usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?  (Gelesen 10816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #15 am: 24.07.2012, 09:15 Uhr »
Also ich kann Reifen wechseln, trotz dass ich eine Frau bin  :D - darum geht es mir nicht.

Es geht mir nur rein ums Verstaendnis des Ablaufes, bzw. was ist kostenlos enthalten und was nicht? Wenn der Reifen mitversichert ist, der Reifenwechsel aber nicht - in welchem "Zustand" oder in welchem Falle bekomme ich das Auto getauscht?
Bzw. wann kann ich ohne dass weitere Kosten auf mich zukommen den Vermieter anrufen und sagen: aeh ich hab da mal n Problem ... ?

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #16 am: 24.07.2012, 09:19 Uhr »
Also:

wenn es  Dir z.B. ohne Deine Schuld den Reifen total zerreist, einfach so auf geteerter Strasse, dann wirst Du ja einen neuen Reifen brauchen. Und der ist etwas teuerer. Und der ist dann vesichert. Aber nur, wenn Du beweisen kannst, dass Du nicht ungeteert gefahren bist. Es ist halt wie mit jeder Versicherung, ersteinmal dürfte alles in Frage gestellt werden.

Ja, und dieser unwahrscheinliche Fall, den ich als Beispiel geschildert habe, der tritt ja eigentlich nicht ein.

Ansonsten könnte ich mir keinen Fall vorstellen, bei dem diese Versicherung zahlen würde. Denn, wie gesagt, entweder lässt sich der Reifen für kleines Geld reparieren, oder Du bist selbst schuld.

Gruss Beate

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #17 am: 24.07.2012, 11:54 Uhr »
Ich bin nun auch ein bisschen verwirrt. Mir ist zwar klar dass ein Reifenwechsel nicht unbedingt abgedeckt ist, wenn die Reifen mitversichert sind. Aber hier in den Reiseberichten usw liest man doch oft, dass die Autos vom Vermieter getauscht wurden, wenn ein Reifen defekt ging.

In welchen Faellen tritt das denn ein? Dann wenn der Reifen versichert ist und kein Reserverad an Bord ist? Oder fragen wir anders: warum sollte man sich mit einem Reifenwechsel (und ggf dessen Kosten) abmuehen wenn die Vermieter den Wagen doch eh tauschen? Kann mich mal jmd aufklaeren?  :D

Ja, du wechselst selbst den Reifen, weil der nicht mehr fahrbereit ist. Nun hast du ja keinen Ersatzreifen mehr, und willst so evtl. nicht mehr weiterfahren. Dann kannst du dir aussuchen, ob du dir einen neuen Reifen selbst besorgst und aufziehen lässt und dann das Geld nach Abgabe des Wagens erstattet bekommst, oder ob die den wagen wechselst.
Blöd ist das Ganze, wenn dir das irgendwo in der Pampa an einem Sonntag passiert, wo du entweder 300 Meilen bis zur nächsten Vermietstation fahren oder bis zum nächsten Tag warten musst, dass die Werkstatt wieder öffnet.

@Beate: Dazu muss der Reifen gar nicht mal total zerreißen, es reicht, wenn der ein größeres Loch bekommt und schnell Luft verliert.
Ob du auf geteerter Straße oder nicht gefahren bist, hat zumindest bei uns Niemanden interessiert.

Uns ist das auf der Hitrr passiert, ein spitzer Stein hat den Reifen so geschädigt, dass die Luft so schnell raus war, dass wir damit nicht mehr fahren konnten. Also Reifenwechsel und dann von Escalante ab nach Vegas, um den Wagen zu wechseln, da es in Escalante am Sonntag keine Werkstatt oder Tanke gab, die das hätten reparieren können und uns Niemand sagen konnte, ob wir am Montag einen neuen Reifen bekommen hätten.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #18 am: 24.07.2012, 11:59 Uhr »
....schön kompliziert alles. Also alle meine Reifenpannen in meinem Leben geschahen bisher vollkommen unspektakulärer, durch ganz klitze kleine Nägel oder Eisenteile, die ich mir irgendwo auf asphaltierte Straßen, eingefangen hatte. Keine Gravel Road, zwar in der Pampa aber auch nicht im Nirgendwo...   so ganz einfach Reparieren lassen ist je nach Fahrzeug ist nicht, H oder VR werden in der Regel aus Sicherheitsgründen nicht repariert. Und je nach Selbstbehalt der Versicherung wird man wohl zur Kasse gebeten...

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #19 am: 24.07.2012, 12:57 Uhr »
Ich bin nun auch ein bisschen verwirrt. Mir ist zwar klar dass ein Reifenwechsel nicht unbedingt abgedeckt ist, wenn die Reifen mitversichert sind. Aber hier in den Reiseberichten usw liest man doch oft, dass die Autos vom Vermieter getauscht wurden, wenn ein Reifen defekt ging.

In welchen Faellen tritt das denn ein? Dann wenn der Reifen versichert ist und kein Reserverad an Bord ist? Oder fragen wir anders: warum sollte man sich mit einem Reifenwechsel (und ggf dessen Kosten) abmuehen wenn die Vermieter den Wagen doch eh tauschen? Kann mich mal jmd aufklaeren?  :D

Ja, du wechselst selbst den Reifen, weil der nicht mehr fahrbereit ist. Nun hast du ja keinen Ersatzreifen mehr, und willst so evtl. nicht mehr weiterfahren. Dann kannst du dir aussuchen, ob du dir einen neuen Reifen selbst besorgst und aufziehen lässt und dann das Geld nach Abgabe des Wagens erstattet bekommst, oder ob die den wagen wechselst.
Blöd ist das Ganze, wenn dir das irgendwo in der Pampa an einem Sonntag passiert, wo du entweder 300 Meilen bis zur nächsten Vermietstation fahren oder bis zum nächsten Tag warten musst, dass die Werkstatt wieder öffnet.

@Beate: Dazu muss der Reifen gar nicht mal total zerreißen, es reicht, wenn der ein größeres Loch bekommt und schnell Luft verliert.
Ob du auf geteerter Straße oder nicht gefahren bist, hat zumindest bei uns Niemanden interessiert.

Uns ist das auf der Hitrr passiert, ein spitzer Stein hat den Reifen so geschädigt, dass die Luft so schnell raus war, dass wir damit nicht mehr fahren konnten. Also Reifenwechsel und dann von Escalante ab nach Vegas, um den Wagen zu wechseln, da es in Escalante am Sonntag keine Werkstatt oder Tanke gab, die das hätten reparieren können und uns Niemand sagen konnte, ob wir am Montag einen neuen Reifen bekommen hätten.

Ah ok, ich glaub nu hab ichs kapiert. Also selbst den Reifen wechseln (dies waere quasi in fast jedem Falle kostenpflichtig, das ersetzt mir keiner, ausser ich habe ggf die Road Saver Versicherung oder bin Mitglied im AAA/ADAC). Fahre dann mit dem Ersatzreifen (und dem kaputten Reifen im Kofferraum oder aufm Beifahrersitz  :lol: ) zur naechsten Verleihstation (die ggf ganz schoen weit weg sein kann) und tausche dort dann kostenlos den Wagen. Richtig verstanden?

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #20 am: 24.07.2012, 13:12 Uhr »
Oder, falls die Verleihstation zu weit weg ist, lässt Du Dir den kaputten Reifen in der nächsten Werkstatt reparieren (falls das noch möglich ist) und fährst dann später in die nächste Verleihstation, wenn halt eine auf dem Weg liegt.

Dürfte eine Menge Zeit ersparen.

Beate

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #21 am: 24.07.2012, 14:08 Uhr »
Grad zufällig hierüber gestolpert:
http://www.usareisen.de/mietwagen/alamo/mb/roadside_service_plan.pdf

Ergo ist ohne RAP und AAA/ADAC Mitgliedschaft der Reifenwechsel bei einem Fahrzeug mit Ersatzreifen mit 48 USD zu bezahlen. Das ist mehr als überschaubar wenn man bedenkt, dass RAP ca 7 USD/Tag kostet.

Jack Black

  • Gast
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #22 am: 24.07.2012, 14:27 Uhr »
Das ist mehr als überschaubar wenn man bedenkt, dass RAP ca 7 USD/Tag kostet.

Mein Reden - man rechne mal die Kosten aus, wenn man bisher jedesmal Roadside Assistance dazu gebucht hätte. Grob über den Daumen 200 Tage á 7$. Da kann ich fast 30 Plattfüße wechseln lassen ... und von diesen 30 habe ich noch keinen einzigen beansprucht.

Es hat einfach keinen Sinn, sich gegen den Verlust von Kleckerbeträgen zu versichern.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #23 am: 24.07.2012, 14:42 Uhr »
Das ist mehr als überschaubar wenn man bedenkt, dass RAP ca 7 USD/Tag kostet.

Mein Reden - man rechne mal die Kosten aus, wenn man bisher jedesmal Roadside Assistance dazu gebucht hätte. Grob über den Daumen 200 Tage á 7$. Da kann ich fast 30 Plattfüße wechseln lassen ... und von diesen 30 habe ich noch keinen einzigen beansprucht.

Es hat einfach keinen Sinn, sich gegen den Verlust von Kleckerbeträgen zu versichern.

Einer der wenigen Punkte, bei denen ich voll mit Dir einer Meinung bin.  :)

Beatea

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #24 am: 24.07.2012, 16:40 Uhr »
Ah ok, ich glaub nu hab ichs kapiert. Also selbst den Reifen wechseln (dies waere quasi in fast jedem Falle kostenpflichtig, das ersetzt mir keiner, ausser ich habe ggf die Road Saver Versicherung oder bin Mitglied im AAA/ADAC). Fahre dann mit dem Ersatzreifen (und dem kaputten Reifen im Kofferraum oder aufm Beifahrersitz  :lol: ) zur naechsten Verleihstation (die ggf ganz schoen weit weg sein kann) und tausche dort dann kostenlos den Wagen. Richtig verstanden?

Ja, richtig verstanden. Nur den kaputten Reifen dorthin legen, wo vorher das Ersatzrad war :wink:.
Wir hätten uns auch einen neuen Reifen kaufen dürfen nach telefonischer Aussage von alamo.
Leider nützte uns das wenig, da nicht sicher war, wann wir einen neuen bekommen könnten, und wir am nächsten Tag weiter wollten. Und eine Verleihstation hätte es auf der restlichen Strecke nicht gegeben. Ist also immer eine Abwägungssache, was den wenigsten Zeitaufwand verursacht.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #25 am: 24.07.2012, 16:59 Uhr »
.....jetzt wissen wir es wieder ganz genau.... :lol:.
Ja, denn nur wer richtig informiert ist, kann auch richtige Entscheidungen treffen!  Sobald so ein Subunternehmer Sachen macht, die nicht vom AAA bezahlt werden, kann es ganz schoen teuer werden, da es in den USA keine Preisbindung gibt. 

Normale Road Service Contracts bieten mehr Leistungen an las der AAA fuer ausulaendische Clubs hat.  Es duefte daher die Frage sein, was kostenguenstiger ist, eine ADAC Plus Mitgliedschaft, oder ein Road Service.  Aber da du scheinbar nicht Detail orientiert bist, und scheinbar eh alles besser weisst, bist du daher ueber soche Sachen scheinbar nicht informiert!

Zitat

Und ich dachte immer Powerfrauen können heutzutage alles selber  :wink:   Wenn man also keine keinerlei Ahnung vom Reifenwechseln hat und es sich nicht gerade um einen LKw Reifen handelt, sollte man (frau)  sich, durchaus mal Gedanken, über einen "Schrauberkurs"  der bei Autoclubs oder Ähnlichem angeboten wird, ins Auge fassen.
Oder zumindest da nötige Kleingeld  für die Dienstleistung einzuplanen,
Scheinbar kannst du es nicht lassen, andere Schreiber hier zu beleidigen oder als diminutiv darzustellen.

Zitat
ich weiß zwar nicht in wie weit die Unsitte auch im Amerika um sich gegriffen hat, aber in Deutschland soll es durchaus Fahrzeuge geben die kein Notrad im Kofferraum liegen haben, sondern nur noch ein Reifenfüll-Set, dass aber dann, garantiert nicht funktioniert...  
Wow, du weist scheinbar doch nicht alles ueber Amerika!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

marleen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #26 am: 25.07.2012, 09:05 Uhr »
Hallo nochmal,

vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das Thema scheint ja mehrere zu interessieren  :).
Nun habe ich auf jeden Fall mehr Durchblick, erwäge eine Mitgliedschaft beim ADAC, wobei die 48 $ bei einem Reifenwechsel wirklich erschwinglich sind, und am besten wäre es natürlich, sich selbst mit der Materie vertraut zu machen.

Lieben Gruß,
Marleen

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #27 am: 25.07.2012, 09:44 Uhr »
und am besten wäre es natürlich, sich selbst mit der Materie vertraut zu machen.

das wäre auch mein Tipp. Ein Rad(!) zu wechseln ist wirklich nicht kompliziert und man kann eigentlich nichts falsch machen dabei.
Einfach mal zuhause üben, ggf. mit jemanden, der sowas schon ein paar mal gemacht hat. Und dann klappts auch auf der Reise!

Einen defekten Reifen wechselt man eh nicht selbst, dann dafür ist diverses Gerät nötig. Das macht dann der Reifenhändler im nächsten Ort. Vorher aber in jeden Fall den Vermieter bzw. deutschen Veranstalter anrufen und eine Zusage für die Reparatur einholen. Dann sollte die spätere Übernahme der Kosten kein problem sein. Vor Ort beim Reifenhändler musst du den Reifen und die Montage aber erstmal selber zahlen.

Lurvig

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #28 am: 25.07.2012, 10:15 Uhr »
Ja, denn nur wer richtig informiert ist, kann auch richtige Entscheidungen treffen!  Sobald so ein Subunternehmer Sachen macht, die nicht vom AAA bezahlt werden, kann es ganz schoen teuer werden, da es in den USA keine Preisbindung gibt.  

Scheinbar hast Du aber von Deutschland auch keine Ahnung mehr, sonst würdest zu wissen, dass es in Deutschland ähnlich gehandhabt wird, da es bei uns auch keine Preisbindung gibt. Denn nur wer explizit einen Strassenhilfsdienst der Autoclubs bauftragt und Clubmitglied ist, bekommt die günstige Leistung im Rahmen seiner Klubmitgliedschaft.

Scheinbar kannst du es nicht lassen, andere Schreiber hier zu beleidigen oder als diminutiv darzustellen.

Scheinbar tust Du Dich mit ironischen Beiträgen immer noch schwer, darum auch der   :wink:  smily , wusste noch gar nicht dass "Powerfrau" plötzlich eine Beleidigung wäre, scheinbar macht sich bei dir die "Amerikanisierung"  schon bemerkbar....  

Wow, du weist scheinbar doch nicht alles ueber Amerika!

.....dazu muss man nichts über Amerika wissen, sonder über die Verkaufspolitik diverser Autohersteller....  :wink:

Und Du kannst es scheinbar ohne Belehrungen auch nicht lassen.... :lol:

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Reifenwechsel vom AAA ohne (ADAC-) Mitgliedschaft?
« Antwort #29 am: 25.07.2012, 13:24 Uhr »
und am besten wäre es natürlich, sich selbst mit der Materie vertraut zu machen.
das wäre auch mein Tipp. Ein Rad(!) zu wechseln ist wirklich nicht kompliziert und man kann eigentlich nichts falsch machen dabei.

Joh, sorry, natuerlich das Rad (!).  :sorry: Zu gerne sagt man fuer das komplette Rad dann doch eher das gebraeuchliche Wort "Reifen" obwohl das ja eigentlich falsch ist. Denke aber mal, jeder weiss dennoch was gemeint war?  :hand: Einen Reifen wechseln kann ich natuerlich auch nicht ...