Grds. ist es ja auch nicht untersagt auf unpaved Straßen mit dem Mietwagen unterwegs zu sein - ein ausdrückliches Verbot ist mir bisher noch in keinem Mietvertrag untergekommen - es besteht lediglich kein Versicherungsschutz wenn der Mieter meint mit seinem Fahrzeug sich auf solchen Straßen bewegen zu müssen.
Finde ich aus Sicht der Vermieter auch nicht verwerflich, dass Schadensrisiko ist auf unbefestigten Straßen eben ungleich höher als auf normalen geeterten Straßen und i.d.R. haben ja auch die Allrad-SUVs nur eine normale Straßenbereifung und keine Offroad Pneus draus. Davon ab das ein Großteil der Mieter nicht die notwendige Erfahrung mitbringt um wirklich offroad unterwegs zu sein. Wer da den Wagen versenkt oder beschädigt muss das dann eben aus eigener Tasche zahlen.
Insofern könnte hier ein GPS Ortung lediglich dann denen zum Verhängnis werden die sich unpaved einen Schaden einfangen und dann irgendwie noch wieder auf eine normale Straßen gelangen um dann so zu tun als sei der Achsbruch mal eben so auf dem Highway passiert nur um selbst nicht zahlen zu müssen
Bevor hier also überhaupt über "Strafen" für unpaved nachgedacht werden kann müssten alle Vermieter erstmal ihre Mietbedingungen ändern.