« Antwort #133 am: 22.05.2023, 16:31 Uhr »
Mir geht es eher darum zu wissen, in welchen Fällen das Fahrzeug auch wirklich UFAR entspricht
Wenn die Plakette (entweder ganz vorne links im Frontfenster oder im Seitenfenster des Fahrers) mit dem Scancode auch den (meistens in Klartext lesbaren) Acrisscode "UFAR" beinhaltet.
Ein standardisiertes Kriterium, wann ein Fahrzeug exakt welchen Acriss-Code bekommt, gibt es leider nicht. Es kommt auch durchaus vor, dass ein Fahrzeug bei verschiedenen Anbietern verschiedene Codes zugeordnet bekommt.
Dieser BMW X3 schwirrt schon länger im Portfolio von ALAMO herum. Der wurde auch schon als PFAR angeboten. Ich vermute allerdings (wobei das wirklich nur gemutmaßt und geraten ist), dass ALAMO diesen (sehr seltenen) Code UFAR vergeben hat, um gezielt dieses Fahrzeug von sonstigen PFARs abzugrenzen. Denn das U bedeutet laut Wikipedia auch "Premium" (resp. "Premium Elite") und ich habe bis dato diesen Code noch nie gesehen. Das Auto ist ja im Prinzip vollkommen anders designed als die "normalen" PFAR, letztere sind eigentlich eher die ganz großen Schlachtschiffe a la Chevrolette Suburban oder auch GMC Yukon XL. Ein BMW X3 ist größenmäßig eher wie ein MidSize SUV anzusiedeln, aber mit exklusiver Ausstattung.
Ich vermute, dass es möglicherweise auch nur diesen BMW X3 als UFAR gibt und sonst gar nichts. Mit einiger Sicherheit wird man keinen Suburban oder so bekommen, das ist sicherlich genau Absicht der anderen Einordnung. Der Suburban kostet deutlich mehr in der Anmietung. Wie gesagt, ist alles geraten, aber ich habe das Angebot auch länger schon gesehen und war auch unsicher, ob man den buchen kann. Denn genau genommen würde ich nur ungern wirklich einen BMW X3 nehmen, das wäre mir für einen USA Urlaub zu klein, da darf es auch mal etwas "amerikanischeres" sein.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08