usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?  (Gelesen 33736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wir benötigen für eine Rundreise ein Fahrzeug für 6 Personen mit Gepäck (max. 4 Koffer, 2 Reisetaschen, 6 Daypacks). Ich habe mir nun ausführlich den Dodge Grand Caravan angeschaut, bin aber wegen des Kofferraums unschlüssig. Laut Beschreibung soll er nach der 3. Sitzreihe noch 915L Ladekapazität haben, was eigentlich dicke ausreichen müsste. Wenn ich mir die Fotos anschaue, scheint mir die Fläche hinter der 3. Sitzreihe aber nicht sehr tief. Angaben in cm habe ich aber bisher nicht gefunden. Weiß jemand wie tief der Kofferraum ist bzw. ob man vier normale Reisekoffer, ca. 75 cm lang, dort reinbekommt? Die Reisetaschen könnten dann oben auf gelegt werden.

Welcher andere Fahrzeugtyp ist für 6 Personen mit Gepäck geeignet? Ein PFAR wäre sicher gut, aber irgendwie finde ich da kaum Angebote und wenn, dann liegen die bei 1600€ pro Woche, was mir eigentlich zu teuer ist.
Viele Grüße
Katrin

Plymouth

  • Gast
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #1 am: 28.04.2013, 20:48 Uhr »
Ich habe gerade nachgemessen. An der kürzesten Stelle misst der Kofferraum ca. 125 cm in der Breite. In die Tiefe geht es bis etwa 60 cm.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #2 am: 28.04.2013, 21:01 Uhr »
Danke, dann täuscht die Optik wohl nicht, der Kofferraum ist nicht sehr tief.
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #3 am: 28.04.2013, 21:07 Uhr »
Zu sechst ist die Kiste zu klein. Ich würde da eher einen Toyota Sienna empfehlen, der ist nochmal größer.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: AW: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #4 am: 28.04.2013, 21:13 Uhr »
Wenn Minivan, dann einen 8sitzer. Dort sitzen 3 in der mittleren Reihe, und einer könnte auf der zum Teil umgelegten letzten Reihe ausreichend Platz finden.
Ein 7 sitzer der aufgrund der Platzkonfiguration ein teilweises umklappen der letzten Bank nicht zulässt, wird zu klein sein.

   tobie

Jack Black

  • Gast
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #5 am: 28.04.2013, 21:15 Uhr »
Danke, dann täuscht die Optik wohl nicht, der Kofferraum ist nicht sehr tief.

Es ist eher "hoch", die 975 Liter sind natürlich bis zur Decke berechnet. Wenn man da auf vier Koffer (wobei das schon schwierig wird, die vernünftig zu stapeln) noch 2 Reisetaschen legt, dann überragen die wahrscheinlich die Rückenlehne und fliegen bei Vollbremsung durch den Innenraum. Wir hatten zwar gerade einen Dodge Caravan, aber ich weiß nicht, ob es da ein Netz o.ä. gibt, um das Gepäck festzuhalten.

Die 3. Reihe ist zudem eher eine Art Notsitzbank, viel Platz bietet die nicht. Da können nur Kinder sitzen (leider schreibst Du nur "Personen", aber 6 große Erwachsene beispielsweise halte ich für nicht möglich).

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #6 am: 28.04.2013, 21:35 Uhr »
Bei den 6 Personen handelt es sich um 4 Erwachsene und 2 Teenager. Da mein Sohn im Moment 170 cm groß ist und noch wächst, ist ein Notsitz für ihn wahrscheinlich nicht geeignet. Durch das Auto fliegendes Gepäck können wir auch nicht gebrauchen, damit ist der Dodge wohl gestorben.

Wo kann man einen Toyota Sienna mieten, bisher ist er mir noch nicht angeboten worden, während der Dodge bei jedem Anbieter hochkommt? Welche Fahrzeuggruppe ist der Sienna?
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

  • Gast
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #7 am: 28.04.2013, 21:47 Uhr »
Wo kann man einen Toyota Sienna mieten, bisher ist er mir noch nicht angeboten worden, während der Dodge bei jedem Anbieter hochkommt? Welche Fahrzeuggruppe ist der Sienna?

Der Toyota Sienna ist bei ALAMO das Beispielauto für einen Minivan mit 8 Sitzen. Wir hatten aber unlängst in einem Parallelthread eine Diskussion über den Sienna (ich kenne ihn selbst nicht), da behauptet "dschlei", dass das ein mickriger Van wäre.

Also 6 große Personen ist für alle angebotenen Fahrzeuge (auch PFAR wie Suburban oder Yukon) eine grenzwertige Auslastung. Wäre es ggf. eine Option, einen Minivan und einen Compact (also 2 Fahrzeuge) zu buchen?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #8 am: 28.04.2013, 22:02 Uhr »
Nein, zwei Fahrzeuge sind eigentlich keine Option. Wir wollen von NYC nach Orlando fahren. Die Familie über so eine lange Strecke zu teilen, finde ich nicht schön.
Ein Suburban reicht definitiv, den hatten wir schon einmal. Da sitzen 6 Personen sehr bequem und der Kofferraum ist so groß wie beim Chevy Tahoe, allerdings ohne die Klappsitze im Kofferraum. Da kann man locker 6 Gepäckstücke unterbringen. Allerdings finde ich 1600€ für eine Woche absolut zuviel.
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

  • Gast
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #9 am: 28.04.2013, 22:23 Uhr »
Da sitzen 6 Personen sehr bequem

Ok, offensichtlich gibt es da verschiedene Vorstellungen von "bequem", ich sitze in keinem der genannten Fahrzeuge in der 3. Reihe "bequem" (genau genommen schon nicht in der 2. Reihe) und schon gar nicht "sehr bequem".

Warum der aber so sauteuer ist, weiß ich auch nicht, liegt vielleicht u.a. auch an der Überführungsgebühr?! Wenn Du uns Dein Wunschdatum nennst, können wir ja auch mal stöbern, ob es vielleicht ein besseres Angebot gibt.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #10 am: 28.04.2013, 22:44 Uhr »
Der Suburban ist wirklich bequem, kennst Du das Fahrzeug überhaupt?

Der Wunschtermin scheint in Kombination mit der Einwegmiete das Problem zu sein. Wir wollen im April 2014 reisen und da sind noch nicht alle Preise da. Das Thema ist somit nicht wirklich dringlich, aber mein Eindruck ist im Moment, dass die großen Fahrzeuge nicht für Einwegmieten rausgegeben werden. Ich werde zu gegebener Zeit mal ins Reisebüro gehen, manchmal haben die deutlich bessere Tarife und mehr Möglichkeiten als man selbst im Internet.
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

  • Gast
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #11 am: 28.04.2013, 23:04 Uhr »
Der Suburban ist wirklich bequem, kennst Du das Fahrzeug überhaupt?

Oh meine Güte - kennst Du mich überhaupt? Was für eine damenhafte Frage (um nicht das ä-Wort zu bemühen). Wieso fragst Du überhaupt noch, wenn Dir die Antworten sowieso nicht gefallen?

Lassen wir es sein, offensichtlich hast Du keine Vorstellung davon, dass nicht alle Menschen die gleiche Größe und Befindlichkeiten haben. Warum auch immer.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #12 am: 29.04.2013, 05:11 Uhr »
Wo kann man einen Toyota Sienna mieten, bisher ist er mir noch nicht angeboten worden, während der Dodge bei jedem Anbieter hochkommt? Welche Fahrzeuggruppe ist der Sienna?

Der Toyota Sienna ist bei ALAMO das Beispielauto für einen Minivan mit 8 Sitzen. Wir hatten aber unlängst in einem Parallelthread eine Diskussion über den Sienna (ich kenne ihn selbst nicht), da behauptet "dschlei", dass das ein mickriger Van wäre.

Also 6 große Personen ist für alle angebotenen Fahrzeuge (auch PFAR wie Suburban oder Yukon) eine grenzwertige Auslastung. Wäre es ggf. eine Option, einen Minivan und einen Compact (also 2 Fahrzeuge) zu buchen?
Genau!  Wenn der Caravan udn der Sienna nebeneinander stehen, muss man schon zehn mal hinschauen, um da feststellen zu koennen, dass der Sienna eventuell ne Handbreit laenger ist!  Sitzplatzanzahl sagt nicht viel ueber die Groesse des Fahrzeugs aus (wie wir alle wissen haben viele PKWs angeblich Platz fuer 5 Personen solange das Liliputaner sind!)

Fuer 6 Personen mit Gepaeck geht nur der Suburban/Yukon oder ein Full Size Van (ich glaube, den gibt es nur noch von Chevy).  Immer dran denken, was die Leihwagenleute als Van anbieten gilt in den USA als Minivan, und der Sienna gehoert auch dazu!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #13 am: 29.04.2013, 05:21 Uhr »
für 6 Personen mit Gepäck reicht auch ein Sienna nicht.

Da würden eventull noch 2 Koffer neben den für eine Person (3te Reihe) ausgeklappten Sitz passen. Und hinter dem Sitz würden dann noch die Taschen passen.

Zudem sollte man auch das zulässige Gesamtgewicht beachten.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #14 am: 29.04.2013, 07:57 Uhr »
Der Suburban ist wirklich bequem, kennst Du das Fahrzeug überhaupt?

Oh meine Güte - kennst Du mich überhaupt? Was für eine damenhafte Frage (um nicht das ä-Wort zu bemühen). Wieso fragst Du überhaupt noch, wenn Dir die Antworten sowieso nicht gefallen?

Lassen wir es sein, offensichtlich hast Du keine Vorstellung davon, dass nicht alle Menschen die gleiche Größe und Befindlichkeiten haben. Warum auch immer.

Ich interpretiere Deine Antwort auf meine Frage mal als "nein, ich kenne den Suburban nicht".
Viele Grüße
Katrin