usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?  (Gelesen 33734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #15 am: 29.04.2013, 07:58 Uhr »
Der Toyota Sienna ist bei ALAMO das Beispielauto für einen Minivan mit 8 Sitzen.
Als ich den Sienna damals bekam, mietete ich die normale 7-Sitzer-Van Klasse bei Alamo. Am Schalter fragte ich nach einem Sienna und die unfreundliche Dame meinte, dass der Aufpreis kosten würde, da das ein 8 Sitzer ist. In der Choiceline stand aber trotzdem dann ein Sienna, den wir uns gleich gekrallt haben. Daneben standen etliche Dodge GC und 2 Kia's.

Wir hatten aber unlängst in einem Parallelthread eine Diskussion über den Sienna (ich kenne ihn selbst nicht), da behauptet "dschlei", dass das ein mickriger Van wäre.
"dschlei" hat keine Ahnung! Ich kenne beide Fahrzeuge und der Sienna ist nicht nur Größer, sondern auch deutlich Wertiger als der Dodge.

Nichts desto trotz sind alle Vans zu klein für 6 Leute. Wir hatten 2 Mal zu viert einen Van und der hat gerade so gereicht. In den Sienna packten wir 8 Koffer, 1 große Kühlbox und 4 mal Handgepäck. Der Dodge schluckte 6 Koffer, 1 große Kühlbox und 4 Mal Handgepäck. Beides Male haben wir nicht bis unters Dach gepackt, sonder auf Höhe der Kopfstützen.

Ich würde eher zu zwei Fahrzeugen - 2 Fullsizes kosten nicht viel Mehr als ein Van - oder gleich einen 10er Minibus.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #16 am: 29.04.2013, 08:01 Uhr »
Wo kann man einen Toyota Sienna mieten, bisher ist er mir noch nicht angeboten worden, während der Dodge bei jedem Anbieter hochkommt? Welche Fahrzeuggruppe ist der Sienna?

Der Toyota Sienna ist bei ALAMO das Beispielauto für einen Minivan mit 8 Sitzen. Wir hatten aber unlängst in einem Parallelthread eine Diskussion über den Sienna (ich kenne ihn selbst nicht), da behauptet "dschlei", dass das ein mickriger Van wäre.

Also 6 große Personen ist für alle angebotenen Fahrzeuge (auch PFAR wie Suburban oder Yukon) eine grenzwertige Auslastung. Wäre es ggf. eine Option, einen Minivan und einen Compact (also 2 Fahrzeuge) zu buchen?
Genau!  Wenn der Caravan udn der Sienna nebeneinander stehen, muss man schon zehn mal hinschauen, um da feststellen zu koennen, dass der Sienna eventuell ne Handbreit laenger ist!  Sitzplatzanzahl sagt nicht viel ueber die Groesse des Fahrzeugs aus (wie wir alle wissen haben viele PKWs angeblich Platz fuer 5 Personen solange das Liliputaner sind!)

Fuer 6 Personen mit Gepaeck geht nur der Suburban/Yukon oder ein Full Size Van (ich glaube, den gibt es nur noch von Chevy).  Immer dran denken, was die Leihwagenleute als Van anbieten gilt in den USA als Minivan, und der Sienna gehoert auch dazu!

Dschlei, hast Du eine Idee, ob die Vermieter bei diesen großen Fahrzeugen out-of-state one-way rentals zulassen? Mein Eindruck ist, dass es daran scheitert. Innerhalb eines Staates kann ich so einen Full Size Van mieten, aber sobald ich one-way out-of-state eingebe, verschwindet diese Option.
Viele Grüße
Katrin

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #17 am: 29.04.2013, 08:28 Uhr »
Wenn sich die Größe des Kofferraums beim Sienna nicht verändert hat seit diesem Post, dann müsste es für uns reichen, denn wir haben nicht ganz soviel Gepäck:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34847.0

Dann wäre nur noch die Frage zu klären, wo bekomme ich einen Sienna oder gleichwertig garantiert bei einer Einwegmiete außerhalb des Anmietstaates?
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #18 am: 29.04.2013, 08:44 Uhr »
Dann wäre nur noch die Frage zu klären, wo bekomme ich einen Sienna oder gleichwertig garantiert bei einer Einwegmiete außerhalb des Anmietstaates?
Vermutlich nur, wenn du auch wirklich einen 8-Sitzer buchst - evtl. habt ihr Glück auf ein Upgrade . . . Oder vor Ort verhandeln und ggf. draufzahlen auf das Fahrzeug, was euch zusagt.

Hier mal ein Bild von unserem Sienna . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #19 am: 29.04.2013, 09:12 Uhr »
Dann wäre nur noch die Frage zu klären, wo bekomme ich einen Sienna oder gleichwertig garantiert bei einer Einwegmiete außerhalb des Anmietstaates?
Vermutlich nur, wenn du auch wirklich einen 8-Sitzer buchst - evtl. habt ihr Glück auf ein Upgrade . . . Oder vor Ort verhandeln und ggf. draufzahlen auf das Fahrzeug, was euch zusagt.

Hier mal ein Bild von unserem Sienna . . .


Da erkenne ich nur 2 ausgeklappte Sitzreihen, wir werden aber zwingend 3 benötigen (also 2-2-2 Bestuhlung). Täuscht das oder habt Ihr eine Reihe weggeklappt? Einen Wagen buchen, der für uns eigentlich zu klein wäre und dann auf - bezahlte oder unbezahlte - Upgrades hoffen, kommt nicht in Frage. Da wir die Großeltern dabei haben, die das erste Mal in die USA reisen bzw. das erste Mal überhaupt eine Fernreise machen, muss das perfekt klappen. Nicht auszudenken, wenn es dann an dieser Station kein passendes Auto für eine Einwegmiete gäbe. Aber wie gesagt, noch haben wir Zeit, ich bin zuversichtlich bis April 2014 eine Lösung zu finden  :lol:
Viele Grüße
Katrin

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #20 am: 29.04.2013, 09:20 Uhr »
Der Sienna hat tatsächlich ein wenig mehr "cargo space":

Sienna: (behind third/middle/front seats) 39,1/87,1/150,0 cu ft
Grand Caravan (behind third/middle/front seats) 33,0/83,3/143,8 cu ft

4-7 cu ft reichen allerdings nur für eine Reisetasche, oder einen kleinen Koffer. Und das macht dann im Ergebnis nicht viel Unterschied.

Und ich habe bei Alamo schon ganze Reihen nur mit Grand Caravans gefüllt, den Sienna aber kaum gesehen.
Wenn "8 Passenger Minivan" bei der Mietstation überhaupt verfügbar ist. Bei Probebuchungen in New York habe ich nml. keinen angezeigt bekommen. Weder als deutscher Bucher, noch als einheimischer. Es kann an den Daten liegen... Sicherheit bringt nur eine Anfrage bei Alamo.

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #21 am: 29.04.2013, 09:23 Uhr »
@Katrin
vergesst es mit dem Minivan! Bucht einen großen 10 Sitzer oder zwei Fahrzeuge. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Das reicht definitiv nicht!! Der Sienna hat bei 3 Sitzreihen vllt. einen Meter Platz zwischen Heckklappe und 3. Sitzreihe. Da gehen höchsten 3 Koffer rein . . . Geschweige denn, dass das eine Zumutung ist, für diejenigen, die in der 3. Reihe sitzen.
In den sauren Apfel werdet ihr wohl beissen müssen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #22 am: 29.04.2013, 09:45 Uhr »
Rein rechnerisch müsste das schon klappen mit dem Sienna.
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich drei Koffer (+ Handgepäck) in dem ca. 20 cu ft großen Kofferraum eines Impalas unterbringen kann. 6 Koffer bräuchten dann ca. 40 cu ft. Der Sienna hat das hinter der 3. Reihe.
Aber da man bei 8 Plätzen in der 2. und 3. Reihe je 3 Plätze haben muss, bräuchte man von der 3. Reihe ggf. nur einen Sitz, so dass man auch noch einen Teil daneben beladen könnte.
Im verlinkten Thread sieht man auch gut, dass es hinter der 3. Reihe zumindes noch tief genung ist, damit man die Koffer reinstellen und hochstapeln kann. Ggf. kann man ja alles mit einem Gepäckgurt sichern.

Das Problem bleibt dennoch einen Vermieter zu finden, der einen Sienna überhaupt anbietet.

Mic

Elowin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #23 am: 29.04.2013, 09:52 Uhr »
Also ich selber kenne zwar nur den Grand Caravan, aber der Sienna kann ja nun auch nicht sooo viel größer sein, nach den Bildern und technischen Daten hier.

Und ganz ehrlich, mit 6 Personen möchte ich da nicht drin sitzen.
Die letzte Reihe sind lediglich Not-Sitze, auf einer längeren Tour für ausgewachsene Menschen nicht wirklich angenehm.
Außerdem ist der "Kofferraum", sofern die letzte Reihe ausgeklappt ist, eher mickrig für so ein großes Auto.
Den gewohnt riesigen Laderaum erhält man eben nur, wenn die letzte Sitzreihe eingeklappt wird.


Eventuell müsst ihr dann doch in den teuren Apfel für den Suburban beißen?!
Mit freundlichem Gruß,
Andre

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #24 am: 29.04.2013, 10:02 Uhr »
@Katrin
vergesst es mit dem Minivan! Bucht einen großen 10 Sitzer oder zwei Fahrzeuge. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Das reicht definitiv nicht!! Der Sienna hat bei 3 Sitzreihen vllt. einen Meter Platz zwischen Heckklappe und 3. Sitzreihe. Da gehen höchsten 3 Koffer rein . . . Geschweige denn, dass das eine Zumutung ist, für diejenigen, die in der 3. Reihe sitzen.
In den sauren Apfel werdet ihr wohl beissen müssen.

Zwei Fahrzeuge kommen nicht in Frage, das wäre eine absolute Notlösung. Das Ganze ist als ausgesprochener Familienurlaub gedacht (mein Mann und ich, unsere Kinder, meine Schwiegereltern), da fände ich es nicht gut, von NYC nach Florida getrennt fahren zu müssen. Da wir bei weitem nicht so viel Gepäck haben wie ihr (wir könnten es evtl. auf 3 Koffer und 2 Reisetaschen und 5 Daypacks plus eine vernachlässigbare Damenhandtasche reduzieren, eine Kühlbox brauchen wir nicht unbedingt an der Ostküste im Frühjahr) finde ich den Sienna schon machbar. In den PKW-Tests über den Sienna wird der Sitzkomfort auch in den hinteren Reihen als sehr gut beschrieben. Also gehen wir mal davon aus, dass er zumindest ok ist.

Das Problem ist aber inzwischen nicht mehr so sehr der in Frage kommende Fahrzeugtyp, sondern einen Vermieter zu finden, der einen 8 Sitzer oder größer für eine Einwegmiete out-of-state anbietet. Da es aber im Moment noch etwas früh ist, werde ich ca. ein halbes Jahr vorher mal die diversen Anbieter anschreiben und versuchen, auf diesem Weg so ein Fahrzeug zu bekommen - wenn sich bis dahin nicht irgendwo ein Angebot aufgetan hat.

Ich habe übrigens gerade mal nachgeschaut, mein eigenes Auto (SUV) hat ein Kofferraumvolumen von 445L, da müssten die von Microbi zitierten 1100L bei voller Bestuhlung im Sienna dicke ausreichen, wenn die Maße (besonders Tiefe) nicht ganz unglücklich sind. Denn bei mir würde ich schon 3 Koffer und eine Reisetasche reinbekommen.
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #25 am: 29.04.2013, 10:06 Uhr »
Mal ne andere Frage: kann man bei den Vermietern eigentlich auch ne Dachbox dazumieten? Ok, Oneway evtl. nicht, aber Gründsätzlich? Wie schauts mit Skiständern aus?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #26 am: 29.04.2013, 10:15 Uhr »
Mal ne andere Frage: kann man bei den Vermietern eigentlich auch ne Dachbox dazumieten? Ok, Oneway evtl. nicht, aber Gründsätzlich? Wie schauts mit Skiständern aus?

Weiß ich nicht, aber mein Mann hatte auch schon die Idee, so eine Box in den USA zu kaufen. Wir haben aber noch nicht geprüft, ob die Mietwagen serienmäßig eine Dachreling haben.
Am Ende des Urlaubs haben wir ein Ferienhaus, da könnten wir die Box sogar über e**y einstellen und verkaufen. Allerdings setzt das voraus, dass man in NYC irgendwo eine Dachbox auftreibt. Aber wenn ich so darüber nachdenke, man könnte sie natürlich vorher online bestellen und in einem bestimmten Walmart o.ä. Laden abholen. Vielleicht sollten wir diese Idee nochmal weiterspinnen.... 
Viele Grüße
Katrin

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #27 am: 29.04.2013, 10:29 Uhr »
Hallo Wilder Löwe!

Hast du schon mal beim ADAC auf der Internetseite nachgesehen? Ich habe gerade mal JFK nach Orlando vom 13.-20.4.eingegeben und heraus springt ein PFAR z.B GMC Yukon XL für 677,22€. Die Einwegmiete von 350$ kommt dann noch vor Ort dazu. Immer noch teuer, aber anscheinend billiger als das was du gefunden hast.

Zum Thema Platz: Wir hatten 2011 einen Ford Expedition (2 Erwachsene und 6 Kinder zwischen 2 und 10 Jahren), da passten 2 große Koffer, zwei mittelgroße Koffer, 4 Handgepäcktrolleys, ein Rucksack und ein sehr klein zusammenlegbarer Kinderbuggy (Quinny Zapp) rein.

Viele Grüße
Verena

Jack Black

  • Gast
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #28 am: 29.04.2013, 10:50 Uhr »
Ich interpretiere Deine Antwort auf meine Frage mal als "nein, ich kenne den Suburban nicht".

Damit liegst Du leider falsch. Ich kenne ihn nicht nur, ich habe sogar schon drin gesessen, und das noch nicht einmal vor allzu langer Zeit. Das mit dem Interpretieren ist also auch noch ausbaufähig...

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #29 am: 29.04.2013, 11:24 Uhr »
Hallo Wilder Löwe!

Hast du schon mal beim ADAC auf der Internetseite nachgesehen? Ich habe gerade mal JFK nach Orlando vom 13.-20.4.eingegeben und heraus springt ein PFAR z.B GMC Yukon XL für 677,22€. Die Einwegmiete von 350$ kommt dann noch vor Ort dazu. Immer noch teuer, aber anscheinend billiger als das was du gefunden hast.

Zum Thema Platz: Wir hatten 2011 einen Ford Expedition (2 Erwachsene und 6 Kinder zwischen 2 und 10 Jahren), da passten 2 große Koffer, zwei mittelgroße Koffer, 4 Handgepäcktrolleys, ein Rucksack und ein sehr klein zusammenlegbarer Kinderbuggy (Quinny Zapp) rein.

Viele Grüße

Verena

Danke für die Info, auf die Idee, ab JFK zu schauen, bin ich gar nicht gekommen. Da wir nach Newark fliegen, wäre das nicht unbedingt erste Wahl, aber die Idee ist ausbaufähig. Bei 1000€ Preisunterschied nehmen wir den Umweg sicher in Kauf bzw. lassen ihn uns gegen Gebühr ins Hotel liefern, falls das geht.
Ich habe damals deinen Reisebericht gelesen, toll dass ihr euch das mit 6 Kindern getraut habt. Ich finde die Reiseorganisation für 6 Personen schon recht anstrengend.

Viele Grüße
Katrin