Ich bin nun auch ein bisschen verwirrt. Mir ist zwar klar dass ein Reifenwechsel nicht unbedingt abgedeckt ist, wenn die Reifen mitversichert sind. Aber hier in den Reiseberichten usw liest man doch oft, dass die Autos vom Vermieter getauscht wurden, wenn ein Reifen defekt ging.
In welchen Faellen tritt das denn ein? Dann wenn der Reifen versichert ist und kein Reserverad an Bord ist? Oder fragen wir anders: warum sollte man sich mit einem Reifenwechsel (und ggf dessen Kosten) abmuehen wenn die Vermieter den Wagen doch eh tauschen? Kann mich mal jmd aufklaeren?
Ja, du wechselst selbst den Reifen, weil der nicht mehr fahrbereit ist. Nun hast du ja keinen Ersatzreifen mehr, und willst so evtl. nicht mehr weiterfahren. Dann kannst du dir aussuchen, ob du dir einen neuen Reifen selbst besorgst und aufziehen lässt und dann das Geld nach Abgabe des Wagens erstattet bekommst, oder ob die den wagen wechselst.
Blöd ist das Ganze, wenn dir das irgendwo in der Pampa an einem Sonntag passiert, wo du entweder 300 Meilen bis zur nächsten Vermietstation fahren oder bis zum nächsten Tag warten musst, dass die Werkstatt wieder öffnet.
@Beate: Dazu muss der Reifen gar nicht mal total zerreißen, es reicht, wenn der ein größeres Loch bekommt und schnell Luft verliert.
Ob du auf geteerter Straße oder nicht gefahren bist, hat zumindest bei uns Niemanden interessiert.
Uns ist das auf der Hitrr passiert, ein spitzer Stein hat den Reifen so geschädigt, dass die Luft so schnell raus war, dass wir damit nicht mehr fahren konnten. Also Reifenwechsel und dann von Escalante ab nach Vegas, um den Wagen zu wechseln, da es in Escalante am Sonntag keine Werkstatt oder Tanke gab, die das hätten reparieren können und uns Niemand sagen konnte, ob wir am Montag einen neuen Reifen bekommen hätten.