usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?  (Gelesen 35333 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #45 am: 03.05.2013, 01:12 Uhr »
Klar, Masse zu Posten, die man von Herstellerseiten hat, sprechen selbstverständlich für Insiderwissem ohne Ende.

Der Sienna läuft bei allen Vermietern in einer höheren Kategorie als der Dodge. Warum wohl? Bestimmt wegen den Runderen Rädern . . .

Beides sind sicherlich (Mini)Vans ähnlicher klasse. Der Toyota ist eine ganze Kragenweite besser und Wertiger - und auch etwas größer. Ich bin beide Gefahren, jeweils zu viert und der Dodge war spürbar kleiner. Wr hatten in jenem Urlaub weniger Gepäck, aber der Dodge war Proppenvoll.

Es gibt glaub ich vom Dodge auch ne langversion - zumindest gabs die immer beim deutschen Chrysler Gegenstück.
Die Masse waren aus der Fachpresse (Edmunds  Vehicle Comparison), also reale "life" Daten von realen Vergleichsmessungen.  Ich lebe ja nun schon einige Jaehrchen hier, und weiss daher auch wie Fahrzeuge offiziell eingeordnet sind (die EPA macht das nach Fahrzeuginnenraumgroessen).  Wenn Vermieter ihre eigenen "Marketing" Groessen erstellen, um mehr Geld fuer ein fast gleichwertiges Fahrzeug zu erhalten, bedeutet das noch lange nicht, dass dem auch so ist.  Wie man nun bei einem Leihfahrzeug "wertiger" messen will entzieht sich meiner Kenntnis, denn das haengt von der Ausstattungsvariante ab und ist daher bei Mietwagen schwer zu vergleichen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #46 am: 03.05.2013, 01:42 Uhr »
Wir werden wohl nur ein Fußbänkchen organisieren müssen, damit Oma auch bequem in das Auto reinklettern kann  :lol:
Bei Walmart (in Store only buy) kann man fuer ein paar Dollar fuenfzig dieses faltbare Fussbaenkchen kaufen.  Bekannte von uns verwenden das auch fuer die Oma.
http://tinyurl.com/ckof7qn
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #47 am: 03.05.2013, 07:30 Uhr »
 :roll:
Wie man nun bei einem Leihfahrzeug "wertiger" messen will entzieht sich meiner Kenntnis, denn das haengt von der Ausstattungsvariante ab und ist daher bei Mietwagen schwer zu vergleichen.
Wertigkeit = Haptik! Du lebst wohl schon zu lange drüben . . . Das Anfassgefühl ist unabhängig des Ausstattungsniveaus, sondern der verarbeiteten Materialien (und bei aller Liebe, DAS ist mein täglich Brot). Es ist ein unterschied ob ich glattes Hartplastik anfasse oder unterschäumten Kunststoff. Vllt. mal wieder in eine AMS reinschauen  :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #48 am: 03.05.2013, 09:03 Uhr »
Hallo,

ich bin heute aus den USA zurückgekommen. Wir hatten bei Hertz einen Chrysler Town & Country (Baugleich von der Größe zum Dodge GC nur besser ausgestattet als die meisten Dodge GC). Aufgrund eines Defektes mussten wir das Auto tauschen. Ich bekam dann für zwei Tage einen "alten" Dodge GC. Diesen also wieder getauscht. Jetzt hatte ich die Wahl zwischen einen Toyota Sienna und den Town & Country.

Der Sienna kam defenitiv nicht in Frage. Weder habe ich einen Größenunterschied gesehen noch war die Ausstattung auf den Niveau des Town & Country.  Weiterhin bezweifle ich das man in jeden der 3 Wagen 6 Personen und das genannte Gepäch sicher und bequem befördert bekommt.

Jens


Danke für Deine Mitteilung. Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die einzelnen User hier die Vans einschätzen. Einige sind der Meinung, 6 Personen geht gar nicht, andere meinen, dass es problemlos möglich ist. Da wir uns aber definitiv für einen PFAR entschieden haben, werde ich leider hinterher nicht sagen können, wessen Einschätzung näher an der Realität lag.

Dschlei, danke für den Tipp mit dem Fußbänkchen, so etwas werden wir wohl anschaffen müssen.
Viele Grüße
Katrin

Elowin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #49 am: 03.05.2013, 09:40 Uhr »
Da ihr ja noch ein wenig Zeit habt, könntet ihr ja auch mal bei einem Autohändler vorbeischauen, der eure gesuchten Fahrzeuge vorrätig hat. In diesem Fall dann wohl einen Grand Caravan oder Town & Country.
Dodge & Chrysler Händler gibt es ja meist in den größeren Städten.

Mir persönlich wäre das zwar auch zu lästig, aber vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
Somit könntet ihr euch zumindest selber einen Eindruck über die Größenverhältnisse verschaffen.
Schließlich hat jeder seine eigenen Ansprüche an Platz und Komfort.
Mit freundlichem Gruß,
Andre

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #50 am: 03.05.2013, 10:25 Uhr »
Da ihr ja noch ein wenig Zeit habt, könntet ihr ja auch mal bei einem Autohändler vorbeischauen, der eure gesuchten Fahrzeuge vorrätig hat. In diesem Fall dann wohl einen Grand Caravan oder Town & Country.
Dodge & Chrysler Händler gibt es ja meist in den größeren Städten.

Dodge & Chrysler gibt es so nicht mehr in D, ist jetzt alles Fiat und Lancia, das "Ding" heisst Lancia Voyager.

Die Idee es sich anzuschauen ist aber gut.

Bei strengem Gepäckmanagment und Komforteinbußen könnte es mit 6 Personen gehen. (PFAR/MVAR)

Die Klasse PFAR lässt sich so schwer direkt buchen....(Preis?)

1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #51 am: 03.05.2013, 10:39 Uhr »
Gibts in Hannover keinen Händler für Ami-Schlitten, wie den Geiger in München?

Mic

edit: Bei Google kommt der Laden raus: usautosales

Jack Black

  • Gast
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #52 am: 04.05.2013, 20:29 Uhr »
andere meinen, dass es problemlos möglich ist

Hier in diesem Thread?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #53 am: 04.05.2013, 22:09 Uhr »
Der einzigste, der das behauptet, ist der Wilde Löwe selber
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #54 am: 04.05.2013, 22:12 Uhr »
Da ihr ja noch ein wenig Zeit habt, könntet ihr ja auch mal bei einem Autohändler vorbeischauen, der eure gesuchten Fahrzeuge vorrätig hat. In diesem Fall dann wohl einen Grand Caravan oder Town & Country.
Dodge & Chrysler Händler gibt es ja meist in den größeren Städten.

Dodge & Chrysler gibt es so nicht mehr in D, ist jetzt alles Fiat und Lancia, das "Ding" heisst Lancia Voyager.

Die Idee es sich anzuschauen ist aber gut.

Bei strengem Gepäckmanagment und Komforteinbußen könnte es mit 6 Personen gehen. (PFAR/MVAR)

Die Klasse PFAR lässt sich so schwer direkt buchen....(Preis?)


Wir haben kürzlich auf der Suche nach dem passenden Familienvan auch einige Ami-Vans hier bei Händlern angeschaut.
Die Crux mit den Ami-Vans (in Deutschland als Grosslaumlimousine bezeichnet, in den USA ein Mini-Van  :lol: ) ist die für USA-Vans übliche ungünstige Anordnung der Sitzreihen.

2. Sitzreihe: 2 Einzelsitze, sehr bequem und auch sehr gute Kopffreiheit, aber schlichtweg Platzvergeudung für Menschen mit normalen Körperabmessungen.

3. Sitzreihe: 3er Sitzbank mit einer Kopffreiheit für Leute über 1,70 m nicht mehr ausreichend. Ich (1,77 m gross) musste hinten in der 3. Reihe den Kopf einziehen um nicht mit den Haaren gegen den Dachhimmel zu stossen. Und auf diesen Notstizen sollen dann gleich 3 Leute sitzen müssen. Unverständlich.

Dahinter dann nur noch etwa 1000 L Gepäckabteil - sehr viel weniger als ein Mittelklasse Kombi bietet.  

In den Ami-Vans wird schlichtweg Laderaum verschenkt zugunsten von überzogen komfortablem Sitzraum in der 2. Reihe.
Wenn man nur zu Viert reist, hat man ein sehr bequemes Auto und genügend Gepäckraum.
Wenn die 3. Sitzreihe aber nicht versenkt werden kann, weil 5 Leute sitzen müssen, dann kommt ein Ami-Mini-Van kaum in Frage da nicht genügend Stauraum fürs Gepäck.

Gibt es in den USA von den japanischen/koreanischen Herstellern nicht ein dem Hyundain H1 Traveller vergleichbares Fahrzeug auf (Klein)Transporterbasis ?

Hier ist die Sitzkonfiguration nämlich 2 - 3 - 3 und man könnte für 6 Leute die sitzen müssen dann die 2er Sitzbank der 3. Reihe (die 3. Reihe ist asymmetrisch 40:60 geteilt) wegklappen.
3 Personen in der 2. Sitzreihe sitzen relativ komfortabel mit ordentlicher Kopf- und Beinfreiheit und durch die weggeklappte 2er Bank der 3. Sitzreihe (1 Person sitzt hinten bei auch noch relativ guter Kopffreiheit) bleibt noch Platz für reichlich Gepäck.
Wenn ich das von unseren Händlerbesuchen noch korrekt wiedergeben kann, bleiben etwa 1800 L Stauraum wenn die 2er Bank der 3. Reihe vorgeklappt wird, (mit vollständig geklappter 3. Reihe über 3000 L).

Toyota baute bis 2012 mit dem Hiace für den europäischen Markt ein dem Hyundai H1 vergleichbares Fahrzeug.
Seit 2013 ist der Toyota Van auf Kleintransporterbasis ein Peugeot (Expert Tepee) und wird auch noch baugleich mit dem Citroen Jumpy sein.
Ob und welche Modelle für den amerik. Markt mit dem H1 bzw. Toyota Hiace vergleichbar sein könnten, kann ich leider nicht sagen.

Im Land der Grossraum-Fahrzeuge sollte es aber doch ein adaequates Fahrzeug japanischer/koreanischer Herkunft geben das die passendere Sitzreihenkonfiguration mit 3 Sitzplätzen in 2. Reihe hat ???
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Jack Black

  • Gast
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #55 am: 04.05.2013, 23:00 Uhr »
Der einzigste, der das behauptet, ist der Wilde Löwe selber

Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich wäre im falschen Film....

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #56 am: 05.05.2013, 04:33 Uhr »

Gibt es in den USA von den japanischen/koreanischen Herstellern nicht ein dem Hyundain H1 Traveller vergleichbares Fahrzeug auf (Klein)Transporterbasis ?
Nein, so etwas wird hier nicht angeboten, weil diese Nische eventuell von den Full Size Vans gefuellt wird?

Die naechste Groesse waere dann etwas auf Sprinter Basis (der Sprinter hat hier einen Bombenerfolg), was dann ja wieder viel groesser waere.

Zitat
Im Land der Grossraum-Fahrzeuge sollte es aber doch ein adaequates Fahrzeug japanischer/koreanischer Herkunft geben das die passendere Sitzreihenkonfiguration mit 3 Sitzplätzen in 2. Reihe hat ???
  Jeder Minivan kann in den USA mit 3er Sitzen in der zweiten und dritten Reihe gekauft werden.  Die unteren Ausstattungsvarianten haben normalerweise zwei Sitzbaenke hinter dem Fahrersitz.  Die Capaitns Chairs in der zweiten Reihe sind ein Ausstattungsvariante die bei den hoerwertigen Variationen angeboten werden.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #57 am: 07.05.2013, 12:00 Uhr »
6 Personen mit Gepäck geht im Suburban, WENN zwei gelenkige Personen mit weniger als 170cm dabei sind und das Gepäck nicht übermäßig groß ist.

Disclaimer: bezogen auf Anmietung 2008 und 2011, jeweils mit 5 Personen (5 Erwachsene bzw. 3 Erwachsene + 2 Kinder im Kindersitz).

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #58 am: 07.05.2013, 12:35 Uhr »
Mein Sohn streift zwar gerade die 1,70, aber gelenkig genug um über Sitze zu klettern ist er immer noch und seine Schwester ist sowieso kleiner.

Hier mal ein Foto vom Kofferraum des Suburbans mit ausgeklappter 3. Sitzreihe. 4 Samsonites und die zwei Reisetaschen sollten da reinpassen, werden aber wohl mit Riemen gegen herumfliegen gesichert werden müssen.





Viele Grüße
Katrin

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Dodge Grand Caravan geeignet für 6 Pers. mit Gepäck?
« Antwort #59 am: 07.05.2013, 17:56 Uhr »
Der Kofferraum reicht bei uns für gerade mal zwei Personen  :D

Hat ja aber auch Vorteile mit wenig Gepäck... Konnten uns bisher auch nie einen Convertible mieten - einfach zu stressig...