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Autor Thema: SUV - Modelle  (Gelesen 109103 mal)

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wernerw

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #105 am: 16.08.2007, 09:29 Uhr »
Liberty ist MidSize und TrailBlazer Standard SUV. Nachzuschauen z.B.
unter alamo.com.

Gruß
Aaronp

Alamo hat seine eigen Klassierung.  Das US Department of Tranportation (DOT), welches fuer die Klassierung zustaendig ist, kennt Small SUV's, Midsize, und Large.

Midsize ist der Trailblazer und die entsprechnede GMC Version, der Ford Explorer, die verschiedenen toyota Modelle, der VWTouareg, der Porsche Cayenne, Jeep Grand Cheroke, Commander, Dodge Durango,usw.  Large sind Tahoe, Surburban, Expedition, usw.  Small sind Jeep Liberty, Toyota RV4, der kleine Honda CV, alle Suzukis, usw.

Der Durango ist meines Wissens eine Klasse höher als der Grand Cherokee.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Smokey-the-Bear

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #106 am: 16.08.2007, 17:51 Uhr »
@Smokey-the-Bear

Das ändert viel, denn wenn er Midsize bei Alamo (also Jeep Liberty) gebucht hat und
du ihm sagst, dass auch dort ein TrailBlazer zugehört, ist die Aussage halt falsch.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Aaronp

@ Aaronp:
  Tja wenn ich´s denn so gesagt hätte. Ich habe mich aber nicht auf eine ALAMO-eigene Klassifizierung gesprochen, sondern meine Aussage allgemein gehalten.

@ all:
  Die Diskussion, welches Fahrzeug wohl in welche Kategorie gehört, welches besser/größer/schöner/schlechter ... etc. beginnt meiner Meinung nach inzwischen schon leicht "absurde" Züge anzunehmen.

Wie schon mal gesagt bucht man i.d.R. bei Vermieter eine bestimmte Klasse. Nun kann man sich über Websites etc. versuchen schlau zu machen, welche Fahrzeugmodelle der Vermieter wohl in der gebuchten Klasse hat. Gut. Dann bekommt man zwar einen gewissen Eindruck über die "Vielfalt" innerhalb der Klasse, jedoch vor Ort dann nicht unbedingt das "ganz bestimmte" Fahrzeug aus der Klasse, dass man sich wünschen würde.

Macht´s doch nicht so kompliziert. Immerhin kauft Ihr die Autos doch nicht. Ihr mietet sie doch "nur" für ein paar Tage oder Wochen. Wenn´s dann nicht das Wunschmodell wird -> so what?! Wenn Ihr damit nicht leben könnt, solltet Ihr Euch tatsächlich das Auto der Wahl kaufen. Wäre aber schon ein wenig aufwendig ...

Die Diskussionen, die sich um Vorzüge/Nachteile eines ganz bestimmten Modells drehen, sind weitgehend "fruchtlos", weil i.d.R. nur die Klasse, nicht das Modell gebucht wird.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Aaronp

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #107 am: 16.08.2007, 17:54 Uhr »
@Smokey-the-Bear

Tja,  da du dich aber auf thorsti bezogen hast und er von Alamo sprach, kann die
Aussage von dir nur in die Irre leiten  :wink:

Gruß
Aaronp

search_182

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #108 am: 16.08.2007, 20:02 Uhr »
Ich bin gerade heute aus Fort Myers wieder eingetrudelt. Dort gibt es immernoch zwei Choicelines für SUVs: Intermediate SUV und Standard SUV. Intermediate-SUV bestückt mit Equinox, Liberty und RAV4. Standard-SUV habe ich nur Highlander gesehen.
Dann gab es eine "Best In Class" Sektion mit Cadillac Escalades, Suburbans, Commanders und Durangos, Sektion ganz bewusst gewählt, weil es keine Choiceline war! Upgrade Escalade und Suburban kann man für bis zu 80$ pro Tag kaufen, vorbuchen ist nicht möglich.
Gruß

thorsti

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #109 am: 16.08.2007, 20:27 Uhr »
80 $  :shock: Das ist ja heftig viel Kohle!

Aber der Suburban ist mit 5,65 Metern natürlich auch ein heftig großes Auto.

Gibts so ne Luxus Sektion in LAX auch?

tom22

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #110 am: 16.08.2007, 21:29 Uhr »
Zitat
Upgrade Escalade und Suburban kann man für bis zu 80$ pro Tag kaufen, vorbuchen ist nicht möglich.

Was heißt denn Vorbuchen ist nicht möglich? Den Chevrolet Suburbun kann jeder für 27€ Aufpreis/Woche (im Vergleich zum Standard SUV) bei Alamo über deutsche Reiseveranstalter vorbuchen. 80$ pro Tag hört sich da doch ziemlich überzogen an.
Die Luxuary SUV's soll es außer in Maimi, Orlando, San Francisco, Los Angeles geben (Quelle: Standardreisekatalog). 

search_182

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #111 am: 17.08.2007, 14:26 Uhr »
Zitat
Upgrade Escalade und Suburban kann man für bis zu 80$ pro Tag kaufen, vorbuchen ist nicht möglich.

Was heißt denn Vorbuchen ist nicht möglich? Den Chevrolet Suburbun kann jeder für 27€ Aufpreis/Woche (im Vergleich zum Standard SUV) bei Alamo über deutsche Reiseveranstalter vorbuchen. 80$ pro Tag hört sich da doch ziemlich überzogen an.
Die Luxuary SUV's soll es außer in Maimi, Orlando, San Francisco, Los Angeles geben (Quelle: Standardreisekatalog). 

Eben nicht! FTI, Meiers und Co nennen den zwar Luxury SUV, man bucht die SIPP-Klasse FFAR (Fullsize SUV) und im Reservierungssystem sind als Beispiele Jeep Commander, Dodge Durango und GMC Envoy XL angegeben. Diese Klasse hätten wir für 10,99$ haben können und haben sie letztendlich umsonst bekommen (Jeep Commander 7-Sitzer) weil es nur schrottige Minivans gab. Es mag sein, dass zB Meiers im Katalog den Tahoe oder Suburban angeben, den Suburban schließen sie aber durch Angabe des SIPP-Codes FFAR gleich wieder aus! Suburban ist nämlich ein PFAR, Escalade ein LFAR. Alamo verkauft auf jeden Fall beide zum gleichen Preis. Tahoe wäre ein FFAR, ob man den irgendwo bekommt weiß ich nicht.

Alen

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #112 am: 17.08.2007, 15:44 Uhr »
Zitat
Eben nicht! FTI, Meiers und Co nennen den zwar Luxury SUV, man bucht die SIPP-Klasse FFAR (Fullsize SUV) und im Reservierungssystem sind als Beispiele Jeep Commander, Dodge Durango und GMC Envoy XL angegeben. Diese Klasse hätten wir für 10,99$ haben können und haben sie letztendlich umsonst bekommen (Jeep Commander 7-Sitzer) weil es nur schrottige Minivans gab. Es mag sein, dass zB Meiers im Katalog den Tahoe oder Suburban angeben, den Suburban schließen sie aber durch Angabe des SIPP-Codes FFAR gleich wieder aus! Suburban ist nämlich ein PFAR, Escalade ein LFAR. Alamo verkauft auf jeden Fall beide zum gleichen Preis. Tahoe wäre ein FFAR, ob man den irgendwo bekommt weiß ich nicht.

Hallo search_182
Mich würde interessieren, woher du diese Info hast....
Also, wenn das wirklich stimmt, was du sagst, dann finde ich das nicht wirklich fair. Ich habe bei usa-reisen.de (via FTI) bei Alamo einen LUXURY SUV bestellt. Wenn ich jetzt "nur" FFAR kriege, ist das ein Witz. Wieso zahle ich dann für einen Luxury SUV? :-(

thorsti

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #113 am: 17.08.2007, 17:47 Uhr »
Deswegen halte ich meine bereits oben beschriebene Taktik nach wie vor für logisch.

Die kleinste SUV Klasse buchen und dann vor Ort gucken was geht und was nicht und halt notfalls was drauf zahlen.

Bei Alamo auf der Homepage gibt es sieben SUV Klassen!!! Gibt es tatsächlich einen Vermittler, die das auch auf sieben Klassen aufdröseln? Gibt es eine Alamo Station, bei der es sieben SUV Choicelines gibt?

Ich glaube doch nicht!

Davon abgesehen passen die Anzahl der Klassen beim vermittler und die Anzahl der entsprechenden Choicelines bei der Vermietstation oft nicht zusammen. Wenn der Vermittler mehr SUV Klassen hat als der Vermieter vor Ort SUV Choicelines, dann hat der Kunde eventuell zuviel gezahlt!

Und ehrlich gesagt, kennen sich 99% der Kunden mit den Klassen eh nicht aus. ISt das jetzt noch Standard SUV oder schon Luxury SUV? Die Diskussionen hier beweisen das ja auch.

Smokey-the-Bear

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #114 am: 17.08.2007, 18:24 Uhr »
Zitat
Eben nicht! FTI, Meiers und Co nennen den zwar Luxury SUV, man bucht die SIPP-Klasse FFAR (Fullsize SUV) und im Reservierungssystem sind als Beispiele Jeep Commander, Dodge Durango und GMC Envoy XL angegeben. Diese Klasse hätten wir für 10,99$ haben können und haben sie letztendlich umsonst bekommen (Jeep Commander 7-Sitzer) weil es nur schrottige Minivans gab. Es mag sein, dass zB Meiers im Katalog den Tahoe oder Suburban angeben, den Suburban schließen sie aber durch Angabe des SIPP-Codes FFAR gleich wieder aus! Suburban ist nämlich ein PFAR, Escalade ein LFAR. Alamo verkauft auf jeden Fall beide zum gleichen Preis. Tahoe wäre ein FFAR, ob man den irgendwo bekommt weiß ich nicht.

Hallo search_182
Mich würde interessieren, woher du diese Info hast....
Also, wenn das wirklich stimmt, was du sagst, dann finde ich das nicht wirklich fair. Ich habe bei usa-reisen.de (via FTI) bei Alamo einen LUXURY SUV bestellt. Wenn ich jetzt "nur" FFAR kriege, ist das ein Witz. Wieso zahle ich dann für einen Luxury SUV? :-(


Hallo Alen,

ich schätze, dass ca. 80-90 % aller Buchungen über einen Vermittler laufen. Das kann ein Veranstalter-Katalog sein oder irgendein Online-Portal.

Diese Vermittler verkaufen die Ware anderer, nämlich der Vermieter. Sie sind dabei nicht zwingend daran gebunden, die Klassen, die sie selbst anbieten ebenso zu benennen, wieder der jeweilige Vermieter das tut. Daher können sich durchaus auch mal Diskrepanzen zwischen den Klassen ergeben. Das kommt sicher vor, ist allerdings auch nicht der Regelfall.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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search_182

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #115 am: 17.08.2007, 19:45 Uhr »
Die Benennung Luxury SUV kommt mMn daher, dass Fullsize SUV ja fälschlicherweise schon für die SFAR Standard SUVs vergeben ist. Wenn der SFAR schon Fullsize heißt, wie soll man dann den FFAR, PFAR und LFAR nennen? Premium-SUV, Luxury-SUV, Ultra-de-luxe-SUV?! Wer soll bei sowas noch durchblicken welches Auto man bekommt?! Auf die Fahrzeugbeispiele kann man sich ja eh nicht wirklich verlassen... Bei usareisen.de zB hat man mittlerweile aus dem "Fullsize SUV" einen "Fullsize/Standard SUV" gemacht. Am besten man sucht sich die SIPP-Codes raus und guckt dann weiter. Die sollten mMn übrigens bei jeder Buchung angegeben werden müssen, ist wesentlich transparenter für den Kunden als der Kategoriename (vorausgesetzt man nimmt sich die 3 Minuten um es zu googlen und die Tabelle anzusehen die es bei der ACRISS gibt...).
Wenn man sich intensiv mit den Angeboten beschäftigt UND sich halbwegs mit SIPP-Codes auskennt UND schon die eine oder andere Choiceline gesehen und vielleicht auch schon Upgrades angeboten bekommen hat und die Möglichkeit hatte Preise dafür zu erfahren, dann kann man vielleicht durch die Klassen bei Alamo durchblicken und wissen was man bekommen kann wenn man was wo bucht. Letztenendes ist es wie Smokey schon sagt alles ein Benennungsproblem.

usaletsgo

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #116 am: 19.08.2007, 18:19 Uhr »
Oh je, ist das kompliziert.

Ich bin, was das Thema SUV angeht, definitiver Voll-Neuling. Keine Ahnung von nix.  :D

Ich erlaube mir mal an dieser Stelle ein paar Fragen zu platzieren:

1. Was für einen SUV (welche Klasse) braucht man denn, wenn man zwei Wochen lang unterwegs ist und einige Gravel und Dirt Roads fahren möchte. Spontan fallen mir ein: Cottonwood Canyon Road, Hole-in-the-Rock Road, Burr Trail, im Norden des Capitol Reef NP, Monument Valley, Valley of the Gods, Shafer Trail (Canyonlands), Apache Trail. Nichts Wildes also, bin ja noch Anfänger.
2. Wie viel zahlt man für so ein Gefährt ca. in Las Vegas Anfang Oktober (2008)?
3. Darf man mit einem SUV beliebig alle Strecken fahren oder gibt es Reglementierungen?
4. Bucht man eine Klasse und kann sich dann vor Ort einen Wagen dieser Klasse aussuchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
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Daniel

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #117 am: 19.08.2007, 21:15 Uhr »
Hallo Dirk,

in diesem Thread geht es um SUV-Modelle und auch SUV-Klassen, da sind also deine Frage nicht richtig.

All deine Fragen wurden zum Teil schon mehrfach beantwortet, die Suche wird dir weiterhelfen. Wenn dann deine Fragen noch immer nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet sein sollten, dann häng dich an einen passenden Thread an.


Alen

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #118 am: 19.08.2007, 22:45 Uhr »
Die Benennung Luxury SUV kommt mMn daher, dass Fullsize SUV ja fälschlicherweise schon für die SFAR Standard SUVs vergeben ist. Wenn der SFAR schon Fullsize heißt, wie soll man dann den FFAR, PFAR und LFAR nennen? Premium-SUV, Luxury-SUV, Ultra-de-luxe-SUV?! Wer soll bei sowas noch durchblicken welches Auto man bekommt?! Auf die Fahrzeugbeispiele kann man sich ja eh nicht wirklich verlassen... Bei usareisen.de zB hat man mittlerweile aus dem "Fullsize SUV" einen "Fullsize/Standard SUV" gemacht. Am besten man sucht sich die SIPP-Codes raus und guckt dann weiter. Die sollten mMn übrigens bei jeder Buchung angegeben werden müssen, ist wesentlich transparenter für den Kunden als der Kategoriename (vorausgesetzt man nimmt sich die 3 Minuten um es zu googlen und die Tabelle anzusehen die es bei der ACRISS gibt...).
Wenn man sich intensiv mit den Angeboten beschäftigt UND sich halbwegs mit SIPP-Codes auskennt UND schon die eine oder andere Choiceline gesehen und vielleicht auch schon Upgrades angeboten bekommen hat und die Möglichkeit hatte Preise dafür zu erfahren, dann kann man vielleicht durch die Klassen bei Alamo durchblicken und wissen was man bekommen kann wenn man was wo bucht. Letztenendes ist es wie Smokey schon sagt alles ein Benennungsproblem.

Also beim Voucher, den ich von FTI bekommen habe sehe ich nirgends den SIPP Code. Auf dem Voucher steht nur Folgendes:


Vermietstation/Rental office
ALAMO
SAN FRANCISCO AIRPORT
780 MC DONNELL ROAD
TEL: (650) 616-2400
Vermieter/Rental Company: ALAMO T
Typ/Type: PW
LUXURY-SUV o.ä. 4WD AUT AC
out: SFO 31.Aug.07 (20:00 hrs)
in: SFO 19.Sep.07 (19 days )


Woher erfahre ich nun den SIPP Code meiner Reservation?

search_182

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Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #119 am: 19.08.2007, 23:55 Uhr »
Im Zweifel erst wenn du den Receipt von Alamo in der Hand hast, den du bei der Abgabe bekommst. Bei mir (Minivan 7-pax) stand zB auf dem ersten drauf gebucht MVAR (Minivan 7-pax) gefahren FRAR (Fullsize SUV ohne Allrad, Jeep Commander) und auf dem zweiten gebucht MVAR gefahren FVAR (Minivan 8-pax, Toyota Sienna LE). Beide waren kostenlose Upgrades.
Einige Veranstalter geben die SIPP-Codes an, andere nicht.
Was ist denn bei FTI als Beispiel angegeben?
Im amadeus finde ich für deinen Termin als "SUV 6 oder mehr Plätze" bei Alamo in SFO als Beispiel den Durango SLT, was eindeutig similar Chevrolet Tahoe wäre, den ja viele Veranstalter angeben. Die sind aber beide als FFAR einzustufen denke ich, der Durango ist dies auf jeden Fall. Die Alamo Website spuckt genau dasselbe aus, Fullsize SUV Dodge Durango or similar. Kein Escalade oder Suburban. An anderer Stelle im Forum wurde schon aus einer Anfrage an Alamo zitiert, dass Luxusautos wie der Escalade und der Suburban nicht vorab buchbar seien. In der Tat habe ich bisher, außer in Houston IAH, noch nie einen buchbaren "Premium SUV" oder "Luxury SUV" auf der Alamo Website finden können, und glaub mir ich habe lange gesucht. Wie ich schon sagte, es liegt an der wirklich irreführenden Namensgebung. Wer ein "Fullsize" SUV mit Beispiel Trailblazer bucht bekommt ein Standard SUV, wer "Luxury" SUV mit Beispiel Tahoe bucht bekommt Fullsize SUV. Völliger Irrsinn. Bei usareisen.de war gaaaanz zu Anfang als Fahrzeugbeispiel der Kategorie "Escalade or similar" angegeben. Das war als die Kategorie zum ersten Mal dort auftauchte. Nach etwa einer Woche war der Escalade gegen einen Tahoe ersetzt worden, das wird seinen Grund gehabt haben.
Eine Sache haben wir bei Alamo in Fort Myers sehen dürfen. Vor uns sind zwei deutsche Familien mit jeweils sechs Personen in jeweils einen Jeep Commander bei Alamo gestiegen, da liegt mMn die Vermutung nahe, dass diese das Luxury SUV gebucht haben. Upgrades schienen an dem Tag nicht besonders preiswert zu sein...
Ich bin sehr gespannt mit welchem Auto du bei Alamo vom Hof "reitest", und holidayautos würde ich wahrscheinlich mal eine böse Mail bezüglich irreführenden Kategoriebezeichnung schicken...
Gruß