Hallo,
Wo ihr euch so rumtreibt Ich kann mich noch an die Endlosdiskussion über den Straßenzustand des Apache Trail erinnern und ob dieser nun mit oder ohne Allrad zu fahren sei - ein SUV würde man auf alle Fälle benötigen. Ich bin den Trail mit dem Toyota Sienna Van gefahren - das zum Thema.
OK, ausgewiesene Strecken, die nur mit SUV befahren werden dürfen sind was anderes - aber vergesst nicht, dass dort der Versicherungsschutz erlischt.
der Versicherungsschutz erlischt aber auch schon auf dem Apache Trail (der bei vorsichtiger Fahrweise und Trockenheit selbstverständlich PKW-tauglich ist - und bei Nässe tunlichst auch mit SUV vermieden werden sollte).
Nur mal zur Klarstellung, bei amerikanischen Versicherungen erlischt der Schutz nicht, wenn man auf einer oeffentlichen Strasse faehrt, egal ob das ne Gravel Road ist oder nicht. Wenn die Strasse eine amtliche Nummer hat (State, County oder Municipality Road), belibt der Versicherungsschutz erhalten.
Als Beispiel, vor ein paar Jahren fuhr ich bei Moab auf der Dolores River Road, mehr oder weniger ein Feldweg, der aber eine Municipal Road ist. Die Strasse durchquert den Dolores River in Form einer Furt. und auf dieser Furt bin ich von der Erhoehung, bestehend aus Kies, abgekommen, und hatte meinen V8 VW Touareg dabei teilweise versenkt (trotz voller Anhebung der Luftfederung), und musste dann von einem Spezial-Abschleppwagen da raus gezogen werden und bis nach Grand Junction zur naechsten VW Werkstatt geschleppt werden. Dort wurde dann mein Fahrzeug zum Totalschaden erklaert. Meine Versicherung hat alle Kosten voll getragen, und mir auch den Wert meines Fahrzeuges voll ersetzt. Der Sachverstaendige erklaerte mir, dass das im Versicherungsgesetz so vorgeschrieben ist.