Meine 2 Cents zu diesem (alten) Thema, die ich sicher auch schon mal hier gepostet habe:
Nein. Ein Navi ist sicher KEIN absolutes Muss!
Wer eine gute Karte dabei hat und jemanden, der die Karte auch "lesen" kann, kann damit durchaus ganz gut zurechtkommen. Auf dem Land eher besser, in Ballungsräumen eher etwas weniger gut.
Ein Navi ist aber ein sehr gerne genutztes KANN! Und deswegen empfehle ich es.
Ich behaupte, dass man mit einem Navi mehr und andere Ziele ansteuert, als ohne.
Man ist eher bereit, sich auf neue Ziele einzulassen, als ohne Navi, weil man die ziemlich sichere Gewähr hat, dass man auch ("rechtzeitig") dort ankommt.
Wer - nur mal beispielsweise - bei einsetzender Dunkelheit noch vorhat, ein bestimmtes Restaurant in einem Ballungsraum anzusteuern, der wird sich das ohne Navi vielleicht 2x überlegen. Mit Navi aber kein Problem. Das Navi findet - auch im Dunkeln - problemlos und ohne Zeitverlust dort hin und später auch wieder zurück zur Unterkunft.
Wir fahren seit Jahren nur noch mit Navi. Und zwar einem Navi, das schon vor Antritt der Reise mit (weitgehend) allen Wunschzielen programmiert ist. Auch das gehört für uns mit zur Urlaubsvorbereitung, zur Vorfreude. Und deswegen Rate ich - wenn Navi - dann zum eigenen, programmierten Navi.
Natürlich könnte man auch eines beim Autovermieter mit mieten. Aber das kennt dann einerseits noch nicht die gewünschten (oder auch: notwendigen!) Ziele und andererseits kenne ich das Navi noch nicht.
Was für eine Art von Navi (z.B. Smartphone oder portables Navi) zur Anwendung kommen soll, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich benutze derzeit ein Garmin 2559 mit Lifetime-Map-Updates sowohl für Europa, wie auch für die USA.
Übrigens:
Ich würde - trotz Navi - nicht komplett auf Kartenmaterial verzichten, bietet die Karte häufig einen Überblick über das Große und Ganze.