...
Ich schrieb davon, dass ich diesen Mai für meinen "all in" ALAMO Midsize SUV 422,92 Dollar (13 Tage, also 1 Tag mehr als wie für 2015 geplant) bezahlt habe. Rechne ich das - grob - mit einem aktuellen Kurs von 1,25 um, müßte ich dafür jetzt eigentlich 338 EUR bezahlen. Wie gesagt, zu einem jetzt aktuellen Kurs. Würde ich jetzt noch einen 8% Preisaufschlag hinzurechnen (was nicht kleinlich ist), dann ware ich bei 355 EUR.
Vor diesem Hintergrund wäre jedes Angebot oberhalb von 400 EUR "Halsabschneiderei".
Ich finde es immer wieder traurig, wie der "günstigste Preis" den man jemals bezahlt hat,
zum "einzig" akzeptablen Standard wird. Das Preise sich verändern ist ja keine Neuigkeit.
560.-€ für einen IFAR würde ich auch nicht zahlen wollen, die 400.-€ von dir angesetzen, finde
ich aber doch tief gegriffen.
PS: Rechenfehler +8% = 365,xx€
D
Rechenfehler?
Schreibfehler. Aber geschenkt. Es ändert an der Sache ja auch nichts.
Anders gerechnet:
Basierend auf der Anmietete Mai 2014 zu heutigem Kurs (1,25): 338 EUR für 13 Tage. Wäre bei 12 Tagen demnach 312 EUR. Einfache Dreisatz-Rechnung.
Wenn ich akzeptieren würde, dass mich 12 Tage im Mai 2015 400 EUR kosten würden, würde ich somit eine "Preisanpassung" um rund 28% akzeptieren. Und dieses erachte ich weiterhin nicht als "kleinlich".
Man muß schon sehr wohlhabend sein (oder vielleicht mit Geld nicht umgehen können?), wenn man daraufhin erwidert, dass doch alles teurer würde.
Klar, das Allermeiste wird teurer. Aber nicht mit derart exorbitaten Steigerungsraten!
Man muß sich dem Grad meiner Missbilligung natürlich nicht anschließen, aber ich würde mich trotzdem hüten, derartiges in den Bereich der "Normalität" einzusortieren.
Abgesehen davon:
Ich habe davon gesprochen, dass das derzeit günstigste, vergleichbare (und mir bekannte) Angebot bei rund 435 EUR liegt. Einige andere Angebote im Bereich um 470 EUR. Es gibt aber auch durchaus Angebote von sehr deutlich > 500 EUR.
Alles noch normal? Kann ich nur verneinen. Auch weiterhin.
Gut:
Man hätte die Chance dem entgegenzuwirken, in dem man in eine kleinere Fahrzeugklasse wechselt und/oder auf bisherige Inklusivleistungen verzichtet.
Kann man machen. Eine Weile.
Wenn es mit derartien Steigerungen aber so weitergeht, wird man - früher oder später - in einen Bereich kommen, zu dem man für 500 EUR/Woche vielleicht noch einen Motorroller, ohne jegliche Versicherungen zu mieten bekommt.