Hallo zusammen,
für den Herbst (ab der 2. Septemberwoche) plane ich einen USA-Trip, der Südwesten und die Nationalparks sollen es sein. Meine Routenvorstellung ist von/ab Las Vegas über Zion, Captiol Reef, Moab, Mesa Verde, Monument Valley, Grand Canyon, Page und wieder LV. Drei Wochen habe ich eingeplant. Ich möchte mich nur grob festlegen, um da wo es mir gefällt länger bleiben zu können. Meine Schwerpunkte sind (Tages-)Wanderungen und Landschaftsfotografie.
Und nun zum Grund dieses Beitrags..
Für mich ist die Reise mit SUV von Motel zu Motel oder Motorhome denkbar. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die wesentlichen für mich sind..
beim SUV..
+ bequemes Fahren
+ Handling, Parken, Bergtauglichkeit
+ man kann auch mal irgendwo stehen bleiben und im Auto übernachten
+ Sprit im Vergleich zum Motorhome, alle Meilen inklusive
- Ein- und Auspacken (Motel-Hopping)
- Fz ggf zu klein um mal darin zu schlafen (siehe Fz Kategorien und Fahrzeuge hier im Forum – ich dachte an ein Std SUV)
- Campingausrüstung vor Ort kaufen
- Wenig Campingkomfort, Privatsphäre, keine Heizung (soweit erforderlich)
Beim RV
+ alles immer dabei (kein Ein- und Auspacken)
+ Schlafplatz, Toilette, Dusche, Heizen (soweit erforderlich)
- Handling, Parken, Trägheit, Bergtauglichkeit (7,10m = günstigstes Modell)
- Campingplatz / RV Parkplatz ist Pflicht
- Gesamtpaket ist teurer
- Zuverlässigkeit von älteren Modellen? (größer und günstiger wird nicht ein aktuelles Modell sein)
- Folgekosten durch Mehrmeilen möglich, Übernahme/Rückgabe Zeitbedarf
Die Suche nach einem Motel oder Campingplatz heben sich allein von der Notwendigkeit her gegenseitig auf – das sagt natürlich nichts über die Verfügbarkeit aus.
Sicher gibt es noch mehr Punkte zu berücksichtigen..
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, natürlich auch mit meinen Themen. Und evtl gibt es jemanden, der beides schon mal gemacht hat und seine Erfahrungen schildern kann.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Posts.
Viele Grüße