Nur zur Richtigstellung: der Grand Cherokee wird in den USA und Europa unter gleichem Namen verkauft - der Jepp Cherokee war der Vorgänger des Jeep Liberty - beide wurden während des Auslaufs des Cherokee in den USA parallel verkauft. In D war das nicht der Fall und man hat den Liberty nicht umbenannt sondern den alten Namen beibehalten (Kontinuität der Marke etc.), deshalb heisst dieser Jeep Cherokee in D.
Zum eigentlichen Thema, zum Beginn der Reise mag der Kofferaum des Libertys ausreichen. Mit 2 "europäischen" Hartschalenkoffern ist er allerdings schon gut gefüllt (eigene Erfahrung aus 2003). Wenn dann noch Einkäufe dazukommen + ne Kühlbox im Sommer + sonstige Verpflegung hinter den Sitzen, dann wir die Rückbank schon ziemlich voll - also deshalb ist die Kofferraumgrösse durchaus entscheidend. Ne mittlere Kühlbox aus dem WalMart haben wir spielend zwischen Vordersitze und Rückbank im Trailblazer reinbekommen.
Die Gravel-Eigenschaften des Liberty sind über jeden Zweifel erhaben, wenn IFAR dann Liberty!
Ob du in der Kategorie IFAR nen Liberty bekommst ist ausserdem nicht sicher, in Denver gabs einen in der Choice Line und in Las Vegas hab ich bisher nur sehr selten einen gesehen, da standen meist so Spielzeug-SUVs drin (Saturn Vue, Buick Rendezvous etc.). Die sind sicher toll ausgestattet, mit allem elektronischen Schnickschnack, aber im Gelände bin ich über jede Elektronik die nicht im Auto ist froh, da alles elektronische ja Probleme machen kann.