usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi - wie macht ihr es?  (Gelesen 28228 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Re: Navi - wie macht ihr es?
« Antwort #30 am: 27.03.2016, 20:38 Uhr »
Mal abgesehen davon, dass man außerhalb der Ballungsräume kein Navi braucht

Ehrlich.... dann finde mal diverse Back Roads, wenn Du alleine unterwegs bist! Oder hältst Du alle paar Meter an um die Karte zu studieren.

Bisher habe ich alle gefunden, die ich gesucht habe. Auch ohne Navi. :zuck:
Gruß
Dirk

Las Vegas Fan

• Silver Member
« Antwort #31 am: 27.03.2016, 20:47 Uhr »
wären das Go510 oder Go5100 in der engeren Wahl gewesen

Das ist aber genau das Problem - die sind so sauteuer, dass sie sich einfach nicht rechnen, wenn man ein halbwegs bezahlbares Android Handy besitzt. Jetzt verstehe ich aber auch Deine Abneigung gegen "Smartphones", das ist nur kein allgemeines Smartphone Problem, sondern ein Problem der überteuerten Apple Produkte. Für die meisten Besitzer eines Android Smartphones ist so ein TomTom Navi für 200,-€ oder mehr einfach zu teuer. Die fahren definitiv günstiger mit einer entsprechenden App (wie vorgenannt).

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #32 am: 27.03.2016, 23:35 Uhr »
Mal abgesehen davon, dass man außerhalb der Ballungsräume kein Navi braucht

Ehrlich.... dann finde mal diverse Back Roads, wenn Du alleine unterwegs bist! Oder hältst Du alle paar Meter an um die Karte zu studieren.

Bisher habe ich alle gefunden, die ich gesucht habe. Auch ohne Navi. :zuck:

Ich auch Doc... wir sind wie die Dinosaurier. .. sterben irgendwann aus  :wink:

LG romy

McC

• Gast
« Antwort #33 am: 28.03.2016, 09:34 Uhr »
Bisher habe ich alle gefunden, die ich gesucht habe. Auch ohne Navi.

Klar! Kostet eben Zeit... oder findest Du (alleine) in einer Einbahnstraßenstadt wie San Francisco o. Chicago nachts in Nullkommanix eine Adresse?

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 28.03.2016, 09:43 Uhr »
Bisher habe ich alle gefunden, die ich gesucht habe. Auch ohne Navi.

Klar! Kostet eben Zeit... oder findest Du (alleine) in einer Einbahnstraßenstadt wie San Francisco o. Chicago nachts in Nullkommanix eine Adresse?

Backroads in Chicago? Du musst Dich schon entscheiden ;)

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich Navis in Ballungsräumen sinnvoll finde. Ich glaube, da gehört Chicago dazu.
Mal abgesehen davon fahre ich nachts in Großstädten in der Regel Taxi.
Gruß
Dirk

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re:
« Antwort #35 am: 28.03.2016, 09:49 Uhr »
Ich habe vor unseren ersten Urlaub in den USA vor 6 Jahren für mein Handy CoPilot USA gekauft und nutzte es seit dem jährlich zufrieden. Kostet unter 10 Euro, was bei Aktionen auf bis zu 5 EUR runter geht, die USA Karten werden 4 mal im Jahr aktualisiert.
Die Karten kann man in D herunter laden, offline Navigation klappt gut.
Schöner Vorteil ist, dass man auch Routen mit Wegpunkten abspeichern kann, so also zu Hause schon alles vorbereiten kann.

Buster

• Full Member
« Antwort #36 am: 28.03.2016, 09:50 Uhr »
Navi mieten würde mir nie in den Sinn kommen, mal ganz davon abgesehen ob man es braucht oder nicht.

In früheren Jahren habe ich eines im Wal-Mart gekauft, seit app Generatonen nutze ich mein Smart Phone mit der app https://www.komoot.de

Reicht voll und ganz aus, und das Smart Phone ist eh immer dabei. Warum also 2 Geräte nutzen wenn eines ausreicht?

Kurt

McC

• Gast
« Antwort #37 am: 28.03.2016, 10:15 Uhr »
ich fahre gut mit dem iPad mini als Navi.

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re:
« Antwort #38 am: 28.03.2016, 10:48 Uhr »
Ich warte ja immer noch darauf, dass ich den ersten sehr, der ein Ipad Pro als Navi mit Saugnapf in die Windschutzscheibe gepflastert hat....
(Ich wunder mich eh täglich, wo die Leute ihre Navi's an der Windschutzscheibe anbringen. Nein, im Sichtfeld oder unter dem Rückspiegel ist nicht erlaubt...)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #39 am: 28.03.2016, 11:04 Uhr »
Bevor ich alles neu schreibe, schließe ich mich Frank an:
Meine 2 Cents zu diesem (alten) Thema, die ich sicher auch schon mal hier gepostet habe:

Nein. Ein Navi ist sicher KEIN absolutes Muss!

Wer eine gute Karte dabei hat und jemanden, der die Karte auch "lesen" kann, kann damit durchaus ganz gut zurechtkommen. Auf dem Land eher besser, in Ballungsräumen eher etwas weniger gut.

Ein Navi ist aber ein sehr gerne genutztes KANN! Und deswegen empfehle ich es.

Ich behaupte, dass man mit einem Navi mehr und andere Ziele ansteuert, als ohne.

Man ist eher bereit, sich auf neue Ziele einzulassen, als ohne Navi, weil man die ziemlich sichere Gewähr hat, dass man auch ("rechtzeitig") dort ankommt.

Wer - nur mal beispielsweise - bei einsetzender Dunkelheit noch vorhat, ein bestimmtes Restaurant in einem Ballungsraum anzusteuern, der wird sich das ohne Navi vielleicht 2x überlegen. Mit Navi aber kein Problem. Das Navi findet - auch im Dunkeln - problemlos und ohne Zeitverlust dort hin und später auch wieder zurück zur Unterkunft.

Wir fahren seit Jahren nur noch mit Navi. Und zwar einem Navi, das schon vor Antritt der Reise mit (weitgehend) allen Wunschzielen programmiert ist. Auch das gehört für uns mit zur Urlaubsvorbereitung, zur Vorfreude. Und deswegen Rate ich - wenn Navi - dann zum eigenen, programmierten Navi.

Natürlich könnte man auch eines beim Autovermieter mit mieten. Aber das kennt dann einerseits noch nicht die gewünschten (oder auch: notwendigen!) Ziele und andererseits kenne ich das Navi noch nicht.

Was für eine Art von Navi (z.B. Smartphone oder portables Navi) zur Anwendung kommen soll, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich benutze derzeit ein Garmin 2559 mit Lifetime-Map-Updates sowohl für Europa, wie auch für die USA.

Übrigens:
Ich würde - trotz Navi - nicht komplett auf Kartenmaterial verzichten, bietet die Karte häufig einen Überblick über das Große und Ganze.

und ein paar Ergänzungen: früher hatten wir Navi bei Hertz mitgemietet, fanden wir gar nicht so schlecht, aber auf Dauer zu teuer. Irgendwann kam ein mobiles Navi für den Zweitwagen hier, zu dem wir dann eine USA-Karte mit Livetime-update gekauft haben (um exakt zu sein: Nordamerika - hat uns auch in Canada gute Dienste geleistet). Als einmal-Investition nicht wirklich schlimm. Konkret handelt es sich um ein inzwischen nicht mehr ganz taufrisches Garmin Nüvi 1390T, das alles kann, was nötig ist.

Alle wichtigen POIs und Abzweigepunkte werden zuhause eingegeben. Früher ganz simpel über Export aus google maps. Die bieten das heute nicht mehr an. Die garmin-eigene Software ist da leider recht mühsam zu bedienen.

Was ich im ü+brigen neben den genannten Vorteilen auch noch ganz angenehm finde, ist die Angabe der geschätzten Restfahrzeit (ich weiß, kann man auch selber ausrechnen - aber warum, wenn ich das anderen überlassen kann).
Gruß
mrh400

Coach

• Senior Member
« Antwort #40 am: 28.03.2016, 12:30 Uhr »
Also eigentlich brauche ich hier in D nicht wirklich ein mobiles Navi, hat mein Auto schon fest eingebaut...
Vermutlich wird es aber dennoch darauf hinauslaufen, dass ich mir hier eins kaufe. Mit dem Smartphone als Navi bin ich nicht zufrieden, das geht mir zu sehr auf den Akku. Gerade, weil ich mein Smartphone auch als Fotoapparat benutze und da gern unterwegs Akku haben möchte. Die Dauerladerei am Zigarettenanzünder hat den Akku des Vorgängersmartphones komplett gekillt, das hatte ich in meinem vorherigen Auto oft als Navi verwendet.

Alternatividee: Gibt es jemanden im Berliner Raum der nächsten März-Mai (drei-vier Wochen in diesem Zeitraum) sein Navi mit US-Karte nicht benötigt? Würde mich auch gern in Form eines Mitbringsels o.Ä. bedanken :)

@ndie

• Silver Member
« Antwort #41 am: 28.03.2016, 13:04 Uhr »
Wir sind seit 10 Jahren mit Navi unterwegs. Mittlerweile mit dem dritten in USA gekauften tomtom.
Egal ob USA-Festland, Hawaii, Kanada, Mexico oder Puerto Rico, klappt überall einwandfrei und wir möchten es aus den genannten Gründen auch nicht mehr missen.

Was ich persönlich aber schade finde:
In der Vor-Navi-Zeit wußte ich immer relativ genau, wo ich gerade bin.
Abends war klar, welche Strecke wir gefahren sind.
Heutzutage weiß ich manchmal wirklich nicht genau auf welchem Weg wir von A nach B gefahren sind.
Gerade in Ballungsräumen ist das im Nachhinein kaum noch nachvollziehbar.
Oftmals aber auch nicht so wichtig ...

Kar98

• Gold Member
« Antwort #42 am: 28.03.2016, 16:02 Uhr »
Wenn ich nicht in meinem eigenen Auto oder dem der Frau unterwegs bin, die beide GPS im Armaturenbrett verbaut haben, dann tuts auch die Maps-App auf dem Handy. Hat die Landkarten auf der Speicherkarte installiert und braucht keine Datenverbindung. Saugt allerdings tuechtig Strom. Daher wuerde ich fuer Fahrten ueber einen laengeren Zeitraum (Urlaub oder so) ein Extra-Geraet hernehmen, allerdings ein Garmin. Nie mehr TomTom ;) TomTom hat die eigenen Geraete im Lauf der Jahre ganz einfach unbrauchbar gemacht.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #43 am: 28.03.2016, 18:06 Uhr »
In der Vor-Navi-Zeit wußte ich immer relativ genau, wo ich gerade bin.
Abends war klar, welche Strecke wir gefahren sind.
Heutzutage weiß ich manchmal wirklich nicht genau auf welchem Weg wir von A nach B gefahren sind.
Gerade in Ballungsräumen ist das im Nachhinein kaum noch nachvollziehbar.
wenn's wirklich mal wichtig sein sollte, kann man ja die gefahrene Strecke im Speicher vom Navi abrufen. Jedenfalls unser Garmin speichert die Strecken in irgendeinem apokryphen Verzeichnis als gpx-Dateien. Die lassen sich dann mit dem Navi-eigenen Kartenprogramm (bei Garmin Mapquest) öffnen. Ist manchmal ganz hilfreich, wenn man Fotostandorte von unterwegs abgleichen will (mithilfe der Aufnahmezeit).
Gruß
mrh400

McC

• Gast
« Antwort #44 am: 28.03.2016, 18:09 Uhr »
...Die lassen sich dann mit dem Navi-eigenen Kartenprogramm (bei Garmin Mapquest) öffnen...

Das geht mit dem Kartendienst Mapquest nicht mehr!