweise braucht man da eigentlich dann eh immer den Supervisor und der regelt das meistens zur Zufriedenheit der Kunden (zumindest meine Erfahrung bisher).

Hallo Volker,
da gebe ich dir Recht, vor Ort wird man mit nem deutschsprachigen Flyer nicht viel anfangen können. Ich denke aber wenn Holiday-Autos diese Prospekte rausschickt müssen sie für die Zusicherungen auch gerade stehen, da sie in diesem Fall mein Vertragspartner sind. Es ist halt nur etwas schwierig nach dem Urlaub so einen Fall abzuwickeln wenn man keine schriftlichen Bestätigungen etc. in den Händen hält. Man sieht ja an dem Fall von Kerstin, dass dann auf Nachfrage des ADAC die Aussage von ALAMO lautet: "Es waren Fahrzeuge der gebuchten Klasse vorhanden." Die sind echt dreist dort...
Ist schwierig und wahrscheinlich am besten zu regeln wie du es schon beschrieben hast. (Manager/Supervisor)
Wenn gar nichts geht die Notfallnummer in D anrufen, und um Klärung bitten. Habe ich mal machen müssen da ein vorgebuchtes Hotel in L.V. keine Reservierungsbuchung vom Veranstallter hatte. Wurde von DER-Tour in 5 Minuten per Fax geklärt.

Gruß Holger