usa-reise.de Forum

Autor Thema: ALAMO-Link auf USA-Reise.de  (Gelesen 89652 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #150 am: 07.06.2007, 23:35 Uhr »
Nachdem im Thread fuer Mietwagenpreise die Diskussion um den UA-Code wieder einmal anfing, aber dort ja nicht weitergefuehrt werden soll, haenge ich mich hier noch mal ran.
Hat jemand Erfahrung gemacht, wie es im Schadensfall mit den Versicherungen aussieht?  :(
Der guenstigste Mietpreis hilft ja nicht, wenn es dann im Schadensfall heisst, man waere gar nicht berechtigt gewesen, dass Fahrzeug zu diesen Konditionen zu mieten und die Versicherung springt nicht ein. Oder kann das gar nicht sein?
Man geht ja nie davon aus, dass etwas passiert, aber wenn doch....

Erfahrungswerte??
LG
Salial

TomBl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #151 am: 08.06.2007, 17:50 Uhr »
schliesse mich der Frage an,
da ich die nächsten Tage buchen will und auch den UA-Code verwenden will,
aber der nächstbessere tarif höchstens 10% teurer wäre-
lohnt sich das kleine "Risiko"?

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #152 am: 09.06.2007, 00:47 Uhr »
Hi,
also im Westen der USA hat es noch nie Probleme mit dem United-Code gegeben. Wir haben Ende März in Denver ein Fahrzeug übernommen, keiner hat sich dafür interessiert.
Da in dem Vertrag alle Versicherungen enthalten sind, die man braucht, sollte es auch im Falle eines Schadens keine Probleme geben. Was hat denn die Versicherung mit dem United-Code zu tun?

Grüsse
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #153 am: 09.06.2007, 01:17 Uhr »
Da Alamo mir telefonisch zweimal bestätigt hat, dass der UA-Code an keinerlei Bedingungem geknüpft ist, sollte es keinerlei Probleme geben. In dem UA-Thread hat auch  jemand seinen Email Kontakt mit Alamo gepostet, in dem die gleiche Aussage gemacht wurde.

Ganz unabhängig davon: Wenn Du ein Auto bekommst, ist damit auch der Vertrag rechtsgültig incl. aller "Versicherungen" (im Falle von CDW ist es ja keine, sondern Alamo verzichtet darauf, Schäden am Fahrzeug vom Mieter bezahlen zu lassen).
Gruß
Dirk

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #154 am: 09.06.2007, 10:55 Uhr »
Da Alamo mir telefonisch zweimal bestätigt hat, dass der UA-Code an keinerlei Bedingungem geknüpft ist, sollte es keinerlei Probleme geben. In dem UA-Thread hat auch  jemand seinen Email Kontakt mit Alamo gepostet, in dem die gleiche Aussage gemacht wurde.

Ganz unabhängig davon: Wenn Du ein Auto bekommst, ist damit auch der Vertrag rechtsgültig incl. aller "Versicherungen" (im Falle von CDW ist es ja keine, sondern Alamo verzichtet darauf, Schäden am Fahrzeug vom Mieter bezahlen zu lassen).

Ich hatte auch so eine positive Aussagen von Alamo zu UA-Code. Nachdem mir ein Forum-User aber sein aktuelles Statement von Alamo gemailt hatte, habe ich nochmal nachgefragt und inzwischen schriftlich mitgeteilt bekommen, dass der Code nur gültig sei, bei Buchung über einen Travelagent mit entsprechendem Vocher... ich bin nun auch etwas hin und her gerissen, ob ich mich drauf einlasse oder nicht...
Viele Grüße Leia


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #155 am: 09.06.2007, 13:31 Uhr »
Das ist allerdings seltsam. Mir scheint, bei Alamo weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut. Ich habe zweimal ein Auto über diesen Link gebucht (10/06 LAX - LAX und 2/07 SFO - LAS), beide Male gab es keinerlei Probleme.
Gruß
Dirk

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #156 am: 09.06.2007, 13:36 Uhr »
Das ist allerdings seltsam. Mir scheint, bei Alamo weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut. Ich habe zweimal ein Auto über diesen Link gebucht (10/06 LAX - LAX und 2/07 SFO - LAS), beide Male gab es keinerlei Probleme.

Anders kann ich mir die völlig unterschiedlichen Aussagen, die ich ja auch schriftlich (per mail) von denen habe auch nicht erklären. Ich hab bei meiner 2. Mail sogar die erste (positive) Mail von denen mit angehängt, da sind sie aber gar nicht drauf eingegangen.

Naja, hätte ich mal nicht soviel nachgefragt.... :roll:
Viele Grüße Leia


Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #157 am: 09.06.2007, 17:01 Uhr »
Naja, nachdem man sich über den Link ja nur ein Auto zu einem bestimmten Preis "reserviert", aber nicht fest bucht (also ohne Zahlungsverpflichtung), ist das ja im Prinzip auch egal, wenn man das Auto nicht bekommen sollte..
Wenns nicht klappen sollte, nimmt man halt irgendnen Mietwagen für 1 Tag mit und bucht für den nächsten über den UA-Link in der nächsten Station nochmal und hofft, dass man da den Wagen bekommt.

(DAS kann man ja auch schon prophylaktisch vorher machen).

Wir werden es im Oktober so machen, dass wir in S.F. am Airport nen Wagen buchen - und falls wir den net bekommen, fahren wir halt mit den Öffentlichen nach downtown und holen uns dort an ner anderen Station einen ab ;)

Viele Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #158 am: 10.06.2007, 13:48 Uhr »
Hallo nochmals,
das ist mir schon alles klar soweit, verstehe auch, dass viele diesen UA-Code schon genutzt haben und das Auto ohne Probleme ausgehaendigt bekommen haben. Aber w.o. geschrieben, geht es mir darum, ob es im Schadensfall Probleme dadurch geben kann. Dass es dann z.B. heisst, es wurden Leistungen erschlichen o.ae., damit ist der Vertrag hinfaellig und die Versicherungen nicht gueltig usw..........
Ich habe selbst an Alamo geschrieben und nachgefragt, ob ich irgendwelche Nachweise mitbringen muss und unter Hinweis auf den genutzten UA-Code nachgefragt, ob die Buchung so in Ordnung geht. Die Antwort war, keine Nachweise noetig, Buchung o.k..
Aber wie gesagt, wer ist berechtigt, diesen UA-Code zu nutzen und wie ist die rechtliche Seite im Schadensfall?
Und auf telefonische Auskuenfte verlass ich  mich lieber mal gar nicht.
Bei mir ist die Differenz deutlich hoeher als 10%, geht in Richtung von 30%. Waere also schon toll. Aber mit der Angst im Nacken .....
Salial

Jack Black

  • Gast
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #159 am: 10.06.2007, 13:59 Uhr »
Dass es dann z.B. heisst, es wurden Leistungen erschlichen o.ae., damit ist der Vertrag hinfaellig und die Versicherungen nicht gueltig usw..........

Nein, wirklich nicht. Ich habe auch letztes Jahr in Phoenix den UA-Code benutzt. Null Problemo. Leistung "erschlichen"? Wie denn? Wenn Du den Wagen holst, bekommst Du einen Vertrag, da steht Leistung und Preis drin - transparent, nachlesbar, rechtsgültig. Was soll daran "erschlichen" sein? Im Vertrag steht nachher nichts von "gebunden an UA" oder so.

Wenn Du den Hof verlassen hast, fährst Du einen Wagen mit allen Leistungen, wie sie im Vertrag stehen. Ganz normal, ohne wenn, ohne aber. Auf die Idee mit "erschlichener" Leistung würde ich gar nicht erst kommen - das ist das normalste in den Staaten, dass man mit Coupons und was weiß ich für Dinge Preisnachlässe bekommt.

Grüße
Rainer

TomBl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #160 am: 10.06.2007, 14:15 Uhr »
Ich bin überezeugt!

Preis deckt sich mit dem für Reisebüros,
hab mal andere Codes probiert.
UA ist schon klasse.

clemens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #161 am: 10.06.2007, 16:41 Uhr »
Sind die Versicherungsbedingungen bei Alamo com vergleichbar mit den deutschen (Haftpflicht 1,1Mill)usw. man hört immer, in den usa kostet alles zusätzlich
danke
clemens

Jack Black

  • Gast
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #162 am: 10.06.2007, 22:23 Uhr »
Die verschiedenen Versicherungen und deren Bedingungen sind bei Alamo beschrieben. Es würde diesen Thread sprengen, diese hier in übersetzter Form alle zu besprechen. Klick einfach mal rein und lies es Dir aufmerksam durch.

MfG
Rainer

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #163 am: 22.06.2007, 08:28 Uhr »
Ich habe für mich jetzt beschlossen, meine bestehende Reservierung bei Alamo.com mit dem UA-Code zu stornieren und auf meine "Ausweichreservierung" bei AVIS, die eigentlich nur greifen sollte, falls es bei der Übernahme bei Alamo Probleme geben sollte, zurückzugreifen. Die Avis-Reservierung ist zwar ca. 40 EUR teuerer, ohne 1. Tankfüllung und für eine kleinere Wagenklasse, aber ich spekuliere auf unsere späte Ankunft am Abend und dass evtl. aufgrund der gestiegenen Benzinpreise in USA die kleinen Klassen weg sind, bzw. gerne Upgrades für lau angeboten werden. Wenn nicht, ist das auch ok.
Ich bin mir trotz der Erklärungen der anderen Usern bezüglich der Versicherungen zu unsicher, was ist wenn etwas passiert, und dann die Versicherung, wie die meisten Versicherungen im Falle eines Schadens, nach Schlupflöchern sucht, um die Zahlung zu verweigern und dann heißt es: Sie wären nicht berechtigt gewesen, den Mietwagen unter diesen Bedingungen zu mieten!?  Das ist es mir nicht wert, und vorallem strapaziert das meine Nerven zu sehr, werde den Gedanken jetzt schon nicht mehr los, wie dann erst wenn ich in dem Auto sitze?
Ich weiß, dass das viele nicht nachvollziehen können, und der Meinung sind, Mietvertrag mit den Versicherungen inkl. unterschrieben und alles ist klar, aber ich mach mir da halt Sorgen. Und bevor ich dadurch meinen Urlaub verhunze, lass ich das lieber, vorallem weil auch ich unterschiedliche (widersprüchliche) Antworten auf diese Frage von Alamo.com customer service erhalten habe.

LG
Salial

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: ALAMO-Link auf USA-Reise.de
« Antwort #164 am: 22.06.2007, 08:37 Uhr »
Kennt jemand das Phaenomen: Buchung bei Alamo.de über USA-Reise.de gibt einen Dollar-Preis. Prüfung der Reservierung bei Alamo.de bestätigt den Preis. Prüfung bei Alamo.com ergibt einen höheren Preis  :shock:
Ich meine dieses Thema schon einmal gelesen zu haben, kann es aber nicht finden...
Ich gehe davon aus, dass der Originalpreis gilt. Gab es schonmal bei jemandem Probleme Vorort?

Diese Buchung ist übrigens unsere Backup-Buchung für unsere erste original UA-Buchung. Wir haben beide Buchungen auf den gleichen Zeitraum gelegt. Wenn es mit UA Probleme geben sollte, werde ich einfach diese Buchung zücken. Das gute ist, dass man die Reservierung noch nicht einmal stornieren muß. Es fallen keinerlei Gebühren beim "noshow" an.

bye
Dorschdaen