usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wertgegenstände im Mietwagen  (Gelesen 2249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R0Li84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Wertgegenstände im Mietwagen
« am: 01.08.2008, 15:11 Uhr »
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, bzw. ist euch schonmal der Wagen aufgebrochen worden oder ähnliches? Bin am überlegen, ob ich mein Notebook mitnehmen soll, da wir viel Campen würde das heisen, dass das Ding eigenlich immer im Auto liegt. (Natürlich verstaut im Trolley, aber man weis ja nie).

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #1 am: 01.08.2008, 15:14 Uhr »
Was willst Du denn jetzt hören?

Selbst wenn Du eine Umfrage machst und von 1000 Befragten genau 1000 sagen, daß noch nie was passiert ist, ist das keine Garantie dafür, daß es bei Dir genauso sein wird.

Für welche Gegend willst Du das überhaupt wissen? Für ganz-USA ist das ja noch schwieriger einzuschätzen.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #2 am: 01.08.2008, 15:16 Uhr »
Gerade den Campingplatz habe ich eigentlich immer als relativ sicher empfunden, weil irgendwie Menschen mit der selben Mentalität unterwegs sind. - Auffälliger sind m.E. die touristischen Ballungszentren in den Städten: hier treffen die Wertgegenstände auf das soziale Gefälle der Suburbs.
Mit der notwendigen Vorsicht ist m.E. der Campingplatz kein Problem für das Laptop...
Reducing Truck Traffic since 2007!

R0Li84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #3 am: 01.08.2008, 15:20 Uhr »
In den Großstädten haben wir ein Hotel - da kommt das Ding einfach ins Hotelzimmer.
Wir fahren: Portland - San Francisco - Highway No 1- Sequoia - Las Vegas - Zyon - Bryce - Page - Grand Canyion - Joshua Three - San Diego evtl. noch nen Abstecher nach LA.

Ich möchte nur allgemein wissen, ob man in den USA mehr Angst haben muss, dass das Auto aufgebrochen wird, als hier in Deutschland. In Deutschland würde ich das Risiko als minimal einstufen - in den USA war ich noch nie und kann mir daher eine solche Einschätzung erlauben. Mir ist schon klar, dass man nie 100% sagen kann, das nix passiert - aber zumindest nen Risikofaktor könne man nennen.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #4 am: 01.08.2008, 15:21 Uhr »
Auch wenn man nicht campt, befinden sich ja die gesammelten Wertgegenstände im Kofferraum, wenn man z.B. in einem Nationalpark Trails abläuft. Im Gebiet der Festland-USA würde ich persönlich die Diebstahlgefahr dabei als nicht allzu hoch ansehen. Mir ist nie etwas gestohlen worden und ich werde auch dieses Jahr wieder ohne Bedenken den Laptop mitnehmen.

Schau mal hier, da wurde schon über ähnliche Themen diskutiert:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8550.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27468.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30642.0

Auf Hawaii muss man dagegen in bestimmten Gegenden sehr vorsichtig sein:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28862.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32061.15

Viel Spaß noch bei der Planung!

Schöne Grüße,
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #5 am: 01.08.2008, 15:22 Uhr »
Zitat
In Deutschland würde ich das Risiko als minimal einstufen
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Zitat
Mit der notwendigen Vorsicht ist m.E. der Campingplatz kein Problem für das Laptop...
Das bedeutet aber, daß immer einer wach bleibt und das Auto bewacht. Nur dann würde ich es als 'kein Problem' einstufen.

Ansonsten ist das Risiko immer da, aller Statistiken zum Trotz.

Wir haben auch unsere Kameraausrüstung schon längere Zeit im Auto gelassen. Aber wir leben mit dem Risiko, daß sie eben auch mal geklaut werden kann.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #6 am: 01.08.2008, 15:24 Uhr »
Wir hatten bei beiden Reisen den Laptop mit und es ist nichts passiert. In Deutschland hingegen, was du als sicher einstufst, ist uns einmal das Auto aufgebrochen worden ... den Laptop haben die Diebe dabei leider übersehen ;-)

Ich denke, dass mittlerweile viele hier im Forum mit Laptop reisen, aber das unsichere Gefühl dabei wird wohl nicht zu vermeiden sein. Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen (zur Sicherheit kannst du ja eine Sicherungskopie deiner Festplatte machen, dann sind im Fall der Fälle wenigstens nicht deine ganzen daten / Fotos etc. weg)

Susan
happiness is only real when shared.

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #7 am: 01.08.2008, 15:26 Uhr »
Was willst Du denn jetzt hören?
Selbst wenn Du eine Umfrage machst und von 1000 Befragten genau 1000 sagen, daß noch nie was passiert ist, ist das keine Garantie dafür, daß es bei Dir genauso sein wird.
Für welche Gegend willst Du das überhaupt wissen? Für ganz-USA ist das ja noch schwieriger einzuschätzen.
... yes .. so ist es ..
wenn du in den Natl.Parks dein Auto abstellst wird wohl keiner sich daran zu schaffen machen ... in Philadelphia oder andere entsprechende  Städte kannst du mit der Knarre daneben stehen und es wird noch geklaut ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #8 am: 01.08.2008, 15:31 Uhr »
Ja, das Risiko in Deutschland schätzt du als "minimal" ein. Ich kenne zwei Leute, denen es in Deutschland passiert ist: Beide Male völlig wahllos und offenbar nicht auf der Suche nach Wertgegenständen: Einmal ein ziemlich altes Studentenauto, einmal eine neue Familienkutsche. Beide Male in einer völlig unauffälligen Wohngegend, also weder in der Pampa, noch im "Ghetto". Mir selbst ist es in 20 Jahren nicht passiert, dass mein Auto aufgebrochen worden ist.

Ich fahre in den USA auch immer alles mit mir herum, versuche aber das Risiko insofern gering zu halten, als ich nichts offen herumliegen lasse und vor allem alles Wichtige mitnehme (Papiere, Schlüssel, Geld). Das Risiko, dass meine Sachen, insbesondere das Laptop, weg sind, gehe ich dabei ein, bin aber immer erleichtert, wenn ich zum Auto zurückkomme und alles ist noch da.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #9 am: 01.08.2008, 15:39 Uhr »
@Dirk,
Danke, dass du die beiden Hawai'i-Threads reingestellt hast, wollte ich soeben tun.

***

@Roland
Das, was uns passiert ist, hat uns gereicht, siehe diese Warnung, die auch Dirk gepostet hat.

magnum ist es egal, wenn seine Kamera gestohlen wird, ok, seine Ansicht, aber UNS war es überhaupt nicht egal, dass mein Pass + Führerschein + etliche österreichische und spanische Kreditkarten gestohlen wurden :!: Von der niegelnagelneuen Spiegelreflex mit einem speziellen Tele, die natürlich auch weg war, rede ich jetzt mal gar nicht besonders, auch wenn deren Verlust ordentlich weh tat.

Es ist kein Problem, ohne Kamera nach Hause zu fliegen, aber es ist ein riesengroßes Problem, wenn man ohne Pass nach Hause will!!

Eine Userin des Hawai'i-Boards nahm meine Warnung zum Anlass und hat sich VOR ihrer Reise erkundigt, was im Falle von Passverlust in den USA zu tun ist.

Hier das Ergebnis ihrer Recherchen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #10 am: 01.08.2008, 15:45 Uhr »
Zitat
magnum ist es egal, wenn seine Kamera gestohlen wird, ok, seine Ansicht
Nein, das ist falsch.

Mir ist es nicht egal, ich lebe nur mit dem Risiko. Man muss abwägen, ob man die Kamera immer dabei haben möchte, um keinen Moment zu verpassen, oder ob man aus Sicherheitsgründen auf das eine oder andere Bild verzichtet. Desweiteren wäge ich ab, was passiert wenn sich meine Wertgegenstände nicht mehr in meinem Besitz befinden. Wie Du schon sagst, ohne Kamera kann man zurückfliegen, ohne Pass nicht.

Daher bin ich längst nicht so lebensmüde, meine Pässe oder sonstige Wertgegenstände die ich nicht täglich brauche, immer bei mir zu haben. Auch das Notebook verbleibt verschlossen in der Unterkunft. Die unbedingten Wertgegenstände (Führerschein, Kreditkarten, Bargeld) sind sicher verstaut immer 'am Mann'.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #11 am: 01.08.2008, 15:49 Uhr »
Ich bin längst nicht so lebensmüde, meine Pässe oder sonstige Wertgegenstände die ich nicht täglich brauche, immer bei mir zu haben.

Ich war auch nicht lebensmüde und habe deswegen meinen Pass etc. im Auto gehabt. Auch wenn ich mich wiederhole: Das Hotel, in dem wir wohnten, hatte keinen Safe, das Personal war - naja, lassen wir das. Jedenfalls gab es genug Gründe, die Sachen NICHT im Hotel zu lassen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #12 am: 01.08.2008, 15:56 Uhr »
Meine Aussage war auch nicht auf Deinen speziellen (und sehr ärgerlichen) Fall ausgelegt, sondern eher allgemein gehalten.

Hätte ich kein Vertrauen zu meiner Unterkunft, würde ich die Pässe auch mitnehmen. Man muss eben jeden Einzelfall abwägen und auch immer im Hinterkopf halten, daß es nicht unbedingt gut gehen muss, nur weil es schon immer so war.

In Deinem speziellen Fall wäre es uns  höchstwahrscheinlich nicht anders ergangen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #13 am: 01.08.2008, 16:01 Uhr »
In bezug auf Dokumente und Finanzen habe ich so eine Art "Risikostreuung", wo es möglich bzw. sinnvoll ist. Z. B. bewahre ich Pass und Personalausweis getrennt voneinander auf und lege ein paar Scheine Bares in den Pass für den Fall, dass das Portemonnaie verschwindet. Das Handy ist dann wiederum auch irgendwo anders, sodass ich mir soweit möglich die Chance bewahre, irgendwie meine Identität nachzuweisen, zu telefonieren und 1 bis 2 Tage über die Runden zu kommen, bis ich irgendwo Geld aufgetrieben bzw. eine neue Kreditkarte habe.

Dass ich ohne Geld und Papiere da stehe, ist meine größte Angst auf Reisen, gerade weil ich allein unterwegs bin.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wertgegenstände im Mietwagen
« Antwort #14 am: 01.08.2008, 16:07 Uhr »
Hätte ich kein Vertrauen zu meiner Unterkunft, würde ich die Pässe auch mitnehmen.

Woraus sich - für uns - ergibt, nie wieder ein Hotel ohne Safe!

Man muss eben jeden Einzelfall abwägen und auch immer im Hinterkopf halten, daß es nicht unbedingt gut gehen muss, nur weil es schon immer so war.

Genau so ist es. Du weißt ja vom Insel-Board :wink: , dass wir auf Curley's Grundstück parkten und Curley zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre lang kannten. Jedes Mal freuten wir uns auf ein Wiedersehen, das war von beiden Seiten aus so - und trotzdem...

Das wäre ungefähr so, als würden euch auf Maui Leute etwas aus dem Auto klauen, die dafür von euren Vermietern angeheuert wurden.

In Deinem speziellen Fall wäre es uns  höchstwahrscheinlich nicht anders ergangen.

Das wage ich zu wetten. Im Prinzip kann man auf alles verzichten, was gestohlen wird, nur beim Reisepass hört es auf.
Camper sollten zumindest ihre Pässe bei sich haben, das kann ich nicht oft genug und eindringlich wiederholen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.