usa-reise.de Forum

Autor Thema: alamo ausgesperrt  (Gelesen 4135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wulbertinger

  • Gast
alamo ausgesperrt
« am: 11.10.2006, 08:10 Uhr »
hi leute !

mein usa trip wird von tag zu tag "besser".
vorgester krieg ich lauter pusteln an diversen stellen , der apotheker meinte das es sich um spinnenbisse handelt.
gestern geht mir meine bluetooth gps maus ein und ich finde kein geschäft in la der so was verkauft (wäre für einen tipp dankbar) und heute will ich mit meinem auto ein wenig den platz beleuchten wo wir unser zelt aufstellen wollten ich lass den motor laufen schalte das licht ein steig aus und mach die tür zu und es macht klick. das dumme auto hat eine sicherheitsschaltung und sperrt sich zu , ja auch bei laufendem motor !! der schlüssel  steckte natürlich im zündschloss. also hab ich bei alamo angerufen die schickten mir einen aufsperrdienst ! muss ich das bezahlen ? hoffentlich nicht oder?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #1 am: 11.10.2006, 08:46 Uhr »
Hallo,
wenn - wie bei Alamo offenbar nicht selten - keine Bedienungsanleitung im Auto war, würde ich auf stur schalte und nicht zahlen, weil man ja keine Chance hat, das Schließsystem zu verstehen. Andernfalls muß man wohl auf Kulanz hoffen.

Zum Vorfall an sich: natürlich gehen solche Schließanlagen auch (und gerade) bei laufendem Motor zu, weil davon ausgegangen wird, daß bei laufendem Motor jemand im Fahrzeug ist und einerseits fahren will, andererseits vor Übergriffen auf das Fahrzeug von außen geschützt werden will. "Intelligentere" Systeme schließen allerdings erst, wenn ein Gang eingelegt wird oder eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit überschritten wird.
Gruß
mrh400

wulbertinger

  • Gast
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #2 am: 11.10.2006, 10:28 Uhr »
das auto schliesst aber auch nicht wenn ich drinn sitze , nur wenn ich über 15 meilen oder so fahre schliesst es sich. wenn ich aussteige den schalthebel auf parken habe und der motor läuft entgeht mir jegliche logik warum sich das auto zusperren sollte.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #3 am: 11.10.2006, 10:58 Uhr »
Zitat von: wulbertinger
das auto schliesst aber auch nicht wenn ich drinn sitze , nur wenn ich über 15 meilen oder so fahre schliesst es sich. wenn ich aussteige den schalthebel auf parken habe und der motor läuft entgeht mir jegliche logik warum sich das auto zusperren sollte.


Diese Logik haben wir auch nie kapiert. Normalerweise schließen die Türen ab einer gewissen Geschwindigkeit, wie Du sagtest.
Uns ist es aber einmal passiert, dass sich das Auto beim Parken mit Motor AUS zuschloss.  :shock:
Glücklicherweise hatten wir den Schlüssel draußen. Nein, wir sind NICHT aus Versehen an den Knopf am Schlüssel gekommen.  :wink:

Seitdem haben wir nie mehr den Schlüssel drinnen gelassen. Beim letzten Mal hatten wir einen Zweitschlüssel, und hatten so immer einen in der Hosentasche zusätzlich.

Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich das für Dich war.  :twisted:
Tröstend ist allenfalls, dass ja auch viel schlimmeres mit Auto passieren kann ...

Ich wünsche Dir einen reibungslosen weiteren Urlaubsverlauf, viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #4 am: 11.10.2006, 11:03 Uhr »
Hi wulpertinger,

hilft Dir jetzt zwar nichts mehr, ist uns auch schon passiert.
Wir haben AAA (sind ADAC-Mitglied) bemüht, da war das Aufschliessen kostenlos. Der freundliche Mitarbeiter nahm nicht mal einen TIP :!:
mit der Begründung es sei sein Job.

Wünsch Dir ab jetzt einen problemlosen Urlaub mit vielen schönen Erlebnissen.

:winke:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

wulbertinger

  • Gast
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #5 am: 11.10.2006, 11:11 Uhr »
naja aaa member sind wir auch war mir aber nicht sicher ob die das kostenlos machen und eigentlich bin ich davon ausgegangen das das bei alamo sowieso kostenlos ist . naja ich lass mich mal überaschen.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #6 am: 11.10.2006, 11:16 Uhr »
Zitat von: wulbertinger
das auto schliesst aber auch nicht wenn ich drinn sitze , nur wenn ich über 15 meilen oder so fahre schliesst es sich. wenn ich aussteige den schalthebel auf parken habe und der motor läuft entgeht mir jegliche logik warum sich das auto zusperren sollte.


Von alleine sperrt es sich auch nicht zu, ausser man faehrt eine gewisse Geschwindigkeit.

Das ist aber ein leidiges Thema. Ich kenne sehr viele Leute, denen das passiert ist. Oft waren noch Kleinkinder im Autositz und konnten sich selber nicht helfen. Das ist dann wegen Hitze oder Kaelte ein Wettlauf mit der Zeit. Wenn die Polizei oder der AAA nicht gleich zur Stelle sind, muss man eine Scheibe einschlagen.

Ausser es liegt ein Defekt vor, waren es immer menschliche Fehler, die zum Ausperren gefuehrt haben.

Bei vielen amerikanischen Autos ist es so: Auch wenn die Fahrertuere offen ist, heisst es noch lange nicht, dass die Zentralverriegelung auch offen ist. Von innen koennen Fahrer und Beifahrer die Tueren auch bei geschlossener Zentralverriegelung aufmachen, von aussen geht das aber nicht. Bei geschlossener Zentralverriegelung kann normalerweise der Fahrer aussteigen, diese Tuere verriegelt sich nicht. Hingegen kann der Beifahrer zwar aussteigen, aber nicht mehr einsteigen. Seine Tuere ist verriegelt.

Ich vermute mal, dass in diesem Falle entweder der Fahrer oder Beifahrer bei offener Tuere an die Zentralverriegelung  gekommen ist und unbemerkt verriegelt hat. Da sich bei offenen Tueren noch keine Stifte bewegen, merkt man es nicht. Das leise Klicken des Schalters laesst sich auch gut ueberhoeren. Erst wenn man die Tueren zu macht, kommt das laute Klick und das Auto verriegelt sich automatisch.

Wir fahren ein amerikanisches Auto und ich habe es mir von Anfang an wegen dieser Geschichten zur Gewohnheit gemacht, beim Aussteigen immer die Zentralverriegelung zu loesen. Ebenso ist immer nur der Fahrer fuer das Verriegeln des Autos zustaendig, Beifahrer und Kinder lassen die Finger davon.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

wulbertinger

  • Gast
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #7 am: 11.10.2006, 11:22 Uhr »
die dame von alamo hat gesagt das es eine sicherheitsschaltung vom traiblazer ist.ich würde es ja gerne noch einmal probieren aber leider hab ich keinen 2tschlüssel^^

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #8 am: 11.10.2006, 11:26 Uhr »
Zitat von: wulbertinger
die dame von alamo hat gesagt das es eine sicherheitsschaltung vom traiblazer ist.ich würde es ja gerne noch einmal probieren aber leider hab ich keinen 2tschlüssel^^


Diese Sicherheitsschaltung muss aber auch erst aktiviert werden.  :wink:

Das Auto weiss ja nicht ob Du drin sitzt oder nicht, versuche es doch mal. Gleicher Vorgang, aber sitze dieses Mal drin.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #9 am: 11.10.2006, 11:33 Uhr »
Zitat von: Anoka
Das Auto weiss ja nicht ob Du drin sitzt oder nicht, ...

Natürlich weiß es das. Sonst würde ja nicht die Anschnallaufforderung kommen.
Viele Grüße
Heinz

wulbertinger

  • Gast
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #10 am: 11.10.2006, 11:40 Uhr »
genau und es schaltet soger den beifahrerairbag erst ein wenn auch jemand im sitz sitzt

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #11 am: 11.10.2006, 11:43 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: Anoka
Das Auto weiss ja nicht ob Du drin sitzt oder nicht, ...

Natürlich weiß es das. Sonst würde ja nicht die Anschnallaufforderung kommen.


Die Anschnallaufforderung kommt aber, sobald man den Motor einstellt. Egal ob man drin sitzt oder nicht. Einen Automaten kann man schliesslich auch einstellen, ohne drin zu sitzen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

wulbertinger

  • Gast
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #12 am: 11.10.2006, 11:51 Uhr »
wenn ich drinn sitze sperrt er sich nicht zu erst wenn ich auf "d" bin und ca 15 mph fahre

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #13 am: 11.10.2006, 11:56 Uhr »
Falls Dein Auto wirklich weiss, dass Du drin sitzt. Dann setz Dich doch mal in den Ruecksitz und schau, was dann passiert.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: alamo ausgesperrt
« Antwort #14 am: 11.10.2006, 11:56 Uhr »
Hallo,
Zitat von: wulbertinger
die dame von alamo hat gesagt das es eine sicherheitsschaltung vom traiblazer ist.ich würde es ja gerne noch einmal probieren aber leider hab ich keinen 2tschlüssel^^
ich habe zweimal einen TB gefahren; bei beiden gingen die Türen zu, wenn der Gang eingelegt wurde und wieder auf, wenn auf Park gestellt wurde. Im Handbuch waren nach meiner Erinnerung aber auch andere Einstellmöglichkeiten erwähnt. Daher ist denkbar, daß je nach Einstellung erst bei Abstellen des Motors oder bei Abziehen des Schlüssels entriegelt wird. Dann kann man vorher zwar aussteigen, aber die Verriegelung bleibt zu (es sei denn, man legt den kleinen Hebel unter dem Türöffner um - mit dem kann man auch entriegeln).

Aufgrund einer ähnlichen Schrecksekunde verlasse ich das Auto nur noch bei abgezogenem und mitgenommenem Schlüssel oder wenn noch jemand drin sitzt: Ein Mietwagen war einmal so eingestellt, daß ca. 10 Sekunden nach Zuwerfen der Fahrertür automatisch abgesperrt wurde (nach dem Schrecken stellte ich fest, daß ich den Schlüssel doch in der Hosentasche hatte) - offenbar für Leute, die zu faul oder zu vergeßlich sind, ihr Auto abzusperren
Gruß
mrh400