Da mach ich mir weniger gedanken, da meine AMEX mit einer vollkasko Mietwagenversicherung auftrumpfen kann
Gruß Vapor
Schön für dich. Dann schau doch mal nach ob nicht irgendwo in den Geschäftsbedingungen deiner Amex - Versicherung steht, dass die Mietwagen-Kaskoversicherung dann nicht greift, wenn man gegen die Bedingungen des Mietvertrages verstößt. Ich wette dass das da irgendwo sinngemäß steht.
Wenn allerdings in dem am Schalter ausgehändigten Mietvertrag und auch in den "terms and conditions" nichts darüber steht, dass man Bewohner jenes Landes sein muss, über dessen Hertz-Webseite man die Buchung vorgenommen hat, dann spielt es schlicht keine Rolle, ob ich als Deutscher auf der .ie - Webseite buche oder au der .de - Webseite. Wenn das aber irgendwo doch stehen sollte, dann nützt dir deine Amex auch nix, weil du ja dann gegen die Mietbedingungen verstößt.
Die Frage ist also in jedem Fall - ob mit Amex oder ohne - ob die Online - Buchung eines Hertz - Mietwagens über die Internetpräsenz des Landes erfolgen muss, dessen Bewohner / Staatsbürger man ist. Ich kann darüber nichts finden und gehe daher davon aus, dass es keine Rolle spielt. Wenn jemand etwas Gegenteiliges dazu findet, dann bitte immer raus damit. Ich gehe allerdings nicht davon aus dass sich derartiges irgendwo finden lässt, da in den rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Reservierung bei hertz (s. unten der Link) nichts derartiges steht. Im Gegenteil spricht der Text eher GEGEN eine solche Klausel (zB "When you wish to make a reservation for the rental of a vehicle, you may contact Hertz through a variety of channels..." Spätestens an dieser Stelle müsste sich ein solcher Hinweis befinden - tut er aber nicht)
Was ich übrigens gefunden habe ist eine Passage in den Geschäftsbedingungen (der Link unten ist beispielhaft für LAX), wonach bei einer in der EU oder der Schweiz vorgenommenen Reservierung IMMER "Hertz Europe Service Centre Limited" in Irland als "Reserving company" gilt. Dies bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass ausgeschlossen werden kann, dass Hertz doch irgendwo die "country of residence" als Bedingung für eine Buchung über die jeweilige Webseite macht - aber solange niemand eine solche Passage findet, spricht auch dies eher noch zusätzlich dafür, dass man als EU - Bewohner über jede EU - Hertz - Seite buchen kann, weil offensichtlich die EU als eine Region angesehen wird mit dem Geschäftsstandort Irland. Insofern kann man die .ie - Seite auch als Webseite der EU - Hauptniederlassung betrachten.
Hier der Text: (URL
http://www.hertz.ie/rentacar/byr/index.jsp?targetPage=rentalQualificationsView.jsp# dort auf "Making Reservations - Legal"
The term “Reserving Company”, when used below with respect to any prepaid rental transaction or reservation, means (….) in the case of any transaction or reservation effected by (…………) a web-based transaction in which the person making the reservation claims to be located in any of such countries or regions, the company indicated in the table below opposite the name of the country or region and (ii) in all other cases, Hertz Global Services Corporation, a Delaware (U.S.A.) corporation.
Country or Region Reserving Company*
United States of America The Hertz Corporation (Delaware, U.S.A.)
Canada Hertz Canada Limited
Brazil Car Rental Systems Do Brasil Locacao
De Veiculos Ltda.
European Economic Area Hertz Europe Service Centre Limited
and Switzerland (Ireland)
Australia Hertz Australia Pty. Limited
New Zealand Hertz New Zealand Limited