Ich habe jetzt auch mit dem Smartphone mal den Playstore abgeklappert, es gibt da also auch eine deutschsprachige AVIS App, mit Avis Preferred und der Möglichkeit, Mietwagen vorab bereitstellen zu lassen. Die App hat allerdings nach dem letzten Update verheerende Bewertungen bekommen, bei vielen funktioniert quasi gar nichts mehr. Ob man in dieser App bei TUI gebuchte Wagen wiederfindet, weiß ich noch nicht. Aber installieren schadet ja nicht.
Man kann in der App auch gleich die Mitgliedschaft für Avis Preferred beantragen, das ist allerdings zugegebenermaßen echt ein Riesenakt und eine Datenkrake bis zum Anschlag. Man muss eigentlich alles angeben, was es an Daten gibt, inkl. Geburtstdatum und Kreditkarte. Obwohl das ja noch keine Buchung ist und man normalerweise bei allen anderen Anbietern ein Zahlungsmittel erst beim Kauf angibt. Hier muss man schon bei der Mitgliedschaft die Karte angeben, es sollte die Karte des Mieters und Fahrers sein (deswegen muss ich das eigentlich auf dem Smartphone meiner Frau installieren).
Was ich auch noch probiere und auch empfehle, klappert doch auch mal die gängigen Veranstalter a la DERTOUR, Explorer usw. ab, da hat man auch manchmal Glück, weil auch die mit vorgebuchten Kontingenten arbeiten. Expedia werde ich auch mal schauen. Letztendlich ist das Angebot von TUI immerhin akzeptabel und bis 24 Stunden vor Abholung stornierbar, Wer echte Sorgen hat, sollte vielleicht eine Sicherheitsbuchung vornehmen.
P.S.: Bei Dertour und bei Expedia ist es für unsere Reise noch zu früh, bei Expedia kommt auch eine entsprechende Meldung (bis max. 22.08.2022 im Voraus buchbar). Also abwarten...