@ Gabi:
Wen meinst Du denn mit "unseriöse Firma"?
Wenn damit (bspw.) Alamo, Avis, Sixt, Hertz, Enterprise oder Dollar gemeint sein solltest, dann lasse Dir vielleicht gesagt sein, dass man hier möglicherwiese eigene Präferenzen entwickeln kann, dass aber längst nichts mit seriös/unseriös zu tun hat.
Das gilt ganz ähnlich für die großen Vermittler, die in diesem Markt aktiv sind. Dazu gehören bspw. billiger-mietwagen.de oder CHECK24 (und noch ein paar mehr).
Skeptisch wäre ich dann eher bei unbekannten, lokalen Firmen vor Ort. Da wäre ich geneigt, nein zu sagen. Aber auch die müssen natürlich nicht zwingend unseriös sein. Nur das Risiko ist etwas größer, dass sie es sein könnten.
Mit unseriös meine ich Firmen, die "man" nicht kennt (nur weil ich sie nicht kenne, muss sie nicht unbekannt sein oder unseriös), die vielleicht in einem halben Jahr wieder verschwunden sind und man auf den bereits bezahlten Kosten sitzen bleibt. Billiger-mietwagen kenne ich z.B. nicht und das Wort billig gefällt mir nicht, aber wenn Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, hätte ich kein Problem darüber zu buchen (deshalb frage ich ja
).
Inzwischen haben wir einen RFAR (Jeep Grand Cherokee o.ä.) über usa-reisen.de (> FTI Touristik > Alamo) zu einem für uns akzeptablen Preis gebucht. FTI sagt mir was und Alamo haben wir gute Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich ein gutes Gefühl mit der Buchung.
Die beiden erwähnten Autos wären über Europcar gewesen, die in den USA mit Fox operieren. Da offenbar niemand Fox kennt, haben wir davon abgesehen, über Europcar zu buchen. Ausserdem sind wir selber zum Schluss gekommen, dass der Jeep Wrangler sich für unsere Route, die doch zum grössten Teil aus asphaltierten Strassen besteht, nicht lohnt, nur um ein paar coole Pisten zu fahren. Ausserdem wäre es nicht sicher gewesen, so einen zu kriegen. Am Ende wären wir mit einem 2WD dagesessen. Die beiden Fahrzeuge werden nicht in der gleichen Klasse angeboten.
Mich würde es sehr überraschen, wenn wir einen 4x4 bekommen würden. Da man die asphaltierten Strassen eigentlich eh nicht verlassen darf, gibt es ja kaum einen Grund, solche anzubieten. Wir werden sehen. Erstmal muss es überhaupt klappen.
Liebe Grüsse
Gaby