das auto schliesst aber auch nicht wenn ich drinn sitze , nur wenn ich über 15 meilen oder so fahre schliesst es sich. wenn ich aussteige den schalthebel auf parken habe und der motor läuft entgeht mir jegliche logik warum sich das auto zusperren sollte.
Von alleine sperrt es sich auch nicht zu, ausser man faehrt eine gewisse Geschwindigkeit.
Das ist aber ein leidiges Thema. Ich kenne sehr viele Leute, denen das passiert ist. Oft waren noch Kleinkinder im Autositz und konnten sich selber nicht helfen. Das ist dann wegen Hitze oder Kaelte ein Wettlauf mit der Zeit. Wenn die Polizei oder der AAA nicht gleich zur Stelle sind, muss man eine Scheibe einschlagen.
Ausser es liegt ein Defekt vor, waren es immer menschliche Fehler, die zum Ausperren gefuehrt haben.
Bei vielen amerikanischen Autos ist es so: Auch wenn die Fahrertuere offen ist, heisst es noch lange nicht, dass die Zentralverriegelung auch offen ist. Von innen koennen Fahrer und Beifahrer die Tueren auch bei geschlossener Zentralverriegelung aufmachen, von aussen geht das aber nicht. Bei geschlossener Zentralverriegelung kann normalerweise der Fahrer aussteigen, diese Tuere verriegelt sich nicht. Hingegen kann der Beifahrer zwar aussteigen, aber nicht mehr einsteigen. Seine Tuere ist verriegelt.
Ich vermute mal, dass in diesem Falle entweder der Fahrer oder Beifahrer bei offener Tuere an die Zentralverriegelung gekommen ist und unbemerkt verriegelt hat. Da sich bei offenen Tueren noch keine Stifte bewegen, merkt man es nicht. Das leise Klicken des Schalters laesst sich auch gut ueberhoeren. Erst wenn man die Tueren zu macht, kommt das laute Klick und das Auto verriegelt sich automatisch.
Wir fahren ein amerikanisches Auto und ich habe es mir von Anfang an wegen dieser Geschichten zur Gewohnheit gemacht, beim Aussteigen immer die Zentralverriegelung zu loesen. Ebenso ist immer nur der Fahrer fuer das Verriegeln des Autos zustaendig, Beifahrer und Kinder lassen die Finger davon.