usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wurm auf Hertz.ie  (Gelesen 20980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #30 am: 31.01.2013, 12:10 Uhr »
Tim hat da schon Recht. Es würde gegen EU-Gesetze verstoßen, denn EU-Bürger dürfen nicht benachteiligt werden, wenn sie Dienstleistungen oder Waren in anderen EU-Ländern erwerben möchten

Was für eine Benachteiligung? Jeder EU Bürger (und auch andere Bürger) darf in Irland bei Hertz dieses Angebot buchen. Mit absoluter Sicherheit hat niemand ein Recht darauf, dass Hertz dieses Angebot auch in Deutschland unterbreitet. Im Gegenteil - gerade auf dem PKW Markt (nur mal als Beispiel) ist es seit anno dunnemal selbstverständlich, dass die Verkaufspreise variieren, typischerweise sind Autos in Deutschland teurer als beispielsweise in Dänemark. Selbstverständlich kannst Du nach Dänemark fahren und dort ein Auto kaufen.

Das verstößt gegen gar kein EU Recht, im Gegenteil, der Händler hätte sogar das Recht, Dein Angebot vollkommen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Und nur die Tatsache, dass dieses Angebot via Internet in Deutschland auch zu "sehen" ist, hat sicherlich nicht die Bedeutung, dass es dann auch grundsätzlich für Dich gilt.

Also diese Behauptung "EU Bürger dürfen nicht benachteiligt werden", ist ein wenig arg pauschal. Das gilt momentan für den Arbeitsmarkt. EU Bürger haben das Recht, innerhalb der EU überall einen Arbeitsplatz aufzunehmen. Was nicht einmal bedeutet, dass sie einen Arbeitsplatz dann auch bekommen. Dürfen denn Deutsche in Irland auch wählen? Und Iren in Deutschland? Und wenn ein Deutscher in Irland eine Straftat begeht, was in Deutschland keine Straftat ist, ist er straffrei zu stellen? Und und und ... nein, natürlich, das ist alles viel viel zu pauschal.

Hertz bietet das in Irland an und das darf dort jeder wahrnehmen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #31 am: 31.01.2013, 12:15 Uhr »
Also diese Behauptung "EU Bürger dürfen nicht benachteiligt werden", ist ein wenig arg pauschal. Das gilt momentan für den Arbeitsmarkt. EU Bürger haben das Recht, innerhalb der EU überall einen Arbeitsplatz aufzunehmen. Was nicht einmal bedeutet, dass sie einen Arbeitsplatz dann auch bekommen.

Das ist nicht nur auf den Arbeitsmarkt beschränkt. Es gibt insgesamt vier Grundfreiheiten:

-Arbeitnehmerfreizügigkeit
-Dienstleistungsfreiheit
-Warenverkehrsfreiheit
-Kapitalverkehrsfreiheit

Ich würde das Angebot von Hertz.ie unter Dienstleistungen fassen, aber schwierig machte es in der Tat der Aspekt, dass die Anmietung in den USA erfolgt.

Dass das Angebot nicht von Deutschland aus gebucht werden darf, könnte man auch als "mittelbare Diskriminierung" sehen. Wäre mal interessant für eine Fallbearbeitung.

Mittelbare Diskriminierung: Es werden dem Anschein nach neutrale Kriterien gesetzt, die letztendlich doch an die Staatsbürgerschaft anknüpfen -> Man muss erst nach Irland fahren, um das Angebot zu buchen = Nachteil für nicht in Irland Wohnende.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #32 am: 31.01.2013, 12:18 Uhr »
Nö, ich habe für September gebucht. Las - SFO 3 Wochen für 40$.

Oh, das ist interessant! Bei mir kommt dann nur der SUV für $636 als Upgrade. Ich habe für den Zeitraum vom 10.-17.07.2013 geschaut. Ob es dann irgendwie mit der Hochsaison zusammenhängt? Denn mit Anmietdatum 11.06.2013 bekomme ich den Preis auch ausgewiesen...
Grüße

Jack Black

  • Gast
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #33 am: 31.01.2013, 12:39 Uhr »
Mittelbare Diskriminierung: Es werden dem Anschein nach neutrale Kriterien gesetzt, die letztendlich doch an die Staatsbürgerschaft anknüpfen -> Man muss erst nach Irland fahren, um das Angebot zu buchen = Nachteil für nicht in Irland Wohnende.

Merkst Du nicht langsam selbst, dass Du einem Phantom hinterherläufst? "Nicht in Irland Wohnende" hat doch ganz offensichtlich NICHTS mit der Staatsbürgerschaft zu tun (und auch nichts mit der EU). Das Angebot kann man nur in Irland wahrnehmen - das ist doch aller normalste der Welt.

Es kann doch definitiv nicht so sein, dass lokale, an die vorhandene Infrastruktur angepasste Angebote, zwangsweise für alle Orte in der EU gelten müssen? Bevor es (jemals) so weit kommen könnte, müßten wir einheitliche Wirtschaftspolitik, Steuerpolitik u.v.m haben, davon sind wir Lichtjahre entfernt.

Darüber hinaus haben wir nun einmal freie Angebotsbildung, der Händler hat das Recht, überall (selbst in benachbarten Filialen) verschiedene Preise anzubieten. Der Händler hat eben bestimmtes Interesse daran, dass er seine Ware in Irland zu diesem Preis anbietet und da gehe ich eher davon aus, dass die Gesetze dieses Recht allenfalls eher stützen, als pauschal zu untergraben (mit Hinweis auf "EU Gleichheit").

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #34 am: 31.01.2013, 13:13 Uhr »
Nachdem im letzten Jahr einige (auch aus anderen Foren) bei Hertz nachgefragt hatten ob eine Buchung auf der Hertz.ie ok sei und das immer bejaht wurde ist der Punkt wohl die Versicherungsleistungen die bei Buchungen aus dem Eu-Raum für die USA inclusive sind...
Diese Versicherungen haben z.B. US Bürger nicht inclusive...

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #35 am: 31.01.2013, 15:59 Uhr »
Ich sehe eigentlich nur 2 Gefahren wenn es zu für Hertz teuer wird - sie loggen bei der Buchung IPs und prüfen diese oder sie berufen sich auf eine Art Erklärungsirrtum. Ich denke dies ist kein spezifisch deutsches Konstrukt. Ich meine, dass Allitalia bei iener aus dem ruder gelaufenen Aktion in Japan vor kurzem ähnliches gemacht hat.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #36 am: 31.01.2013, 16:10 Uhr »
Mittelbare Diskriminierung: Es werden dem Anschein nach neutrale Kriterien gesetzt, die letztendlich doch an die Staatsbürgerschaft anknüpfen -> Man muss erst nach Irland fahren, um das Angebot zu buchen = Nachteil für nicht in Irland Wohnende.

Merkst Du nicht langsam selbst, dass Du einem Phantom hinterherläufst?

Ich laufe nicht irgendeinem "Phantom" hinterher, sondern habe mich einmal sehr aufürhlich mit EU-Recht und genau diesen Problemen beschäftigen dürfen.

Die "mittelbare Diskriminierung" ist in diesem Fall, dass ein Verkauf unter der Vorraussetzung eines bestimmten Aufenthaltsortes stattfindet. Diese Voraussetzung = "Aufenthalt in Irland", kann nun so ausgelegt werden, dass von Seiten der Firma geschwünscht ist, dass möglichst Ausländer dieses Angebot nicht buchen.Der Aufwand, erst nach Irland fahren zu müssen, ist in diesem Fall die Diskriminierung und sie trifft auch EU-Bürger - und genau das darf nicht sein.

Das ist eine komplizierte und auch tlw. abtrakte Sichtweise, aber ich habe mir das nicht ausgedacht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

KollegeS

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #37 am: 31.01.2013, 18:43 Uhr »
Ich habs mal gebucht.

Mal sehen was dann bei der Abholung passiert.

22.03-27.03 in Las Vegas für 12$

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #38 am: 31.01.2013, 19:18 Uhr »
Ich habs mal gebucht.

Mal sehen was dann bei der Abholung passiert.

22.03-27.03 in Las Vegas für 12$


Vielleicht könntest du nach Rückkehr mal schreiben, ob es funktioniert hat. Wäre nett.

Und noch vielen Dank an TE für die Info und die Mühe.

N.P.

  • Gast
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #39 am: 31.01.2013, 19:33 Uhr »
Ich habe auch gebucht, für den Zeitraum 22.05.-14.06., 40$.

Mich würde aber auch interessieren, ob das funktioniert hat bei denjenigen, die vorher dort sind und das ebenfalls gebucht haben. Dann kann ich nämlich rechtzeitig meine Buchung über Alamo stornieren!  :D

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #40 am: 31.01.2013, 20:01 Uhr »
Ich habs mal gebucht.

Mal sehen was dann bei der Abholung passiert.

22.03-27.03 in Las Vegas für 12$


Vielleicht könntest du nach Rückkehr mal schreiben, ob es funktioniert hat. Wäre nett.

Und noch vielen Dank an TE für die Info und die Mühe.


keine Ursache, habe das auch nur durch Zufall bemerkt... :D

Hab noch ein wenig probiert, der Error funktioniert auch mit anderen CDP´s (AAA, ADAC etc.) d.h. es geht auch über den 30.06. hinaus allerdings nicht im Juli und August, alle anderen Monate bis Dezember funktionieren. Bei meinem "Testbuchungen" für die Monate Sept. - Dez. musste der Wagen in Las Vegas übernommen werden, anders ging es nicht... Abgabe in LAX oder SFO klappt...

Edit: gerade bemerkt, es geht auch ohne CDP

@ N.P.
die Alamo Buchung würde ich nicht stornieren, sollte das bei Hertz durchgehen fährst du fast umsonst dann ist die eventl. zu bezahlende No Show Fee bei ALAMO falls du ne Prepaid Rate hast zu vernachlässigen, sollte es nicht funktionieren hast du auf jeden Fall ein Auto... Buchen vor Ort ist super teuer...     So würde ich es machen... aber das entscheidest du selbst...

Gruß Holger

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #41 am: 31.01.2013, 20:30 Uhr »
Leute, wo kein Kläger, da kein Richter. Es ist doch Hertz total schnuppe, ob ein Ire oder ein Deutscher im Auto sitzt. Die Leistung ist immer die gleiche und die wird in den USA erbracht. Und Hertz wird auch am irischen Preis noch verdienen, sonst würden sie ihn vermutlich nicht anbieten. Hätte Hertz wirklich ernsthaftes Interesse daran, dass ein Deutscher nur in Deutschland zu deutschen Preisen bucht und ein Ire in Irland, könnten sie das relativ easy technisch lenken - bspw. über die IP-Adresse. Das funktioniert bei Youtube ja auch.



MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #42 am: 31.01.2013, 22:00 Uhr »
Wirklich beeindruckend, danke für den Tipp, Holger! 26,- Dollar für meinen Reisezeitraum im Juni sind schon sehr verlockend. Nur leider kann ich einen Yukon XL für meine Vorhaben gar nicht gebrauchen und werde so leider Alamo treu bleiben müssen (und dort auf einen Wrangler oder 4WD Liberty hoffen).
Gruß, Malte


tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: AW: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #43 am: 31.01.2013, 22:12 Uhr »
Habe gestern auch gebucht, und erst danach auf dieses Thema hier gestoßen.

Habe den Premium SUV :24$ für 14 Tage. Am 23.3. ab Las Vegas.

Übrigens mit dem PC 172196 gab es den für 4,82€ !!

   tobie

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Wurm auf Hertz.ie
« Antwort #44 am: 31.01.2013, 22:22 Uhr »
Ich denke, Hertz wird das sicher durchgehen lassen. Preisfehler kommen vor, soweit ich weiß, wurde dann von Hertz noch nie großartig storniert.
Was mir eher Sorgen machen würde, wäre die Versicherung. Was wenn im Schadensfall sich die Versicherung quer stellt?