usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fahren in Georgia vorerst nur mit dem internationalen Führerschein erlaubt  (Gelesen 21571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Ich habe nun mal zu der Frage, ob ich den Mietwagen von Alamo nur mit int. FS bekommen Alamo angemailt. Sobald ich die Antwort habe, maile ich das hier.

Zu der anderen Frage, ob ein PKW nur mit int. FS in Georgia geführt werden darf, hat sich mir folgendes Bild im Zuge meiner Recherchen ergeben:

1. Allgemein in den USA gilt (http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs/reisen.html):
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.
Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber.


2. Grundsätzlich gilt deshalb auch in Georgia (http://www.dds.ga.gov/drivers/DLdata.aspx?con=1747371440&ty=dl):
Georgia recognizes valid driver licenses issued to and held by residents of other countries as long as the "Out Of Country" license is valid (not expired). Generally, you may drive in Georgia for up to one year on a valid foreign or International license.

3. Für Georgia gilt (http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/03__Konsulate/Atlanta/03/F_C3_BChrerschein__S.html):
Bereits zum heutigen Zeitpunkt ist deshalb die Mitführung eines internationalen Führerscheins zu empfehlen. Ab 01. Januar 2009 besteht eine entsprechende Verpflichtung hierzu, sofern der Führerschein nicht in englischer Sprache geschrieben ist (O.C.G.A. § 40-5-21 (A)).[/b]

Das entsprechende Gesetz hier (http://www.pacga.org/downloads/newsletters/new_GTP/gtp_volume5_issue2.pdf):

Senate Bill 488
O.C.G.A. §§ 40-5-20, 40-5-21, 40-5-21.1, 40-5-21.2, 40-5-100
• Foreign nationals may be issued a driver’s license without surrendering their license previously issued by a foreign jurisdiction. This exemption does not apply to an applicant for a commercial driver’s license or anyone required to terminate any previously issued driver’s license pursuant to federal law.
• Nonresidents are exempted from getting a Georgia license as long as they meet all licensing requirements in Georgia except for residency, and have a valid driver’s license issued in their home state or country. If this driver’s license is from a foreign country and is in a language other than English, the nonresident must also carry a valid international driving permit (issued by the driver’s country).

Das beantwortet zwar noch nicht die Ausgangsfrage, ob man auch den Mietwagen nur mit intl. FS bekommt. Da warte ich noch die Mitteilunmg von Alamo ab und entscheide mich dann.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Ach du liebe Zeit so ein Aufwand nur um die paar Kroeten zu sparen die der intl. FS kosten wuerde. Und dann noch die Zeit die man dazu braucht. Das Geld hast du mit ein paar free refills von Kaffee / Cola wieder raus.
Gruß

Palo

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Ach du liebe Zeit so ein Aufwand nur um die paar Kroeten zu sparen die der intl. FS kosten wuerde. Und dann noch die Zeit die man dazu braucht. Das Geld hast du mit ein paar free refills von Kaffee / Cola wieder raus.

Ich treibe den Aufwand ja nicht alleine für mich, sondern auch um die hier schon vor Monaten diskutierte Frage abschließend zu beantworten und anderen damit zu helfen. Das geht dir wohl ab, was...

Das bißchen Geld ist mir auch (fast) egal. Leisten kann ich mir das sicherlich...

Tschau

Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Ich hatte ja bei Alamo nachgefragt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe über einen Mietwagenabieter (holidayautos.de) einen Alamo Mietwagen zur Übernahme am 18.04.2010 am Airport Atlanta, Georgia, USA reserviert.
Aus unterschiedlichen Quellen habe ich die Information, dass man zur Übernahme des Fahrzeugs in Georgia, USA eventuell einen internationalen Führerschein neben dem nationalen Führerschein benötigt.
Bitte informieren Sie mich, ob ich bei der Übernahme des Fahrzeugs in Atlanta, Georgia einen internationalen Führerschein vorweisen muss oder ob der normale deutsche Führerschein ausreichend ist.

Viele Grüße



und hier ist die Antwort, die allerdings nicht dem entspricht was wohl für Georgia wirklich gilt:

Sehr geerter Herr,

der EU-Führerschein, sowie der alte deutsche Führerschein wird in den USA und in Canada problemlos akzeptiert, solange Ihr Erstwohnsitz auch in der Bundesrepublik liegt.

Der Hinweis einen internationalen Führerschein bei sich zu führen, ist nur eine Empfehlung und dient lediglich der schnelleren Abwicklung für die Fahrzeugannahme.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker Roos
ALAMO RENT A CAR und NATIONAL CAR RENTAL
Geschäftsbereiche der
PremierFirst Autovemietung GmbH & Co. KG
Dwight-D-Eisenhower-Str 2, 65197 Wiesbaden, Deutschland
e-mail: Reservierung@rentpremier.com
Fax 040 55403276
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Hi USAFlo,

dann kennt wohl Herr Roos die neuen Gesetze in Georgia nicht - oder es wurde stillschweigend geändert...

Es kann aber auch sein, dass Alamo der nationale FS reicht, aber die Polizei bei Kontrollen einen Intern. FS sehen will...

Grüße

Axel

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu

Es kann aber auch sein, dass Alamo der nationale FS reicht, aber die Polizei bei Kontrollen einen Intern. FS sehen will...

So vermute ich es auch. Ich muss mir jetzt eben überlegen, ob ich ohne int. FS fahre oder mir einen besorge. Entscheidend ist für mich erstmal, dass ich den Mietwagen bekomme und weniger die Tatsache des Angehaltenwerdens. Habe ja noch einwenig Zeit...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

helifeli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
hallo,

hab das ganze hier mal ein bisschen verfolgt. mein vater wohnt in atlanta und daher bin ich auch ca. 5-8 mal im jahr drueben. morgen fliege ich wieder!!!

1. als mein auto da drueben kaputt ging, musste ich mir einen mietwagen leihen und das wichtigste ist eine kreditkarte und der normale fuehrerschein

2. bin schon sooo oft abends nache dem weggehen von der polizei aufgehalten worden (da bei uns in der gegend ein neuer polizeichef ist und der ueber ueber genau ist, damit die neuen polizeiautos wieder abbezahlt werden koennen :x) und hatte immer nur meinen deutschen fs dabei und nie hat einer was gesagt. (das letzte mal wurde ich mitte okt. aufgehalten)

meiner meinung nach ist es total wurscht ob man einen hat oder nicht. aber nachdem ich das hier gelesen habe, hatte ich im landratsamt angerufen, mein passbild (war nicht mal biometrisch), perso und 16 euro eingesteckt und 20 min spaeter incl. fahrzeit hatte ich meinen internationalen fs. wollte halt auch einen haben, aber brauchen werde ich ihn nie, nicht mal fuer jcpd (johns creek police department)

fazit:
geniesst euren urlaub und lasst euch einfach gern haben von diesem int.fs gerede. ansonsten einfach einen auf mega bloeden touri machen und nett laecheln dan geht das schon.

p.s. was habt ihr denn eigentlich alle gegen ga? diesen staat darf man nicht durch die touri brille betrachten. bei fragen und anregungen fuer den naechsten ga trip stehe ich gerne bereit. (ist ja mein 2tes zuhause)

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Es geht mir jetzt nicht um die allgemeine Frage, die hier im Thread bereits diskutiert wurde, sondern nur um aktuelle, persönliche Erfahrungen!

Ich hoffe, dass mir hier jemand der so in den letzten 6 Monaten einen PKW bei Alamo in Atlanta übernommen hat, helfen kann. Ich würde gerne aktuelle Infos dazu haben, ob die Anmietung auch mit dem deutschen Führerschein ohne Probleme war oder ob ausdrücklich die Vorlage des internationalen FS verlangt wurde.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi @lle

Ich habe gerade hier gelesen, dass man in Georgia einen internationalen Führerschein haben muss.
Einige haben aber geschrieben, dass das nicht stimmt, und der alte Lappen auch geht.
Ich habe noch so ein graues Ding und hatte bisher nie (!) Schwierigkeiten damit. Ich möchte ihn ungern eintauschen, weil ich einen sehr hübschen Tippfehler darin habe, der mir bei Kontrollen manchen lustigen Moment einbringt und die Kontrolle gerne mal entspannter macht.

Daher meine Frage: Hat jemand aktuelle Infos dazu?

Danke an alle!
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Hallo,

die Frage wurde ja hier schon ausführlich beantwortet. Ein Auszug aus den Mietbedingungen von Alamo (und ich vermute, dass es bei anderen Anbietern nicht anders ist):

Kenntucky & Georgia: Hier ist der internationale Führerschein gesetzlich
vorgeschrieben und bei allen Anmietungen vorzulegen.
Die Dokumente müssen vor Ort im Original vorgelegt werden.


Also brauchst du definitiv einen internationalen FS.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hallo Micha

Danke, das hab' ich so wohl überlesen.... sorry!  :roll:

Beste Grüße
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Michaela,

den internationalen kriegst du ZUSÄTZLICH, nicht ersatzhalber zum nationalen.

Und der internationale ist auch ein hässlicher, grauer Lappen. Alles wird gut.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
den internationalen kriegst du ZUSÄTZLICH, nicht ersatzhalber zum nationalen.

Der internationale FS bedingt aber den neuen EU-Führerschein, sodass der alte graue eingetauscht werden muss. Ich denke doch aber mal, dass man den auch "ungültig" stempeln lassen könnte - oder einfach als Verlust melden, wenn man so dran hängt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Der internationale FS bedingt aber den neuen EU-Führerschein, sodass der alte graue eingetauscht werden muss. Ich denke doch aber mal, dass man den auch "ungültig" stempeln lassen könnte - oder einfach als Verlust melden, wenn man so dran hängt.
ich habe auch noch alle meine alten Führerscheine (na ja, zwei halt: grauer Lappen und rosa Fetzen). Wurden beide offiziell "entwertet" - beim grauen eine Ecke abgeschnitten, beim rosanen eine Sternform reingelocht.
Gruß
mrh400

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hallo @lle

Danke, das mit den Mietwagenbedingungen hab' ich so wohl überlesen.... sorry!  :roll:

Hat denn jemand damit schon echte Schwierigkeiten gehabt? Also ein Auto nicht bekommen etc.?


Und ja, ich muss meinen alten grauen Lappen abgeben, wenn ich den internationalen haben will und genau das (das Abgeben) habe ich bis jetzt immer vermieden.
Weil dann doch die Kontrollen nicht mehr so nett sind (ich hab im Geburtsdatum statt 07 für Juli eine 007 stehen...).

Aber danke für die Hinweise, dass man ihn immerhin behalten darf, das freut mich!!!  :D

Beste Grüße
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....