usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR  (Gelesen 11413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gastpit

  • Gast
Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« am: 19.10.2006, 12:34 Uhr »
Hallo,

bei meinen Recherchen für unseren nächsten USA Aufenthalt ( September 2007 ) bin ich bei den Mietwagen auf den Jeep Liberty IFAR gestoßen. Er ist bei 3 Wochen Mietzeit ca. 200 Euro günstiger als der Trailblazer. Beide Angebote stammen von Alamo. Da ich den Trailblazer schon einmal in den USA gefahren bin meine Frage: Ist der Unterschied beider Fahrzeuge deutlich? Welche Nachteile hat der Jeep gegenüber dem Trailblazer? Sitzt man in dem Jeep auch so hoch wie im Trailblazer? Ist er innen bequem? Ich möchte ihn nur als Spaßfaktor während meines Urlaubs fahren. Geländefahrten sind eigentlich nicht geplant. 200 Euro sind eine Menge Geld!! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #1 am: 19.10.2006, 12:46 Uhr »
Hi

Der Jeep ist EQ klasse also ein Mid SUV !!!
In der gleichen klasse sind zb der Equinox,Buick Rendevous
oder halt der Jeep !!Den Jeep habe ich mir in Vegas kurz angeschaut
und er ist einfach ein Stück kleiner als der Tailblazer !!!
Wobei er bei uns für 3 Gepäckstücke und 2 Personen wohl noch gereicht hätte!!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #2 am: 19.10.2006, 19:49 Uhr »
wenn keine "Geländefahrten" geplant sind, lohnt sich das nicht! Das Teil ist sicher kaum bequemer als ein (billigeres?) Midsize-Auto, verbraucht aber mehr. Echte Vorteile ergeben sich nur offroad. Mit einer Equinox-Klasse fährt man aber auch da vermutlich günstiger... und nicht schlechter.
Bequem ist er nicht wirklich, ich fand das Ding ehr eng und irgendwie spartanisch. Passt zum Charakter der Autos... aber nicht zu langen Strecken ;)

Lurvig

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #3 am: 19.10.2006, 20:07 Uhr »
Zitat von: lurvig
wenn keine "Geländefahrten" geplant sind, lohnt sich das nicht! Das Teil ist sicher kaum bequemer als ein (billigeres?) Midsize-Auto, verbraucht aber mehr. Echte Vorteile ergeben sich nur offroad. Mit einer Equinox-Klasse fährt man aber auch da vermutlich günstiger... und nicht schlechter.
Bequem ist er nicht wirklich, ich fand das Ding ehr eng und irgendwie spartanisch. Passt zum Charakter der Autos... aber nicht zu langen Strecken ;)

Lurvig

Sprichst du vom Trailblazer oder vom EQ ????
Ich persönlich habe fesgestellt das die EQ sehr gut ausgestattet, die
Trailblazer dagegen nicht mal ein Termometer haben!!
Ich habe mir einige Trailblazer angeschaut und muß sagen
ich bin froh das ich den Envoy hatte der Envoy ist genau wie der Buick Rainer das selbe Auto halt nur um einigen besser Ausgestattet !!
Wenn es nur ums Reisen mit 2 Personen geht wird der EQ ausreichen 8)
Wir werden nächstes Jahr (wenn kein United Spezial dazwischen kommt)
auch einen EQ nehmen!!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #4 am: 20.10.2006, 15:03 Uhr »
ich sprach vom Jeep Liberty. Den fand ich für lange Strecken weniger geeignet... zum Übernachten sogar komplett untauglich.
Die EQ, die ich gesehen habe, machten hingegen durchweg einen guten Eindruck, taugten für uns aber nicht, da man auch da kaum drin übernachten kann. Die TrailBlazer, die ich bisher hatte, waren geräumig und halbwegs gut ausgestattet. Thermometer hatte keiner, aber damit kann man ja irgendwie gerade noch leben ;)

Lurvig

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #5 am: 20.10.2006, 16:54 Uhr »
Der Jeep Liberty hat einen ziemlich kleinen Kofferraum. Dort passen nur ca. 2 bis 3 Koffer hinein. Den Fahrkomfort fand ich gleichwertig wie ein Mittelklasse-PKW. Der Motor (3.7 Liter V6) zieht schon ziemlich gut, auch auf der Interstate. Der Verbrauch war ok (ca. 10-11 l/100km). Vom optischen Eindruck schien er mir auch etwas mehr Bodenfreiheit zu haben als der Trailblazer, macht dann aber nur im Gelände was aus.

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #6 am: 20.10.2006, 17:02 Uhr »
Zitat von: lurvig
ich sprach vom Jeep Liberty. Den fand ich für lange Strecken weniger geeignet... zum Übernachten sogar komplett untauglich.
Die EQ, die ich gesehen habe, machten hingegen durchweg einen guten Eindruck, taugten für uns aber nicht, da man auch da kaum drin übernachten kann. Die TrailBlazer, die ich bisher hatte, waren geräumig und halbwegs gut ausgestattet. Thermometer hatte keiner, aber damit kann man ja irgendwie gerade noch leben ;)

Lurvig

Gut zum Schlafen reicht er wohl nicht aus  :lol:
Aber es gibt ja nicht nur den Jeep in der EQ klasse :wink:
wenn ich erlich bin ist das der letzte den ich haben möchte!!!
Dieses Jahr in Vegas standen nur in der EQ klasse:der Jeep,Toyota RAV4,
Buick Rendezvous und der EQ selber .. also genug Außwahl wobei die
Buick und die EQ durchweg alle sehr gute Austattung hatten
(Leder, Schiebedach ect)

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #7 am: 20.10.2006, 21:19 Uhr »
Geh doch mal zum deutschen Jeep Haendler. Der Liberty wird in Europa als Cherokee verkauft.

Gast

  • Gast
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #8 am: 20.10.2006, 21:23 Uhr »
Zitat von: Harhir
Geh doch mal zum deutschen Jeep Haendler. Der Liberty wird in Europa als Cherokee verkauft.


Danke für den Tipp. Werd ich machen.

????

  • Gast
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #9 am: 21.10.2006, 12:37 Uhr »
Zitat von: Ganimede
Der Jeep Liberty hat einen ziemlich kleinen Kofferraum. Dort passen nur ca. 2 bis 3 Koffer hinein. Den Fahrkomfort fand ich gleichwertig wie ein Mittelklasse-PKW. Der Motor (3.7 Liter V6) zieht schon ziemlich gut, auch auf der Interstate. Der Verbrauch war ok (ca. 10-11 l/100km). Vom optischen Eindruck schien er mir auch etwas mehr Bodenfreiheit zu haben als der Trailblazer, macht dann aber nur im Gelände was aus.


Hallo,

welche Größe können die Koffer denn haben? 60 cm? Können die Koffer übereinander gelegt werden, oder ist die Auflagefläche zu klein, so dass sie nebeneinander gestellt werden müssen?

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #10 am: 21.10.2006, 13:58 Uhr »
Zitat von: ????

Hallo,

welche Größe können die Koffer denn haben? 60 cm? Können die Koffer übereinander gelegt werden, oder ist die Auflagefläche zu klein, so dass sie nebeneinander gestellt werden müssen?


Wir hatten einen Trolley 60 cm und eine große Tasche hochkant hineingestellt und dann war noch Luft für unsere Tüten mit Wanderschuhe, Essen usw.

Google doch mal nach Jeep Liberty Trunk, dann kannst Du das finden:


Gastpit

  • Gast
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #11 am: 24.10.2006, 17:51 Uhr »
Hallo, habe mir den Cherokee heute mal angeschaut. Ich halte den Kofferraum für 2 Personen als völlig ausreichend. Auch ansonsten macht der Wagen eine gute Figur, aber hält meines Erachtens einem Vergleich mit einem Trailblazer nicht stand. Das ist so, als ob man eine C-Klasse Mercedes mit einer E-Klasse vergleicht. Der Unterschied des Raumgefühls ist sehr deutlich. Deshalb wird es mit Sicherheit ein normaler SUV und kein mid-suv

__________

viele Grüße

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #12 am: 24.10.2006, 21:16 Uhr »
Du meinst bestimmt den Jeep Liberty, nicht den Cherokee, denn der ist in derselben Klasse wie der TrailBlazer.

Blöderweise wird der Liberty in Europa als Cherokee verkauft, während der eigentliche Cherokee unter dem Namen Grand Cherokee angeboten wird.


krimkom

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #13 am: 24.10.2006, 21:57 Uhr »
Hallo, hast völlig Recht. Ich meinte den Liberty, der hier als Cherokee verkauft wird und den ich mir angesehen habe. Dachte, das hätte sich aus dem Treadverlauf ergeben.

_______________

viele Grüße
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM


[/url]

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Vergleich Trailblazer zu Jeep Liberty IFAR
« Antwort #14 am: 25.10.2006, 09:34 Uhr »
Nur zur Richtigstellung: der Grand Cherokee wird in den USA und Europa unter gleichem Namen verkauft - der Jepp Cherokee war der Vorgänger des Jeep Liberty - beide wurden während des Auslaufs des Cherokee in den USA parallel verkauft. In D war das nicht der Fall und man hat den Liberty nicht umbenannt sondern den alten Namen beibehalten (Kontinuität der Marke etc.), deshalb heisst dieser Jeep Cherokee in D.

Zum eigentlichen Thema, zum Beginn der Reise mag der Kofferaum des Libertys ausreichen. Mit 2 "europäischen" Hartschalenkoffern ist er allerdings schon gut gefüllt (eigene Erfahrung aus 2003). Wenn dann noch Einkäufe dazukommen + ne Kühlbox im Sommer + sonstige Verpflegung hinter den Sitzen, dann wir die Rückbank schon ziemlich voll - also deshalb ist die Kofferraumgrösse durchaus entscheidend. Ne mittlere Kühlbox aus dem WalMart haben wir spielend zwischen Vordersitze und Rückbank im Trailblazer reinbekommen.
Die Gravel-Eigenschaften des Liberty sind über jeden Zweifel erhaben, wenn IFAR dann Liberty!
Ob du in der Kategorie IFAR nen Liberty bekommst ist ausserdem nicht sicher, in Denver gabs einen in der Choice Line und in Las Vegas hab ich bisher nur sehr selten einen gesehen, da standen meist so Spielzeug-SUVs drin (Saturn Vue, Buick Rendezvous etc.). Die sind sicher toll ausgestattet, mit allem elektronischen Schnickschnack, aber im Gelände bin ich über jede Elektronik die nicht im Auto ist froh, da alles elektronische ja Probleme machen kann.
CU

Volker G.